Hilfe / Bestellung

Fragen und Antworten zu Bestellung, Versand und Bezahlung

  1. Wie schnell werden meine bestellten Produkte geliefert?
  2. Welche Versandarten gibt es?
  3. Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?
  4. Welche Versandkosten fallen an?
  5. Entstehen Versandkosten bei Teillieferungen?
  6. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  7. Entstehen je nach Zahlungsart weitere Kosten?
  8. Wann kann ich auf Rechnung bestellen?
  9. Wann wird meine Kreditkarte belastet? Wann wird mein Konto belastet?
  10. Muss ich auch Vorbestellungen sofort bezahlen?
  11. In welche Länder kann ich Bestellungen liefern lassen?
  12. Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?
  13. Ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung aufgegeben, aber die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Was bedeutet das?
  14. Wenn meine Bestellung aus Artikeln besteht, die zum Teil sofort lieferbar sind, zum Teil aber erst zu einem späteren Zeitpunkt: Erhalte ich die sofort lieferbaren Artikel auch sofort zugeschickt, oder muss ich warten, bis alle lieferbar sind?
  15. Die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen, wird im Bestellvorgang nicht mehr angeboten, wieso?
  16. Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
  17. Ich habe ein Buch vorbestellt. Kann sich der Erscheinungstermin noch einmal verändern?
  18. Ist es möglich, ein Buch zur Ansicht zu bestellen?
  19. Bieten Sie auch Geschenkverpackungen oder Gutscheine an?
  20. Wie funktioniert eine Rechnungsumschreibung?
  21. An wen wende ich mich, wenn ich sonstige Fragen zu meiner Bestellung habe?

  1. Wie schnell werden meine bestellten Produkte geliefert?

    Jedes lieferbare Produkt ist innerhalb von 24 Stunden versandfertig. Wenn Sie montags bis freitags vor 12:00 Uhr bestellen, wird das Produkt noch am selben Tag versendet.

    Eine ausführliche Übersicht zu den Versandarten und Lieferzeiten finden Sie in Abschnitt 7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

    Bestellungen von Produkten, die noch nicht erschienen oder kurzfristig nicht am Lager sind, merken wir vor. Die Lieferung erfolgt dann umgehend, sobald sie verfügbar sind. Wir bemühen uns, Sie nach bestem Wissen über die aktuellen Erscheinungs- und Liefertermine unserer Produkte zu informieren.
  2. Welche Versandarten gibt es?

    Die Lieferung von Büchern erfolgt in der Regel durch die Deutsche Post (DHL). Unser Auslieferungspartner ist die VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung) in Gütersloh. Es stehen Ihnen die Versandarten »Standard« und »Express« zur Verfügung.
  3. Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

    Ja, wir liefern auch an Packstationen. Wählen Sie dazu im Bestellprozess bei der Eingabe der Lieferadresse den Punkt »Bitte liefern Sie an eine DHL-Packstation« aus. Geben Sie dann in das Eingabefeld die von Ihnen gewünschte Packstation an.
  4. Welche Versandkosten fallen an?

    Lieferungen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz sind versandkostenfrei (Standardversand). Für eine Expresslieferung zahlen Sie 6,90 Euro pro Lieferung nach Deutschland und 19,90 Euro nach Österreich und in die Schweiz.

    Eine Übersicht über die Versandkosten für andere Länder finden Sie in Abschnitt 7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  5. Entstehen Versandkosten bei Teillieferungen?

    Für Lieferungen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz fallen keine Versandkosten an, auch nicht bei Teillieferungen.

    Bei kostenpflichtigen Lieferungen in andere Länder zahlen Sie Versandkosten pro Lieferung (und nicht pro Bestellung).

    Wir liefern einen Artikel, sobald er verfügbar ist. Enthält Ihre Bestellung Artikel mit unterschiedlichen Verfügbarkeitsdaten, liefern wir in Teilen aus. Für jede Teillieferung fallen dann jeweils Versandkosten an.
  6. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Bei der Bestellung von Büchern können Sie je nach Rechnungsadresse unter den folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:
    • Deutschland: Kreditkarte, PayPal, Rechnung, Bankeinzug
    • Österreich: Kreditkarte, PayPal, Rechnung
    • Schweiz und alle übrigen Länder: Kreditkarte und PayPal
    Als Kreditkarte akzeptieren wir die Karten von MasterCard und Visa.

    Bei der Bestellung von digitalen Produkten (E-Books, Bundles) bezahlen auch Kunden aus Deutschland und Österreich mit Kreditkarte oder PayPal. Dies gilt auch für Bestellungen, die neben einem digitalen Produkt ein Buch beinhalten.
  7. Entstehen je nach Zahlungsart weitere Kosten?

    Nein, es entstehen aufgrund der Zahlungsart keinerlei Zusatzkosten.
  8. Wann kann ich auf Rechnung bestellen?

    Kunden aus Deutschland und Österreich können bei der Bestellung von Büchern per Rechnung zahlen. Allerdings bieten wir die Zahlungsart Rechnung nur an, wenn der Auftragswert einen bestimmten Betrag nicht übersteigt.

    Bei der Bestellung von digitalen Produkten (digitales Abo, E-Book, Bundle) bezahlen auch Kunden aus Deutschland und Österreich mit Kreditkarte oder PayPal. Dies gilt auch für Bestellungen, die neben einem digitalen Produkt ein Buch beinhalten.

  9. Wann wird meine Kreditkarte belastet? Wann wird mein Konto belastet?

    Bei der Zahlung per Kreditkarte wird der fällige Betrag am Tag der Auslieferung von Ihrem Konto eingezogen. Bei Zahlung per Bankeinzug wird der fällige Betrag 14 Tage nach dem Rechnungsdatum von Ihrem Bankkonto abgebucht.
  10. Muss ich auch Vorbestellungen sofort bezahlen?

    Nein, das müssen Sie nicht. Die Rechnungsstellung erfolgt immer erst mit der Auslieferung des bestellten Artikels.
  11. In welche Länder kann ich Bestellungen liefern lassen?

    Die Lieferung von Büchern erfolgt weltweit, in der Regel durch die Deutsche Post (DHL). Hinweis: Ab dem 17.12.2020 ist eine Bestellung mit Rechnungs- oder Lieferadresse in Großbritannien vorübergehend nicht möglich. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
  12. Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

    Wenn Ihre Bestellung per DHL versendet wird, bekommen Sie von uns eine E-Mail, wenn die Sendung an DHL übergeben worden ist. Diese E-Mail enthält auch die Paketnummer Ihrer Sendung und einen Link zum Paketverfolgungsservice von DHL. Mit einem Klick darauf können Sie nachverfolgen, wo sich Ihr Paket gerade befindet und wann es voraussichtlich bei Ihnen eintreffen wird.

    Bitte beachten Sie, dass eine Statusabfrage aus technischen Gründen nicht immer sofort nach Übergabe des Pakets möglich ist. Es kann bis zu einige Stunden dauern, bis das Paket bei DHL erfasst ist und die Daten abrufbar sind. Sollte die Paketverfolgung aus diesem Grund keinen Status anzeigen, versuchen Sie es bitte später noch einmal.

    Bei Sendungen nach Österreich und in die Schweiz sowie an andere Ziele außerhalb  Deutschlands ist eine Paketverfolgung leider nicht möglich, da die Sendung eventuell an andere Versendern übergeben wird. Sie erhalten daher bei Sendungen ins Ausland keine entsprechende E-Mail von uns.
  13. Ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung aufgegeben, aber die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Was bedeutet das?

    Möglicherweise haben Sie bei Ihrer Bestellung übersehen, dass der betreffende Artikel noch nicht erschienen ist. Den geplanten Erscheinungstermin finden Sie auf der Webkatalogseite zu diesem Artikel und in der E-Mail, die wir Ihnen zur Bestätigung Ihrer Bestellung geschickt haben.

    Es ist aber auch möglich, dass sich der geplante Erscheinungstermin verschoben hat, z.B. weil das Manuskript nicht rechtzeitig fertig wurde. In diesem Fall bitten wir um Nachsicht. Aktuelle Angaben zum voraussichtlichen Erscheinungstermin finden Sie auf der Webkatalogseite zum bestellten Artikel.

    Ist dagegen der bestellte Artikel lieferbar und die übliche Lieferzeit längst überschritten, dann wenden Sie sich bitte mit einer Kopie der Bestellbestätigungs-E-Mail an unseren Kundenservice. Wir nehmen uns der Sache dann umgehend an.

    service@rheinwerk-verlag.de

  14. Wenn meine Bestellung aus Artikeln besteht, die zum Teil sofort lieferbar sind, zum Teil aber erst zu einem späteren Zeitpunkt: Erhalte ich die sofort lieferbaren Artikel auch sofort zugeschickt, oder muss ich warten, bis alle lieferbar sind?

    Sie müssen nicht warten. Lieferbare Artikel werden sofort verschickt, die anderen, sobald sie verfügbar sind. Jeder Lieferung liegt dann die entsprechende Rechnung bei.
  15. Die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen, wird im Bestellvorgang nicht mehr angeboten, wieso?

    Für digitale Produkte (digitales Abo, E-Book, Bundle) bieten wir ausschließlich die Zahlungsarten Kreditkarte und PayPal an. Beinhaltet darum Ihre Bestellung z. B. neben einem Buch auch ein E-Book, bezahlen Sie immer per Kreditkarte oder PayPal. Der Kauf über Rechnung ist dann nicht möglich.

    Im Übrigen behalten wir uns vor, nur die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte und PayPal anzubieten, wenn der Auftragswert Ihrer Bestellung einen bestimmten Betrag übersteigt oder wenn Sie Neukunde sind.
  16. Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

    Die Stornierung einer Bestellung ist nur bei Artikeln möglich, die noch nicht erschienen sind. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit Ihren Bestelldaten aus der Bestellbestätigung per E-Mail an unseren Kundenservice: service@rheinwerk-verlag.de
  17. Ich habe ein Buch vorbestellt. Kann sich der Erscheinungstermin noch einmal verändern?

    Das kann immer einmal passieren, und die Gründe dafür sind vielfältig: Ein Manuskript wird nicht rechtzeitig fertig, die im Buch dargestellte Software hat sich kurz vor Drucklegung noch einmal geändert, oder in der Druckerei ist ein Fehler passiert. Die Angaben zum Erscheinungstermin machen wir gewissenhaft und nach aktuellem Kenntnisstand, aber eine Gewähr für ihre Richtigkeit können wir nicht bieten.
  18. Ist es möglich, ein Buch zur Ansicht zu bestellen?

    Eine Bestellung zur Ansicht ist leider nicht möglich. Doch bemühen wir uns, Sie auf unserer Website besser als sonst wo im Web mit unseren Produkten bekannt zu machen. Sollten Ihnen die gebotenen Informationen dennoch nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an eine Buchhandlung in Ihrer Nähe. 

    Wenn Sie sich als Journalist, Blogger oder Lehrbeauftragter für unsere Produkte interessieren, nutzen Sie bitte unseren Service für Presse und Dozenten.
  19. Bieten Sie auch Geschenkverpackungen oder Gutscheine an?

    Nein, Geschenkverpackungen und Gutscheine bieten wir derzeit nicht an.
  20. Wie funktioniert eine Rechnungsumschreibung?

    Wenn Ihre Rechnung umgeschrieben werden soll, beispielsweise wegen einer Adressänderung oder weil nachträglich die Umsatzsteuer-ID hinzugefügt werden muss, wenden Sie sich bitte mit Angaben zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung) per E-Mail an unseren Kundenservice, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.
  21. An wen wende ich mich, wenn ich sonstige Fragen zu meiner Bestellung habe?

    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    service@rheinwerk-verlag.de