Die Autoren von »Industrie 4.0 mit SAP«

Otto Schell

Otto Schell ist seit 2008 Mitglied des Vorstandes der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG). Er verantwortet das Ressort Branchen/Geschäftsprozesse sowie Globalisierungsthemen und treibt die Inhalte der Digitalen Transformation/IoT im SAP-Ökosystem voran. Darüber hinaus ist er der Kontakt zu den internationalen SAP-Benutzergruppen. Innerhalb von General Motors ist er als Global SAP Business Architect and Head of SAP CCoE für die Ausrichtung der SAP Business Process Platform im Hinblick auf die digitalen Anforderungen des Unternehmens zuständig. Seit Kurzem ist er auch als Lehrbeauftragter am Management Center Innsbruck, als Chairman International Relations beim Diplomatic Council (UNO reg.) und als Digital Avisor (PDAgroup) aktiv.

Veronika Schmid-Lutz

Veronika Schmid-Lutz ist Chief Product Owner für Manufacturing bei der SAP SE und damit verantwortlich für Produkte und Neuentwicklungen der SAP in Manufacturing und Industrie 4.0. 1995 begann Frau Schmid-Lutz ihre berufliche Laufbahn bei der SAP als Entwicklerin im Bereich Manufacturing und arbeitete in verschiedenen Projekten im Umfeld von ERP PP und APO. 2011 übernahm Frau Schmid-Lutz die Stelle des Chief Product Owners Manufacturing nachdem sie mehrere Jahre in verschiedenen Managementpositionen in der Entwicklung und im Solution Management bei SAP tätig war.

Kai-Oliver Schocke

Dr. Kai-Oliver Schocke ist Professor für Produktion & Logistik an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und in Strasbourg (F). Zunächst war er 14 Jahre bei der Evonik Industries AG in Leitungsfunktionen in Produktion, Logistik, Marketing und Ergebnisverantwortung tätig. 2007 erhielt er den Ruf auf eine Professur für E-Commerce & SCM (Worms); 2011 den Ruf der Frankfurt University of Applied Sciences auf die Professur für Produktion & Logistik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Digitalisierung von Wertschöpfungsketten, insbesondere der Integration von technischen mit kaufmännischen IT-Systemen.

Volker Stockrahm

Volker Stockrahm ist bei Ernst & Young verantwortlicher Partner für das Beratungsfeld Supply Chain Integration und Supply Chain Planning. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau studiert. Sein betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt war zu dieser Zeit bereits die Planung- und Steuerung von Produktions- & Logistiknetzwerken. Nach seinem Studium entwickelte er zunächst Fertigungsleitstände für die Chemieproduktion. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte er auch erste Erfahrungen im SAP-Umfeld und vor allem im Bereich von SAP APO sammeln. Seit nunmehr über 15 Jahren ist er im Bereich der Supply-Chain-Management-Beratung tätig.

Julia Zinovieva

Julia Zinovieva ist seit 2015 als Team Product Owner verantwortlich für die Entwicklungsaufgaben eines Teams im Bereich Manufacturing. Nach ihrem Studium an der TU »KPI« in Kiew, Ukraine, arbeitete Julia Zinovieva als Technical Writer bei der Firma Visiprise Inc. und entwickelte dort technische Dokumentationen und Endbenutzer-Dokumentationen für die Produkte der Firma Visiprise. Visiprise war ein Anbieter von Manufacturing Execution Software (MES) und wurde im Jahr 2008 von SAP übernommen. 2006 wechselte Frau Zinovieva in die Beratung und war weltweit für die Gestaltung und Durchführung von Schulungen für Kunden und Partner von Visiprise verantwortlich. 2013 wechselte Frau Zinovieva in die Produktentwicklung der SAP SE im Bereich Manufacturing.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Chargenverwaltung mit SAP

    Chargenverwaltung mit SAP

    von Andreas Doller, Benjamin Hildebrandt, Marco Richter, Volker Stockrahm

    599 Seiten, gebunden,
    E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Prozesse und Customizing der Chargenverwaltung in SAP ERP und SAP APO
    • Integration mit anderen Logistikmodulen
    • Reporting und Erweiterungsmöglichkeiten

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

Industrie 4.0 mit SAP

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz