Der leichte Einstieg in die LEGO®-Roboterwelt

Cover von LEGO® Mindstorms® NXT

Trailer Einführung ins Video-Training

LEGO® Mindstorms® NXT

Eigene Roboter bauen und programmieren

€ 39,90

Sofort verfügbar

€ 39,90

Sofort lieferbar

Video-Training, 2012, Spielzeit 10 Stunden,
Windows WindowsMac Mac

ISBN 978-3-8362-1958-7
Video-Training, 2012, Spielzeit 10 Stunden,
Windows WindowsMac Mac

ISBN 978-3-8362-3585-3

Tauchen Sie ein in die Welt von LEGO® Mindstorms und erschaffen Sie Ihre eigenen Roboter! Der Experte Matthias Paul Scholz zeigt Ihnen, wie Sie LEGO®-Roboter bauen und programmieren. Auch als unerfahrener Bastler verbuchen Sie schnell erste Erfolge und steigen Film für Film in die Programmierung ein. Bringen Sie Ihrem Roboter das Sprechen bei, steuern Sie ihn per Fernbedienung und lassen Sie ihn Laserstrahlen abfeuern. Ein Training mit Spaß und garantiertem Lernerfolg!

  • Erfinden und programmieren Sie eigene Roboter!
  • Geeignet für alle, die Spaß an LEGO® Mindstorms haben
  • Mit Bauanleitungen zum Ausdrucken und Nachmachen

Blicke ins Training

    Matthias Paul Scholz ist MINDSTORMS Robot Expert und langjähriges Mitglied des offiziellen MINDSTORMS Community Partner Programs (MCP).

    Der Trainer
    • 01:49
      Trailer
    • 10:19
      1.3 Die Inhalte des NXT-Sets im Überblick
    • 09:27
      3.9 Den SushiBot programmieren
    • 09:17
      4.4 Die LCD-Anzeige ändern
    • 06:31
      5.3 Den NXT-800 zusammenbauen
    • 09:09
      6.6 Fortbewegung auf mehreren Beinen

    Was möchten Sie lernen?

    1. Verständliche Video-Bauanleitungen

      Schauen Sie dem Experten über die Schulter und sehen Sie, wie Sie die Bauteile des NXT-Sets richtig verwenden. Alle Arbeitsschritte können Sie direkt live am Bildschirm verfolgen.

    2. Spielend programmieren lernen

      Mit LEGO® Mindstorms NXT wird das Programmieren zum Kinderspiel. Ihr Trainer führt Sie leicht verständlich in die Programmierung ein und zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Robotern Leben einhauchen.

    3. Spannende Projekte mit leJOS NXT

      Entdecken Sie die vielfältige Welt von Mindstorms NXT und lernen Sie, wie Sie Roboter per Bluetooth oder Smartphone fernsteuern, ein NXT-Schauspiel aufführen oder mit einem Roboter navigieren.

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. Willkommen in der Welt von LEGO® Mindstorms
      00:35 Std.
      • 1.1 Intro01:26 Min.
      • 1.2 Die Erfolgsgeschichte von LEGO® Mindstorms NXT04:26 Min.
      • 1.3 Die Inhalte des NXT-Sets im Überblick10:19 Min.
      • 1.4 Der NXT-Stein – das Herz des Roboters05:41 Min.
      • 1.5 Die NXT-G-Software installieren03:27 Min.
      • 1.6 Der LEGO® Digital Designer als digitale Bauanleitung10:32 Min.
    • 2. Der SushiBot – Ihr erster Roboter
      00:46 Std.
      • 2.1 Der SushiBot stellt sich vor01:04 Min.
      • 2.2 Das Grundgerüst für den Motor erstellen07:08 Min.
      • 2.3 Farbsensor und NXT-Stein in den SushiBot einbauen15:31 Min.
      • 2.4 Den Rumpf des SushiBots ausbauen10:36 Min.
      • 2.5 Raupenketten und Kotflügel montieren12:34 Min.
    • 3. So programmieren Sie den SushiBot
      00:54 Std.
      • 3.1 Intro00:31 Min.
      • 3.2 Ein Programm entwerfen05:35 Min.
      • 3.3 Programmieren nach dem Baustein-Prinzip04:08 Min.
      • 3.4 Die Entwicklungsumgebung NXT-G15:58 Min.
      • 3.5 Ein einfaches NXT-Programm schreiben02:22 Min.
      • 3.6 Das LCD-Menü auf dem NXT-Stein04:25 Min.
      • 3.7 Den NXT-Stein per Bluetooth ansteuern01:52 Min.
      • 3.8 Das Fahrverhalten planen08:44 Min.
      • 3.9 Den SushiBot programmieren09:27 Min.
      • 3.10 Den SushiBot erweitern01:23 Min.
    • 4. Ein Mondauto bauen und programmieren
      01:02 Std.
      • 4.1 Das Mondauto im Einsatz01:32 Min.
      • 4.2 Die Komponenten für das Mondauto im Überblick09:44 Min.
      • 4.3 Das Mondauto zusammenbauen11:39 Min.
      • 4.4 Die LCD-Anzeige ändern09:17 Min.
      • 4.5 Farb- und Ultraschallsensor programmieren14:22 Min.
      • 4.6 Das Ausweichverhalten entwickeln15:00 Min.
      • 4.7 Das Mondauto erweitern01:13 Min.
    • 5. Einen Kampfroboter entwickeln
      01:19 Std.
      • 5.1 Der NXT-800-Roboter im Einsatz01:04 Min.
      • 5.2 Die Bauteile im Überblick07:06 Min.
      • 5.3 Den NXT-800 zusammenbauen06:31 Min.
      • 5.4 Den Berührungssensor programmieren15:55 Min.
      • 5.5 Mit Variablen arbeiten14:09 Min.
      • 5.6 Programm-Verzweigungen mit Schalterblöcken09:28 Min.
      • 5.7 Sprachtraining für den NXT-80005:48 Min.
      • 5.8 Blöcke für Unterprogramme erstellen09:45 Min.
      • 5.9 Weitere NXT-Programmblöcke verwenden07:27 Min.
      • 5.10 Den NXT-800 erweitern02:02 Min.
    • 6. Die NXTika – der galaktische Java-Roboter
      02:03 Std.
      • 6.1 Die NXTika im Einsatz01:19 Min.
      • 6.2 Ein Überblick über alternative Programmierumgebungen05:29 Min.
      • 6.3 Die Installation von leJOS NXJ16:48 Min.
      • 6.4 Ein einfaches Java-Programm schreiben14:32 Min.
      • 6.5 Die NXTika zusammenbauen12:58 Min.
      • 6.6 Fortbewegung auf mehreren Beinen09:09 Min.
      • 6.7 Die Sensoren mit leJOS programmieren11:32 Min.
      • 6.8 Die Laserwaffe abfeuern16:01 Min.
      • 6.9 Was ist verhaltensgesteuerte Programmierung?10:48 Min.
      • 6.10 Das Roboterverhalten der NXTika programmieren23:35 Min.
      • 6.11 Hinweise für Erweiterungen01:26 Min.
    • 7. Orientierung im Raum – der NXT-Rider
      01:29 Std.
      • 7.1 Der NXT-Rider im Einsatz02:29 Min.
      • 7.2 Das leJOS-Menü des NXT-Steins03:39 Min.
      • 7.3 Bluetooth-Verbindung mit leJOS02:36 Min.
      • 7.4 Den Roboter zusammenbauen07:21 Min.
      • 7.5 Den NXT-Piloten programmieren14:51 Min.
      • 7.6 Kurven und Listener einsetzen17:17 Min.
      • 7.7 Fahrfehler korrigieren05:51 Min.
      • 7.8 Einen Navigator einsetzen14:30 Min.
      • 7.9 Eine Karte erstellen08:19 Min.
      • 7.10 Hindernissen ausweichen10:44 Min.
      • 7.11 Den NXT-Rider erweitern01:23 Min.
    • 8. Kommunikation zwischen mehreren NXT-Steinen
      00:42 Std.
      • 8.1 Ein NXT-Schauspiel inszenieren00:50 Min.
      • 8.2 Den Puppenspieler bauen05:27 Min.
      • 8.3 Das Programm skizzieren11:26 Min.
      • 8.4 Das Schauspiel programmieren17:51 Min.
      • 8.5 Die Bluetooth-Kommunikation mit NXT-G05:26 Min.
      • 8.6 Das Projekt erweitern01:51 Min.
    • 9. Ferngesteuerte Roboter bauen
      00:48 Std.
      • 9.1 So steuern Sie einen NXT-Roboter02:23 Min.
      • 9.2 Das Fernsteuerungswerkzeug von NXT-G04:01 Min.
      • 9.3 Fernsteuerung per leJOS Control Center01:50 Min.
      • 9.4 Fernsteuerung per Smartphone02:36 Min.
      • 9.5 Eine eigene Fernsteuerung bauen und einsetzen19:08 Min.
      • 9.6 Ferngesteuerte Roboter erweitern01:15 Min.
      • 9.7 Weitere Sensoren und Hardware06:55 Min.
      • 9.8 Die NXT-Community im WWW09:55 Min.

    Pressestimmen

    »Eine wertvolle und verständliche Hilfe – auch für Neulinge!«
    spielemagazin.de, 30.12.2012
    ZIP-Datei zum Download (7,4 GB). 74 Videos, gegliedert in 9 Kapitel, Spielzeit 9:30 Stunden. Mit allen Bau--Anleitungen zum Ausdrucken und allen Codebeispielen zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, Unterteilung in Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android, iPad und iPhone.
    DVD-ROM mit 74 Videos, gegliedert in 9 Kapitel, Spielzeit 9:30 Stunden. Mit allen Bau--Anleitungen zum Ausdrucken und allen Codebeispielen zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, Unterteilung in Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android, iPad und iPhone.

    Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

    • Cover von Java 7 Cover von Java 7

      Java 7 Das umfassende Training

      Alexander Salvanos

      Video-Training, 2012, Spielzeit 18 Stunden,
      Windows WindowsMac MacLinux Linux
      € 39,90

      Download | DVD

      Sofort lieferbar

    • Cover von PHP 5.4 und MySQL 5.5 Cover von PHP 5.4 und MySQL 5.5

      PHP 5.4 und MySQL 5.5 Das Training für Einsteiger

      Thomas Theis

      Video-Training, 2012, Spielzeit 12 Stunden,
      Windows WindowsMac MacLinux Linux
      € 39,90

      Download | DVD

      Sofort lieferbar

    • Cover von Programmieren mit Visual C# Cover von Programmieren mit Visual C#

      Programmieren mit Visual C# Das umfassende Training

      Karl Kroneck

      Video-Training, 2013, Spielzeit 16 Stunden,
      Windows Windows
      € 39,90

      Download | DVD

      Sofort lieferbar

    Download

    € 39,90 inkl. MwSt.

    Sofort verfügbar

    DVD

    € 39,90 inkl. MwSt.

    Sofort lieferbar

    Kostenloser Versand für Deutschland und Österreich

    Kostenloser Versand
    Deutschland und Österreich
    Bequem zahlen
    Kreditkarte, PayPal, Rechnung oder Bankeinzug
    Schnelle Lieferung
    Auch per Express
    Wir sind gerne für Sie da
    Hilfe zur Bestellung

    Montag bis Freitag,
    09:00 bis 17:30 Uhr
    +49 228 42150-0

    service@rheinwerk-verlag.de