Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
12
1 Spielend Programmierer werden – mit Scratch
13
Programmieren ist leichter, als du denkst
13
Was bedeutet denn eigentlich »programmieren«?
14
Scratch macht vor allem Spaß
15
Lernen durch Spielen
16
2 Ganz einfach: so kriegst du Scratch auf deinen Computer
17
Erste Methode: Scratch direkt im Webbrowser
17
Zweite Methode: Scratch-Desktop-Editor fest auf dem Computer installieren
18
3 Der Scratch-Editor: dein eigenes Theater mit Bühne, Figuren und Kostümen
21
Die Bühne – hier spielt sich alles ab
22
Das Bühnenbild – ein Hintergrund macht eine Welt
22
Figuren – die Besetzung
25
Kostüme: Das Aussehen kann sich verändern
30
Klänge: Man kann Figuren auch hören
33
Das Skriptfenster – hier gibst du deine Anweisungen
35
4 Jetzt wirst du zum Regisseur: Die Figuren folgen deinen Anweisungen
37
Bewegungsbefehle ausprobieren
37
Jetzt geht’s los: Befehle zusammenfügen, das Programmieren beginnt
40
Geräusche und Sprache
46
Befehle, die das Aussehen der Figur verändern
50
Klänge der Figur verwenden
52
Eine kleine Zaubershow
54
Das Programm verändern
60
Dein eigener Film
61
5 Eigene Bühnenbilder und Kostüme
63
Bilder aus anderen Quellen in Scratch verwenden
63
Ein Bühnenbild in Scratch aus einer Datei laden
65
Eine Figur in Scratch laden
65
Figuren und Bühnenbilder in Scratch selber erstellen oder bearbeiten
66
6 Nachrichten senden: wie Programme miteinander kommunizieren
79
Eine Nachricht senden
82
Die Nachricht empfangen und reagieren
84
Die letzte Nachricht
85
Eine Nachricht für viele Figuren gleichzeitig
88
Multi-Effekte mit Nachrichten
90
7 Wiederholungen machen Programme erst richtig stark
95
Der Wiederholungsblock
96
Schleifen verschachteln
99
Die fortlaufende Wiederholung
100
8 Ereignisse starten Programme
103
Ereignisse als Startpunkt für ein Programm
103
Programme mit der Flagge starten
104
Skriptblöcke mit der Tastatur starten
107
Figuren mit Tasten über Ereignisse steuern
109
9 Was soll passieren, wenn …? – Abfragen und Bedingungen
115
Wie kann man Bedingungen abfragen?
115
Abfragen in Schleifen setzen
118
Schleife mit eingebauter Bedingung – »wiederhole bis …«
120
10 Springball – du beginnst dein erstes Spiel
125
Schritt 1: Der fliegende Ball
126
Zwischenspiel: Der Ball zeichnet seine Bahn
127
Das Schlagbrett
130
Das Brett nach rechts und links steuern
134
Pralle vom Brett ab
140
11 Gefahren und Ziele
143
Spiel verloren, wenn die untere Kante berührt wird
143
Ziele erstellen: Objekte zum Abschießen bauen
146
Das Spiel weiter ausbauen
153
12 Das Spiel mit Variablen erweitern und abschließen
155
Variablen können Werte speichern
157
Die Anzahl abwärts zählen
160
Zurück zu Springball – jetzt mit Zähler
163
Kosmetik: Das Spiel mit Sound und Schrift verschönern
168
Zu guter Letzt: Schriftzüge bei Gewinn und Verlust
174
Fertig? Gibt’s nicht!
177
13 Rette den armen Krebs
179
Die Hauptfigur
180
Steuerung des Krebses
180
Eine Straße wird gebaut
184
Der Verkehr wird geregelt
186
Der Unfallcheck
188
Kollisionen erkennen und reagieren
194
Das Ziel: am Wasser angekommen
195
Das Spiel erweitern
197
14 Das Käfer-Labyrinth
199
Ein Labyrinth auf die Bühne malen
200
Käfer mit Steuerung
201
Die Wände als Hindernisse
204
Münzen zum Einsammeln
208
Das Ziel erstellen
211
Ein Zähler für die Münzen
212
Programmierung der Gegner
216
Verloren beim Berühren der Geister
221
Das Spiel gewinnen
225
15 Scratch kann rechnen, würfeln und übersetzen – Operatoren und Spezialbefehle
227
Der Skriptbereich »Operatoren«
227
Fragen und Antworten
231
Zufallszahlen: Die Katze würfelt
234
Zahlenraten mit der Katze
237
Spektakulär: Die Katze kann auch übersetzen
242
Dein eigener Übersetzer
245
16 Der Krieg der Klone – aus einem mach viele!
247
Ein Luftballon wird vervielfältigt
248
Explosionen mit Klonen erzeugen
254
Klone als Geschosse
257
Das Raumschiff steuern
260
Der rote Ball als Ziel
264
Verlieren bei Berührung
267
Ein richtiges Spiel draus machen
268
Das Spiel erweitern und optimieren
280
17 Flapdragon – lass den Drachen fliegen
281
Der Drache und seine Steuerung
282
Die Säulen kommen
287
Kollision erkennen
293
Spielende beim Berühren
298
Punkte zählen
302
Spiel per Button neu starten
302
Optische Verbesserungen
305
Das Spiel erweitern und optimieren
308
18 Videoerfassung: Spiele steuern mit Handgesten
309
Die Erweiterung »Videoerfassung«
309
19 Arbeiten mit Sound und Musik
317
Eigene Klänge aufnehmen und benutzen
318
Ein selbst gebautes Keyboard
321
Melodien und Rhythmen programmieren
327
20 Hindernislauf: Die Katze überwindet jede Hürde
333
Das Bühnenbild
333
Die Katze läuft und springt
335
Die Katze lernt springen und fallen
337
Hindernisse wandern durchs Bild
342
Beliebig viele weitere Hindernisse erstellen
352
Was passiert nach dem letzten Hindernis?
354
Punkte zählen
354
Spielanfang und Spielende
356
Soundeffekte machen das Spiel komplett
359
21 Wie geht es jetzt weiter?
365
Stöbern und remixen – die Scratch-Community
366
Und was kommt nach Scratch?
371
Stichwortverzeichnis
377