Inhaltsverzeichnis

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Geleitwort des Fachgutachters
31
1 Einführung
35
2 Schnellkurs: Mac und Logic Pro X einrichten
41
2.1 Mac-Basics und -Shortcuts, Unterschiede zwischen Mac und PC
41
2.1.1 Unterschiede zwischen der Mac- und der PC-Tastatur
41
2.1.2 Einführung Mac/Finder
43
2.1.3 Workflowtipps und Task Manager
50
2.1.4 App Store, Systeminformationen, Systemaktualisierungen und weitere Updates
55
2.2 Logic Pro X installieren, Computer- und Systemvoraussetzungen
56
2.2.1 Systemvoraussetzungen für die Installation
56
2.2.2 Welche Macs sind gut genug für Logic?
57
2.2.3 Logic kaufen und installieren
58
2.2.4 Zusätzliche Inhalte installieren und herunterladen
59
2.3 Logic Pro X in Betrieb nehmen
61
2.3.1 Erster Start, Audio-Unit-Scan
61
2.3.2 Der Dialog zur Erstellung eines neuen Logic-Projektes und von Projektvorlagen
62
2.3.3 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand/Erweiterte Werkzeuge ein- und ausblenden
64
2.3.4 Was ist MIDI?
64
2.3.5 Inbetriebnahme von Logic mit und ohne Peripherie
65
2.3.6 Logic in Deutsch oder Englisch benutzen?
67
2.3.7 Logic-Manuals und Hilfe
67
2.4 Peripherie: Audio, MIDI und eine Einführung in das Audio-MIDI-Setup
69
2.4.1 Welche Peripheriegeräte brauchen Sie wirklich?
69
2.4.2 Audio-MIDI-Setup
70
2.4.3 Audiointerface auswählen und prüfen, ob Ihr Audiointerface erkannt wird
70
2.4.4 Einstellen, wo der Sound der anderen Programme Ihres Mac ein- und ausgegeben wird
71
2.4.5 MIDI-Geräte auswählen
72
2.5 iPad-Steuerung für Logic via Logic Remote
73
2.6 GarageBand auf Mac und iPad
73
2.7 Logic- oder System-Updates installieren und mit Backups arbeiten, Time Machine
75
2.7.1 Logic Backups behalten
75
2.7.2 Kompatibilität zwischen verschiedenen Logic-Versionen
75
2.7.3 System-Backup behalten
75
2.7.4 Ausblick
77
3 Schnellkurs: Musikproduktion in Logic
79
3.1 Einführung
79
3.2 Settings und Tastaturbefehle für die Arbeit mit dem Schnellkurs konfigurieren
81
3.3 Logic-Demoprojekt zur Ansicht öffnen
81
3.4 Schnellkurs Teil 1: Projekt anlegen, erste MIDI- und Audioaufnahmen und Edits
82
3.4.1 Neues Projekt anlegen und eine erste Spur erstellen
82
3.4.2 Spurkategorien und Shortcuts zum Erzeugen weiterer Spuren in Logic kennenlernen
83
3.4.3 Speichern Ihres Logic-Projektes
85
3.4.4 Übersicht über Logic und das Hauptfenster
87
3.4.5 Das Songtempo für Ihr Projekt einstellen
90
3.4.6 Die Bibliothek kennenlernen und Instrumentensounds durchhören
91
3.4.7 Logic-Instrument-Plug-Ins ohne Bibliothek laden
93
3.4.8 MIDI-Noten in Logic einspielen und aufnehmen und einfache Transportfunktionen
94
3.4.9 Erste Edits eingespielter MIDI-Noten vornehmen und die Pianorolle kennenlernen
97
3.4.10 Begleitung hinzufügen: Bassline via MIDI einspielen oder nachträglich einfangen
104
3.4.11 Editing: Teilen, Schneiden, Verschieben, Kopieren und Werkzeuge in Hauptfenster und Pianorolle
106
3.4.12 Regionen einfärben
112
3.4.13 Selektionstechniken
112
3.4.14 Kontextmenüs von Regionen und Noten
112
3.4.15 Übung: schneiden, editieren, arrangieren, einfärben, Lautstärke justieren
113
3.4.16 Audiofiles und Apple Loops in ein Projekt einbinden
114
3.4.17 Audiofiles, Regionen, der Bereich »Übersichten« und die Übersicht »Projekt«
117
3.4.18 Pegel und Fades bei Audioregionen
118
3.4.19 Einfache Edits von Audioregionen
118
3.4.20 Audioaufnahme: Akustische Begleitung (Gesang) über den Audioeingang aufnehmen
120
3.5 Schnellkurs Teil 2: Weitere Edits, FX, Automation, Mix und Export
123
3.5.1 Audioaufnahmen detailliert editieren
123
3.5.2 Audioeffekte einbinden (Teil 1)
129
3.5.3 Patches und Presets in der Bibliothek
131
3.5.4 Spuren duplizieren
133
3.5.5 Bus-Routing, Summierung, Aux-Kanäle, Track Stacks
133
3.5.6 Effekt Plug-Ins in andere Spuren verschieben und kopieren
137
3.5.7 Audioeffekte einbinden (Teil 2): Bus-Routings via Send
138
3.5.8 Der Mixer (1): Instrumente mit einfachen oder mehreren Outputs erzeugen
139
3.5.9 Der Mixer (2): Übersicht und Anzeigemodi
141
3.5.10 MIDI-FX-Plug-Ins einbinden
142
3.5.11 Erste Mix-Automationen einbauen
143
3.5.12 Intelligente Steuerungen/Smart Controls kennenlernen, mehrere Mix-Automationen für ein Instrument einbauen
145
3.5.13 Eine Gitarre aufnehmen, stimmen und mit automatisierten Effekten versehen
147
3.5.14 Logics »Drummer« benutzen
149
3.5.15 Grooves/Quantisierungen von Schlagzeugspuren für mehrere Regionen gleichzeitig anpassen
151
3.5.16 Externe MIDI-Klangquelle ansteuern, das Informationsfenster »Spur«
152
3.5.17 Song arrangieren, globale Spuren und Arrangement Marker
155
3.5.18 Einen Song abmischen
157
3.5.19 »Limiter« und Pre-Mastering
160
3.5.20 Logic-Projekt als Audiotrack exportieren/bouncen und speichern
160
3.6 Ausblick
163
4 Logic Pro X vs. Logic 9
165
4.1 Sind parallele Installationen möglich?
165
4.2 Die neue Logic Pro X-Terminologie, neue Konzepte, andere Workflows und weitere Änderungen
165
4.3 Was Logic Pro X mehr kann als Logic 9
168
4.4 Was fehlt, funktioniert nicht oder hat sich in Logic Pro X gegenüber Logic 9 noch geändert?
170
4.4.1 Was fehlt in Logic Pro X gegenüber Logic 9?
170
4.4.2 Einige Detailveränderungen in Logic Pro X
172
4.4.3 Logic Pro X: Bugs, Kritik und Workarounds
176
5 Setup im Detail
179
5.1 Hauptmenüs in Logic
179
5.2 Fensteranordnungen, Fenster und Musik-Tastatur/Keyboard
181
5.2.1 Fensteransicht via Shortcut wechseln
181
5.2.2 Anlegen und Aufrufen von Fensteranordnungen
181
5.2.3 Übersicht über die Fenster in Logic/das Menü »Fenster«
183
5.2.4 Musik-Tastatur und Keyboard
184
5.3 Speichern und Verwalten von Projekten
186
5.3.1 Grundregeln des Speicherns in Logic Pro X
186
5.3.2 Projektverwaltung
190
5.3.3 Autosave, Sicherungskopien, Alternativen
192
5.3.4 Projekt schließen
194
5.3.5 Ein (kürzlich benutztes) Projekt laden
194
5.3.6 Projektvorlagen nutzen und erstellen
194
5.3.7 Sonstiges: Import von Teilen eines Songs
195
5.4 Speichern und Verwalten von Sounds/Logic-Inhalte auf dem Mac
195
5.4.1 Von Logic verwendete Dateiformate, -endungen bzw. -suffixe
196
5.4.2 Logic-Inhalte auf dem Mac
197
5.4.3 Patches, Channel-Strip-Settings und (Default-)Presets/Plug-In-Settings
200
5.5 Audiointerface-Konfiguration im Audio-MIDI-Setup
203
5.6 MIDI in Theorie und Praxis (und im Audio-MIDI-Setup)
206
5.6.1 Grundlegende technische Informationen über MIDI
207
5.6.2 MIDI-Befehle
208
5.6.3 Externe MIDI-Hardware-Synthesizer anschließen, Daisy Chaining, Sternverkabelung, Local On/Off
210
5.6.4 General MIDI, GM-Drumkits und MIDI-(».mid«-)Files
213
5.6.5 MIDI im Audio-MIDI-Setup
213
5.6.6 Synchronisationsprobleme von MIDI und Audio
216
5.6.7 MIDI-Fehlersuche
217
5.7 Logic-Einstellungen
217
5.7.1 Tab »Allgemein« in den Logic Einstellungen
218
5.7.2 Audio-Einstellungen und ihre Optimierung (inklusive Bit-Rate und Latenz)
221
5.7.3 »MIDI«
230
5.7.4 Darstellung
232
5.7.5 »Notation«
234
5.7.6 »Film« und »Automation«
235
5.7.7 »Bedienoberflächen«
235
5.7.8 »Meine Info«
235
5.7.9 »Erweitert«, Erweiterte Werkzeuge
235
5.8 Audio-Unit-Manager und Audio Units
236
5.9 Projekteinstellungen
237
5.9.1 Projekteinstellungen importieren
237
5.9.2 Projekteinstellungen »Allgemein«
238
5.9.3 »Synchronisation«
238
5.9.4 »Metronom« und »Klopfgeist«
240
5.9.5 »Aufnahme«
241
5.9.6 »Stimmung«
241
5.9.7 »Audio« (inklusive Samplerate und Surround-Format)
244
5.9.8 »MIDI«
245
5.9.9 »Notation«
248
5.9.10 »Film«
248
5.9.11 »Medien«
248
5.10 Tastaturkurzbefehle nutzen, verwalten und selbst erstellen
249
5.10.1 Hard-wired Shortcuts
249
5.10.2 Frei konfigurierbare Kurzbefehle
251
5.10.3 Kurzbefehle selbst vergeben
253
5.10.4 Befehle mit Controllern oder MIDI-Geräten fernsteuern
254
5.11 Undo- und Redo-Funktionalität in Logic
255
5.12 Logic Interface Design Mods/Skins
256
6 Hauptfenster, Aufnahme, Editing und Arrangieren
259
6.1 Das Hauptfenster: Aufbau und Bereiche
260
6.1.1 Übersicht über Bereiche des Hauptfensters
260
6.1.2 Menü Ansicht und Bereiche im Hauptfenster ablösen
261
6.1.3 Steuerungsleiste, Display, Symbolleiste und Transportfunktionen
263
6.1.4 Mit der Bibliothek im Hauptfenster arbeiten
275
6.1.5 Apple Loops und der Loop Browser im Hauptfenster
277
6.1.6 Informationsbereich und dynamische Hilfe im Hauptfenster
283
6.1.7 Bereich »Spuren« im Hauptfenster und die Menüs »Spur« und »Navigieren«
285
6.1.8 Listeneditoren, Notizblock und Übersichten im Hauptfenster
312
6.1.9 »Editoren« und intelligente Steuerungen/Smart Controls im Hauptfenster
323
6.1.10 Arbeiten mit dem Mixer im Hauptfenster
324
6.2 Aufnahme: allgemein und speziell für MIDI und Audio
326
6.2.1 Allgemeine Aufnahmefunktionalität und das Menü »Aufnahme«
326
6.2.2 MIDI aufnehmen oder programmieren
332
6.2.3 Audio aufnehmen
340
6.3 Editing: allgemein und speziell für MIDI und Audio
360
6.3.1 Allgemeines Editing und Selektionstechniken
360
6.3.2 MIDI- im Hauptfenster editieren: spezielle Funktionen
390
6.3.3 Audioaufnahmen im Hauptfenster editieren und verwalten
402
6.3.4 Audiobearbeitung im Audiospureditor des Hauptfensters
418
6.4 Arrangiertechniken, Workflows und ergänzende Funktionen im Hauptfenster
422
6.4.1 Multitimbrale Instrumente nutzen
422
6.4.2 Mehrere Spuren des gleichen Instruments verwenden und Spuren duplizieren .
423
6.4.3 Ordner und der Unterschied zu Take-Ordnern
424
6.4.4 Track Stacks im Hauptfenster; Summenstapel vs. Ordnerstapel
426
6.4.5 Arrangieren mit Arrangement Markern
434
6.4.6 Marker und die Markerliste
436
6.4.7 Weitere nützliche Tipps, Tools und Shortcuts beim Arrangieren und Editieren
439
6.4.8 »Varispeed«
441
7 Die MIDI-Editoren
443
7.1 Die Editoren: Überblick und gemeinsame Eigenschaften
443
7.1.1 »Link«-Modus und die Funktion »Abspielposition folgen«
444
7.1.2 MIDI Out und MIDI In
445
7.1.3 Informationsfenster »Lokal« in Pianorolle und Notationseditor, Editieren mehrerer Noten/Events
445
7.1.4 Editieren der Inhalte mehrerer Regionen
446
7.1.5 Voreingestellter Editor nach Doppelklick auf eine MIDI-Region
446
7.1.6 Scrolling und Zooming in Editoren
446
7.1.7 Sonstiges
446
7.2 Pianorolle
447
7.2.1 Noten erzeugen
448
7.2.2 Noten selektieren
448
7.2.3 Noten verschieben, verkürzen, verlängern, kopieren, löschen
449
7.2.4 Events um Schrittweite kopieren/verschieben
450
7.2.5 Events zur Abspielposition bewegen
450
7.2.6 Events nur in eine Richtung bewegen
451
7.2.7 Notenanfang/-ende auf Abspielposition setzen
451
7.2.8 Regionenlänge in der Pianorolle ändern
451
7.2.9 Werkzeuge in der Pianorolle
451
7.2.10 Velocity editieren und für mehrere Noten gleichzeitig ändern
452
7.2.11 Länge für mehrere Noten gleichzeitig ändern
453
7.2.12 Noten binden/Legato erzwingen
453
7.2.13 Einzelne Noten stumm schalten
455
7.2.14 Zeitquantisierung in der Pianorolle
455
7.2.15 Tonhöhen-/Skalenquantisierung
456
7.2.16 Editierungs- bzw. Verschiebungsraster in der Pianorolle
457
7.2.17 Kontextmenü in der Pianorolle
457
7.2.18 Notenfarbe und Hintergrundfarbe festlegen
458
7.2.19 Events wiederholt kopieren
458
7.2.20 MIDI-Events kopieren
459
7.2.21 Mehrere Regionen oder den Inhalt einer Spur editieren
461
7.2.22 Sonstige Optionen im »Funktionen«-Menü
461
7.3 MIDI-Draw (in Pianorolle und Notationseditor)
461
7.3.1 Velocity editieren in MIDI-Draw
463
7.3.2 Erzeugen von MIDI-Controller-Daten in MIDI-Draw/MIDI-Controller zur Steuerung eines Synths nutzen
465
7.3.3 Editieren von MIDI-Controller-Daten und Kurvenverläufen in MIDI-Draw
467
7.3.4 MIDI-Draw in separaten Regionen editieren
469
7.3.5 MIDI-Draw vs. Automation
470
7.4 Notationseditor
471
7.4.1 Einführung
471
7.4.2 Ansichten/Ansichtsänderungen/Drucken
472
7.4.3 Tonart wählen
473
7.4.4 »Partbox«, Notenerzeugung per Drag & Drop und Notationselemente
474
7.4.5 Noten selektieren, kopieren, verschieben und löschen
475
7.4.6 Notenlängen anzeigen und editieren
476
7.4.7 Noten einfügen
476
7.4.8 Gespielte Noten in unterschiedlichen Notationssystemen (z. B. Violin- und Bassschlüssel) setzen
477
7.5 Schritteditor
478
7.5.1 Lanes und Lane-Sets
479
7.6 »Event«-Liste/Event-Schwebefenster
483
7.6.1 »Link«-Modus
484
7.6.2 Datenstruktur und Selektionstechniken
486
7.6.3 Artikulations-IDs in der »Event«-Liste
487
7.6.4 Streicher und Artikulations-IDs in der »Event«-Liste editieren: Ein Beispiel
488
7.6.5 Automations-Events in der »Event«-Liste
489
7.6.6 Events erzeugen
489
7.6.7 Event-Schwebefenster
490
7.7 MIDI-Transformer
490
7.7.1 Grundsätzliche Bedienung des MIDI-Transformers
491
7.7.2 Eigenes Parameterset verwenden
494
7.7.3 Befehle und Datenbytes vertauschen
497
7.7.4 Speichern und Importieren von Parametersets, Preset-Management
500
8 Die Audio-Editoren
501
8.1 »Projektaudio«-Fenster (und Übersicht »Projekt«)
501
8.1.1 Handsymbol, Verschiebetool, Längentool und Lautsprechersymbol
502
8.1.2 Vorhören von Dateien
502
8.1.3 Mit Audiofiles, Regionen und Klonen im Fenster »Projektaudio« arbeiten
503
8.1.4 Funktionsübersicht »Projektaudio«
506
8.1.5 Menü: »Audiodatei«
507
8.1.6 Menüs: »Bearbeiten« und »Optionen«
511
8.1.7 Menü: Ansicht
516
8.1.8 Umbenennen von Audiofiles und Vorgehensweise bei nicht gefundenen Files
519
8.2 Audiodateieditor
520
8.2.1 Neue Region erzeugen und Selektionstechniken
521
8.2.2 Vorhören von bearbeitetem oder zu bearbeitendem Material/Audioausgabe im Audiodateieditor
522
8.2.3 Kopie oder Auswahl als neue Datei sichern, Vorbereitung destruktiver Edits
522
8.2.4 Ankerpunkte
523
8.2.5 Menü: »Bearbeiten«
524
8.2.6 Transient-Bearbeitungsmodus
528
8.2.7 Menü »Funktionen«
530
8.2.8 Stiftwerkzeug zum Editieren von Audiomaterial
532
8.2.9 »Time and Pitch Machine«
532
8.3 Nutzung eines externen Audio-Editors
533
9 Timing, Tempo, Tuning, Groove
535
9.1 Einführung
535
9.1.1 Richtiges Zählen als Basis von Tempoanpassungen
536
9.2 Groove-Optimierungen mit Groove-Tracks und Groove-Templates
536
9.2.1 Groove-Templates, Drumlayer miteinander kombinieren
537
9.2.2 Groove-Tracks
539
9.2.3 Ergänzende Hinweise zu Groove-Spur und Groove-Templates
541
9.3 Flex-Time-Algorithmen für Tempo- und Timingbearbeitung im Detail
542
9.3.1 Flex-Ansicht aufrufen, Flex-Einstellungen in den Informationsfenstern »Spur« und »Region«
542
9.3.2 Flex-Time-Algorithmen im Detail (ohne »Flex Pitch«)
543
9.3.3 Flex-Time-Editing/Timingkorrekturen vornehmen
545
9.3.4 Flex-Time-Quantisierung
549
9.3.5 Ergänzende Hinweise zu Flex Time
549
9.4 »Flex Pitch«: Tonhöhenkorrekturen bei Vocals und mehr
550
9.4.1 Editierung der Tonhöhe im Hauptfenster (Bereich »Spuren«)
551
9.4.2 Analyse der Tonhöhe, Flex-Pitch-Editing im Audiospureditor
553
9.4.3 Probleme bei der Analyse von Audiomaterial in »Flex Pitch«, detailliertes und experimentelles Editing
556
9.4.4 Audio mit »Flex Pitch« in MIDI-Noten umwandeln
557
9.4.5 Timingkorrekturen mit »Flex Pitch«, Umschalten zwischen Tuning- und Timingkorrektur
558
9.4.6 Fazit
559
9.5 Tempowechsel im Song
560
9.6 Tempoanpassung: Übersicht
562
9.7 Tempoanpassungen bei gleichmäßigem Tempo (Fall 1 und 2)
563
9.7.1 Fall 1: Originaltempo herausfinden und Projekttempo an Audiofile anpassen
564
9.7.2 Fall 2: Audiofile an Projekttempo anpassen
568
9.7.3 Tempoanpassung von MIDI-Regionen
571
9.8 Tempoanpassung bei schwankendem Tempo (Fall 3 und 4) und Mehrspuraufnahmen
572
9.8.1 Logics Tempo an einen Song mit wechselndem Tempo anpassen (Fall 3)
572
9.8.2 Song mit schwankendem Tempo an straightes Taktraster von Logic anpassen/Remixing (Fall 4)
579
9.8.3 Sonderfall: Mehrspuraufnahmen an das Taktraster von Logic anpassen (Fall 4) und unsauber eingespielte Stellen korrigieren
582
9.8.4 Tempoanpassungen mit »Tap-Tempo«, dem »Tempo-Interpreter« oder dem »Tempo«-Regler
586
9.9 Region(en) in Sampler-Instrument konvertieren, Slicing und ReCycle-Datei-Import
590
9.9.1 Exportieren in neue Sampler-Spur (Slicing und Regionenimport)
590
9.9.2 ReCycle-Dateien in Logic und dem »EXS24« nutzen
595
9.9.3 Sonstiges: Logic, Apple Loops und ReCycle im Zusammenspiel
602
9.10 Ausblick
603
10 Audio- und MIDI-Export und -Import
605
10.1 Audio: Dateiformate, Bit-Rate, Sample-Rate
605
10.1.1 Von Logic nutzbare Audiodateiformate und ihre maximale Dateigröße für Import, Export und Bounces
605
10.1.2 Sample-Rate, Bit-Rate und Dateigröße
606
10.1.3 Komprimierte Formate
608
10.1.4 Interleaved vs. Split Stereo
608
10.1.5 Surround
608
10.1.6 Rex/ReCycle
608
10.2 Audio: Song oder Einzelteile eines Songs als Audio exportieren/bouncen
609
10.2.1 Bounce-Dialog und Auswahl der Dateiformate für den Bounce: PCM, MP3, M4A/AAC, CD
609
10.2.2 Welcher Audio-Output, und was genau wird gebounct?
610
10.2.3 Taktbereich beim Bounce wählen, Cycle-Bereich zweimal bouncen, Audioausklang einschließen
611
10.2.4 Modus beim Bounce wählen: Echtzeit- vs. Offlinebounce
611
10.2.5 Audioausklang einschließen
612
10.2.6 »Normalisieren«, Übersteuerungsschutz, interne Bit-Rate-Wandlung
613
10.2.7 Dithering
614
10.2.8 »Zum Projekt hinzufügen«
615
10.2.9 Speicherort für Bounces auswählen
615
10.2.10 Bounces abbrechen
615
10.2.11 Logic-Blockade beim Bounce, Bus Routing als Alternative zur Aufnahme von Parameterbewegungen in Echtzeit
616
10.3 Audio: Spuren als Audio exportieren oder bouncen
616
10.3.1 Spuren exportieren
616
10.3.2 Alle Spuren bouncen und ersetzen
619
10.3.3 Freeze-Funktion und 32-Bit-Export
620
10.3.4 Ein Praxis-Beispielprojekt mit Spurexporten
621
10.4 Audio: Audiofiles und Regionen als Audio exportieren oder bouncen
621
10.4.1 Regionen exportieren/umwandeln
622
10.4.2 Regionen bouncen
622
10.4.3 Als Audiodatei exportieren, Regionenexport bei Track Stacks
624
10.5 Audio und MIDI: Apple Loops erzeugen/exportieren
624
10.5.1 Ein Relikt aus alten Zeiten: Das Apple Loops-Dienstprogramm
626
10.5.2 Neuindexierung der Loop Library nach Speicherung/Erzeugung neuer Apple Loops
626
10.5.3 ReCycle-Dateien in Apple Loops umwandeln
627
10.6 Audio: Projekte/AAFs exportieren
627
10.7 Audio: verschiedene Importoptionen
628
10.7.1 Werden Audiodateien beim Import automatisch in den Projektordner kopiert?
629
10.7.2 Komprimierte Audiodateien importieren
629
10.7.3 AAF-Import
630
10.8 Audio und MIDI: Import von Spuren aus anderen Projekten
630
10.9 MIDI Im- und Export
630
10.9.1 Was sind .mid-Files und was ist General MIDI?
630
10.9.2 General MIDI, GM-Drumkits und der Import von GM-Files
631
10.9.3 Im- und Export von System Exclusive (SysEX)-Daten
633
10.9.4 MIDI-Export im Allgemeinen
633
10.10 Bereitstellen: Export zu iTunes, zur Medienübersicht und zu SoundCloud
634
10.11 Sonstige Im- und Exportoptionen
634
11 Die Instrumente: Synths, Sampler, Drummer und Co.
637
11.1 Plug-Ins: Konfiguration, AUs, Side Chain, Bedienung und Darstellung
637
11.1.1 Output-Konfiguration für Instrumente (Stereo/Mono/Surround/Multi-Out), mehrere Outputs für ein Instrument nutzen
638
11.1.2 AU-Plug-Ins anderer Hersteller und AU-Generatoren von Apple nutzen
638
11.1.3 Side Chain-Input
639
11.1.4 Plug-In-Bedienung und -Darstellung
639
11.2 Einführung in Klangerzeuger (Synths und Sampler) und Sounddesigntechniken
642
11.2.1 Hauptbestandteile eines Klangerzeugers: Die Sektionen OSC, Filter und Amp und die Modulationsquellen
642
11.2.2 Hüllkurven (Envelopes)
646
11.2.3 LFO (Low Frequency Oscillator) und Vibrato, Tremolo und Wah Wah
649
11.2.4 Key- oder Key-Follow-Parameter
651
11.2.5 Schwebungen
651
11.2.6 Weitere typische Synthesizer-Parameter in Logic und anderen Synthesizern
651
11.3 »Retro Synth«
653
11.3.1 Klangerzeugung
654
11.3.2 »Filter«-Sektion
657
11.3.3 »Amp«-Sektion
657
11.3.4 Modulationssektion
657
11.4 »Drum Kit Designer« und »Drummer«
658
11.4.1 Drumkits, »Drum Kit Designer« und Producer Kits
658
11.4.2 »Drummer« und Drummer-Editor
662
11.4.3 »Drummer«-Region in MIDI umwandeln und umgekehrt
663
11.4.4 Drummer-Editor
664
11.5 »EXS24-Sampler«
670
11.5.1 »EXS24«-Plug-In – Bedienoberfläche, Instrumente laden und voreingestellter Sinuston
671
11.5.2 Einfaches Instrument erstellen, Instrument-Editor, Looping
674
11.5.3 Tuning und Sounddesign
677
11.5.4 Instrument/Drumkit/Effektkit mit mehreren Samples erstellen
678
11.5.5 Region(en) in neue Sampler-Spur umwandeln (Slicing und mehrere Regionen importieren)
680
11.5.6 Multisamples und Velocity-Layer
681
11.5.7 Velocity-Crossfades, Velocity-Amp-Modulation und Sample Select
683
11.5.8 Reversed Samples im Instrument-Editor
685
11.5.9 Gruppen erzeugen, »Gruppe auswählen nach« und Artikulationen/Artikulations-IDs
686
11.5.10 Einzel-Outs und Gruppen
688
11.5.11 Gruppen und ADSR/Filter-Offsets
690
11.5.12 Speichern und Importieren anderer Formate
691
11.5.13 Sonstige Optionen, Einstellungen und virtueller Speicher
693
11.6 »Ultrabeat«
694
11.6.1 Klangerzeuger »osc1«, »noise« und »osc2« in »Ultrabeat«
695
11.6.2 Samplebasierte Sounds
696
11.6.3 »Ultrabeat«-Presets, Import-Mode (auch von »EXS«-Instrumenten)
698
11.6.4 Sounddesign in »Ultrabeat«
699
11.6.5 Patterns nutzen und programmieren
701
11.6.6 »Accent« und »Swing«
704
11.6.7 Übertragung eines Patterns in den Bereich »Spuren«
704
11.6.8 Pattern triggern/Pattern-Mode
704
11.6.9 MIDI-Controller mit »Ultrabeat« einsetzen
705
11.6.10 Nutzung von Einzel-Outs
705
11.7 »ES1«
705
11.7.1 »Oszillator«-Bereich
706
11.7.2 »Filter«-Bereich
706
11.7.3 »Amplifier«-Bereich
707
11.7.4 Envelopes und LFO
707
11.7.5 MIDI-Modulation/-Controller
708
11.7.6 Globale Parameter
708
11.8 »ES E«, »ES M«, »ES P«
709
11.8.1 »ES E«
709
11.8.2 »ES M«
710
11.8.3 »ES P«
711
11.9 »EFM 1« und FM-Synthese
712
11.10 »ES2«
714
11.10.1 »ES2«-Aufbau und -Routing
715
11.10.2 Oszillatorsektion und globale Parameter
716
11.10.3 Filterbereich
718
11.10.4 Amp-Bereich mit Effekten
719
11.10.5 LFOs und Envelopes
720
11.10.6 Zufallsfunktion im »ES2«
721
11.10.7 Modulation-Router
722
11.10.8 X/Y-Pad
725
11.10.9 Vektorhüllkurve
725
11.10.10 Makro- und Controller-Zuweisungen, Easy (»Macro only«) Mode
729
11.10.11 Surround-Modus im »ES2«
730
11.11 »Sculpture«
731
11.11.1 »Sculpture«: Aufbau und Routing
732
11.11.2 Klangerzeugungsobjekte
732
11.11.3 Bereich »Material«
733
11.11.4 Hüllkurve, Spread und Level Limiter
734
11.11.5 »Waveshaper«
735
11.11.6 Filter
735
11.11.7 Delay
735
11.11.8 »Body EQ«
736
11.11.9 Modulationsbereich: LFOs, »Jitter«, »Vibrato«, »Velocity«, »Note On Random« oder »Ctrl A« und »Ctrl B«
736
11.11.10 Modulationsbereich: Envelopes
737
11.11.11 »Morph«-Pad
739
11.11.12 Zufallsfunktion im »Morph«-Pad
740
11.11.13 Aufzeichnung von Bewegungen des »Morph«-Pads
741
11.11.14 Envelopes für die Bewegung des »Morph«-Pads editieren
742
11.11.15 Weitere Edits für Envelopes für die Bewegung des »Morph«-Pads
744
11.11.16 Zusätzliche Parametermodulation in Automation
745
11.11.17 Surround-Modus von »Sculpture«
745
11.12 »Vintage Electric Piano«
745
11.12.1 »Effects«
746
11.12.2 »Details« und gespreizte Stimmung
747
11.13 »Vintage Clav«
748
11.13.1 »Main«-Page
750
11.13.2 »Effects«
751
11.13.3 »Details«
752
11.14 »Vintage B3 Organ«
753
11.14.1 »Main«-Page
753
11.14.2 »Rotor Cabinet«
760
11.14.3 »Options«
762
11.14.4 »Effects«
763
11.14.5 »Expert«
764
11.15 »EVOC 20 PS«-Vocoder
765
11.16 »External Instrument«
768
11.17 »Klopfgeist«
770
11.18 »Test Oscillator«
770
11.19 Multitimbrale Instrumente nutzen
771
11.20 Ausblick
771
12 Harmonielehre, Skalen und Rhythmik: eine Einführung
773
12.1 Tonleitern und Klaviertöne, Dur und Moll, Intervalle
773
12.1.1 Intervalle
776
12.2 Stammtonprinzip und Namen der schwarzen Tasten
778
12.3 Akkorde und Harmonien
779
12.4 Obertöne und Fourier-Theorem
780
12.5 Kadenzen, Akkordfunktionen, der Auf- und Abbau von Spannung – und die »Hit-Formel«
783
12.6 Akkordumkehrung, weite und enge Lage
788
12.7 Grundsätzliche Gedanken zur Kompositionsphilosophie
790
12.8 Quintenzirkel und Tonleitern in der Notation
791
12.9 Vierklänge und andere Akkorde
793
12.10 Taktzählweise und Rhythmik, Polyrhythmik
793
12.10.1 Rhythmen und Dichtermetren, binäre und ternäre Spielweisen
794
12.10.2 Polyrhythmik
796
12.10.3 Synkopen
796
12.11 Einfache Lieder, Spannung, Melodie, Pentatonik, Motiv und Phrase
797
12.11.1 Motive, Melodien und Phrasen
798
12.12 Aufbau von Songs und Songteilen, Arrangement
799
12.12.1 Kontrapunkt
801
12.13 Skalen und Kirchentonleitern, modale Komposition, Filmmusik
801
12.13.1 Blues-Tonleitern
804
12.13.2 Sonstige Skalen und Harmonielehretools in Logic
805
12.13.3 Modale Komposition und Filmmusik
806
12.13.4 Modal Interchange
807
12.14 Ausblick
807
13 Die MIDI-FX-Plug-Ins und die MIDIUmgebung
809
13.1 MIDI-FX-Plug-Ins
809
13.1.1 »Arpeggiator«
811
13.1.2 »Chord Trigger«
820
13.1.3 »Modifier«
822
13.1.4 »Modulator«
823
13.1.5 »Note Repeater«
825
13.1.6 »Randomizer«
826
13.1.7 »Scripter«
827
13.1.8 »Transposer«
829
13.1.9 »Velocity Processor«
830
13.2 MIDI-Umgebung/Environment
832
13.2.1 Grundlagen der MIDI-Umgebung, Layer und Verkabelung
833
13.2.2 Fehlt das MIDI-Interface?
837
13.2.3 Objekte zum Ansteuern externer MIDI-Geräte in der MIDI-Umgebung konfigurieren
838
13.2.4 Programmnamen eines Multi-Instruments konfigurieren
840
13.2.5 Fortgeschrittene Verkabelung über verschiedene Layer hinweg
841
13.2.6 Layer und Keyboard-Splits und Verkabelungstricks in der MIDI-Umgebung (1)
842
13.2.7 »Arpeggiator«, »Delay Line«, »Akkordspeicher«, »Transformer«, »Touch Tracks« – und Verkabelungstricks in der MIDI-Umgebung (2)
843
13.2.8 GM-Gerät verkabeln und Klangerzeuger mit Hilfe von Multi-Instrument-Objekten multitimbral nutzen
850
13.2.9 »Kanaltrenner«-Objekt
854
13.2.10 Mapped Instrument
854
13.2.11 Sonstige Environment-Objekte und -Layer
856
13.2.12 Import von externen Environment-Layern und -Objekten
857
14 Der Mixer und Strategien beim Abmischen
859
14.1 Einführung in den Mixer
859
14.1.1 Aufbau und Ansichten des Logic-Mixers
859
14.1.2 Aufbau und Ansichtsoptimierung von Channel-Strips
862
14.1.3 Sonstige Kanalzugtypen: Bus, Input, Output, Master (bei Stereo und Surround-Projekten)
866
14.1.4 »Mute« und »Solo«
868
14.1.5 Automation und Smart Controls
869
14.1.6 MIDI-Kanalzüge im Mixer
869
14.1.7 Selektionstechnik, Einstellungen für mehrere Spuren gleichzeitig vornehmen, Spuren löschen
871
14.1.8 Plug-Ins und Effekte im Mischpult
871
14.1.9 Prelistening und »Klopfgeist«
873
14.2 Aux-Kanäle, Busse, Sends, Routing-Strategien, Insert- vs. Send-FX und Einzel-Outs
873
14.2.1 Send-Busse verwenden
874
14.2.2 Pre- und Post-Fader-Sends
876
14.2.3 Einschleif- vs. Zumischeffekte (Insert-FX vs. Send-FX) – und die Möglichkeiten der Verkabelung
877
14.2.4 Busse in Aux-Kanälen zur Summierung verwenden, Subgruppen und Stems
880
14.2.5 Nummerierung von Bussen
881
14.2.6 Summierung – wohin mit den Aux-Kanälen mit vorkonfigurierten Effekten?
882
14.2.7 Summierung mit Track Stacks: Automatisches Routing
883
14.2.8 Output-Konfiguration von Instrumenten/mehrere Ausgänge/Multi-Outs in Track Stacks nutzen
883
14.2.9 »I/O-Beschriftungen« im Mixer
885
14.2.10 Audiokanäle statt Aux-Kanäle nutzen/Live-Recording von Bussen
886
14.2.11 Aux-Kanäle als ReWire-In
886
14.2.12 Aux-Kanäle zum Abmischen externer Klangerzeuger im Mixer
886
14.2.13 Ausblick
887
14.3 Mix- und Edit-Gruppen, gemeinsame Bearbeitung von Mix-Kanälen
887
14.3.1 Bearbeitung mehrerer Kanäle mit Gruppierung
887
14.3.2 Bearbeitung mehrerer Kanäle ohne Gruppierung
891
14.4 Mixing Teil 1: Schnellkurs und die drei Dimensionen beim Mixing
891
14.4.1 Künstlerischer oder tontechnischer Ansatz?
897
14.5 Mixing Teil 2: Akustische Phänomene und Mixing-Backgroundwissen
898
14.5.1 Fletcher-Munson-Kurven
898
14.5.2 Masking-Effekt/Verdeckungseffekt
899
14.5.3 Residualeffekt
900
14.5.4 Phasenlage und Kammfilter
900
14.5.5 Geschwindigkeit der Schallausbreitung und Bedeutung bei Mikrofonierung und Mixdown
902
14.5.6 Frequenzen von Tönen (Tabelle)
903
14.5.7 Blauertsche Bänder
907
14.6 Mixing Teil 3: Sonstige Mixthemen
908
14.6.1 Reihenfolge der Effektanordnung; Fallbeispiele
908
14.6.2 Monokompatibilität
908
14.6.3 Side Chain in Logic – genau erklärt
909
14.6.4 M/S-Bearbeitung
909
14.6.5 Binaural Panner, Binaural Post Processing und Surround Panner
911
14.7 Ausblick
914
15 Die Effekte in Logic Pro X
915
15.1 Einführung und allgemeine Eigenschaften der Effekte
916
15.1.1 AU-MIDI-gesteuerte Effekte
916
15.1.2 Side-Chain-Input
917
15.1.3 Output-Konfiguration (Mono/Stgereo/5.1 Surround)
917
15.1.4 Bedienung und Darstellung von Plug-In-Fenstern und Presetmanagement
918
15.1.5 Nutzung älterer Effekte aus Logic 9
919
15.2 Equalizer (EQ)
919
15.2.1 EQ-Typen, -Parameter und Anwendungsbeispiele
919
15.2.2 »Channel EQ« und »Linear Phase EQ«
922
15.2.3 Typische EQ-Settings für Instrumente
925
15.2.4 »Match EQ«
925
15.2.5 »Single EQ«
929
15.3 Dynamics
930
15.3.1 »Compressor«
930
15.3.2 »Noise Gate«
936
15.3.3 Expander und Exkurs: Upward und Downward Expander
938
15.3.4 Multiband-Kompressor
939
15.3.5 »DeEsser« – und die Bearbeitung von vereinzelt auftretenden Störfrequenzen
942
15.3.6 »Enveloper«
944
15.3.7 »Limiter« und »Adaptive Limiter«
945
15.4 Reverb
948
15.4.1 Hall im Allgemeinen
948
15.4.2 »SilverVerb«
950
15.4.3 »PlatinumVerb«
951
15.4.4 »Space Designer«
952
15.4.5 Impulsantworten selbst erstellen
956
15.4.6 »EnVerb«
959
15.5 Distortion
960
15.5.1 »Bitcrusher«
961
15.5.2 »Clip Distortion«
962
15.5.3 »Distortion« und »Distortion II«
963
15.5.4 »Overdrive«
964
15.5.5 »Phase Distortion«
965
15.6 »Amps and Pedals«
966
15.6.1 »Amp Designer« und »Bass Amp Designer«
967
15.6.2 »Pedalboard«
972
15.7 Delay
975
15.7.1 »Tape Delay«
976
15.7.2 »Echo«
977
15.7.3 »Delay Designer«
978
15.7.4 »Stereo Delay«
981
15.7.5 »Sample Delay«
981
15.8 Metering
982
15.8.1 »BPM Counter«
982
15.8.2 »Correlation Meter« und Monokompatibilität
983
15.8.3 »Level Meter«
986
15.8.4 »MultiMeter«
988
15.8.5 »Tuner«
990
15.9 Imaging
991
15.9.1 »Direction Mixer«
991
15.9.2 »Stereo Spread«
992
15.9.3 »Binaural Post-Processing«
992
15.10 Filter
993
15.10.1 »AutoFilter«
993
15.10.2 »EVOC 20 TrackOscillator«
995
15.10.3 »EVOC 20 Filterbank«
997
15.10.4 »Fuzz-Wah«
999
15.10.5 »Spectral Gate«
1000
15.11 Modulation
1002
15.11.1 »Chorus«, »Flanger«, »Phaser« im Allgemeinen und der Kammfiltereffekt
1003
15.11.2 »Chorus« und »Flanger« in Logic
1004
15.11.3 »Spreader«
1006
15.11.4 »Phaser«
1007
15.11.5 »Microphaser«
1007
15.11.6 »Ensemble«
1008
15.11.7 »Modulation Delay«
1008
15.11.8 »Rotor Cabinet« und »Scanner Vibrato«
1009
15.11.9 »Ringshifter«
1011
15.11.10 »Tremolo«
1014
15.12 Pitch-Effekte und Vocal-Bearbeitung
1016
15.12.1 »Pitch Correction«
1016
15.12.2 »Pitch Shifter«
1017
15.12.3 »Vocal Transformer«
1018
15.12.4 Vocoder als Alternative zum Pitch Shifting?
1020
15.13 Specialized
1020
15.13.1 »Denoiser«
1020
15.13.2 »Exciter«
1022
15.13.3 »Grooveshifter«
1023
15.13.4 »Speech Enhancer«
1024
15.13.5 »SubBass«
1025
15.14 Utility
1027
15.14.1 »Gain«
1027
15.14.2 »I/O Utility«/Externe Effekte einbinden
1028
15.14.3 »Test Oscillator«
1029
15.14.4 »Multichannel Gain«
1029
15.15 Ausblick für Musiker, denen die Effekte in Logic nicht reichen
1030
16 Automation, Smart Controls, Controller, iOS Apps
1033
16.1 Automation
1033
16.1.1 Übersicht über diesen Abschnitt
1034
16.1.2 Automation anzeigen und spurweise aktivieren/deaktivieren
1034
16.1.3 Automation aufzeichnen: Erste Schritte
1034
16.1.4 Automationsmodi zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Automation
1035
16.1.5 Darstellung von Automationsparametern und mehreren Automationen
1036
16.1.6 Einzeichnen von Automation
1038
16.1.7 Einfaches Selektieren und Löschen von Automation
1039
16.1.8 Erste Edits von Automation
1039
16.1.9 »Mix«-Menü: Übersicht
1043
16.1.10 »Mix«-Menü: Automationspunkte erstellen/Step-Automation
1044
16.1.11 »Mix«-Menü: Sichtbare oder alle Automationsdaten löschen oder selektieren
1046
16.1.12 »Mix«-Menü: Verschieben von Automation mit Regionen
1046
16.1.13 »Mix«-Menü: Automationseinstellungen
1047
16.1.14 Die Option »Samplegenaue Automation«
1049
16.1.15 Editierung von Automation in der »Event«-Liste und Datenformat von Automations- und MIDI-Draw-Daten
1049
16.1.16 »Mix«-Menü: Automation in MIDI-Draw umwandeln und umgekehrt
1051
16.1.17 Ergänzende Hinweise zu Thema Automation
1053
16.2 Smart Controls/intelligente Steuerungen
1053
16.2.1 Automation von Smart Controls
1055
16.2.2 Smart-Control-Designs und automatische Konfiguration
1056
16.2.3 Manuelle Konfiguration von Smart Controls
1057
16.3 Bedienoberflächen und Controller-Zuweisungen
1065
16.3.1 Bedienoberflächen-Setup
1066
16.3.2 Hardwarecontrollern Logic-Funktionen zuweisen
1067
16.4 Logic Remote und Touch-Instrumente
1071
16.4.1 Konfiguration
1071
16.4.2 Netzwerk anlegen
1072
16.4.3 iPad mit Netzwerk verbinden, Programme auswählen und beenden
1072
16.4.4 Einführung und Aufbau von Logic Remote
1073
16.4.5 Einstellungen und Logic-Remote-Hilfe
1075
16.4.6 Transportfunktionen und Aufnahme aus einem anderen Raum
1077
16.4.7 Touch-Instrumente: Einführung
1079
16.4.8 Touch-Instrument: Keyboard mit Arpeggiator
1079
16.4.9 Touch-Instrument: Griffbrett (für Gitarre und Saiten)
1082
16.4.10 Touch-Instrument: Drum-Pads
1085
16.4.11 Touch-Instrument: Schlagzeugset
1086
16.4.12 Touch-Instrument: Akkord-Strips (Gitarre, Keyboard, Saiten), manuelle Akkordzuweisung
1087
16.4.13 Innovative Keyboards: Ausblick und Vergangenheit
1092
16.4.14 Smart Controls und Audiospuren in Logic Remote
1093
16.4.15 Mischpult in Logic Remote bedienen
1093
16.4.16 Sounds auswählen – Library nutzen mit Logic Remote
1097
16.4.17 Tastaturkurzbefehle in Logic Remote auslösen
1097
16.4.18 Intelligente Hilfe in Logic Remote
1099
16.5 GarageBand für iOS auf iPad und iPhone
1100
16.5.1 Nutzen von GarageBand auf dem iPad im Hinblick auf einen späteren Import in Logic
1100
16.5.2 GarageBand für iOS – Einführung
1103
17 Musikalische Ziele und Stile in der Praxis
1113
17.1 Gitarren und Keys: Pop und Rock
1114
17.1.1 Ein weitgehend fertiggestelltes Pop/Rock-Songbeispiel
1114
17.1.2 Grundgedanken zum Arrangieren und Produzieren von moderner Pop-Musik
1116
17.1.3 Ausblick
1117
17.2 Drums, Beats und Bässe produzieren im Genrevergleich
1117
17.2.1 »Electronic Dance Music« (EDM) und »Bass Music« als Begriffe
1118
17.2.2 Breakbeats, Drum & Bass, Dubstep und Trap
1118
17.2.3 Akustisch aufgenommene Drums mit MIDI-Drums doppeln und Drums aus verschiedenen Quellen zusammenmischen
1124
17.2.4 Elektro-Drums: Layering einzelner Drumsounds
1126
17.2.5 EDM, Dubstep oder Hip-Hop im Elektronik-Style
1127
17.2.6 Hip-Hop- und Contemporary-R & B-Beats
1130
17.2.7 Techno, Electronica, House
1131
17.2.8 Electro House und kreative Arbeit mit Apple Loops
1132
17.2.9 Minimal Techno
1133
17.2.10 Vermischte Beispiele und 303-Sounds
1134
17.3 Bässe und Synths in Bass Music, EDM und Drum & Bass
1135
17.3.1 Wobble-Bässe im Dubstep
1137
17.3.2 Bass-Mixdown und Tonart, Drum & Bass Bass
1138
17.4 FX in Dub und Dubstep
1139
17.5 Side Chaining für pumpende Flächensounds und zerhackte Tranceflächen
1139
17.6 Strings und Orchester
1140
17.7 Jazz und Brass
1141
17.8 Vocals und Voices: Gesangsaufnahmen
1142
17.8.1 Channel-Strip-Settings, Patches oder Effekte bei Vocals anwenden
1143
17.8.2 Roboterstimmen
1144
17.9 Remixing (und Coverversionen)
1144
17.10 Exkurs zum künstlerischen Arbeiten
1145
17.11 Ausblick
1146
18 Filmmusik, Mastering, Live-Performance und Meta-Events
1147
18.1 Filmmusik und Soundvertonung mit Logic
1147
18.1.1 Einführung: Filmmusik vs. Sounddesign, Logic vs. Pro Tools
1147
18.1.2 Ein typischer Ablauf von Filmvertonung
1149
18.1.3 Einen Film in Logic öffnen, Filmeinstellungen, Filmprojekteinstellungen, SMPTE-Timecode
1151
18.1.4 Filmvertonung in Logic: Sounds an Positionen platzieren und an Zeitpositionen koppeln
1154
18.1.5 Was sind Szene-Marker, und wie erstelle ich sie?
1156
18.1.6 Filmmusikkomposition, Taktpositionen mit Szenen synchronisieren
1157
18.1.7 Musik im Zeitverlauf komponieren und mit zeitverriegelten Bounces arbeiten
1159
18.1.8 Audio in Film exportieren
1161
18.2 Live-Performance und MainStage
1162
18.2.1 Allgemeine Tipps zu einem Live-Act
1164
18.2.2 Logic-Funktionen, die bei der Erstellung eines Live-Acts helfen
1165
18.3 Mastering
1166
18.3.1 Mastering im Mix?
1167
18.3.2 Stem-Mastering
1167
18.3.3 Vergleich mit einem Referenz- oder Vergleichstrack
1167
18.3.4 Logic-Tools beim Mastering nutzen
1168
18.3.5 Album-Mastering und CD-(Master-)Erstellung
1171
18.4 Meta-Events in Logic
1173
19 ReWire, Synchronisation und ergänzende Software
1175
19.1 ReWire: Ableton, Reason und Co. mit Logic nutzen
1175
19.1.1 Technische Details zu ReWire und ReWire-fähigen Programmen
1175
19.1.2 Voraussetzungen, damit Logic sich mit ReWire-Slaves verbinden kann
1176
19.1.3 Instrument eines ReWire-Slave-Programms in Logics Sequenzer ansteuern
1176
19.1.4 Audio-Routing des ReWire-Slave-Signals in Logic
1177
19.1.5 Probleme bei der Zuordnung von ReWire-Programmen in Logic
1177
19.1.6 Routing des Audiostreams im ReWire-Slave-Programm an Logic
1178
19.2 Computerinternes MIDI- und Audio-Routing mit Hilfe externer Komponenten
1179
19.2.1 Computerinterne MIDI-Verbindungen mit Logic
1179
19.2.2 Computerinternes Audio-Routing, Zusammenspiel mehrerer DAWs ohne Rewire
1181
19.3 Externe MIDI-Synchronisation – mehrere Sequenzer miteinander synchronisiert betreiben
1182
19.4 Logic-Instrumente aus einem anderen Sequenzer oder von mehreren Musikern ansteuern und aufnehmen
1184
19.5 Logic und Maschine
1184
19.5.1 MIDI- und Audio-Pattern-Export von Maschine in Logic
1185
19.5.2 Szenen aus Logic ansteuern
1186
19.5.3 Sampling in Maschine
1187
19.6 Logic und Kontakt
1188
19.7 ReCycle
1190
19.8 Audio Hijack: Sampling von Computerprogrammen
1191
19.9 TwistedWave und Sound Grinder
1192
19.10 MIDI über WLAN senden, iOS-Geräte verbinden
1194
20 Fehler, Workarounds, Problemlösungen
1197
20.1 Mac-bezogene Problemlösungen
1198
20.1.1 Verhalten von Maus und Trackpad
1198
20.1.2 Audioausgabe
1198
20.1.3 Wie formatiere ich eine Festplatte für den Gebrauch mit einem Mac?
1198
20.1.4 Sichtbarkeit der User-Library
1199
20.2 Logic-bezogene Problemlösungen
1199
20.2.1 Ich habe Logic geöffnet, aber nichts passiert
1199
20.2.2 Ich spiele auf einem angeschlossenen Keyboard, aber nichts passiert
1199
20.2.3 Mein Audiointerface gibt keinen Sound aus, oder Plug-Ins laden nicht
1200
20.2.4 Probleme beim Öffnen eines Projektes
1201
20.2.5 Inhalte fehlen, obwohl Logic mitteilt, dass alle Inhalte geladen sind
1201
20.2.6 Aufnahme in Logic ist nicht möglich
1201
20.2.7 Ich höre keinen eingehenden Sound, obwohl mein Audiokanal scharfgeschaltet ist/Input-Monitoring-Probleme
1201
20.2.8 Ich höre etwas, obwohl ich nichts hören sollte
1202
20.2.9 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand, bestimmte Funktionen und Buttons (z. B. Edit-Button im EXS24) fehlen
1202
20.2.10 Mein iPad mit Logic Remote verbindet sich nicht automatisch mit Logic
1203
20.2.11 Audio-Edits: »Flex Pitch« und »Flex-Time«
1203
20.2.12 Audio-Edits: Apple Loops
1204
20.2.13 Audio-Edits: Ankerpunkt nicht sichtbar
1205
20.2.14 SMPTE-Verriegelung von Regionen
1205
20.2.15 Versatz beim Export von Audio in Filmen
1205
20.2.16 Ich suche die Funktion »Am Raster ausrichten«
1205
20.2.17 Meine Hilfslinien funktionieren nicht richtig
1205
20.2.18 Controller-Zuweisungen
1205
20.2.19 Sonstige Bugs oder problematisches Verhalten aus Version 10.0.7
1206
20.2.20 Sonstige Bugs aus Version 10.0.6
1207
20.2.21 Logic User-Preferences
1207
Über den Autor
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Index
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