Inhaltsverzeichnis

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1 Einführung, Schnellkurs Mac, Logic-Installation
41
1.1 Einführung
42
1.2 Mac-Basics und -Shortcuts, Unterschiede zwischen Mac und PC
45
1.2.1 Unterschiede zwischen der Mac- und der PC-Tastatur
45
1.2.2 Einführung Mac/Finder
47
1.2.3 Workflow-Tipps und Task Manager
54
1.2.4 App Store, Systeminformationen
59
1.2.5 Systeme und Programme installieren, Sicherheitsblockaden
59
1.3 Logic-Installation, Computer- und Systemvoraussetzungen, Touch Bar
61
1.3.1 Systemvoraussetzungen für die Installation
61
1.3.2 Welche Macs sind gut genug für Logic?
61
1.3.3 Touch Bar und die Simulation »Touché«
62
1.3.4 Logic kaufen und installieren
63
1.3.5 Zusätzliche Inhalte installieren und herunterladen
64
1.3.6 Inhalte auf externen Festplatten installieren
65
1.4 Logic Pro X in Betrieb nehmen
66
1.4.1 Erster Start, Audio-Unit-Scan
67
1.4.2 Erstellung eines neuen Logic-Projekts/Projektvorlagen
67
1.4.3 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand – Erweiterte Werkzeuge ein- und ausblenden
70
1.4.4 Was ist MIDI?
70
1.4.5 Inbetriebnahme von Logic mit und ohne Peripherie
71
1.4.6 Logic in Deutsch oder Englisch benutzen?
73
1.4.7 Logic-Manuals und Hilfe
73
1.5 Peripherie: Audio, MIDI und eine Einführung in das Audio-MIDI-Setup
75
1.5.1 Welche Peripheriegeräte brauchen Sie wirklich?
75
1.5.2 Audio-MIDI-Setup
75
1.5.3 Audiointerface auswählen und prüfen, ob Ihr Audiointerface erkannt wird
76
1.5.4 Einstellen, wo der Sound der anderen Programme Ihres Mac ein- und ausgegeben wird
76
1.5.5 MIDI-Geräte auswählen
77
1.6 iPad-Steuerung für Logic via Logic Remote
77
1.7 GarageBand auf Mac und iPad
78
1.8 Logic-Updates installieren und mit Backups arbeiten, Time Machine
78
1.8.1 Logic-Backups behalten
78
1.8.2 Kompatibilität zwischen verschiedenen Logic-Versionen
78
1.8.3 System-Backup behalten
79
1.8.4 Ausblick
79
2 Schnellkurs: Musikproduktion und Hauptfenster in Logic
81
2.1 Einführung
81
2.2 Settings und Tastaturbefehle konfigurieren, Demoprojekt
82
2.2.1 Logic-Demoprojekt zur Ansicht öffnen
82
2.3 Hilfekontext, dynamische Hilfe, Logic-Hilfe
83
2.4 Schnellkurs Teil 1: Projekt anlegen, erste MIDI- und Audioaufnahmen und Edits
83
2.4.1 Neues Projekt anlegen und eine erste Spur erstellen
83
2.4.2 Spuren erzeugen, Spurkategorien und Shortcuts zum Erzeugen von Spuren kennenlernen
84
2.4.3 Speichern Ihres Logic-Projekts
85
2.4.4 Übersicht über Logic und das Hauptfenster
87
2.4.5 Das Songtempo für Ihr Projekt einstellen
91
2.4.6 Die Bibliothek kennenlernen und Instrumentensounds durchhören
91
2.4.7 Instrument-Plug-Ins aus Logic oder von Drittherstellern ohne Bibliothek laden
94
2.4.8 MIDI-Noten in Logic einspielen und aufnehmen und einfache Transportfunktionen
94
2.4.9 Erste Edits eingespielter MIDI-Noten vornehmen und die Pianorolle kennenlernen
97
2.4.10 Begleitung hinzufügen: Bassline via MIDI einspielen oder nachträglich einfangen
103
2.4.11 Editing: Teilen, Schneiden, Verschieben, Kopieren und Werkzeuge in Hauptfenster und Pianorolle
104
2.4.12 Regionen oder Spuren einfärben
107
2.4.13 Selektionstechniken
108
2.4.14 Kontextmenüs von Regionen und Noten
108
2.4.15 Übung: Schneiden, Editieren, Arrangieren, Einfärben, Lautstärke justieren
108
2.4.16 Audiofiles und Apple Loops in ein Projekt einbinden
110
2.4.17 Audiofiles, Regionen, der Bereich »Übersichten« und die Übersicht »Projekt«
111
2.4.18 Pegel und Fades bei Audioregionen
112
2.4.19 Einfache Edits von Audioregionen
112
2.4.20 Audioaufnahme: akustische Begleitung (Gesang) über den Audioeingang aufnehmen
113
2.5 Schnellkurs Teil 2: weitere Edits, FX, Automation, Mix und Export
115
2.5.1 Audioaufnahmen detailliert editieren
115
2.5.2 Audioeffekte einbinden (Teil 1)
121
2.5.3 Patches und Presets in der Bibliothek
122
2.5.4 Spuren duplizieren
124
2.5.5 Bus-Routing, Summierung, Aux-Kanäle, Spurstapel
124
2.5.6 Effekt-Plug-Ins in andere Spuren verschieben und kopieren
126
2.5.7 Audioeffekte einbinden (Teil 2): Bus-Routings via Send
127
2.5.8 Der Mixer (1): Instrumente mit einfachen oder mehreren Outputs erzeugen
128
2.5.9 Der Mixer (2): Übersicht und Anzeigemodi
130
2.5.10 MIDI-FX-Plug-Ins einbinden
131
2.5.11 Erste Mix-Automationen einbauen
131
2.5.12 Smart Controls kennenlernen, mehrere Mix-Automationen für ein Instrument einbauen
133
2.5.13 Eine Gitarre aufnehmen, stimmen und mit automatisierten Effekten versehen
134
2.5.14 Logics »Drummer« benutzen
136
2.5.15 Grooves/Quantisierungen von Schlagzeugspuren für mehrere Regionen gleichzeitig anpassen
138
2.5.16 Externe MIDI-Klangquelle ansteuern, das Informationsfenster »Spur«
139
2.5.17 Song arrangieren, globale Spuren und Arrangement Marker
140
2.5.18 Einen Song abmischen
141
2.5.19 Limiter und Pre-Mastering
144
2.5.20 Logic-Projekt als Audiotrack exportieren/bouncen und speichern
145
2.6 Ausblick
147
3 Setup/Konfiguration, Speichern und MIDI-Hintergrundwissen
149
3.1 Speichern und Verwalten von Projekten
149
3.1.1 Grundregeln des Speicherns, Umgang mit verwendeten Dateien
149
3.1.2 Speichern von Apple-Soundinhalten in Ihren Projekten
151
3.1.3 Sichern ... und Sicherungskopien
151
3.1.4 Sichern unter ... mit Paket- versus Ordnerdateien: Vor- und Nachteile
152
3.1.5 Speichern von Drittanbieter-Daten im Projektordner
152
3.1.6 Projektverwaltung
153
3.1.7 Autosave
154
3.1.8 Alternativen
155
3.1.9 Projekt schließen
156
3.1.10 Ein (kürzlich benutztes) Projekt laden
156
3.1.11 Projektvorlagen nutzen und erstellen
156
3.1.12 Gobbler
157
3.1.13 Import von Teilen eines Songs
158
3.2 Speichern und Verwalten von Sounds/Logic-Inhalte auf dem Mac
158
3.2.1 Benutzerordner sichtbar machen
158
3.2.2 Von Logic verwendete Dateiformate und -endungen
159
3.2.3 Logic-Inhalte auf dem Mac
160
3.2.4 Apple Loops: Speicherorte
162
3.2.5 Patches, Channel-Strip-Settings und (Default-)Presets/Plug-In-Settings: Bedeutung und Speicherorte
163
3.3 Logic-Einstellungen
167
3.3.1 Einstellungen »Allgemein«
167
3.3.2 Einstellungen »Audio« und ihre Optimierung (inklusive Bitrate und Latenz)
170
3.3.3 Einstellungen »Aufnahme«
175
3.3.4 Einstellungen »MIDI«
175
3.3.5 Einstellungen »Anzeige«
176
3.3.6 Einstellungen »Notation«
177
3.3.7 Einstellungen »Film«
177
3.3.8 Einstellungen »Automation«
178
3.3.9 Einstellungen »Bedienoberflächen«
178
3.3.10 Einstellungen »Meine Info«
178
3.3.11 Einstellungen »Erweitert«
179
3.4 Projekteinstellungen
179
3.4.1 Projekteinstellungen »Allgemein«
179
3.4.2 Projekteinstellungen »Synchronisation«
180
3.4.3 Projekteinstellungen »Metronom« und »Klopfgeist«
181
3.4.4 Projekteinstellungen »Aufnahme«
182
3.4.5 Projekteinstellungen »Stimmung«
182
3.4.6 Projekteinstellungen »Audio« (inklusive Samplerate und Surround-Format)
185
3.4.7 Projekteinstellungen »MIDI«
186
3.4.8 Projekteinstellungen »Notation«
187
3.4.9 Projekteinstellungen »Film«
188
3.4.10 Projekteinstellungen »Medien«
188
3.4.11 Projekteinstellungen importieren
188
3.5 Plug-In-Manager und Audio Units
189
3.5.1 Manueller Scan
189
3.5.2 Problematische Plug-Ins
190
3.5.3 Eigene Plug-In-Menü-Konfigurationen und Ordner bearbeiten
190
3.6 Tastaturkurzbefehle nutzen, verwalten und selbst erstellen
191
3.6.1 Hard-wired Shortcuts
192
3.6.2 Tastaturkurzbefehle editieren/frei konfigurierbare Kurzbefehle
194
3.6.3 Tastaturkurzbefehle selbst vergeben
196
3.6.4 Befehle mit Controllern oder MIDI-Geräten fernsteuern
197
3.7 Touch Bar
197
3.7.1 Systemeinstellungen Tastatur/Touch Bar
198
3.7.2 Touch Bar – Übersicht
198
3.7.3 Touch Bar – Befehle selbst zuweisen
200
3.8 Undo- und Redo-Funktionalität in Logic
201
3.9 Audiointerface-Konfiguration im Audio-MIDI-Setup
202
3.10 MIDI im Audio-MIDI-Setup
204
3.11 MIDI in Theorie und Praxis
205
3.11.1 Grundlegende technische Informationen über MIDI
205
3.11.2 MIDI-Befehle
207
3.11.3 Externe MIDI-Hardware-Synthesizer anschließen, Daisy Chaining, Sternverkabelung, Local On/Off
209
3.11.4 General MIDI, GM-Drumkits und MIDI-(».mid«-)Files
211
3.12 Logic Interface Design Mods/Skins
211
4 Hauptfenster und Hauptmenüs, Fensterübersicht
213
4.1 Hauptmenüs in Logic
214
4.2 Fensteranordnungen, Fenster und Musik-Tastatur/Keyboard
215
4.2.1 Fenster und Fensteranordnungen
215
4.2.2 Vollbildmodus
218
4.2.3 Musik-Tastatur und Keyboard
218
4.3 Das Hauptfenster: Aufbau und Bereiche
219
4.3.1 Übersicht über Bereiche des Hauptfensters
219
4.3.2 Menü »Ansicht« und Bereiche im Hauptfenster ablösen
220
4.4 Steuerungsleiste, Display, Songeinstellungen
222
4.4.1 Steuerungsleiste und Display konfigurieren
222
4.4.2 Songlänge einstellen
223
4.4.3 Tempo, Takt- und Tonart im Display einstellen
223
4.4.4 Rasterwert im Display einstellen
224
4.4.5 MIDI-Aktivitätsanzeige im Display
224
4.4.6 MIDI-Reset im Display
225
4.4.7 CPU/HD-Meter und Wellenformberechnung
225
4.5 Transport, Taktlineal, und Menü »Navigieren«
226
4.5.1 Taktlineal, Locator-Punkte und Cycle
226
4.5.2 Locator-Punkte automatisch setzen
226
4.5.3 Taktlineal: Bereich im Song überspringen; linken und rechten Locator-Punkt vertauschen (Skip-Modus)
227
4.5.4 Start vor Takt 1?
228
4.5.5 Transportfunktionen: Einführung
228
4.5.6 Wiedergabetaste, alternative Wiedergabefunktionen der Wiedergabetaste und zusätzliche Wiedergabefunktionen
229
4.5.7 Aufnahmetaste
230
4.5.8 Stopp-/Gehe-zu-Anfang-Button
230
4.5.9 Position eingeben, Befehl »Zur Position …«
231
4.5.10 Scrubbing
232
4.5.11 Vor- und Rückspulbefehle
232
4.5.12 Menü »Navigieren«
232
4.5.13 Schwebefenster »Transport« und große Beats/Zeitanzeige
233
4.6 Symbolleiste
234
4.7 Bibliothek
235
4.7.1 Suchen in der Bibliothek
235
4.7.2 Verbreitern der Bibliotheksdarstellung
235
4.7.3 Grundsätzliche Funktionsweise der Bibliothek im Hauptfenster
236
4.7.4 Zu viele Bus-Sends? Patches mischen!
237
4.7.5 Bibliothek sortieren und aktualisieren
237
4.7.6 Spurstapel-Patches, Channel-Strips und Performances in der Bibliothek
237
4.8 Apple Loops und Loop Browser
238
4.8.1 Loops-Dateiformate, blaue, grüne und gelbe Loops
239
4.8.2 Tags/Suchkriterien und Loop-Packs
239
4.8.3 Apple Loops vorhören
241
4.8.4 Variationen von Apple Loops
241
4.8.5 Loops als Favoriten markieren
241
4.8.6 Tonartanpassung, Transponieren und Tempoanpassungen von Apple Loops
242
4.8.7 Eigene Apple Loops speichern
243
4.9 Informationsbereich und dynamische Hilfe, »Hilfe«-Menü
243
4.9.1 Dynamische Hilfe und »Hilfe«-Menü
243
4.9.2 Informationsfenster »Region« und »Spur«
244
4.9.3 Kanalzuganzeige im Informationsbereich
246
4.10 Bereich »Spuren« im Hauptfenster und das Hauptmenü »Spur«
246
4.10.1 Scrollen, Zoomen und Spurgröße ändern
247
4.10.2 Wellenformzoom
248
4.10.3 Hauptmenü »Spur«
249
4.10.4 Spuren erstellen
249
4.10.5 Neue Spur mit gleichem Kanal/Instrument/mehrere Spuren des gleichen Instruments
251
4.10.6 Neue Spur mit nächsten Kanal/Instrument erstellen
251
4.10.7 Spuren duplizieren
251
4.10.8 Globale Spuren
252
4.10.9 Spuren sortieren nach ...
252
4.10.10 Ausgabespur einblenden
253
4.10.11 Spur-Header
253
4.10.12 Spurkontextmenü
253
4.10.13 Spur neu zuweisen und Spurkontextmenü
253
4.10.14 Spur-Header konfigurieren/Spurfarbe
254
4.10.15 Ein/Aus-Button im Spur-Header
255
4.10.16 Namensspalte im Spur-Header
255
4.10.17 Spuralternativen im Spur-Header
255
4.10.18 Spursymbole im Spur-Header
256
4.10.19 Freeze-Funktion im Spur-Header
256
4.10.20 Sonstige Optionen im Spur-Header
257
4.10.21 Solo und Mute: regionsbezogen und spurbezogen
257
4.10.22 Hide-Funktion
259
4.10.23 Spurstapel und Arrangieroptionen
260
4.10.24 Sonstiges aus dem Menü »Spur«
260
4.10.25 »Folgen«-Funktion
261
4.10.26 Automation oder Flex-Bearbeitung einblenden
261
4.10.27 »Einrasten«- und »Verschieben«-Menüs
262
4.10.28 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen« und »Ansicht« im Bereich »Spuren«
262
4.10.29 Menü »Funktionen« im Bereich »Spuren«
263
4.10.30 Menü »Ansicht« im Bereich »Spuren«, Scrolling
263
4.10.31 Kontextmenü für Regionen im Bereich »Spuren«
264
4.10.32 Kontextmenü im Taktlineal
265
4.11 Listeneditoren
265
4.11.1 Grundsätzlicher Workflow in Listeneditoren
265
4.12 Notizblock
266
4.13 Übersichten »Projekt«, »Medien« und »Alle Dateien«
267
4.13.1 Übersicht »Projekt« im Hauptfenster
267
4.13.2 Übersicht »Medien«
268
4.13.3 Übersicht »Alle Dateien«
268
4.14 Editoren, Smart Controls und Mixer im Hauptfenster
271
4.14.1 Editoren
271
4.14.2 Smart Controls
272
4.14.3 Mixer im Hauptfenster
272
4.14.4 Spur im Hauptfenster für Mixerkanal erzeugen
273
4.14.5 Ausblick
274
5 Aufnahme
275
5.1 Allgemeine Aufnahmefunktionalität und das Menü »Aufnahme«
275
5.1.1 Einzähler/Vorzähler einstellen und Aufnahme starten
276
5.1.2 Musikalisches Raster verwenden
276
5.1.3 Einstellungen für die Aufnahmetaste
276
5.1.4 Metronom einstellen
277
5.1.5 Low-Latency-Modus bei Aufnahmen nutzen
278
5.1.6 Punch-In-Recording (Autopunch und schnelles Punch-In)
278
5.1.7 Smart Control Bewegungen aufnehmen?
279
5.1.8 Überlappende Aufnahmen in mehreren Takes: Übersicht
279
5.1.9 Überlappende Aufnahmen: »Take-Ordner erstellen«
280
5.1.10 Überlappende Aufnahmen/Spuralternativen aufnehmen
281
5.1.11 Überlappende Aufnahmen: vorherige Aufnahmen ersetzen
282
5.2 MIDI aufnehmen oder programmieren
282
5.2.1 Informationsfenster »Spur« für Software-Instrumente bei der Aufnahme
282
5.2.2 Live-Mode
283
5.2.3 Externes MIDI-Instrument ansteuern und aufnehmen
283
5.2.4 Automatische Quantisierung von Regionen nach der Aufnahme
284
5.2.5 MIDI-Aufnahme im Hauptfenster und Aufnahme nachträglich einfangen/behalten
284
5.2.6 MIDI-Aufnahmen überlappen/in mehreren Takes: Optionen
285
5.2.7 MIDI-Aufnahmen überlappen: Besonderheiten bei MIDI-Take-Ordnern
286
5.2.8 MIDI-Aufnahmen überlappen: verschiedene »Zusammenführen«-Optionen
286
5.2.9 MIDI-Aufnahmen überlappen: »Überlappung«
286
5.2.10 Noten beim Einspielen transponieren
286
5.2.11 Langsameres Tempo für schwierige Einspielungen einstellen
287
5.2.12 Notenwiederholung und punktuelles Löschen
287
5.2.13 Erzeugen von leeren MIDI-Regionen
289
5.2.14 Einzeichnen von Events in der Pianorolle
289
5.2.15 Noten Schritt für Schritt erzeugen/Step-Input-Keyboard
289
5.2.16 Aufnehmen auf mehreren MIDI-Spuren: Separate Aufnahmen oder Layering
290
5.3 Audio aufnehmen
291
5.3.1 Speichern und Name der Audioaufnahme
291
5.3.2 Samplerate und Bitrate einstellen
292
5.3.3 Stereo-/Mono-Eingangsquelle wählen und scharfschalten, Software-Monitoring
292
5.3.4 Aussteuern und Einpegeln
293
5.3.5 Einpegeln im Mischpult
294
5.3.6 Stimmgerät/Tuner
294
5.3.7 Phantomspeisung und Mikrofonwahl
295
5.3.8 Raumakustik für Aufnahmen
295
5.3.9 Logic-Inhalte »live« aufnehmen
295
5.3.10 Tape Return in Logic hören, Monitoring, externes Routing
296
5.3.11 Latenz bei der Aufnahme
298
5.3.12 Auto-Input-Monitoring
299
5.3.13 Einfache Audioaufnahme im Hauptfenster mit Tempovorgabe
299
5.3.14 Audioaufnahme im Hauptfenster in freiem Tempo/Logic als Bandmaschinenersatz
300
5.3.15 Audioaufnahmen überlappen/in mehreren Takes: Optionen
301
5.3.16 Audioaufnahmen überlappen: Audio-Take-Ordner aufnehmen
301
5.3.17 Punch-In-Aufnahme und »schnelles Punch-In« für Audioaufnahmen
303
5.3.18 Autopunch
303
5.3.19 Schnelles Punch-In erlauben/Punch on the Fly
304
5.3.20 Auto-Eingangs-Monitoring
305
5.3.21 Audioaufnahmen nachträglich einfangen
305
5.3.22 Auf mehrere Spuren Audio aufnehmen, aufsteigende Inputs/Outputs einstellen
306
5.4 Philosophisches zum Thema Audioaufnahmen
306
5.5 Übung: externe MIDI-Spur als Audio aufnehmen
308
6 Editing und Arrangieren im Hauptfenster
309
6.1 Allgemeines Editing 1: Menüübersicht, Einrasten und Verschieben
309
6.1.1 Regionskontextmenü
309
6.1.2 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen« und »Ansicht« im Bereich »Spuren«
310
6.1.3 Taktlinealkontextmenü
310
6.1.4 Spur-Header-Kontextmenü
311
6.1.5 Menü »Einrasten« und die Funktion »Am Raster ausrichten«
311
6.1.6 Menü »Verschieben«, Überlappungsoptionen
313
6.2 Allgemeines Editing 2: Regions-Editing im Hauptfenster, Menüs
314
6.2.1 Wiederholung: Transportfunktionen beim Editing
314
6.2.2 Region(en) oder Teilbereiche auswählen/Selektionstechniken
315
6.2.3 Regionslänge ändern
316
6.2.4 Region trimmen
316
6.2.5 Regionen teilen/schneiden, Split
317
6.2.6 Region verschieben/bewegen/kopieren
317
6.2.7 Regionen loopen, Loop-Tool, Loop in Regionen umwandeln
319
6.2.8 Regionen mehrfach wiederholen
320
6.2.9 Regionen/Events mehrfach kopieren
321
6.2.10 Verbinden und Zusammenführen von Regionen
321
6.2.11 Regionen timestretchen/Zeitdehnung von Regionen
322
6.2.12 Regionen beschriften
322
6.2.13 Regionen durchnummerieren
323
6.2.14 Regionen färben/Farbe als Selektionstool
323
6.2.15 Sonstiges und Spuralternativen
323
6.3 Allgemeines Editing 3: Werkzeuge im Hauptfenster
324
6.3.1 Zeigerwerkzeug/Selektion
325
6.3.2 Stiftwerkzeug
325
6.3.3 Radiergummiwerkzeug
325
6.3.4 Textwerkzeug
325
6.3.5 Scherenwerkzeug
325
6.3.6 Klebetuben-Werkzeug
326
6.3.7 Solo- und Mute-Werkzeuge
326
6.3.8 Zoom-Werkzeug
326
6.3.9 Fade/Crossfade-Werkzeug
326
6.3.10 Automationsbearbeitungswerkzeuge
327
6.3.11 Marquee-Werkzeug und Marquee-Lineal: Selektieren und Schneiden
327
6.3.12 Flex-Werkzeug
330
6.4 Allgemeines Editing 4: Informationsfenster »Region« und »Spur« allgemein
330
6.4.1 Informationsfenster »Region«: »Mute«
330
6.4.2 Informationsfenster »Region«: »Loop«
330
6.4.3 Informationsfenster »Region«: »Transposition«
330
6.4.4 Informationsfenster »Region«: »Delay«
331
6.4.5 Informationsfenster »Region«: Quantisierung für MIDI und Audio
331
6.4.6 Informationsfenster »Region« und Informationsfenster »Spur«: »Delay«
334
6.4.7 Informationsfenster »Region«: mehrere Regionen gleichzeitig editieren
334
6.4.8 Informationsfenster »Spur«: »Kanal« und »Freeze« bei Audio- und Software-Instrument-Spuren
335
6.4.9 Parameter dauerhaft anwenden/normalisieren
336
6.5 MIDI-Editing im Hauptfenster: spezielle Funktionen
336
6.5.1 MIDI-Events in Regionen löschen, kopieren oder schneiden: Besonderheiten
337
6.5.2 Auftrennen von MIDI-Events/Regionen nach Tonhöhe oder Kanal und Beschriftung von Regionen oder Spuren
337
6.5.3 MIDI-Events dehnen/stauchen
338
6.5.4 MIDI-Take-Ordner editieren
339
6.5.5 MIDI-Take-Ordner: Länge ändern
340
6.5.6 Informationsfenster »Region«: besondere Parameter bei MIDI-Regionen
340
6.5.7 Zusammenspiel zwischen Pianorolle und Hauptfenster bei der MIDI-Quantisierung
341
6.5.8 Informationsfenster »Region«: »Velocity« und »Dynamik«
341
6.5.9 Informationsfenster »Region«: »Gate-Zeit«, Länge, »Notation«
341
6.5.10 Informationsfenster »Region«: intelligente Quantisierung für MIDI-Events
342
6.5.11 Informationsfenster »Region«: weitere Quantisierungsoptionen für MIDI
342
6.5.12 Informationsfenster »Region«: automatische Quantisierung und Standardparameter
343
6.5.13 Informationsfenster »Spur« bei Software-Instrumenten und externen MIDI-Spuren
343
6.5.14 Informationsfenster »Spur«: besondere Parameter bei externen MIDI-Spuren
345
6.5.15 Informationsfenster »Spur«: Besonderheiten bei Spurstapeln und Aux-Kanälen
346
6.5.16 Aliasse (MIDI)
346
6.5.17 Sonstiges
347
6.6 Audio-Editing im Hauptfenster
347
6.6.1 Audiospureditor
347
6.6.2 Audio knacksfrei schneiden/Bearbeitungen einrasten
349
6.6.3 Informationsfenster »Region« bei Audioregionen
349
6.6.4 Informationsfenster »Region«: »Pegel« für Audioregionen/alternatives De-Essing
349
6.6.5 Informationsfenster »Region«: »Fades«, »Crossfade«, »Batch Fades« für Audioregionen
350
6.6.6 Informationsfenster »Region«: Beschleunigen/Verlangsamen
351
6.6.7 Informationsfenster »Region«:»Transposition«, »Feinabstimmung«, »Tempo und Tonhöhe folgen«, »Flex«, »Tempo«
351
6.6.8 Informationsfenster »Spur«: Flex-Modus bei Audiospuren
352
6.6.9 Take-Ordner: Comps, »Quick Swipe Comping«, Takes, Abschnitte verschieben
352
6.6.10 Take-Ordner reduzieren, entpacken, Comps und Takes bewegen und exportieren
355
6.6.11 Stuttereffekte mit der Funktion »Wiederholt schneiden«
356
6.6.12 Klon-Regionen/Klone (Audio)
356
6.6.13 Editing von Mehrspuraufnahmen und Drums, Drums doppeln
356
6.6.14 Effektieren mit »Auswahlbasierter Bearbeitung«
357
6.6.15 Regionen und Spuren bouncen oder in Audiodateien umwandeln
359
6.7 Arrangiertechniken, Workflows und ergänzende Funktionen im Hauptfenster
360
6.7.1 Spuralternativen und Arrangementvariationen
360
6.7.2 Soundvariationen/Spur duplizieren
361
6.7.3 Ordner und Songvariationen
362
6.7.4 Ordner versus Take-Ordner
363
6.7.5 Ordner versus Spurstapel
364
6.7.6 Spurstapel: Summenstapel vs. Ordnerstapel
364
6.7.7 Spurstapel erzeugen
365
6.7.8 Spurstapel: mit Ordnerstapeln arbeiten
366
6.7.9 Spurstapel: mit Summenstapeln und Layering arbeiten
367
6.7.10 Spurstapel: Stummschaltungen in Spurstapeln (Ordner- und Summenstapel).
369
6.7.11 Spurstapel reduzieren/auflösen
369
6.7.12 Spurstapel: Mehrere Spurstapel verschachteln?
369
6.7.13 Spurstapel: Darstellung und Edits von Regionen
369
6.7.14 Spuren sortieren nach...
372
6.7.15 Arrangement: Bereich zwischen Locator-Punkten wiederholen, kopieren, einfügen oder löschen
372
6.7.16 Mix-Routing
374
6.7.17 Arrangieren mit Arrangement Markern
374
6.7.18 Listeneditoren: Marker, Tempo etc.
376
6.7.19 Marker und die »Marker«-Liste
376
6.7.20 Taktart/Tonart detailliert einstellen und wechseln
380
6.7.21 »Varispeed«
381
7 Die MIDI-Editoren
383
7.1 Die Editoren: Überblick und gemeinsame Eigenschaften
383
7.1.1 Menüs
384
7.1.2 Werkzeuge
384
7.1.3 »Link«-Modus und die Funktion »Abspielposition folgen«
384
7.1.4 »MIDI Out«-Button in den MIDI-Editoren
385
7.1.5 »MIDI In«-Button und Step-Input-Recording in den MIDI-Editoren
386
7.1.6 Informationsfenster »Lokal« in Pianorolle und Notationseditor
386
7.1.7 Editieren der Inhalte mehrerer Regionen
387
7.1.8 Voreingestellter Editor nach Doppelklick auf eine MIDI-Region
387
7.1.9 Scrolling und Zooming in Editoren
387
7.1.10 Sonstiges
387
7.2 Pianorolle
388
7.2.1 Play-Button im Taktlineal der Pianorolle
388
7.2.2 Verschieben von Regionen in der Pianorolle
389
7.2.3 Regionslänge in der Pianorolle ändern
389
7.2.4 Pianorolle als separates Fenster loslösen
389
7.2.5 MIDI-Out in der Pianorolle
389
7.2.6 Menüs »Bearbeiten«, »Funktionen«, Notenkontextmenü
389
7.2.7 Menü »Ansicht«: mehrere Regionen oder den Inhalt einer Spur editieren
390
7.2.8 Menü »Ansicht«: Notenfarbe/Anzeige von Transposition
391
7.2.9 Notenkontextmenü in der Pianorolle
391
7.2.10 Reduzierte Ansicht und Drum-Namen in der Pianorolle
392
7.2.11 Noten erzeugen/Stiftwerkzeug
393
7.2.12 Noten erzeugen und löschen: Pinselwerkzeug in der Pianorolle
393
7.2.13 Noten erzeugen advanced: Pinselmuster definieren
393
7.2.14 Noten auswählen/selektieren
394
7.2.15 Noten verschieben, kopieren, löschen
395
7.2.16 Noten in großen oder kleinen Schritten per Shortcut transponieren
395
7.2.17 Velocity mit Velocity-Werkzeug und Slider editieren
396
7.2.18 Velocity mehrerer Noten ändern (Besonderheiten)
396
7.2.19 Scheren-Werkzeug und »Wiederholt schneiden«
396
7.2.20 Events um Schrittweite kopieren/verschieben
397
7.2.21 Events mehrfach wiederholen/mehrfach kopieren
397
7.2.22 Events zur Abspielposition bewegen
397
7.2.23 Events nur in eine Richtung bewegen
398
7.2.24 Notenanfang/-ende auf Abspielposition setzen
398
7.2.25 Noten binden
398
7.2.26 Noten verkürzen/verlängern, Finger-Werkzeug
398
7.2.27 Länge für mehrere Noten ändern
398
7.2.28 Noten trimmen, Legato erzwingen
398
7.2.29 Einzelne Noten stumm schalten
399
7.2.30 Zeitquantisierung in der Pianorolle/Quantisierungswerkzeug
400
7.2.31 Tonhöhen-/Skalenquantisierung
400
7.2.32 Editierungs- bzw. Verschiebungsraster in der Pianorolle
401
7.2.33 Notenfarbe und Hintergrundfarbe festlegen
401
7.2.34 MIDI-Events kopieren
401
7.2.35 Noten zeitverriegeln
402
7.2.36 Time-Stretching von Noten in der Pianorolle (Time Handles)
403
7.3 MIDI-Draw (in Pianorolle und Notationseditor)
403
7.3.1 Velocity editieren in MIDI-Draw
405
7.3.2 Erzeugen und Editieren von MIDI-Controller-Daten in MIDIDraw/MIDI-Controller zur Steuerung eines Synths nutzen
405
7.3.3 MIDI-Draw in separaten Regionen editieren
408
7.3.4 Regionsautomation und MIDI-Draw
408
7.4 Notationseditor
409
7.4.1 Einführung
409
7.4.2 Ansichten/Ansichtsänderungen/Drucken
410
7.4.3 Tonart wählen
412
7.4.4 »Partbox«, Notenerzeugung per Drag & Drop und Notationselemente
413
7.4.5 Noten einfügen
413
7.4.6 Noten selektieren, kopieren, verschieben und löschen
414
7.4.7 Notenlängen anzeigen und editieren
414
7.4.8 Gespielte Noten in unterschiedlichen Notationssystemen (z. B. Violin- und Bassschlüssel) setzen/Werkzeuge
415
7.5 Schritteditor
416
7.5.1 Zoom
416
7.5.2 Lanes und Lane-Sets
417
7.6 »Event«-Liste/Event-Schwebefenster
418
7.6.1 Events ausblenden
418
7.6.2 Events erzeugen
419
7.6.3 »Link«-Modus
419
7.6.4 Datenstruktur und Selektionstechniken, Workflow-Beispiel
421
7.6.5 Ansicht-Menü
422
7.6.6 Artikulations-IDs in der »Event«-Liste
422
7.6.7 Streicher und Artikulations-IDs in der »Event«-Liste editieren: ein Beispiel
423
7.6.8 Automations-Events in der »Event«-Liste
423
7.6.9 Event-Schwebefenster
424
7.7 MIDI-Transformer
424
7.7.1 Grundsätzliche Bedienung des MIDI-Transformers
424
7.7.2 Modus
425
7.7.3 Presets und eigene Parametersets
425
7.7.4 Eigenes Parameterset verwenden
427
7.7.5 Speichern und Importieren von Parametersets, Preset-Management
427
7.7.6 Anwendungsbeispiele
428
8 Audiobearbeitung in »Projektaudio«-Fenster und Audiodateieditor
433
8.1 »Projektaudio«-Fenster (und Übersicht »Projekt«)
433
8.1.1 Mit Audiofiles und Regionen im Fenster »Projektaudio« arbeiten
433
8.1.2 Vorhören, Handsymbol, Verschiebetool, Längentool und Lautsprechersymbol
435
8.1.3 Löschen und Verwalten von Audiodateien
436
8.1.4 Klone
437
8.1.5 Menü »Audiodatei«
438
8.1.6 Menü »Bearbeiten«
441
8.1.7 Menü »Optionen«: »Stille von Audioregion entfernen ... « (»Strip-Silence«)
443
8.1.8 Menü »Ansicht«
445
8.1.9 Umbenennen von Audiofiles und Vorgehensweise bei nicht gefundenen Files
448
8.2 Audiodateieditor
448
8.2.1 Neue Region erzeugen und Selektionstechniken
449
8.2.2 Vorhören von bearbeitetem oder zu bearbeitendem Material/Audioausgabe im Audiodateieditor
450
8.2.3 Ankerpunkte, Regionen mit Auftakt arrangieren
450
8.2.4 Menü »Audiodatei«, Sicherungskopien
452
8.2.5 Menü »Bearbeiten«
453
8.2.6 Transient-Bearbeitungsmodus
455
8.2.7 Menü »Funktionen«
458
8.2.8 Stiftwerkzeug zum Editieren von Audiomaterial
460
8.2.9 »Time and Pitch Machine«
460
8.3 Nutzung eines externen Audio-Editors
461
9 Timing, Tempo, Tuning, Groove
463
9.1 Einführung
463
9.1.1 Richtiges Zählen als Basis von Tempoanpassungen
464
9.2 Groove-Optimierungen mit Groove-Tracks und Groove-Templates
464
9.2.1 Groove-Templates
464
9.2.2 Groove-Tracks
467
9.3 Flex-Time-Algorithmen für Tempo- und Timingbearbeitung im Detail
469
9.3.1 Flex-Ansicht aufrufen, Flex-Einstellungen in den Informationsfenstern »Spur« und »Region«
469
9.3.2 Flex-Time-Algorithmen im Detail (ohne »Flex Pitch«)
470
9.3.3 Flex-Time-Editing/Timingkorrekturen vornehmen
473
9.3.4 Flex und das Marquee-Werkzeug
475
9.3.5 Gesamte Region dehnen/stauchen
475
9.3.6 Anfang einer Region dehnen/stauchen und Rest der Region automatisch mitbewegen
475
9.3.7 Sounddesign mit Flex
476
9.3.8 Flex-Time-Quantisierung
476
9.3.9 Ergänzende Hinweise zu Flex Time
477
9.4 »Flex Pitch« und andere Tonhöhenkorrekturen
478
9.4.1 Ganze Region transponieren
478
9.4.2 »Flex Pitch«-Praxis
478
9.4.3 »Flex Pitch«-Erkennung und -Parameter im Informationsfenster »Spur«
479
9.4.4 Editierung der Tonhöhe im Hauptfenster (Bereich »Spuren«)
480
9.4.5 Analyse der Tonhöhe, »Flex Pitch«-Editing im Audiospureditor
481
9.4.6 Flex-Pitch Noten im Audiospureditor einspielen
485
9.4.7 Probleme bei der Analyse von Audiomaterial in »Flex Pitch«, experimentelles Editing
485
9.4.8 Audio mit »Flex Pitch« in MIDI-Noten umwandeln
486
9.4.9 Timingkorrekturen mit »Flex Pitch«, Umschalten zwischen Tuning- und Timingkorrektur
486
9.4.10 Fazit und Ausblick, Melodyne
487
9.5 Tempowechsel im Song
488
9.5.1 Tempoverläufe erstellen und bearbeiten
488
9.5.2 Tempo-Sets
489
9.5.3 Tempo-Kontextmenü in der globalen Spur
490
9.6 Tempoanpassung: Einführung und Übersicht
490
9.7 Tempoanpassungen bei gleichmäßigem Tempo (Fall 1 und 2)
490
9.7.1 Fall 1: Originaltempo herausfinden und Projekttempo an Audiofile anpassen
492
9.7.2 Fall 2: Audiofile an Projekttempo anpassen
495
9.7.3 Experimentelle Anwendung von Time-Stretching
497
9.7.4 Tempoanpassung von MIDI-Regionen
498
9.8 Tempoanpassung bei schwankendem Tempo (Fall 3 und 4) und Mehrspuraufnahmen
499
9.8.1 Logics Tempo an einen Song mit wechselndem Tempo anpassen (Fall 3)
499
9.8.2 Song mit schwankendem Tempo an straightes Taktraster von Logic anpassen/Remixing (Fall 4)
505
9.9 Sonderfall: Mehrspuraufnahmen an das Taktraster von Logic anpassen (Fall 4) und unsauber eingespielte Stellen korrigieren
507
9.9.1 Mehrspurtestprojekte zur Tempoanpassung
509
9.10 Region(en) in Sampler-Instrument konvertieren, Slicing und ReCycle-Datei-Import
510
9.10.1 Exportieren in neue Sampler-Spur (Slicing und Regionsimport)
511
9.10.2 ReCycle-Dateien in Logic und im »EXS24« nutzen
515
9.10.3 Sonstiges: Logic, Apple Loops und ReCycle im Zusammenspiel
521
9.11 Tempoanpassungen mit »Tap-Tempo«, dem »Tempo-Interpreter« oder dem »Tempo«-Regler
521
9.12 Ausblick
524
10 Export und Import von Audio, MIDI, Sonderformaten und Projektbestand teilen
525
10.1 Audio: Dateiformate, Bitrate, Abtastrate/Samplrate
525
10.1.1 Von Logic nutzbare Audiodateiformate und ihre maximale Dateigröße
525
10.1.2 Samplerate, Bitrate und Dateigröße
526
10.1.3 Komprimierte Formate
528
10.1.4 Interleaved vs. Split Stereo
528
10.1.5 Surround
528
10.1.6 Rex/ReCycle
528
10.2 Audio: gesamtes Projekt oder Abschnitt bouncen
529
10.2.1 Bounce-Dialog und Auswahl der Dateiformate für den Bounce: PCM, MP3, M4A/AAC, CD
529
10.2.2 Welcher Audio-Output und was genau wird gebounct?
530
10.2.3 Taktbereich beim Bounce wählen, Cycle-Bereich zweimal bouncen, Audioausklang einschließen
531
10.2.4 Modus beim Bounce wählen: Echtzeit- vs. Offline-Bounce
531
10.2.5 64-Bit- vs. 32-Bit-Rendering (Summieren)
532
10.2.6 »Normalisieren«, Übersteuerungsschutz, interne Bitrate-Wandlung
533
10.2.7 Dithering
534
10.2.8 »Zum Projekt hinzufügen«
535
10.2.9 Speicherort für Bounces auswählen
535
10.2.10 Bounces abbrechen
535
10.2.11 Logic-Blockade beim Bounce, Bus-Routing als Alternative zur Aufnahme von Parameterbewegungen in Echtzeit
535
10.3 Audio: Songteile (Spuren oder Regionen) als Audio exportieren oder bouncen
536
10.3.1 Vorsicht vor dem Normalisieren von Teilbereichen eines Songs bei Bounces und Exporten
536
10.3.2 Exportoptionen
536
10.3.3 Region(en) oder eine Auswahl als Audiodatei(en) exportieren
537
10.3.4 Spuren exportieren
538
10.3.5 Spurexport: Sonderfall Multi-Ausgang-Software-Instrumente
539
10.3.6 Bounce-Optionen
541
10.3.7 Regionen bouncen
541
10.3.8 Einzelne Spuren bouncen
543
10.3.9 Alle Spuren bouncen (inkl. Aux-Kanäle) und ersetzen
543
10.3.10 Freeze-Funktion und 32-Bit-Export
544
10.3.11 Ein Praxis-Beispielprojekt mit Spurexporten
544
10.3.12 Regionen in neue Audiodateien umwandeln
545
10.4 Audio und MIDI: Apple Loops erzeugen/exportieren
545
10.4.1 Grundsätzlicher Workflow
545
10.4.2 Ein Relikt aus alten Zeiten: das Apple Loops-Dienstprogramm
547
10.4.3 ReCycle-Dateien in Apple Loops umwandeln
548
10.5 Sonderformate exportieren
548
10.6 Importieren
549
10.6.1 Spurimport aus anderen Projekten in der Übersicht »Alle Dateien«
549
10.6.2 Audio: verschiedene Importoptionen
551
10.6.3 Samples laden
552
10.6.4 Werden Audiodateien beim Import automatisch in den Projektordner kopiert?
552
10.6.5 Komprimierte Audiodateien importieren
552
10.6.6 Sonderformate importieren
553
10.7 MIDI-Im- und -Export
553
10.7.1 Was sind ».mid«-Files und was ist General MIDI?
554
10.7.2 General MIDI, GM-Drumkits und der Import von GM-Files
554
10.7.3 Im- und Export von System-Exclusive-(SysEX-)Daten
555
10.7.4 MIDI-Export im Allgemeinen
556
10.8 Teilen. GarageBand/Gobbler/Musikmemos/iTunes
557
10.8.1 Songs und Klingeltöne an iTunes
557
10.8.2 Song für Medienübersicht/für SoundCloud
557
10.8.3 AirDrop: Einführung
557
10.8.4 Aus Logic via AirDrop exportieren
558
10.9 Dateiaustausch mit iOS-Geräten, GarageBand iOS und Musikmemos
559
10.9.1 GarageBand-iOS-Projekte an den Mac senden und AirDrop Export
559
10.9.2 Musikmemos-Datei senden
561
10.9.3 AirDrop auf iOS-Geräten empfangen
561
10.9.4 Per AirDrop auf Mac empfangen
562
10.9.5 ».band«-Dateien
562
10.9.6 Per iTunes Dateien mit GarageBand austauschen
562
10.9.7 An das iOS-Gerät via iTunes gesendete Dateien auf dem iOS-Gerät öffnen
563
10.10 Sonstige Import- und Exportoptionen
564
11 Die Instrumente: Synths, Sampler, »Drummer« und Co.
565
11.1 Logic-Instrumenten-Plug-Ins laden
565
11.2 Output-Konfiguration für Instrumente (Stereo/Mono/Surround/Multi-Out), mehrere Outputs für ein Instrument nutzen
566
11.3 AU-(Audio-Unit-)Instrumente laden
566
11.4 Side-Chain-Input bei Instrumenten/AU-MIDI-gesteuerte Effekte
567
11.5 Plug-In-Bedienung und -Darstellung
567
11.5.1 Fenstergröße, Darstellung als Regler oder Editor, »Link«-Modus
567
11.5.2 Parameter-Reset
568
11.5.3 Alle Plug-Ins ein- und ausblenden
568
11.5.4 Preset-Management
568
11.5.5 Wie schalte ich Presets um: Presetverwaltung
569
11.5.6 Vergleichen/zwischen gespeicherten und geänderten Einstellungen umschalten
569
11.6 Einführung in Klangerzeuger (Synths und Sampler) und Sounddesigntechniken
569
11.6.1 Presets oder eigenes Sounddesign?
570
11.6.2 Hauptbestandteile eines Klangerzeugers: die Sektionen Osc, Filter und Amp und die Modulationsquellen
570
11.6.3 Hüllkurven (Envelopes)
573
11.6.4 LFO (Low Frequency Oscillator) und Vibrato, Tremolo und Wah Wah
576
11.6.5 Key- oder Key-Follow-Parameter
578
11.6.6 Schwebungen
578
11.6.7 Weitere typische Synthesizer-Parameter in Logic und anderen Synthesizern
578
11.6.8 Zwölf Klangbeispiele
580
11.7 »Retro Synth«
580
11.7.1 Klangerzeugung
582
11.7.2 »Filter«-Sektion
585
11.7.3 »Amp«-Sektion
585
11.7.4 Modulationssektion
585
11.7.5 »Retro Synth«: Wavetables auswählen und selbst erstellen
587
11.8 »Alchemy«-Synthesizer und Sampler
589
11.8.1 Einführung
589
11.8.2 Logic-»Alchemy« im Vergleich zu Camel-Audio-»Alchemy«
590
11.8.3 Basics der Klangerzeugung
591
11.8.4 Obere Leiste, einfachen Grundsound laden
591
11.8.5 Browser/Library, Tags und Sterne
592
11.8.6 Simple-Mode/Performance Controls
594
11.8.7 »Advanced«-Mode: Klangerzeugung, Filter und globale Ansicht
595
11.8.8 Soundsource-Menü
598
11.8.9 Laden von Audiodaten und ».exs«-Instrumenten
599
11.8.10 Verschiedene Klangerzeugungen
602
11.8.11 Additiver Modus
602
11.8.12 Spektrale Resynthese
603
11.8.13 »Formant«-Modus
604
11.8.14 »Granular« und »Sampler«-Modus
604
11.8.15 »Sampler«
606
11.8.16 »Virtual Analog«
606
11.8.17 Bereich »Edit« in »Alchemy« (Editor)
607
11.8.18 Morphing
613
11.8.19 Modulationsmatrix und Step-Sequenzer
615
11.8.20 »Perform«/»Arp«/»Effects«
619
11.8.21 »Perform«-Bereich
620
11.8.22 Arpeggiatoren
622
11.8.23 »Effects«-Sektion
624
11.9 »Drummer«
625
11.9.1 »Drummer«-Spur erzeugen
625
11.9.2 Genre und Drummer wählen
625
11.9.3 Drummer mit »Drummer«-Loops erzeugen und vorhören
626
11.9.4 »Drummer« ohne Arrangement Marker
627
11.9.5 Manuell »Drummer«-Regionen erzeugen und kleine Edits/Ansicht
627
11.9.6 »Drummer« mit Arrangement Markern
628
11.9.7 Drummer-Editor – Basics
628
11.9.8 Presets/Beatvoreinstellungen im Drummer-Editor einstellen, nutzen und speichern
628
11.9.9 »Drummer«-Regions-Einstellungen bei Drummer-Wechsel behalten
629
11.9.10 Kit ohne Drummer wechseln
629
11.9.11 Drummer ohne Kit wechseln
630
11.9.12 Schlagzeugspielvariationen im X/Y-Pad einstellen
630
11.9.13 Wahl der verwendeten Schlagzeuginstrumente und deren Lautstärke
631
11.9.14 Fills und Swing-Beat
632
11.9.15 Details im Drummer-Editor
633
11.9.16 Regionsbezogen dem Groove einer anderen Spur folgen
634
11.9.17 »Drummer«-Region in MIDI umwandeln und umgekehrt
634
11.10 Drum Kit Designer
635
11.10.1 Drum Kit Designer: grundsätzliche Bedienung
635
11.10.2 Producer Kits
637
11.11 Drum Machine Designer
638
11.11.1 Drum Machine Designer: Kit laden
639
11.11.2 Kit-Pieces/Zellen/Samples laden
641
11.11.3 Drum Machine Designer – weitere Details
642
11.12 »EXS24«-Sampler
643
11.12.1 »EXS24«-Plug-In – Bedienoberfläche, Instrumente laden und voreingestellter Sinuston
644
11.12.2 Einfaches Instrument erstellen, Instrument-Editor
647
11.12.3 Audiodateieditor als Helfer, Loopen von Sounds
648
11.12.4 Tuning und Sounddesign
650
11.12.5 Instrument/Drumkit/Effektkit mit mehreren Samples erstellen
651
11.12.6 Editieren mehrerer Zonen gleichzeitig
652
11.12.7 Region(en) in neue Sampler-Spur umwandeln (Slicing und mehrere Regionen importieren)
653
11.12.8 Multisamples
653
11.12.9 Velocity-Layering
654
11.12.10 Velocity-Crossfades, Velocity-Amp-Modulation und Sample Select
655
11.12.11 Reversed Samples im Instrument-Editor
657
11.12.12 Gruppen erzeugen
657
11.12.13 »Gruppe auswählen nach«/Artikulations-IDs
658
11.12.14 Einzelouts und Gruppen
659
11.12.15 Gruppen und ADSR/Filter-Offsets
661
11.12.16 Speichern von ».exs«-Instrumenten und Import anderer Formate
662
11.12.17 Sonstige Optionen, Einstellungen und virtueller Speicher
664
11.13 Ultrabeat
664
11.13.1 Klangerzeuger »osc1«, »noise« und »osc2« in »Ultrabeat«
665
11.13.2 Samplebasierte Sounds
666
11.13.3 »Ultrabeat«-Presetverwaltung, Import-Mode (auch von »EXS«-Instrumenten)
667
11.13.4 Sounddesign in »Ultrabeat«
668
11.13.5 Patterns nutzen und programmieren
669
11.13.6 Parameter-Step-Programmierung/Step-View
671
11.13.7 »Accent« und »Swing«
672
11.13.8 Übertragung eines Patterns in den Bereich »Spuren«
673
11.13.9 Pattern triggern/Pattern-Mode
673
11.13.10 MIDI-Controller mit »Ultrabeat« einsetzen
673
11.13.11 Nutzung von Einzelouts
674
11.14 »ES1«
674
11.14.1 »Oszillator«-Bereich
675
11.14.2 »Filter«-Bereich
675
11.14.3 »Amplifier«-Bereich
675
11.14.4 Envelopes und LFO
676
11.14.5 MIDI-Modulation/-Controller
676
11.14.6 Globale Parameter
676
11.15 »ES E«, »ES M«, »ES P«
677
11.15.1 »ES E«
677
11.15.2 »ES M«
678
11.15.3 »ES P«
679
11.16 »EFM 1« und FM-Synthese
680
11.16.1 Praxisbeispiele, FM und DM Depth
682
11.16.2 MIDI-Controller-Zuweisung
682
11.17 »ES2«
683
11.17.1 »ES2«-Aufbau und -Routing
683
11.17.2 Oszillatorsektion und globale Parameter
684
11.17.3 Filterbereich
686
11.17.4 Amp-Bereich mit Effekten
687
11.17.5 LFOs und Envelopes
688
11.17.6 Zufallsfunktion im »ES2«
689
11.17.7 Modulation-Router
690
11.17.8 X/Y-Pad
691
11.17.9 Vektorhüllkurve
691
11.17.10 Makro- und Controller-Zuweisungen, Easy (»Macro only«) Mode
695
11.17.11 Surround-Modus im »ES2«
696
11.18 Sculpture
696
11.18.1 »Sculpture«: Aufbau und Routing
697
11.18.2 Klangerzeugungsobjekte
698
11.18.3 Bereich »Material«
699
11.18.4 Hüllkurve, »Spread« und »Level Limiter«
700
11.18.5 »Waveshaper«
700
11.18.6 »Filter«
701
11.18.7 »Delay«
701
11.18.8 »Body EQ«
701
11.18.9 Modulationsbereich: LFOs, »Jitter«, »Vibrato«, »Velocity«, »Note On Random« oder »CTRL A« und »CTRL B«
702
11.18.10 Modulationsbereich: Envelopes
703
11.18.11 »Morph«-Pad
704
11.18.12 Zufallsfunktion im »Morph«-Pad
706
11.18.13 Aufzeichnung von Bewegungen des »Morph«-Pads
706
11.18.14 Envelopes für die Bewegung des »Morph«-Pads editieren
707
11.18.15 Weitere Edits für Envelopes für die Bewegung des »Morph«-Pads
709
11.18.16 Zusätzliche Parametermodulation in Automation
710
11.18.17 Surround-Modus von »Sculpture«
710
11.19 Vintage Electric Piano
710
11.19.1 »Effects«
712
11.19.2 »Details« und gespreizte Stimmung
712
11.20 Vintage Clav
713
11.20.1 »Main«-Page
714
11.20.2 »Effects«
715
11.20.3 »Details«
716
11.21 Vintage B3 Organ
717
11.21.1 »Main«-Page
717
11.21.2 »Rotor Cabinet«
724
11.21.3 »Options«
726
11.21.4 »Effects«
727
11.21.5 »Expert«
728
11.22 EVOC 20 PS-Vocoder
729
11.23 External Instrument
732
11.24 Klopfgeist
732
11.25 Test Oscillator
733
11.26 Multitimbrale Instrumente nutzen
734
11.27 Ausblick: interessante Software-Instrumente von Drittherstellern
735
11.27.1 Native Instruments
735
11.27.2 Xfer
736
11.27.3 Arturia, xils-Lab
736
11.27.4 u-he
736
11.27.5 Spectrasonics
736
11.27.6 AIR/Akai
737
11.27.7 FXpansion
737
11.27.8 Emulation realistischer Instrumente
737
11.27.9 Splice
737
12 Harmonielehre, Skalen und Rhythmik: eine Einführung
739
12.1 Logic hilft beim Lernen: Noten- und Akkordanzeige
739
12.2 Tonleitern und Klaviertöne, Dur und Moll, Intervalle
739
12.2.1 Halbtonschritt und Ganztonschritt
741
12.2.2 Tonales Zentrum/Tonika
741
12.2.3 Das Problem mit dem »H« und dem »B«
741
12.2.4 Intervalle
742
12.2.5 Dur- und Moll-Tonleiter – reloaded
744
12.3 Stammtonprinzip und Namen der schwarzen Tasten
744
12.4 Akkorde und Harmonien
745
12.5 Obertöne und Fourier-Theorem
745
12.5.1 Obertonreihe und wohltemperierte Stimmung
747
12.6 Kadenzen, Akkordfunktionen, der Auf- und Abbau von Spannung – und die »Hit-Formel«
749
12.6.1 Gleitton und Leitton
750
12.6.2 Kadenzprinzip und tonales Zentrum
750
12.6.3 Funktionsakkorde in Logic und GarageBand
751
12.6.4 Hit-Formel
752
12.6.5 »Pop Formeln« und »Hip Hop Formeln« von Volkmar Kramarz
752
12.6.6 Variationen
752
12.6.7 Zwischendominanten
753
12.7 Akkordumkehrung, weite und enge Lage
754
12.8 Grundsätzliche Gedanken zur Kompositionsphilosophie
755
12.9 Quintenzirkel und Tonleitern in der Notation
756
12.10 Vierklänge und andere Akkorde
758
12.11 Taktzählweise und Rhythmik, Polyrhythmik
758
12.11.1 Rhythmen und Dichtermetren, binäre und ternäre Spielweisen
759
12.11.2 Polyrhythmik
761
12.11.3 Synkopen
761
12.12 Einfache Lieder, Spannung, Melodie, Pentatonik, Motiv und Phrase
762
12.12.1 Pentatonik
762
12.12.2 Was braucht man noch für eine Melodie?
763
12.12.3 Motive, Melodien und Phrasen
763
12.13 Aufbau von Songs und Songteilen, Arrangement
764
12.13.1 Kontrapunkt
766
12.14 Skalen und Kirchentonleitern, modale Komposition, Filmmusik
766
12.14.1 Kirchentonleitern
766
12.14.2 7 Modi von C bis H
767
12.14.3 7 Modi – sortiert nach »Fröhlichkeit«
768
12.14.4 Praxisbeispiel
769
12.14.5 Blues-Tonleitern
769
12.14.6 Harmonisch und melodisch Moll in der Musiktheorie
770
12.14.7 Sonstige Skalen und Harmonielehretools in Logic
770
12.14.8 Modale Komposition und Filmmusik
771
12.14.9 Modal Interchange
771
12.15 Ausblick: Theorie und Praxis
772
12.16 Ausblick: Literaturtipps
772
13 Die MIDI-FX-Plug-Ins und die MIDI-Umgebung
773
13.1 MIDI-FX-Plug-Ins
773
13.1.1 Arpeggiator
774
13.1.2 »Chord Trigger«
782
13.1.3 »Modifier«
785
13.1.4 »Modulator«
785
13.1.5 Fernsteuerung von Plug-In-Parametern mit MIDI-FX (»Modulator«, »Modifier«)
787
13.1.6 »Note Repeater«
788
13.1.7 »Randomizer«
789
13.1.8 »Scripter«
790
13.1.9 »Transposer«
792
13.1.10 »Velocity Processor«
792
13.1.11 Audio-Unit MIDI FX von Drittherstellern
794
13.2 MIDI-Umgebung/Environment
794
13.2.1 Grundlagen der MIDI-Umgebung, Layer und Verkabelung
795
13.2.2 Layer »Klick & Port«, MIDI-Datenfluss, einfache Verkabelung
796
13.2.3 Layer »MIDI-Instr«
798
13.2.4 Fehlt das MIDI-Interface?
799
13.2.5 Layer »Mixer«
799
13.2.6 Objekte neu erzeugen
800
13.2.7 Objekte zum Ansteuern externer MIDI-Geräte in der MIDI-Umgebung konfigurieren
801
13.2.8 Programmnamen eines Multi-Instruments konfigurieren
803
13.2.9 Fortgeschrittene Verkabelung über verschiedene Layer hinweg
804
13.2.10 Praxisbeispiel: Layer und Keyboard-Splits
805
13.2.11 »Arpeggiator«, »Delay Line«, »Akkordspeicher«, »Transformer«, »Touch Tracks« – und Verkabelungstricks in der MIDI-Umgebung (2)
805
13.2.12 GM-Gerät verkabeln und Klangerzeuger mit Hilfe von Multi-Instrument-Objekten multitimbral nutzen
813
13.2.13 »Kanaltrenner«-Objekt und Aufnahme mehrerer Spuren
816
13.2.14 Mapped Instrument
816
13.2.15 Sonstige Environment-Objekte und -Layer
817
13.2.16 Import von externen Environment-Layern und -Objekten
819
14 Der Mixer und das Routing
821
14.1 Einführung in den Mixer
821
14.1.1 Mixerfenster einblenden und scrollen
821
14.1.2 Ansichten des Mixers: Übersicht
821
14.1.3 Ansicht »Einzeln«
822
14.1.4 Ansicht »Spuren«, Spuren anordnen, Spuren im Hauptfenster
823
14.1.5 Ansicht »Alle«
823
14.1.6 Kanalzugtypen im Mixer und weitere Ansichtsoptionen
824
14.1.7 Spuren sortieren
824
14.1.8 Spur-Selektionstechniken im Mixer
825
14.1.9 Spuren löschen
825
14.1.10 Plug-Ins und Effekte im Mischpult bedienen
825
14.1.11 Aufbau und Ansichtsoptimierung von Channel-Strips
826
14.1.12 Kanalzug: Audiogerätesteuerung
828
14.1.13 Kanalzug: Typ und Nummernbezeichnung:
828
14.1.14 Kanalzug: »Setting«-Menü
828
14.1.15 Kanalzug: Pegelreduktions- und EQ-Miniaturen
828
14.1.16 Kanalzug: »MIDI-FX«
829
14.1.17 Kanalzug: Input/Instrument, Mono/Stereo/Surround
829
14.1.18 Kanalzug: Audioeffekte
829
14.1.19 Kanalzug: »Sends«
829
14.1.20 Kanalzug: »Ausgang«
830
14.1.21 Kanalzug: »Gruppe«
830
14.1.22 Kanalzug: »Automation«
830
14.1.23 Kanalzug: VCA-Gruppe
830
14.1.24 Kanalzug: Spursymbol
830
14.1.25 Kanalzug: Pan, Pan/Balance, Stereo-Pan, Binaural
830
14.1.26 Kanalzug: Gain- und Pegel-Anzeigen
831
14.1.27 Kanalzug: Volume-Regler
831
14.1.28 Kanalzug: Input- und Record-Button
832
14.1.29 Kanalzug: Mute- und Solo-Button
832
14.1.30 Kanalzug: Spurfarbe, Spurname, Spurnummer
832
14.1.31 Kanalzug: Notizen
833
14.1.32 Sonstige Kanalzugtypen: Bus, Input, Output, Master (bei Stereo und Surround-Projekten)
833
14.1.33 MIDI-Kanalzüge im Mixer
835
14.1.34 Prelistening und »Klopfgeist«
836
14.1.35 »I/O-Beschriftungen« im Mixer
837
14.2 Aux-Kanäle, Busse, Sends, Routing-Strategien, Insert- vs. Send-FX und Einzel-Outs
837
14.2.1 Unterschied zwischen Bussen und Aux-Kanälen
838
14.2.2 Aux-Kanäle manuell erstellen
838
14.2.3 Welcher Bus landet in welchem Aux- oder Audiokanal? Beschriftung
838
14.2.4 Audiokanäle statt Aux-Kanäle nutzen/Live-Recording von Bussen
839
14.3 Einschleif- vs. Zumischeffekte (Insert-FX vs. Send-FX) – und die Möglichkeiten der Verkabelung
839
14.3.1 Send-Busse verwenden
841
14.3.2 Pre- und Post-Fader-Sends
841
14.3.3 Effekt-Sends: Vertiefung
842
14.3.4 Master-Effekt-Send simulieren
843
14.3.5 Feedbackschleife im Aux-Kanal erzeugen
844
14.3.6 Vorteile einer Send- gegenüber einer Insert-Verkabelung
844
14.4 Summierung, Subgruppen und Stems
844
14.4.1 Summierung – wohin mit den Aux-Kanälen mit vorkonfigurierten Effekten?
845
14.4.2 Summierung mit Spurstapeln: automatisches Routing
846
14.4.3 Nummerierung von Bussen
846
14.5 Output-Konfiguration von Instrumenten/mehrere Ausgänge/Multi-Outs in Spurstapeln nutzen
847
14.6 Aux-Kanäle als ReWire-In
848
14.7 Aux- oder Audio-Kanäle zum Abmischen externer Klangerzeuger im Mixer
848
14.8 Mix-, Edit- und VCA-Gruppen, gemeinsame Bearbeitung von Mix-Kanälen
849
14.8.1 Bearbeitung mehrerer Kanäle mit Gruppierung
849
14.8.2 Bearbeitung mehrerer Kanäle ohne Gruppierung und aufsteigende Outputs konfigurieren
852
14.8.3 VCA-Gruppen
852
14.9 Side Chain in Logic
853
14.10 Ausblick
854
15 Die Effekte in Logic Pro X
855
15.1 Einführung und allgemeine Eigenschaften der Effekte
855
15.1.1 Effektliste und Laden von Effekt-Plug-Ins
855
15.1.2 Audio-Units-Effekte
856
15.1.3 Output-Konfiguration (Mono/Dual-Mono/Stereo/5.1 Surround): Einführung
856
15.1.4 Dual-Mono- und Mitte/Seite-Bearbeitung
857
15.1.5 Surround
857
15.1.6 Side-Chain-Input bei Effekten und AU-MIDI-gesteuerte Effekten
858
15.1.7 Fernsteuerung durch MIDI-FX
859
15.1.8 Bedienung und Ansicht von Plug-In-Fenstern und Presetmanagement
859
15.1.9 Nutzung älterer Effekte aus Vorversionen
859
15.2 Equalizer (EQ)
860
15.2.1 Einfache, semiparametrische und vollparametrische EQs
860
15.2.2 Bell- und Shelving-Charakteristik, Filter
861
15.2.3 EQ-Anwendungsbeispiele
862
15.2.4 »Channel EQ« durch Doppelklick laden
862
15.2.5 »Channel EQ« und »Linear Phase EQ«
863
15.2.6 Analyzer im EQ
865
15.2.7 Typische EQ-Settings für Instrumente
865
15.2.8 M/S-Processing im EQ
866
15.2.9 »Match EQ«
866
15.2.10 »Single Band EQ«
870
15.3 Dynamics
870
15.3.1 »Compressor«
871
15.3.2 »Expander« und »Noise Gate«: Upward und Downward Expander
880
15.3.3 »Noise Gate«, Ducker vs. Gate-Modus
880
15.3.4 Expander
883
15.3.5 Multiband-Kompressor
883
15.3.6 »DeEsser« – und die Bearbeitung von vereinzelt auftretenden Störfrequenzen
886
15.3.7 »Enveloper«
887
15.3.8 »Limiter« und »Adaptive Limiter«
888
15.4 Reverb
890
15.4.1 Hall im Allgemeinen
890
15.4.2 »SilverVerb«
892
15.4.3 »PlatinumVerb«
893
15.4.4 »Space Designer«
894
15.4.5 Impulsantworten selbst erstellen
899
15.4.6 »EnVerb«
903
15.5 Distortion
903
15.5.1 »Bitcrusher«
904
15.5.2 »Clip Distortion«
905
15.5.3 »Distortion«
906
15.5.4 »Distortion II«
907
15.5.5 »Overdrive«
908
15.5.6 »Phase Distortion«
908
15.6 »Amps and Pedals«
909
15.6.1 »Amp Designer« und »Bass Amp Designer«
910
15.6.2 »Pedalboard«
913
15.7 Delay
915
15.7.1 Tape Delay oder Tap Delay?
916
15.7.2 »Tape Delay«
916
15.7.3 »Echo«
918
15.7.4 »Delay Designer«
918
15.7.5 »Stereo Delay«
922
15.7.6 »Sample Delay«
923
15.8 Metering
924
15.8.1 LUFS und »Loudness Meter«
924
15.8.2 »BPM Counter«
926
15.8.3 »Correlation Meter« und Monokompatibilität
926
15.8.4 »Level Meter«
929
15.8.5 »MultiMeter«
929
15.8.6 »Tuner«
931
15.9 Imaging
932
15.9.1 »Direction Mixer«
932
15.9.2 »Stereo Spread«
933
15.9.3 Binaural Post-Processing, Binaural Panner, und Surround Panner
934
15.10 Filter
937
15.10.1 »AutoFilter«
937
15.10.2 »EVOC 20 TrackOscillator«
939
15.10.3 »EVOC 20 Filterbank«
941
15.10.4 »Fuzz-Wah«
943
15.10.5 »Spectral Gate«
944
15.11 Modulation
946
15.11.1 »Chorus«, »Flanger«, »Phaser« im Allgemeinen und der Kammfiltereffekt
946
15.11.2 »Chorus« und »Flanger« in Logic
946
15.11.3 »Spreader«
948
15.11.4 »Phaser«
948
15.11.5 »Microphaser«
949
15.11.6 »Ensemble«
949
15.11.7 »Modulation Delay«
950
15.11.8 »Rotor Cabinet« und »Scanner Vibrato«
951
15.11.9 »Ringshifter«
952
15.11.10 »Tremolo«
955
15.12 Pitch-Effekte und Vocal-Bearbeitung
956
15.12.1 »Pitch Correction«
957
15.12.2 »Pitch Shifter«
958
15.12.3 »Vocal Transformer«
958
15.12.4 Vocoder und Harmonizer als Alternative zum Pitch Shifting?
960
15.13 Specialized
960
15.13.1 »Exciter«
960
15.13.2 »SubBass«
961
15.14 Utility
963
15.14.1 »Gain«
963
15.14.2 »I/O Utility«/externe Effekte einbinden
965
15.14.3 »Multichannel Gain«
965
15.14.4 »Test Oscillator«
966
15.15 Ausblick für Musiker, denen die Effekte in Logic nicht reichen
966
16 Automation, Smart Controls, Controller, Logic Remote
969
16.1 Automation
969
16.1.1 Erste Automation »live« aufzeichnen
970
16.1.2 Aufzeichnung via »Latch«, »Touch«, Stiftwerkzeug – oder via Record mit Smart Controls?
971
16.1.3 Spurautomation versus Regionsautomation: Einführung
971
16.1.4 Automation spurweise aktivieren/deaktivieren
972
16.1.5 Übersicht über Menüs für Automationseinstellungen
972
16.1.6 Automationsmodi zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Automation
973
16.1.7 Aufnahme von Smart-Control-Bewegungen via Record und »Latch«/»Touch«
974
16.1.8 Darstellung von Automationsparametern und mehreren Automationen
974
16.1.9 Einzeichnen von Automation
976
16.1.10 Einfaches Selektieren und Löschen von Automation
976
16.1.11 Automationskurven editieren
977
16.1.12 Automationspunkte am Regionsrand anfassen und editieren
978
16.1.13 Automationspunkte exakt auf Werte feineinstellen
978
16.1.14 Einrastfunktion für Automation, Verschieben und Kopieren von Automation ohne Region
978
16.1.15 Verschieben und Kopieren von Automation auf andere Spuren und Parameter
978
16.1.16 Automationstrimmfeld im Spur-Header/Skalierung und Verschiebung von Automation
979
16.1.17 Spur- versus Regionsautomation im Detail
979
16.1.18 »Mix«-Menü: Übersicht
981
16.1.19 »Mix«-Menü: Spurautomation erstellen/Step-Automation
981
16.1.20 »Mix«-Menü: sichtbare oder alle Automationsdaten löschen oder selektieren
983
16.1.21 »Mix«-Menü: Verschieben von Automation mit Regionen
983
16.1.22 »Mix«-Menü: Automation konvertieren (Spur- versus Regionsautomation)
984
16.1.23 Automationseinstellungen
985
16.1.24 Automation Quick Access
986
16.1.25 Die Option »Samplegenaue Automation«
986
16.1.26 Editierung von Automation in der »Event«-Liste und Datenformat von Automations- und MIDI-Draw-Daten
987
16.1.27 Regionsautomation als MIDI-Draw in der Pianorolle
988
16.1.28 Modi »Relativ« und »Trimmen«
988
16.2 Smart Controls
990
16.2.1 Easy Knobbing oder Profi-Feature?
991
16.2.2 Funktionsprinzip von Smart Controls
991
16.2.3 Automation von Smart Controls
992
16.2.4 Smart-Control-Designs und Konfiguration
992
16.2.5 Konfiguration von Smart Controls: Einführung
994
16.2.6 Vergleichen
994
16.2.7 Manuell ein Smart-Control-Design auswählen
995
16.2.8 Smart Controls: einfache Zuweisung und Editierung von Parametern
995
16.2.9 Smart Controls beschriften
996
16.2.10 Smart Controls: einfache Skalierung von Parametern
996
16.2.11 Zweiten Parameter zuweisen und Mapping-Menü
996
16.2.12 Smart Controls: komplexe Skalierung von Parametern
997
16.2.13 Smart Controls bei Spurstapeln
999
16.2.14 »Arpeggiator« in der Smart-Control-Ansicht einfügen
1000
16.2.15 Hardwarecontroller zu Smart Controls zuweisen
1000
16.2.16 Speichern von Smart-Control-Konfigurationen
1001
16.3 Bedienoberflächen und Controller-Zuweisungen
1001
16.3.1 Hardwarecontroller installieren, automatische Zuweisung
1001
16.3.2 Bedienoberflächen-Setup
1003
16.3.3 Hardwarecontrollern manuell Logic-Funktionen zuweisen
1004
16.3.4 Ergänzende Hinweise, Spurautomationsauftrenner
1007
16.4 Logic Remote und Touch-Instrumente
1007
16.4.1 Konfiguration und Voraussetzungen
1008
16.4.2 Netzwerk anlegen
1008
16.4.3 iPad mit Netzwerk verbinden, Programme auswählen und beenden
1009
16.4.4 Einführung und Aufbau von Logic Remote
1010
16.4.5 Einstellungen, Info-Funktion und Logic-Remote-Hilfe
1012
16.4.6 Transportfunktionen und Aufnahme aus einem anderen Raum
1013
16.4.7 Touch-Instrumente: Einführung
1014
16.4.8 Touch-Instrument: Keyboard mit Arpeggiator
1014
16.4.9 Touch-Instrument: Griffbrett (für Gitarre und Saiten)
1016
16.4.10 Touch-Instrument: Drum-Pads
1018
16.4.11 Touch-Instrument: Schlagzeugset
1019
16.4.12 Touch-Instrument: Akkord-Strips (Gitarre, Keyboard, Saiten), manuelle Akkordzuweisung
1020
16.4.13 Innovative Keyboards: Ausblick und Vergangenheit
1024
16.4.14 Smart Controls und Audiospuren in Logic Remote
1025
16.4.15 Mischpult in Logic Remote bedienen
1025
16.4.16 Sounds auswählen – Library nutzen mit Logic Remote
1028
16.4.17 Tastaturkurzbefehle in Logic Remote auslösen
1029
16.4.18 Intelligente Hilfe in Logic Remote
1031
17 Mixingstrategien, musikalische Ziele und Stile
1033
17.1 Mixing Teil 1: Schnellkurs und die drei Dimensionen beim Mixing
1033
17.1.1 Mixen oder komponieren Sie?
1033
17.1.2 Step-by-Step-Anleitung
1035
17.1.3 Raumakustik und Workarounds
1040
17.1.4 Techniker und Künstler
1041
17.2 Mixing Teil 2: akustische Phänomene und Mixing-Backgroundwissen
1041
17.2.1 Fletcher-Munson-Kurven
1042
17.2.2 Masking-Effekt/Verdeckungseffekt
1042
17.2.3 Residualeffekt
1043
17.2.4 Geschwindigkeit der Schallausbreitung und Bedeutung bei Mikrofonierung und Mixdown
1043
17.2.5 Frequenzen von Tönen (Tabelle)
1044
17.2.6 Phasenlage und Kammfilter
1048
17.2.7 Blauertsche Bänder
1050
17.3 Mixing Teil 3: sonstige Mixthemen
1050
17.3.1 Reihenfolge der Effektanordnung; Fallbeispiele
1050
17.3.2 Monokompatibilität im Mix
1051
17.3.3 Side Chain beim Mixdown
1051
17.3.4 M/S-Bearbeitung
1051
17.4 Musikalische Stile und Ziele sowie künstlerische Aspekte
1053
17.4.1 Einleitung: zwischen »Malen nach Zahlen« und Sisyphos, zwischen Kunst und Kommerz
1053
17.4.2 Welche Genres, welche Instrumente – in der Musikwelt und in Logic
1054
17.4.3 Genres und Instrumente in Logic
1054
17.4.4 Gitarren und Keys: Pop und Rock
1055
17.4.5 Drums doppeln
1058
17.4.6 Elektro-Drums und Layering einzelner Drumsounds
1060
17.4.7 Drums im Mix verschmelzen
1061
17.4.8 Drum-Beispiele mit Breakbeats und Drum & Bass
1061
17.4.9 Neurofunk
1064
17.4.10 Dubstep, Trap und Sounddesign (Beats und Einführung)
1065
17.4.11 Hip-Hop-, Trip-Hop- und Contemporary-R-&-B-Beats
1067
17.4.12 Techno, Electronica, House
1070
17.4.13 Bässe und Synths in Dubstep, Trap, EDM und Drum & Bass
1072
17.4.14 FX in Dub und Dubstep
1076
17.4.15 Side Chaining für pumpende Flächensounds und zerhackte Tranceflächen
1077
17.4.16 Strings und Orchester
1077
17.4.17 Jazz, Brass, Funk
1078
17.4.18 Disco-Funk
1079
17.4.19 Vocals und Voices: Gesangsaufnahmen
1079
17.4.20 Remixing (und Coverversionen)
1081
17.4.21 Exkurs zum künstlerischen Arbeiten
1082
17.4.22 Ausblick
1083
18 Filmmusik, Live-Performance, Mastering und Meta-Events
1085
18.1 Filmmusik und Soundvertonung mit Logic
1085
18.1.1 Einführung: Filmmusik vs. Sounddesign, Logic vs. Pro Tools
1085
18.1.2 Ein typischer Ablauf von Filmvertonung
1087
18.1.3 Einen Film in Logic öffnen, verschiedene Voreinstellungen, SMPTE-Timecode
1089
18.1.4 Filmvertonung in Logic: Sounds an Positionen platzieren und an (SMPTE-) Zeitpositionen koppeln
1093
18.1.5 Was sind Szene-Marker, und wie erstelle ich sie?
1095
18.1.6 Filmmusikkomposition, Taktpositionen mit Szenen synchronisieren
1096
18.1.7 Musik im Zeitverlauf komponieren und mit zeitverriegelten Bounces arbeiten
1098
18.1.8 Audio in Film exportieren
1100
18.2 Live-Performance und MainStage
1101
18.2.1 Allgemeine Tipps zu einem Live-Act
1102
18.2.2 Logic-Funktionen, die bei der Erstellung eines Live-Acts helfen
1103
18.3 Mastering
1104
18.3.1 Mastering im Mix?
1105
18.3.2 Stem-Mastering
1105
18.3.3 Vergleich mit einem Referenz- oder Vergleichstrack
1105
18.3.4 Mastering-Werkzeuge (in Logic und andere)
1106
18.3.5 Album-Mastering in Logic und CD-(Master-)Erstellung
1110
18.4 Meta-Events in Logic
1112
19 Andere Programme, Synchronisation, spezielle Verbindungen
1115
19.1 GarageBand für iOS auf iPad und iPhone
1115
19.1.1 GarageBand für iOS – Einführung
1116
19.1.2 Spurenansicht, erstes Instrument erstellen, Songeinstellungen
1116
19.1.3 »Live Loops«-Ansicht
1119
19.1.4 Instrumente in GarageBand: Übersicht
1120
19.1.5 Instrumente in GarageBand: Erläuterung
1121
19.1.6 Soundimport
1124
19.1.7 Remix FX
1124
19.1.8 Aufnahme und Editing von Remix FX
1125
19.1.9 Mixer und Spuren mischen, löschen, duplizieren …
1126
19.1.10 Ausblick
1126
19.2 Musikmemos
1127
19.2.1 Export von Musikmemos-Dateien
1128
19.3 »Auto Sampler« in MainStage
1129
19.4 ReWire: Ableton, Reason und Co. mit Logic nutzen
1130
19.4.1 Technische Details zu ReWire und ReWire-fähigen Programmen
1130
19.4.2 Voraussetzungen, damit Logic sich mit ReWire-Slaves verbinden kann
1130
19.4.3 Instrument eines ReWire-Slave-Programms in Logics Sequenzer ansteuern
1131
19.4.4 Audio-Routing des ReWire-Slave-Signals in Logic
1132
19.4.5 Probleme bei der Zuordnung von ReWire-Programmen in Logic
1132
19.4.6 Routing des Audiostreams im ReWire-Slave-Programm an Logic
1132
19.4.7 Ergänzungen zu Logic X und Ableton
1134
19.5 Computerinternes MIDI- und Audio-Routing mit Hilfe externer Komponenten
1134
19.5.1 Computerinterne MIDI-Verbindungen mit Logic
1134
19.5.2 Computerinternes Audio-Routing, Zusammenspiel mehrerer DAWs ohne ReWire
1136
19.6 Externe MIDI-Synchronisation – mehrere Sequenzer miteinander synchronisiert betreiben
1137
19.7 Logic-Instrumente aus einem anderen Sequenzer oder von mehreren Musikern ansteuern und aufnehmen
1138
19.8 Logic und Maschine
1139
19.8.1 Szenen aus Logic ansteuern
1140
19.8.2 MIDI- und Audio-Pattern-Export von Maschine in Logic
1141
19.8.3 Sampling in Maschine
1142
19.9 Logic und Kontakt
1142
19.10 ReCycle
1144
19.11 Audio Hijack und Piezo: Sampling von Computerprogrammen
1145
19.12 TwistedWave
1146
19.13 Sample-Management mit Samplism und Audio Finder
1147
19.14 MIDI über WLAN senden, iOS-Geräte verbinden
1147
19.15 iOS-Apps als Plug-In in Logic einbinden
1149
20 Fehler, Workarounds, Problemlösungen
1151
20.1 Lösungen für Mac-Probleme
1152
20.1.1 Verhalten von Maus und Trackpad
1152
20.1.2 Audioausgabe
1152
20.1.3 Wie formatiere ich eine Festplatte für den Gebrauch mit einem Mac?
1152
20.1.4 Korrupte Festplatten reparieren
1153
20.1.5 Sichtbarkeit der User-Library
1153
20.2 Logic-bezogene Problemlösungen
1153
20.2.1 Ich habe Logic geöffnet, aber nichts passiert
1153
20.2.2 Ich spiele auf einem angeschlossenen Keyboard, aber nichts passiert
1153
20.2.3 Mein Audiointerface gibt keinen Sound aus, oder Plug-Ins laden nicht
1154
20.2.4 Probleme beim Öffnen eines Projekts
1155
20.2.5 Inhalte fehlen, obwohl Logic mitteilt, dass alle Inhalte geladen sind
1155
20.2.6 Synchronisationsprobleme von MIDI und Audio
1155
20.2.7 MIDI-Fehlersuche
1156
20.2.8 Aufnahme in Logic ist nicht möglich
1157
20.2.9 Ich höre keinen eingehenden Sound, obwohl mein Audiokanal scharfgeschaltet ist/Input-Monitoring-Probleme
1157
20.2.10 Ich höre etwas, obwohl ich nichts hören sollte
1157
20.2.11 Hilfe, mein Logic sieht aus wie GarageBand, bestimmte Funktionen und Buttons (z. B. Edit-Button im »EXS24«) fehlen
1158
20.2.12 Mein iPad mit Logic Remote verbindet sich nicht automatisch mit Logic
1158
20.2.13 Probleme bei der Quantisierung
1158
20.2.14 Audio-Edits: »Flex Pitch« und Flex Time
1158
20.2.15 Probleme mit Apple Loops
1159
20.2.16 Spurstapel
1159
20.2.17 Probleme mit Automationsdaten
1159
20.2.18 Controller-Zuweisungen
1159
20.2.19 Sonstige Bugs oder problematisches Verhalten
1160
20.2.20 Logic-User-Preferences löschen
1160
20.2.21 App-Store-Installation/-Update nicht möglich
1160
20.2.22 Drum Machine Designer
1161
20.2.23 »Tape Delay« und »Stereo Delay«
1161
20.3 Logic Pro X und Vorversionen
1161
20.3.1 Sind parallele Installationen möglich?
1161
20.3.2 Die neue Logic Pro X-Terminologie, neue Konzepte, andere Workflows und weitere Änderungen
1162
20.3.3 Was Logic Pro X mehr kann als Vorversionen
1164
20.3.4 Was fehlt, funktioniert nicht oder hat sich in Logic Pro X gegenüber Logic 9 noch geändert?
1164
Anhang
1169
A Über den Autor
1169
B Tastaturkurzbefehle
1171
Index
1199