Mehr als eine Logosammlung! Von der Ideenfindung über den Entwurf bis zur Umsetzung

Logodesign Das umfassende Handbuch

€ 44,90

Sofort lieferbar

€ 44,90

Sofort verfügbar

nur € 49,90

Sofort verfügbar

373 Seiten, , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6181-4
373 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6182-1
373 Seiten, , gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6184-5
373 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6185-2

Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltungsgrundlagen und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche. Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Designer*innen, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung suchen – von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

  • Gestaltungsregeln, Ideenfindung und Logo-Entwicklung
  • Mit über 750 inspirierenden Logos in der Analyse
  • Für Grafikdesigner in Ausbildung und Beruf
»Im Buch wird genau beschrieben, worauf zu achten ist, wenn ein Logo in verschiedenen Größen und Kanälen zum Einsatz kommt. Absolute Empfehlung!«

Berufsverband der Kommunikationsdesigner, Januar 2020

373 Seiten, gebunden, Handbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (DIN 9,5 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Mit mehr als 750 realen Logobeispiele mit Erläuterungen.
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (36 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index, Verweise sind verlinkt.

Was dürfen Sie erwarten?

  1. Logogestaltung

    Treten Sie einen Schritt zurück und führen Sie sich die wichtigsten gestalterischen Grundlagen noch einmal neu vor Augen, und zwar diesmal immer mit Blick auf das Logodesign. Und fragen Sie sich: Was macht eigentlich ein gutes Logo aus? Was ist allen guten Logos gemeinsam, was macht ein Logo einzigartig? Wie sehen Schrift- und Farbtypik von Logos aus? Anschließend geht es gleich weiter mit der Gestaltungsarbeit.

  2. Logoentwurf

    Im Entwurfsteil des Buchs wenden Sie Ihr gestalterisches Wissen auf das Logo an: Sie erstellen selbst Wortmarken, Typologos, Bildlogos mit innovativen Hintergründen und Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen. Vom Autor erhalten Sie immer wieder Hilfestellungen und Tipps, wie Sie ein Logo, das ein Unternehmen optimal präsentiert, professionell umsetzen.

  3. Logosammlung

    Die von Ihnen zusammen mit dem Autor erstellten Logoentwürfe werden laufend mit überzeugenden realen Logobeispielen abgeglichen. Nicht nur mit den bekannten Logos von Nike, Twitter oder anderen Weltunternehmen, sonden mit gut gemachten Logos aus unserem Umfeld und Beispielen aus der Werkstatt des Autors.

  4. Los gehts!

    Ein Buch, das wirklich Spaß macht, Inspiration bietet und zum mutigen Gestalten anleitet – von einem Autor, der sein Handwerk versteht. 

Aus dem Inhalt

  • Was macht ein gutes Logo aus? Aufgaben, Nutzen und Funktionen des Logos
  • Die Rolle des Logos im Corporate Design
  • Die Grundformen des Logos: Punkt, Linie, Kreis, Rechteck, Dreieck, Kreuz
  • Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
  • Die verschiedenen Logotypen anhand von bekannten und weniger bekannten Logos kennenlernen
  • Logotyp 1: Die Bildmarke
    Logotyp 2: Die Wortmarke: Typologo, Silbenakronyme, Buchstabenzeichen, Zahlenzeichen
    Logotyp 3: Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken: Aufbauprinzipien
    Logo-Zusätze: Claim und Slogan, Die Leistung, Die Markenbezeichnung
  • Die Logogestaltung: Entwurf einer Wortmarke, Entwurf einer Bildmarke, Grundaufbau eines Logos, Schrift im Logo, Farbe im Logo, Arbeiten mit Hintergrundformen, Illustrative Elemente
  • Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
  • Das digitale Logo
  • Redesign von Logos
  • Serien-Logos und Modifikationen
  • Logo-Trends
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Gerade für das Logodesign gilt: Reduce to the Max
«
Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam.
Autorenporträt

Stimmen zum Buch

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Buch

€ 44,90 inkl. MwSt.

Sofort lieferbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

E-Book

€ 44,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Bundle Buch + E-Book

nur € 49,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Kostenloser Versand
nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz
Bequem zahlen
Kreditkarte, PayPal, Rechnung oder Bankeinzug
Schnelle Lieferung
Auch per Express