Inhaltsverzeichnis

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Einführung
11
1 Die Ur- und Grundformen des Logos
13
1.1 Was ist überhaupt ein Logo?
13
Was ist ein Zeichen?
13
Die Semiotik
14
1.2 Die Ur- oder Grundzeichen
15
Welche Urzeichen gibt es?
16
Der Punkt
17
Die Linie
20
Der Pfeil
28
Der Kreis
31
Das Viereck
36
Das Dreieck
41
Das Kreuz
47
1.3 Die Vorzeichen des Logos
56
2 Aufgaben und Nutzen des Logos
61
2.1 Aufgaben und Nutzen im Überblick
61
Imagebildung
61
Erkennungsmerkmal
63
Identifikationsmerkmal
64
Begehrlichkeit wecken
65
2.2 Das Logo als Botschafter
66
Was muss der Gestalter tun, damit das Logo im Gedächtnis des Empfängers bleibt?
67
2.3 Die Rolle des Logos im Corporate Design
71
3 Gestalterische Aspekte eines guten Logos
75
3.1 Merkmale für gute Logos
75
Ein Logo soll Interesse wecken
75
Ein Logo soll hervorstechen
76
Ein Logo soll einfach sein
76
Ein Logo soll nachhaltig sein
77
Ein Logo soll ikonografisch sein
78
Ein Logo soll zeitlos sein
78
Ein Logo soll sauber gearbeitet sein
78
Ein Logo soll reproduzierbar sein
78
3.2 Das Logo und die Gestaltgesetze
79
Das Gesetz der Figur-Grund-Differenzierung
80
Das Gesetz der Nähe
81
Das Gesetz der Ähnlichkeit
82
Das Gesetz der Geschlossenheit
83
Das Gesetz der Symmetrie
84
Das Gesetz der Erfahrung
85
Das Prägnanzgesetz
86
Fazit
87
3.3 Das Logo und die Schrift
88
Antiqua-Schriften im Logodesign
88
Egyptienne-Schriften im Logodesign
90
Frakturschriften im Logodesign
92
Groteskschriften im Logodesign
94
4 Logotypen
99
4.1 Die Bildmarke
99
4.2 Die Wortmarke
103
Wortmarken mit Unternehmensnamen aus reinen Satzschriften
103
Das Typologo
105
Silbenakronyme
110
Das Buchstabenzeichen
111
Das Zahlenzeichen
113
4.3 Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken
114
Das Lok-Prinzip
117
Das Schub-Prinzip
118
Das Star- oder Stern-Prinzip
119
Das Anker-Prinzip
120
Das Triebwagen-Prinzip
121
Das Insel-Prinzip
122
Zusammenfassung Logotypen
123
4.4 Logozusätze
124
Claim und Slogan
124
Die Leistung
126
Die Markenbezeichnung
127
Logozusätze in der Praxis
128
5 Arbeitsvorbereitung
129
5.1 Arbeitsauftrag und Briefing
129
5.2 Recherche und Mitbewerberanalyse
133
Farbtypik von Logos in den verschiedenen Branchen
134
Schrifttypik von Logos in den verschiedenen Branchen
136
5.3 Ideenfindung
139
Anregungen suchen und finden
139
Merkmalanalyse
141
Ideen festhalten und ausarbeiten
142
5.4 Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl
144
5.5 Das liebe Geld
146
6 Entwurf einer Wortmarke
149
6.1 Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten
150
Schriften, Schriftstärken und Schriftschnitte ausprobieren
150
6.2 Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten
158
Gemischte Schriftstärken
158
Gemischte Schriftbreiten
160
Schriftlage kursiv
162
Antiqua und Grotesk mischen
163
6.3 Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten
166
Klammern
168
& (et), das kaufmännische Und
172
Andere Sonderzeichen
176
6.4 Das Typologo
182
Die Binnenversalie
182
Sperrsatz
186
Unterschnittener Satz
189
Stapeln
198
Staffeln
199
Variierende Zeichenhöhen
200
Spiegeln
203
Kontern
203
Schrift modifizieren oder selbst entwerfen?
206
Die Kunst des Weglassens
209
Stören
214
Handlettering
217
6.5 Eine Farbe hinzufügen
220
Farbwahl für Ihr Logo
220
6.6 Mehrere Farben hinzufügen
228
Ist Farbe eine Altersfrage?
231
6.7 Farbige Hintergründe
233
Kontrast
234
Farbe und Corporate Design
240
6.8 Hintergrundformen
242
Das Rechteck
242
Das Quadrat
246
Der Kreis
247
Die Ellipse
250
Das Dreieck
253
Der Stern
254
Das Kreuz
255
Hintergründe sprengen
255
Amorphe Hintergründe
257
7 Entwurf einer Wort-Bild-Marke
261
7.1 Die Formen der Bildmarke
262
Das Rechteck als Bildmarke
262
Das Quadrat als Bildmarke
263
Der Kreis als Bildmarke
265
Die Ellipse als Bildmarke
266
Das Dreieck als Bildmarke
268
Der Stern als Bildmarke
269
Das Kreuz als Bildmarke
271
Modifizierte geometrische Formen
271
7.2 Anordnungsprinzipien des ­kombinierten Zeichens anwenden
273
Das Lok-Prinzip
273
Das Schub-Prinzip
275
Das Stern-Prinzip
276
Das Anker-Prinzip
277
Das horizontale und vertikale Triebwagen-Prinzip
277
Das Insel-Prinzip
279
Das Emblem
282
Ein Logo, mehrere Anordnungsprinzipien
284
7.3 Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen
286
Überlagerung und Rapport
289
Frei illustrierte Elemente
292
Abstrahierte Elemente
293
Fotografische Elemente
295
8 Serienlogos
299
8.1 Serienlogos adaptieren
299
8.2 Serienlogos internationaler ­Unternehmen: eine Analyse
305
Serienlogos von FedEx
306
Serienlogos von Siemens
307
Serienlogos der Virgin Group
309
Klein, aber fein: konsequentes Design aus einem Guss
312
9 Redesign
315
9.1 Gründe für ein Redesign
316
9.2 Der Redesign-Prozess
319
Der Zeitpunkt für ein Redesign
320
Was muss renoviert werden?
321
9.3 Logos für den Unternehmensübergang
322
9.4 Logos modernisieren und vereinfachen – drei historische Beispiele
325
10 Gestaltungstrends
331
10.1 Servus Serife
331
10.2 Absolute Reduktion
334
Zweidimensionalität
335
Duoton, Monochrom
336
Quadratisch, praktisch, nützlich
337
Die Einzellinie
338
10.3 Logos mit Negativraum
338
10.4 Animierte Logos
339
11 Reinzeichnung und Text
345
11.1 Die Reinzeichnung
345
Schrift zurichten
345
Laufweiten optimieren
347
Details zurichten
348
Vereinfachen
350
Schwarz-Weiß-Reproduktion oder Grau-Reproduktion
351
Der Schutzraum
353
Datenformate
354
Farbmodi
354
11.2 Testverfahren
356
11.3 Checkliste zum Logoprozess
358
Index
361