Inhaltsverzeichnis

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Einleitung
11
Was legitimiert mich, dieses Buch zu schreiben?
17
In einem hoch dynamischen Feld: Wo steht Deutschland im E-Commerce?
19
Die Logik des Erfolgs: Zentrale Hebel im E-Commerce
32
Alles bleibt anders: Die Rolle der KI im E-Commerce
37
1 BIG IN GROWTH – Wie und wo wachsen
45
Gummibärchen als Beautyprodukt: Das Flywheel in Schwung bringen und effektiv managen
46
Generation Z gewinnen: Wie Social Commerce und Werte den Unterschied machen
48
Von wegen Nische!: Mit Games im E-Commerce gewinnen
53
Wachsen ohne Risiko: Affiliate- oder InfluencerMarketing oder beides?
67
140 Millionen oder scheitern: Die Stellschrauben für profitables Wachstum
74
Welchen Wein trinkt eigentlich Joko?: Etwas verkaufen, was die Kunden probieren wollen
84
Perfekt personalisieren: Vom Datengold auf der letzten Meile bis zur Hyper-Personalisierung
91
2 BIG IN BASICS – Die Grundlagen beherrschen
107
Timing ist alles: Wie Krüger Dirndl den E-Commerce-Grand-Prix fährt
108
Premium-Geschirr und Badartikel: Übergreifender Shop oder Einzel-Shop
111
Echte Beziehungen, lebenslang: Die Customer Lifetime verändert die DNA des Unternehmens
115
Lückenlose Erfolgsmessung von Werbung: Mit Big Data und KI das Spiel ändern
122
»Möchten Sie Ihren Kassenbon per Mail erhalten?: Analoge mit digitalen Daten verknüpfen«
129
Den Wettlauf um den besten Preis gewinnen: Wie stationärer Handel das Onlinegeschäft ausbalancieren kann
133
Weg vom teuren Klick: Profitabilität revolutionieren mit Apps und Elastic Offering
136
Fake-Produkte und -Shops überfluten das Web: Originale durch Relevanz schützen
148
Back to the Roots!: Printkataloge und Geschenke als Wettbewerbsvorteil
149
Made in Schwarzwald: Wie schafft man es, als mittelständisches Traditionsunternehmen im E-Commerce zu bestehen?
153
3 BIG IN CHANGE – Chancen nutzen
159
Die Macht der Marktplätze: Warum Retail Media eines der wichtigsten Werbethemen ist
160
Preiskämpfe gewinnen: Wie Premium-Marken Temu und SHEIN standhalten
170
KI kontern!: So navigieren Möbelhändler strategisch durch die Marktveränderungen
179
4 BIG IN COMPETITION – Sich durchsetzen
191
Abos entscheiden über Profitabilität!: Wie du sie erfolgreich verkaufst
192
Intelligente Internationalisierung: Schnell, smart, skalierbar
198
Warum eigentlich nicht?: Erfolgreich neue Geschäftsmodelle integrieren
202
Amazon strategisch managen: Warum du deinen B2B-Kunden die Buybox gönnen solltest
205
Social Media bedeutet Verbindung: Wie passen Abverkauf und Community zusammen?
211
5 BIG IN INNOVATION – Wie mit Innovationen umgehen
221
Trends filtern!: Relevante Innovationen aus China und den USA erkennen
222
Zwei Gesichter der KI-Revolution: Agentic Commerce und Experience Commerce
231
Social Commerce: Große Chancen für Early Adopters
241
Community Building: Die neue Sau im Dorf oder Zukunft des E-Commerce?
254
GEO statt SEO: Sichtbar sein bei ChatGPT, Perplexity, Gemini & Co.
256
Reddit: Zuhören, an der Diskussion beteiligen, Vertrauen gewinnen
261
Irrtümer realisieren!: Warum Baumaschinen, Müsli und Einlagen doch online gekauft werden
264
Influencer: Entwickeln statt kaufen!
269
Fairness zählt: Warum sozial, transparent und menschlich sein die neue Nachhaltigkeit ist
273
6 BIG IN NO RETURNS – Rentabilität maximieren
281
Retourenquote auf 4 % senken: Von den Besten lernen
282
Passt, passt nicht, passt: Wie geht Größenberatung, die wirklich nützt?
289
Das schwarze Loch umgehen: Black Friday rentabel ignorieren
292
Wachsen ohne Wareneinsatz: Wie lässt sich die Katze im Sack verkaufen?
297
7 BIG IN LEARNINGS – Offenheit ist King
301
Luxus online verkaufen: Die Magie der Empfehlungsketten
302
B2B-E-Commerce: Personalisierte Kundenerlebnisse, egal welches B du bist
306
E-Commerce als Grenzfall: Was können wir von der Politik fürs Verkaufen lernen?
308
Genialität erkennen: Von Volvo, Amorelie und der Bundeswehr lernen
311
Canvas, Kompass, Klarheit: Dein Fahrplan für morgen
314
ANHANG
324
Danke!
326
Reichweite, Performance, Rentabilität
332
Glossar
334
Index
341