Inhaltsverzeichnis

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1 Vorwort
11
2 Einführung
15
2.1 Idee und Konzept
17
2.2 Makrofotografie, eine kurze Einführung
19
2.2.1 Bedeutung des Abbildungsmaßstabs
20
2.2.2 Kameras für die Makrofotografie
22
2.2.3 Basisequipment für die Makrofotografie
23
2.2.4 Belichtung
26
2.2.5 Fokus
28
3 Scharf, schärfer, am schärfsten: Focus Stacking
31
3.1 Die Wirkung von Focus Stacking auf das Bild
31
3.1.1 Das Motiv durchgehend scharf darstellen
33
3.1.2 Motiv vor dem Hintergrund freistellen
34
3.2 Fokusreihen aufnehmen
36
3.2.1 Automatisches Focus Bracketing
36
3.2.2 Scharfstellen und aufnehmen
37
3.2.3 Fokusreihen manuell erstellen
39
3.2.4 Smarte Lösung: Einstellschlitten mit Rasterung
40
3.2.5 Automatisierte Fokusreihe mit manuellen Objektiven
41
3.2.6 Ferngesteuerte Fokusreihen
43
3.2.7 Geeignete Blendenwerte
50
3.2.8 Einfluss der Fokusabstufungen
51
3.3 Die Bilder fusionieren
53
3.3.1 Focus-Stacking-Software in der Übersicht
54
3.3.2 Adobe Photoshop
57
3.3.3 Affinity Photo
59
3.3.4 Helicon Focus
61
3.3.5 Zerene Stacker
65
3.3.6 FOCUS projects professional
69
3.3.7 Manuelles Focus Stacking
73
3.3.8 Mehr Schärfe durch Blendenwechsel
76
3.4 Stacking aus der Hand – geht das?
77
3.4.1 Quick-Stack aus zwei Bildern
78
3.4.2 Automatische Fokusreihe aus der Hand
80
3.4.3 Mit freihändigen Serienaufnahmen zum Focus Stacking
82
3.5 HDR und Stacking kombiniert
83
3.5.1 Bilder aufnehmen und fusionieren
85
3.5.2 HDR-Verarbeitung mit Photoshop
87
3.5.3 HDR-Software verwenden
88
3.6 Mit gestackten Panoramen die Auflösung erhöhen
89
3.6.1 Versetzte Fokusreihen aufnehmen
90
3.6.2 Panorama anfertigen
93
4 Den Maßstab 1:1 überwinden
97
4.1 Übersicht der Möglichkeiten
99
4.2 Stärkere Vergrößerung mit An- und Umbauten
101
4.2.1 Makroobjektiv im Tandem
101
4.2.2 Weitwinkelobjektive in Retrostellung
104
4.2.3 Blendenwahl ohne Blendenring
106
4.2.4 Starke Vergrößerungen mit Zwischenringen oder Balgen
108
4.3 Lupenobjektive für erstaunliche Detailansichten
109
4.3.1 Handliche Lupenobjektive
110
4.3.2 Mikroskopobjektive mit Bajonettanschluss
112
4.3.3 Förderliche Blende und Schärfentiefe
113
4.3.4 Numerische Apertur bei Mikroskopobjektiven
115
4.3.5 Draußen unterwegs mit Lupenobjektiven
117
4.3.6 Volle Kontrolle im Studio
120
4.4 Porträts von Insekten & Co. im Studio
124
4.4.1 Insekt vorbereiten
125
4.4.2 Perspektive ausloten und Hintergrundfarbe wählen
125
4.4.3 Beleuchtung einrichten
126
4.4.4 Belichtung einstellen
127
4.4.5 Startpunkt finden
128
4.4.6 Fokusreihe starten
128
4.5 Fotografieren durch ein Mikroskop
129
4.5.1 Geeignete Mikroskope und deren Aufbau
130
4.5.2 Die Kamera mit dem Mikroskop verbinden
133
4.5.3 Präparat und Mikroskop vorbereiten
135
4.5.4 Aufnahmen anfertigen
136
4.6 Näher als 1:1 mit dem Handy, kann das gelingen?
138
4.6.1 Das Smartphone mit einer Nahvorsatzlinse versehen
139
4.6.2 Nahvorsatzlinsen anbringen
140
4.6.3 Ein Blick auf die Bildqualität
141
5 Makrofotografie, kreativ und künstlerisch
145
5.1 Kunststile fotografisch nachbilden
146
5.1.1 Romantik
146
5.1.2 Impressionismus
149
5.1.3 Expressionismus
152
5.1.4 Kubismus
155
5.1.5 Surrealismus
159
5.1.6 Pop Art
163
5.2 Bokeh und spezielle Objektive
167
5.2.1 Hintergrundschärfe und Perspektive
167
5.2.2 Das Bokeh im Zentrum der Aufmerksamkeit
169
5.2.3 Spezialobjektive für individuelles Bokeh
172
5.2.4 Objektive für Seifenblasen-Bokeh
174
5.3 Weitwinkelperspektiven
179
5.3.1 Vergleich Weitwinkel- und Telemakroobjektiv
180
5.3.2 Die Objektive im Einsatz
182
5.3.3 Deckungsgleiche Aufnahmen
183
5.3.4 Froschperspektive und Verzeichnung
184
5.3.5 Makroobjektive mit Weitwinkeloptik
186
5.4 Oberflächen im Fokus
187
5.4.1 Unebenheiten ausgleichen
188
5.4.2 Glatte Oberflächen
189
5.4.3 Streiflicht, ja oder nein?
191
5.5 Bunt oder Schwarzweiß
193
5.5.1 Schwarzweiß per Bildstil
194
5.5.2 Raw-Konvertierung in Schwarzweiß
195
5.5.3 SW-Umwandlung im Bildbearbeitungsprogramm
197
5.6 Licht- und Farbeffekte
200
5.6.1 Zusatzlicht aus der Taschenlampe
200
5.6.2 Farbige Hintergründe
203
6 Projekte planen und umsetzen
205
6.1 Pilze, kleine Kunstwerke der Natur
206
6.1.1 Motiv und Material
207
6.1.2 Die Aufnahme
208
6.1.3 Das Hintergrund-Bokeh nachbessern
210
6.2 Realismus im Miniaturformat
211
6.2.1 Miniaturwelt aufbauen
213
6.2.2 Belichtung einstellen
214
6.2.3 Beleuchtung einrichten
216
6.2.4 Die Bilder aufnehmen
217
6.2.5 Nachbearbeitung
218
6.3 Pflanzen im Vintage-Stil
220
6.3.1 Material und Aufbau
222
6.3.2 Die Aufnahme
223
6.3.3 Schwarzweißumwandlung und Körnung hinzufügen
225
6.4 Bokeh selbst gemacht
229
6.4.1 Motiv und Perspektive ausloten
230
6.4.2 Material
231
6.4.3 Weitere Vorbereitungen
232
6.4.4 Die Lichterkette positionieren
233
6.4.5 Bilder aufnehmen
235
6.5 Makrolichtmalerei
236
6.5.1 Lampen für die Beleuchtung
237
6.5.2 Motiv und Perspektive
238
6.5.3 Basisbeleuchtung
239
6.5.4 Bilder aufnehmen
240
6.6 Schillernde Kristalle
244
6.6.1 Von der Idee zum Präparat
245
6.6.2 Der Aufbau
246
6.6.3 Die Aufnahme
247
6.7 Ausleuchten edler Objekte
249
6.7.1 Motivaufbau
250
6.7.2 Kameraeinstellungen
252
6.7.3 Hauptlicht einrichten
253
6.7.4 Effektlicht hinzufügen
254
Index
257