Inhaltsverzeichnis

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Der Minecraft-Commander
11
TEIL I DASEIN IST EINE ILLUSION – DIE WELT IST EINE MATRIX
19
1 So wird die Welt gespeichert
21
1.1 Inhalt des Weltordners
22
1.2 Die XYZ-Matrix
24
1.3 Welt-Backup, Welt kopieren
25
1.4 Nether und Ende löschen
27
2 NBT-Format – der Speichercode des Spiels
31
2.1 NBTExplorer und Weltdaten
32
2.2 Spielerdaten
37
2.3 Chunks wiederherstellen
40
2.4 Die XYZ-Matrix steht in den Chunkdaten
44
2.5 Bauwerke und Biome in der Welt finden
45
3 Befehle – das Ingame-Werkzeug zur Manipulation
53
3.1 Syntax und Argumente
54
3.2 Koordinateneingabe, ID-Namen und Tab-Taste
58
3.3 Bauwerke finden
60
3.4 Spielmodus und Schwierigkeitsgrad ändern
61
3.5 Spawnpunkt und Weltbarriere ändern
67
TEIL II ZEIT IST EINE ILLUSION – DER HERZSCHLAG DES SPIELS
77
4 Game Tick – die interne Uhr
79
4.1 So tickt die Zeit
82
4.2 Tageszeit ändern
86
4.3 Tageszeitraffer bauen
89
4.4 Tageszeit anhalten
90
4.5 Tageslicht, Nachtlicht und Himmelslicht
91
4.6 Friedlichkeitsmaschine
98
5 Block Tick – die Illusion der Zeit
103
5.1 Block Update
104
5.2 Block Tick ändern
107
5.3 Was sieht der Beobachter?
109
6 Redstone Tick – der rote Strom
119
6.1 Redstone Update
120
6.2 Zeitverzögerungen bauen
122
6.3 Taktgeber (Clocks)
124
6.4 Lange Taktzeiten
130
6.5 Ungeladene, geladene und ewige Chunks
138
TEIL III RAUM IST EINE ILLUSION – ES GIBT GAR KEINE BLÖCKE
145
7 Blöcke sehen, hören und spüren
147
7.1 Blöcke sehen
148
7.2 Blöcke hören und spüren
155
7.3 Partikel
157
7.4 Im Zuschauermodus fliegen
162
8 Modelldaten – Anweisungen zur Illusion
169
8.1 Blockzustände und Debug-Modus
171
8.2 Blockmodelle im Ressourcenpaket
172
8.3 Beispiele für neue Blockmodelle
191
8.4 Ressourcenpaket und Weltressourcenpaket
197
9 Andere Sichtweisen
201
9.1 Umwelttexturen
202
9.2 Mit OptiFine das Rendern ändern
205
9.3 Virtuelle Realität
209
10 Blockobjekte – Blöcke mit Inhalt
215
10.1 NBT-JSON
217
10.2 Ändern der Blockobjektdaten
219
10.3 Behälter automatisch füllen
221
11 Blockbereiche automatisch ändern
225
11.1 Größere Auswahl durch Metadaten
226
11.2 Einen Block setzen und löschen
229
11.3 Technische Blöcke
232
11.4 Viele Blöcke setzen und löschen
238
11.5 Blockbereiche kopieren
240
12 Vorlagen für Welten
247
12.1 Flachlandwelten als Unterlage
249
12.2 Kopieren mit dem Konstruktionsblock
254
12.3 Angepasste Welten
260
13 Welten zusammensetzen
265
13.1 MCEdit – Manipulation der Welt von außen
266
13.2 WorldPainter – Landschaften einfach malen
275
13.3 WorldEdit – der Ingame-Welteditor
282
TEIL IV LEBEN IST EINE ILLUSION – KREATUREN SIND WIE BOOTE
293
14 Bewegung im Spiel
295
14.1 Objekte
296
14.2 Blockanimationen
299
14.3 Wetter
302
15 Inventare manipulieren
309
15.1 Gegenstände geben und nehmen
311
15.2 Gegenstandsdaten
318
15.3 Attribute modifizieren
326
15.4 Zielfilter
331
15.5 Slots füllen und leeren
334
16 Objekte beschwören
339
16.1 Objektdaten
342
16.2 Objekte teleportieren
355
16.3 Rüstungsständer
357
16.4 Kreaturdaten
362
16.5 Quellen und Tools für Objekteigenschaften
369
17 Die Welt der Geräusche
375
17.1 Geräusche ändern
377
17.2 Alternative Geräusche hinzufügen
379
17.3 Geräusch abspielen
381
17.4 Eigene Geräusche hinzufügen
384
18 Objekte manipulieren
387
18.1 Beutetabellen
388
18.2 Spielregeln für Objekte
400
18.3 Befehle für Objekte
402
18.4 Der »execute«-Befehl
409
19 Programmieren in Minecraft
417
19.1 Der Befehlsblock
418
19.2 Anzeigetafel-Grundlagen
421
19.3 Anzeigetafel-Befehle
430
19.4 Anzeigetafel-Anwendungen
437
20 Bedingungen bauen
443
20.1 Zielfilter-Prüfung
445
20.2 Beutetabellen-Prüfung
447
20.3 »execute«-Prüfung
449
20.4 »scoreboard«-Prüfung
450
20.5 Eine Prüfung bauen
451
20.6 Objekte prüfen
454
20.7 Blöcke prüfen
456
20.8 Blockbereiche vergleichen
458
20.9 Ergebnisprüfung
460
21 Wiederholungen bauen
467
21.1 Dauerprüfung
468
21.2 Abzählung
476
22 Komprimierte und eigene Befehle
483
22.1 Komprimierte Befehle
484
22.2 Eigene Befehle
489
TEIL V REDEN IST EINE ILLUSION – SAG TROTZDEM ETWAS!
497
23 Alle Arten von Text
499
23.1 Beschriftungen ändern
502
23.2 Gespräche mit Dorfbewohnern
505
23.3 Fette Farbe im Text
510
23.4 Texte anklicken
518
23.5 Formatierte Bücher und Schilder
522
23.6 JSON-Textgeneratoren
526
24 Schwebeschriften und eigene Karten
529
24.1 Titel einblenden
530
24.2 Schwebeschriften
533
24.3 Hologramme
538
24.4 Eigene Schatzkarten
541
Covermotiv zum Nachbau
547
Index
553