Inhaltsverzeichnis

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Geleitwort einer Lehrerin
17
Vorwort
19
1 Das darfst du erwarten: Konzept und Zielsetzung des Buches
21
1.1 Der Aufbau des Buches
22
1.2 Das Nachschlagewerk
22
1.3 Das Wichtigste: Hab Spaß!
23
2 Bevor du startest: Systemvoraussetzungen und der Import von Audiodateien
24
2.1 Hier spielt die Musik: iPad, iPhone und Mac
24
2.2 Betrieb mit und ohne Zubehör
25
2.2.1 Nutze unbedingt Kopfhörer oder externe Lautsprecher
25
2.2.2 Welches Zubehör ist empfehlenswert?
25
2.3 So importierst du die Beispielprojekte
27
2.3.1 Die Dateien herunterladen
28
2.3.2 Projekte über AirDrop teilen (Mac)
28
2.3.3 Projekt- und Audiodateien über iTunes teilen (Mac und Windows)
28
3 Was ist was? Den Aufbau von GarageBand iOS verstehen und die Basics des Recordings und Editings kennenlernen
33
3.1 Grüne, blaue, gelbe und lila Spuren: MIDI, Audio, der Drummer und FX in GarageBand
33
3.1.1 Die grünen Spuren: MIDI
34
3.1.2 Die blauen Spuren: Audio
34
3.1.3 Die gelben Spuren: Drummer
35
3.1.4 Die lila Spuren: FX
35
3.2 Entscheide dich: »Live Loops« oder »Spuren« – oder die Kombination?
36
3.3 Die Verwaltung deiner Projekte
37
3.3.1 Einen neuen Song öffnen
37
3.3.2 Einen Song speichern
38
3.3.3 Songs einen Namen geben
38
3.3.4 Die Menüleiste öffnen und Songs löschen oder duplizieren
39
3.3.5 Projekte importieren
40
3.3.6 Projekte und Dateien exportieren
40
3.4 Die Instrumente
40
3.4.1 So öffnest du die Instrumente auf dem iPad und dem iPhone
42
3.4.2 So erstellst und speicherst du eigene Sounds
44
3.4.3 Neue Instrumente in einem Projekt öffnen
47
3.4.4 Das Layout der Keyboard-Instrumente anpassen
47
3.5 Wichtige Ansicht 1: »Spuren«
48
3.5.1 Die Kontrollleiste
51
3.6 Wichtige Ansicht 2: »Live Loops«
59
3.6.1 Öffnen eines Live-Loops-Projekts
60
3.6.2 Die Grundfunktionen
61
3.7 Die Basics: MIDI- und Audiospuren aufnehmen und editieren
63
3.7.1 Die Aufnahme
63
3.7.2 MIDI-Aufnahmen optimieren: Die Quantisierung
65
3.7.3 Die Basics des Editings
67
3.7.4 Aufnahmen überschreiben bzw. über eine bestehende Region aufnehmen
70
4 Schnell ans Ziel: Der erste eigene GarageBand-iOS-Song im Schnelldurchlauf
74
4.1 Der erste Song in »Spuren«
75
4.1.1 Die Basis: Das Tempo und der Schlagzeugbeat
75
4.1.2 Passend zum Beat 1: Eine Autoplay-Melodie aufnehmen
82
4.1.3 Passend zum Beat 2: Einen Autoplay-Bass aufnehmen
87
4.1.4 Das Grundgerüst steht, es folgt das Arrangement
89
4.1.5 Das geht ins Ohr: Eine eigene Melodie für den Refrain entwickeln
94
4.1.6 Mehr Dynamik, Teil 1: Eine musikalische Fläche inklusive Automation aufnehmen
98
4.1.7 Mehr Dynamik, Teil 2: Einen Apple Loop nutzen
103
4.1.8 Fertig! Wirklich fertig? Go the extra Mile: Nimm deine Stimme oder ein echtes Instrument auf
107
4.1.9 Das ist erst der Anfang! Es geht noch viel mehr
110
4.2 Der erste Song mit »Live Loops«
111
4.2.1 Die Basis: Tempo, Tonart, Takt und der virtuelle Drummer
112
4.2.2 Passende Bass-Loops finden, einsetzen und bearbeiten
117
4.2.3 Gesangsloops einsetzen
123
4.2.4 Instrumente in »Live Loops« auswählen und selbst einspielen
126
4.2.5 Ein drittes Instrument über acht Takte einspielen
136
4.2.6 Einen MIDI-Loop auf zwei Takte kürzen, nachdem er eingespielt wurde
139
5 Einfach virtuos spielen: Die Instrumente von GarageBand iOS
145
5.1 Drums
145
5.1.1 Die Schlagzeug-Set-Ansicht
147
5.1.2 Die Drum-Machine-Darstellung
149
5.1.3 Besondere Spureinstellungen
152
5.1.4 Tipps für die Aufnahme und danach
152
5.1.5 Zwischen Sets und Drum-Machines wechseln
152
5.1.6 Sets mischen
153
5.2 Smart Drums
153
5.2.1 Der Powerschalter und die Klangauswahl
153
5.2.2 Eine Schlagzeugfigur erstellen
154
5.3 Der Drummer
156
5.3.1 Das Öffnen des Drummers und die Besonderheit der Drummer-Regionen
156
5.3.2 Der Aufbau des Editors
157
5.3.3 Mehrere Regionen in einer Spur bearbeiten
161
5.3.4 Zwei Drummer in einem Projekt nutzen
162
5.3.5 Dem Feeling einer anderen Spur folgen
162
5.3.6 Drummer-Region in Drums-Spur bewegen
162
5.4 Keyboard
163
5.4.1 Das Onscreen-Keyboard anpassen
163
5.4.2 Die Anschlagsteuerung
166
5.4.3 Sustain
167
5.4.4 Das Pitchbend-Rad (nur iPad)
167
5.4.5 Das Modulationsrad (nur iPad)
167
5.4.6 Smart Controls
167
5.4.7 Die Orgel und ihre spezielle Bedienung
167
5.5 Smart Keyboard
169
5.5.1 Das Spielen auf den Akkordstreifen
170
5.5.2 Die Akkordauswahl verändern
170
5.5.3 Was ist Autoplay?
172
5.6 Smart Guitar
172
5.6.1 Gitarre spielen in der »Chords«-Ansicht
172
5.6.2 Gitarre spielen in der »Notes«-Ansicht
173
5.6.3 Effektpedale ein- und ausschalten
175
5.7 Smart Bass
175
5.7.1 Einschränkungen im Vergleich zu Smart Guitar
175
5.7.2 Modulatoren statt Effektpedale
176
5.7.3 Sliden auf dem Upright- und den Synthie-Bässen
176
5.8 Smart Strings
177
5.8.1 Die Streicher in der »Chords«-Ansicht
177
5.8.2 Solo oder Streichensemble?
178
5.8.3 Die Streicher in der »Notes«-Ansicht
178
5.9 Guitar & Bass Amp
179
5.9.1 Unbedingt notwendig: Ein Interface
180
5.9.2 Der Aufbau der Amps-Ansicht
181
5.9.3 Die Eingangsoptionen anpassen
181
5.9.4 Das Instrument stimmen
184
5.9.5 Die Amps kennenlernen
184
5.9.6 Effekte einsetzen
189
5.10 Audio Recorder
192
5.10.1 Die Eingangsoptionen festlegen
193
5.10.2 Die Voreinstellungen (anpassen)
195
5.11 Sampler
196
5.11.1 Was ist Sampling?
197
5.11.2 Ein Sample über die gesamte Klaviatur spielen
197
5.11.3 Selbst aufnehmen oder ein Sample importieren
198
5.11.4 Trimmen
200
5.11.5 Die Hüllkurve formen
201
5.11.6 Das Sample richtig stimmen
202
5.11.7 Samples speichern
203
5.12 Chinesische Instrumente
204
5.12.1 Die Instrumente freischalten
204
5.12.2 Die Erhu
205
5.12.3 Die Pipa
206
5.12.4 Das Chinese Kit
207
6 Die Touch-Instrumente in der Praxis: So setzt du sie richtig ein
209
6.1 »Chords« und »Notes«
209
6.2 Smart Controls
210
6.3 Autoplay
216
6.3.1 Die Akkordstreifen in Autoplay
216
6.3.2 Einfluss auf die Töne nehmen
217
6.3.3 Das Comping-Muster während der Wiedergabe verändern
218
6.3.4 Comping-Muster auf andere Instrumente übertragen
218
6.4 Die Skalen
218
6.4.1 Die Tonart gibt die Töne an
220
6.4.2 Dur (pentatonisch und Blues)
221
6.4.3 Moll (pentatonisch, Blues und harmonisch)
221
6.4.4 Mixolydisch
222
6.4.5 Dorisch
222
6.4.6 Klezmer
222
6.4.7 Japanisch
222
6.4.8 Südost-asiatisch
222
6.5 Arpeggiator
223
6.5.1 Den Arpeggiator einstellen
223
6.5.2 Der Latch-Modus
228
6.6 Regionsautomation – Cutoff und Co. rhythmisch nutzen
228
6.6.1 Tipps für den schnellen Erfolg
228
6.6.2 Kopieren und Verschieben von Steuerungsaufnahmen
229
7 So wird ein Song draus: Die Musikproduktion in »Spuren« und »Live Loops«
230
7.1 Songabschnitte erstellen – oder nicht
230
7.2 Aufnahmelänge und Mehrspuraufnahmen
232
7.2.1 Die Aufnahmelänge automatisieren und endlos spielen
232
7.2.2 Mehrspuraufnahmen
233
7.2.3 Mehrere Spuren aufnehmen (Audio-Interface)
235
7.3 Timing, Tempo und Tuning
236
7.3.1 Tempo
236
7.3.2 Tuning und Transposition
236
7.4 Regionen editieren
238
7.4.1 Mehrere oder alle Spuren markieren
238
7.4.2 Loopen
240
7.4.3 Die Pianorolle: Bearbeiten von MIDI-Noten
241
7.4.4 Audiospuren editieren
247
7.4.5 So reagieren Apple Loops und Audiospuren auf Tempoveränderungen
247
7.4.6 Audiodateien umkehren
249
7.4.7 Ausblick: So geht die Produktion weiter
249
7.5 Mischen/Zusammenführen von Aufnahmen
249
7.5.1 Mischen in »Spuren«
250
7.5.2 Mischen in »Live Loops«
251
7.5.3 Das Mischen eines Effekts und einer Region
251
7.6 Besonderheiten von »Live Loops«
253
7.6.1 Einrastwert in Takt und Notenwerten
253
7.6.2 Zellenbearbeitung
253
7.6.3 Die Kontrollleiste bei »Live Loops«
256
7.6.4 Die Aufnahme der Live-Performance
256
7.7 »Spuren« und »Live Loops« kombinieren
258
7.7.1 Ausgewählte Spuren in »Live Loops« anzeigen
259
7.7.2 Regionen in »Live Loops« einsetzen
261
7.7.3 Zeilen und Zellen in »Spuren« einsetzen
262
7.7.4 »Live Loops« bei der Wiedergabe von Spuren verwenden
263
8 Und so klingt der Song einfach besser: Der Mix
266
8.1 Einführung ins Mixing in GarageBand iOS
266
8.2 Lautstärke
268
8.2.1 Lautstärkebeispiele
268
8.3 Automation (Spurautomation und Regionsautomation)
268
8.3.1 Spurautomation vs. Regionsautomation
269
8.3.2 Spurautomation in GarageBand iOS
269
8.3.3 Automationsbeispiel
270
8.4 Panorama
271
8.4.1 Panoramabeispiele
272
8.5 Equalizer
272
8.5.1 EQ-Beispiele und weitere Details
273
8.6 Hall und Echo
274
8.6.1 Hall- und Delay-Beispiele
276
8.7 Kompressor
276
8.7.1 Kompressorbeispiele und weitere Details
277
8.8 Audiospur-FX
280
8.9 Remix FX
281
8.9.1 Aufnahme und Editing von Remix FX
282
8.9.2 XY-Pad
283
8.9.3 Scratch, Reverse, Stop sowie Gater und Downsampler
285
8.10 Mischen/Zusammenführen
286
8.11 Song und Audio exportieren
286
9 Song- und Soundbeispiele: Tipps für Hip-Hop, Rock, elektronische Musik
287
9.1 Typische Songabschnitte
287
9.2 Riffs
289
9.3 Melodien
290
9.4 Groove und Betonung
290
9.5 Tempo
291
9.6 Tonarten
291
9.7 Basso ostinato
291
9.8 Instrumente und Presets
291
9.8.1 Der Fokus liegt auf Rock, Hip-Hop und House
292
9.9 Apple Loops sortieren
293
9.9.1 Riesiger Dubstep-Katalog
294
9.9.2 Genres mischen
294
10 Mit mehr Leuten macht’s mehr Spaß: Gemeinsam jammen
295
10.1 Voraussetzung für einen erfolgreichen Jam
295
10.2 Den Bandleader festlegen und eine Session starten
296
10.2.1 Eine Jam-Session erstellen
296
10.2.2 An einer Jam-Session teilnehmen
297
10.2.3 Der Jam
297
10.2.4 Das Jam-Recording
298
10.3 Nach der Session ist vor der Session
300
11 GarageBand iOS im Zusammenspiel mit anderen Programmen
301
11.1 Audioausgabe anderer Apps in GarageBand umleiten: Inter-App-Audio
301
11.1.1 Inter-App-Audio-Instrumente
301
11.2 Audiobus
305
11.3 Versatz bei der Aufnahme?
306
11.4 Nutzung von Audio Units in iOS (und Mac)
306
11.5 Musikmemos
307
12 Musik machen mit GarageBand Mac, Dateien exportieren, Logic Remote und Logic
312
12.1 Einführung: Vergleich und Kompatibilität zwischen GarageBand iOS, GarageBand Mac und Logic Pro X
312
12.2 Export und Transfer von Dateien
313
12.2.1 Das GarageBand-iOS-Projekt exportieren
314
12.2.2 Öffnen von GarageBand-iOS-Projekten in GarageBand Mac oder Logic Pro X
319
12.3 Installation und erstes Öffnen von GarageBand auf dem Mac und Mac-Tastatur
320
12.3.1 Mac-Tastatur und Shortcuts
320
12.3.2 Installation von GarageBand, MainStage oder Logic Pro X und Kompatibilität der Inhalte
321
12.3.3 Erster Start von GarageBand und Audio Units
321
12.3.4 Hilfe und dynamische Hilfe
321
12.4 Musik machen mit GarageBand Mac
322
12.4.1 Projekte erstellen oder öffnen
322
12.4.2 Audio/MIDI-Einstellungen in GarageBand
323
12.4.3 GarageBand: Übersicht
325
12.4.4 Sounds und Presets laden und ausprobieren
327
12.4.5 Spurnamen und Icons
329
12.4.6 Neue Spur erstellen
330
12.4.7 Audio-, MIDI- und Drummer-Spuren, Remix FX
330
12.4.8 Aufnahme Teil 1: MIDI für Software-Instrumente
331
12.4.9 Cycle aktivieren
332
12.4.10 Bearbeitung der Region
332
12.4.11 Bearbeitung der MIDI-Aufnahme in Pianorolle und Noteneditor
332
12.4.12 MIDI: Wiederholte und Cycle-Aufnahmen und Overdubbing
335
12.4.13 Sonderfall: Aufnahme von Drums mit Drummer-Instrumenten
336
12.4.14 Audio und Apple Loops hinzufügen
337
12.4.15 Neue Audiospur erstellen
340
12.4.16 Aufnahme Teil 2: Audio aufnehmen
340
12.4.17 Audio-Editing und Regionenschnitt
342
12.4.18 Mehrere Audio-Takes aufnehmen und editieren
342
12.4.19 Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen
343
12.4.20 Fortgeschrittenes Audio-Editing mit Tempo- und Tonhöhenanpassung
343
12.4.21 Tonhöhenkorrektur
345
12.4.22 Drummer-Spuren
346
12.4.23 Smart Controls und Automation in GarageBand
347
12.4.24 Effekt-Plug-ins und Plug-in-Presets
351
12.4.25 Instrumente laden und mit ihnen arbeiten: Audio Units und GarageBand-Instrumente
365
12.4.26 Die Instrumente/Patches von GarageBand verwalten
366
12.4.27 Arrangementmarker und Song-Abschnitte
366
12.4.28 Globale Änderungen in GarageBand: Tempo-, Tonart-, Film- und Master-Spur
368
12.4.29 Mixing
369
12.4.30 Songs und Projekte aus GarageBand Mac speichern und exportieren
370
12.5 Instrumente lernen in GarageBand
372
12.6 Logic Remote für GarageBand Mac nutzen
373
12.6.1 Konfiguration
373
12.6.2 Einführung in Logic Remote, Aufbau
374
12.6.3 Ansichten und Touch-Instrumente
375
12.6.4 Einstellungen und Logic-Remote-Hilfe
376
12.6.5 Transportfunktionen und Aufnahme aus einem anderen Raum
377
12.6.6 Smart Controls und Audiospuren in Logic Remote
378
12.6.7 Mischpult in Logic Remote bedienen
379
12.6.8 Sounds auswählen – Library nutzen mit Logic Remote
379
12.6.9 Tastaturkurzbefehle in Logic Remote auslösen
379
12.6.10 Intelligente Hilfe in Logic Remote
381
12.7 Ausblick: Professionell produzieren mit Logic Pro X
381
13 Fehlersuche und Problemlösungen
386
13.1 Kompatibilität und Probleme beim Öffnen von Projekten
386
13.2 iOS-Gerät
387
13.2.1 Mein iOS-Gerät schaltet immer von selbst den Sperrbildschirm an
387
13.2.2 Ich finde manche Funktionen nicht, die im Buch beschrieben oder abgebildet sind, obwohl ich die neuesten Versionen installiert habe
387
13.3 GarageBand iOS
387
13.3.1 Ich kann transferierte Songs nicht sehen
387
13.3.2 Ich kann die im Buch erwähnte Wirkung von Effekten nicht ganz nachvollziehen
388
13.3.3 Lässt sich die FX-Spur deaktivieren?
388
13.4 GarageBand Mac und Logic
388
13.4.1 Probleme mit der Cycle-Aufnahme
388
13.4.2 Ich kann die EQ-Einstellungen des iOS-Projekts nicht in GarageBand Mac editieren
388
13.4.3 FX in GarageBand Mac und Logic
390
14 Musik machen in der Schule
392
14.1 GarageBand iOS im Unterricht
392
14.2 Wie komme ich an genug iOS-Geräte für eine ganze Klasse?
393
14.3 Der erfolgreiche Einstieg in GarageBand und Ziele des Unterrichts
394
14.4 Grundschule vs. weiterführende Schule und Erwachsenenbildung, Vorbildung ja oder nein?
394
14.4.1 Der Aufbau des Unterrichts
395
14.5 Ausblick: Weitere Einsatzmöglichkeiten von GarageBand im Unterricht
399
14.5.1 Einen Hip-Hop-Beat loopen und darauf rappen
399
14.5.2 Bei einer Jam-Session gemeinsam musizieren
401
14.5.3 Einen Song komponieren und eigene Instrumente spielen
401
Anhang: Tastaturkurzbefehle
403
Index
407