Inhaltsverzeichnis

  • Geleitwort einer Lehrerin
    17
  • Vorwort
    19
  • 1
    Das darfst du erwarten: Konzept und Zielsetzung des Buches
    21
    • 1.1
      Der Aufbau des Buches
      22
    • 1.2
      Das Nachschlagewerk
      22
    • 1.3
      Das Wichtigste: Hab Spaß!
      23
  • 2
    Bevor du startest: Systemvoraussetzungen und der Import von Audiodateien
    24
    • 2.1
      Hier spielt die Musik: iPad, iPhone und Mac
      24
    • 2.2
      Betrieb mit und ohne Zubehör
      25
      • 2.2.1
        Nutze unbedingt Kopfhörer oder externe Lautsprecher
        25
      • 2.2.2
        Welches Zubehör ist empfehlenswert?
        25
    • 2.3
      So importierst du die Beispielprojekte
      27
      • 2.3.1
        Die Dateien herunterladen
        28
      • 2.3.2
        Projekte über AirDrop teilen (Mac)
        28
      • 2.3.3
        Projekt- und Audiodateien über iTunes teilen (Mac und Windows)
        28
  • 3
    Was ist was? Den Aufbau von GarageBand iOS verstehen und die Basics des Recordings und Editings kennenlernen
    33
    • 3.1
      Grüne, blaue, gelbe und lila Spuren: MIDI, Audio, der Drummer und FX in GarageBand
      33
      • 3.1.1
        Die grünen Spuren: MIDI
        34
      • 3.1.2
        Die blauen Spuren: Audio
        34
      • 3.1.3
        Die gelben Spuren: Drummer
        35
      • 3.1.4
        Die lila Spuren: FX
        35
    • 3.2
      Entscheide dich: »Live Loops« oder »Spuren« – oder die Kombination?
      36
    • 3.3
      Die Verwaltung deiner Projekte
      37
      • 3.3.1
        Einen neuen Song öffnen
        37
      • 3.3.2
        Einen Song speichern
        38
      • 3.3.3
        Songs einen Namen geben
        38
      • 3.3.4
        Die Menüleiste öffnen und Songs löschen oder duplizieren
        39
      • 3.3.5
        Projekte importieren
        40
      • 3.3.6
        Projekte und Dateien exportieren
        40
    • 3.4
      Die Instrumente
      40
      • 3.4.1
        So öffnest du die Instrumente auf dem iPad und dem iPhone
        42
      • 3.4.2
        So erstellst und speicherst du eigene Sounds
        44
      • 3.4.3
        Neue Instrumente in einem Projekt öffnen
        47
      • 3.4.4
        Das Layout der Keyboard-Instrumente anpassen
        47
    • 3.5
      Wichtige Ansicht 1: »Spuren«
      48
      • 3.5.1
        Die Kontrollleiste
        51
    • 3.6
      Wichtige Ansicht 2: »Live Loops«
      59
      • 3.6.1
        Öffnen eines Live-Loops-Projekts
        60
      • 3.6.2
        Die Grundfunktionen
        61
    • 3.7
      Die Basics: MIDI- und Audiospuren aufnehmen und editieren
      63
      • 3.7.1
        Die Aufnahme
        63
      • 3.7.2
        MIDI-Aufnahmen optimieren: Die Quantisierung
        65
      • 3.7.3
        Die Basics des Editings
        67
      • 3.7.4
        Aufnahmen überschreiben bzw. über eine bestehende Region aufnehmen
        70
  • 4
    Schnell ans Ziel: Der erste eigene GarageBand-iOS-Song im Schnelldurchlauf
    74
    • 4.1
      Der erste Song in »Spuren«
      75
      • 4.1.1
        Die Basis: Das Tempo und der Schlagzeugbeat
        75
      • 4.1.2
        Passend zum Beat 1: Eine Autoplay-Melodie aufnehmen
        82
      • 4.1.3
        Passend zum Beat 2: Einen Autoplay-Bass aufnehmen
        87
      • 4.1.4
        Das Grundgerüst steht, es folgt das Arrangement
        89
      • 4.1.5
        Das geht ins Ohr: Eine eigene Melodie für den Refrain entwickeln
        94
      • 4.1.6
        Mehr Dynamik, Teil 1: Eine musikalische Fläche inklusive Automation aufnehmen
        98
      • 4.1.7
        Mehr Dynamik, Teil 2: Einen Apple Loop nutzen
        103
      • 4.1.8
        Fertig! Wirklich fertig? Go the extra Mile: Nimm deine Stimme oder ein echtes Instrument auf
        107
      • 4.1.9
        Das ist erst der Anfang! Es geht noch viel mehr
        110
    • 4.2
      Der erste Song mit »Live Loops«
      111
      • 4.2.1
        Die Basis: Tempo, Tonart, Takt und der virtuelle Drummer
        112
      • 4.2.2
        Passende Bass-Loops finden, einsetzen und bearbeiten
        117
      • 4.2.3
        Gesangsloops einsetzen
        123
      • 4.2.4
        Instrumente in »Live Loops« auswählen und selbst einspielen
        126
      • 4.2.5
        Ein drittes Instrument über acht Takte einspielen
        136
      • 4.2.6
        Einen MIDI-Loop auf zwei Takte kürzen, nachdem er eingespielt wurde
        139
  • 5
    Einfach virtuos spielen: Die Instrumente von GarageBand iOS
    145
    • 5.1
      Drums
      145
      • 5.1.1
        Die Schlagzeug-Set-Ansicht
        147
      • 5.1.2
        Die Drum-Machine-Darstellung
        149
      • 5.1.3
        Besondere Spureinstellungen
        152
      • 5.1.4
        Tipps für die Aufnahme und danach
        152
      • 5.1.5
        Zwischen Sets und Drum-Machines wechseln
        152
      • 5.1.6
        Sets mischen
        153
    • 5.2
      Smart Drums
      153
      • 5.2.1
        Der Powerschalter und die Klangauswahl
        153
      • 5.2.2
        Eine Schlagzeugfigur erstellen
        154
    • 5.3
      Der Drummer
      156
      • 5.3.1
        Das Öffnen des Drummers und die Besonderheit der Drummer-Regionen
        156
      • 5.3.2
        Der Aufbau des Editors
        157
      • 5.3.3
        Mehrere Regionen in einer Spur bearbeiten
        161
      • 5.3.4
        Zwei Drummer in einem Projekt nutzen
        162
      • 5.3.5
        Dem Feeling einer anderen Spur folgen
        162
      • 5.3.6
        Drummer-Region in Drums-Spur bewegen
        162
    • 5.4
      Keyboard
      163
      • 5.4.1
        Das Onscreen-Keyboard anpassen
        163
      • 5.4.2
        Die Anschlagsteuerung
        166
      • 5.4.3
        Sustain
        167
      • 5.4.4
        Das Pitchbend-Rad (nur iPad)
        167
      • 5.4.5
        Das Modulationsrad (nur iPad)
        167
      • 5.4.6
        Smart Controls
        167
      • 5.4.7
        Die Orgel und ihre spezielle Bedienung
        167
    • 5.5
      Smart Keyboard
      169
      • 5.5.1
        Das Spielen auf den Akkordstreifen
        170
      • 5.5.2
        Die Akkordauswahl verändern
        170
      • 5.5.3
        Was ist Autoplay?
        172
    • 5.6
      Smart Guitar
      172
      • 5.6.1
        Gitarre spielen in der »Chords«-Ansicht
        172
      • 5.6.2
        Gitarre spielen in der »Notes«-Ansicht
        173
      • 5.6.3
        Effektpedale ein- und ausschalten
        175
    • 5.7
      Smart Bass
      175
      • 5.7.1
        Einschränkungen im Vergleich zu Smart Guitar
        175
      • 5.7.2
        Modulatoren statt Effektpedale
        176
      • 5.7.3
        Sliden auf dem Upright- und den Synthie-Bässen
        176
    • 5.8
      Smart Strings
      177
      • 5.8.1
        Die Streicher in der »Chords«-Ansicht
        177
      • 5.8.2
        Solo oder Streichensemble?
        178
      • 5.8.3
        Die Streicher in der »Notes«-Ansicht
        178
    • 5.9
      Guitar & Bass Amp
      179
      • 5.9.1
        Unbedingt notwendig: Ein Interface
        180
      • 5.9.2
        Der Aufbau der Amps-Ansicht
        181
      • 5.9.3
        Die Eingangsoptionen anpassen
        181
      • 5.9.4
        Das Instrument stimmen
        184
      • 5.9.5
        Die Amps kennenlernen
        184
      • 5.9.6
        Effekte einsetzen
        189
    • 5.10
      Audio Recorder
      192
      • 5.10.1
        Die Eingangsoptionen festlegen
        193
      • 5.10.2
        Die Voreinstellungen (anpassen)
        195
    • 5.11
      Sampler
      196
      • 5.11.1
        Was ist Sampling?
        197
      • 5.11.2
        Ein Sample über die gesamte Klaviatur spielen
        197
      • 5.11.3
        Selbst aufnehmen oder ein Sample importieren
        198
      • 5.11.4
        Trimmen
        200
      • 5.11.5
        Die Hüllkurve formen
        201
      • 5.11.6
        Das Sample richtig stimmen
        202
      • 5.11.7
        Samples speichern
        203
    • 5.12
      Chinesische Instrumente
      204
      • 5.12.1
        Die Instrumente freischalten
        204
      • 5.12.2
        Die Erhu
        205
      • 5.12.3
        Die Pipa
        206
      • 5.12.4
        Das Chinese Kit
        207
  • 6
    Die Touch-Instrumente in der Praxis: So setzt du sie richtig ein
    209
    • 6.1
      »Chords« und »Notes«
      209
    • 6.2
      Smart Controls
      210
    • 6.3
      Autoplay
      216
      • 6.3.1
        Die Akkordstreifen in Autoplay
        216
      • 6.3.2
        Einfluss auf die Töne nehmen
        217
      • 6.3.3
        Das Comping-Muster während der Wiedergabe verändern
        218
      • 6.3.4
        Comping-Muster auf andere Instrumente übertragen
        218
    • 6.4
      Die Skalen
      218
      • 6.4.1
        Die Tonart gibt die Töne an
        220
      • 6.4.2
        Dur (pentatonisch und Blues)
        221
      • 6.4.3
        Moll (pentatonisch, Blues und harmonisch)
        221
      • 6.4.4
        Mixolydisch
        222
      • 6.4.5
        Dorisch
        222
      • 6.4.6
        Klezmer
        222
      • 6.4.7
        Japanisch
        222
      • 6.4.8
        Südost-asiatisch
        222
    • 6.5
      Arpeggiator
      223
      • 6.5.1
        Den Arpeggiator einstellen
        223
      • 6.5.2
        Der Latch-Modus
        228
    • 6.6
      Regionsautomation – Cutoff und Co. rhythmisch nutzen
      228
      • 6.6.1
        Tipps für den schnellen Erfolg
        228
      • 6.6.2
        Kopieren und Verschieben von Steuerungsaufnahmen
        229
  • 7
    So wird ein Song draus: Die Musikproduktion in »Spuren« und »Live Loops«
    230
    • 7.1
      Songabschnitte erstellen – oder nicht
      230
    • 7.2
      Aufnahmelänge und Mehrspuraufnahmen
      232
      • 7.2.1
        Die Aufnahmelänge automatisieren und endlos spielen
        232
      • 7.2.2
        Mehrspuraufnahmen
        233
      • 7.2.3
        Mehrere Spuren aufnehmen (Audio-Interface)
        235
    • 7.3
      Timing, Tempo und Tuning
      236
      • 7.3.1
        Tempo
        236
      • 7.3.2
        Tuning und Transposition
        236
    • 7.4
      Regionen editieren
      238
      • 7.4.1
        Mehrere oder alle Spuren markieren
        238
      • 7.4.2
        Loopen
        240
      • 7.4.3
        Die Pianorolle: Bearbeiten von MIDI-Noten
        241
      • 7.4.4
        Audiospuren editieren
        247
      • 7.4.5
        So reagieren Apple Loops und Audiospuren auf Tempoveränderungen
        247
      • 7.4.6
        Audiodateien umkehren
        249
      • 7.4.7
        Ausblick: So geht die Produktion weiter
        249
    • 7.5
      Mischen/Zusammenführen von Aufnahmen
      249
      • 7.5.1
        Mischen in »Spuren«
        250
      • 7.5.2
        Mischen in »Live Loops«
        251
      • 7.5.3
        Das Mischen eines Effekts und einer Region
        251
    • 7.6
      Besonderheiten von »Live Loops«
      253
      • 7.6.1
        Einrastwert in Takt und Notenwerten
        253
      • 7.6.2
        Zellenbearbeitung
        253
      • 7.6.3
        Die Kontrollleiste bei »Live Loops«
        256
      • 7.6.4
        Die Aufnahme der Live-Performance
        256
    • 7.7
      »Spuren« und »Live Loops« kombinieren
      258
      • 7.7.1
        Ausgewählte Spuren in »Live Loops« anzeigen
        259
      • 7.7.2
        Regionen in »Live Loops« einsetzen
        261
      • 7.7.3
        Zeilen und Zellen in »Spuren« einsetzen
        262
      • 7.7.4
        »Live Loops« bei der Wiedergabe von Spuren verwenden
        263
  • 8
    Und so klingt der Song einfach besser: Der Mix
    266
    • 8.1
      Einführung ins Mixing in GarageBand iOS
      266
    • 8.2
      Lautstärke
      268
      • 8.2.1
        Lautstärkebeispiele
        268
    • 8.3
      Automation (Spurautomation und Regionsautomation)
      268
      • 8.3.1
        Spurautomation vs. Regionsautomation
        269
      • 8.3.2
        Spurautomation in GarageBand iOS
        269
      • 8.3.3
        Automationsbeispiel
        270
    • 8.4
      Panorama
      271
      • 8.4.1
        Panoramabeispiele
        272
    • 8.5
      Equalizer
      272
      • 8.5.1
        EQ-Beispiele und weitere Details
        273
    • 8.6
      Hall und Echo
      274
      • 8.6.1
        Hall- und Delay-Beispiele
        276
    • 8.7
      Kompressor
      276
      • 8.7.1
        Kompressorbeispiele und weitere Details
        277
    • 8.8
      Audiospur-FX
      280
    • 8.9
      Remix FX
      281
      • 8.9.1
        Aufnahme und Editing von Remix FX
        282
      • 8.9.2
        XY-Pad
        283
      • 8.9.3
        Scratch, Reverse, Stop sowie Gater und Downsampler
        285
    • 8.10
      Mischen/Zusammenführen
      286
    • 8.11
      Song und Audio exportieren
      286
  • 9
    Song- und Soundbeispiele: Tipps für Hip-Hop, Rock, elektronische Musik
    287
    • 9.1
      Typische Songabschnitte
      287
    • 9.2
      Riffs
      289
    • 9.3
      Melodien
      290
    • 9.4
      Groove und Betonung
      290
    • 9.5
      Tempo
      291
    • 9.6
      Tonarten
      291
    • 9.7
      Basso ostinato
      291
    • 9.8
      Instrumente und Presets
      291
      • 9.8.1
        Der Fokus liegt auf Rock, Hip-Hop und House
        292
    • 9.9
      Apple Loops sortieren
      293
      • 9.9.1
        Riesiger Dubstep-Katalog
        294
      • 9.9.2
        Genres mischen
        294
  • 10
    Mit mehr Leuten macht’s mehr Spaß: Gemeinsam jammen
    295
    • 10.1
      Voraussetzung für einen erfolgreichen Jam
      295
    • 10.2
      Den Bandleader festlegen und eine Session starten
      296
      • 10.2.1
        Eine Jam-Session erstellen
        296
      • 10.2.2
        An einer Jam-Session teilnehmen
        297
      • 10.2.3
        Der Jam
        297
      • 10.2.4
        Das Jam-Recording
        298
    • 10.3
      Nach der Session ist vor der Session
      300
  • 11
    GarageBand iOS im Zusammenspiel mit anderen Programmen
    301
    • 11.1
      Audioausgabe anderer Apps in GarageBand umleiten: Inter-App-Audio
      301
      • 11.1.1
        Inter-App-Audio-Instrumente
        301
    • 11.2
      Audiobus
      305
    • 11.3
      Versatz bei der Aufnahme?
      306
    • 11.4
      Nutzung von Audio Units in iOS (und Mac)
      306
    • 11.5
      Musikmemos
      307
  • 12
    Musik machen mit GarageBand Mac, Dateien exportieren, Logic Remote und Logic
    312
    • 12.1
      Einführung: Vergleich und Kompatibilität zwischen GarageBand iOS, GarageBand Mac und Logic Pro X
      312
    • 12.2
      Export und Transfer von Dateien
      313
      • 12.2.1
        Das GarageBand-iOS-Projekt exportieren
        314
      • 12.2.2
        Öffnen von GarageBand-iOS-Projekten in GarageBand Mac oder Logic Pro X
        319
    • 12.3
      Installation und erstes Öffnen von GarageBand auf dem Mac und Mac-Tastatur
      320
      • 12.3.1
        Mac-Tastatur und Shortcuts
        320
      • 12.3.2
        Installation von GarageBand, MainStage oder Logic Pro X und Kompatibilität der Inhalte
        321
      • 12.3.3
        Erster Start von GarageBand und Audio Units
        321
      • 12.3.4
        Hilfe und dynamische Hilfe
        321
    • 12.4
      Musik machen mit GarageBand Mac
      322
      • 12.4.1
        Projekte erstellen oder öffnen
        322
      • 12.4.2
        Audio/MIDI-Einstellungen in GarageBand
        323
      • 12.4.3
        GarageBand: Übersicht
        325
      • 12.4.4
        Sounds und Presets laden und ausprobieren
        327
      • 12.4.5
        Spurnamen und Icons
        329
      • 12.4.6
        Neue Spur erstellen
        330
      • 12.4.7
        Audio-, MIDI- und Drummer-Spuren, Remix FX
        330
      • 12.4.8
        Aufnahme Teil 1: MIDI für Software-Instrumente
        331
      • 12.4.9
        Cycle aktivieren
        332
      • 12.4.10
        Bearbeitung der Region
        332
      • 12.4.11
        Bearbeitung der MIDI-Aufnahme in Pianorolle und Noteneditor
        332
      • 12.4.12
        MIDI: Wiederholte und Cycle-Aufnahmen und Overdubbing
        335
      • 12.4.13
        Sonderfall: Aufnahme von Drums mit Drummer-Instrumenten
        336
      • 12.4.14
        Audio und Apple Loops hinzufügen
        337
      • 12.4.15
        Neue Audiospur erstellen
        340
      • 12.4.16
        Aufnahme Teil 2: Audio aufnehmen
        340
      • 12.4.17
        Audio-Editing und Regionenschnitt
        342
      • 12.4.18
        Mehrere Audio-Takes aufnehmen und editieren
        342
      • 12.4.19
        Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen
        343
      • 12.4.20
        Fortgeschrittenes Audio-Editing mit Tempo- und Tonhöhenanpassung
        343
      • 12.4.21
        Tonhöhenkorrektur
        345
      • 12.4.22
        Drummer-Spuren
        346
      • 12.4.23
        Smart Controls und Automation in GarageBand
        347
      • 12.4.24
        Effekt-Plug-ins und Plug-in-Presets
        351
      • 12.4.25
        Instrumente laden und mit ihnen arbeiten: Audio Units und GarageBand-Instrumente
        365
      • 12.4.26
        Die Instrumente/Patches von GarageBand verwalten
        366
      • 12.4.27
        Arrangementmarker und Song-Abschnitte
        366
      • 12.4.28
        Globale Änderungen in GarageBand: Tempo-, Tonart-, Film- und Master-Spur
        368
      • 12.4.29
        Mixing
        369
      • 12.4.30
        Songs und Projekte aus GarageBand Mac speichern und exportieren
        370
    • 12.5
      Instrumente lernen in GarageBand
      372
    • 12.6
      Logic Remote für GarageBand Mac nutzen
      373
      • 12.6.1
        Konfiguration
        373
      • 12.6.2
        Einführung in Logic Remote, Aufbau
        374
      • 12.6.3
        Ansichten und Touch-Instrumente
        375
      • 12.6.4
        Einstellungen und Logic-Remote-Hilfe
        376
      • 12.6.5
        Transportfunktionen und Aufnahme aus einem anderen Raum
        377
      • 12.6.6
        Smart Controls und Audiospuren in Logic Remote
        378
      • 12.6.7
        Mischpult in Logic Remote bedienen
        379
      • 12.6.8
        Sounds auswählen – Library nutzen mit Logic Remote
        379
      • 12.6.9
        Tastaturkurzbefehle in Logic Remote auslösen
        379
      • 12.6.10
        Intelligente Hilfe in Logic Remote
        381
    • 12.7
      Ausblick: Professionell produzieren mit Logic Pro X
      381
  • 13
    Fehlersuche und Problemlösungen
    386
    • 13.1
      Kompatibilität und Probleme beim Öffnen von Projekten
      386
    • 13.2
      iOS-Gerät
      387
      • 13.2.1
        Mein iOS-Gerät schaltet immer von selbst den Sperrbildschirm an
        387
      • 13.2.2
        Ich finde manche Funktionen nicht, die im Buch beschrieben oder abgebildet sind, obwohl ich die neuesten Versionen installiert habe
        387
    • 13.3
      GarageBand iOS
      387
      • 13.3.1
        Ich kann transferierte Songs nicht sehen
        387
      • 13.3.2
        Ich kann die im Buch erwähnte Wirkung von Effekten nicht ganz nachvollziehen
        388
      • 13.3.3
        Lässt sich die FX-Spur deaktivieren?
        388
    • 13.4
      GarageBand Mac und Logic
      388
      • 13.4.1
        Probleme mit der Cycle-Aufnahme
        388
      • 13.4.2
        Ich kann die EQ-Einstellungen des iOS-Projekts nicht in GarageBand Mac editieren
        388
      • 13.4.3
        FX in GarageBand Mac und Logic
        390
  • 14
    Musik machen in der Schule
    392
    • 14.1
      GarageBand iOS im Unterricht
      392
    • 14.2
      Wie komme ich an genug iOS-Geräte für eine ganze Klasse?
      393
    • 14.3
      Der erfolgreiche Einstieg in GarageBand und Ziele des Unterrichts
      394
    • 14.4
      Grundschule vs. weiterführende Schule und Erwachsenenbildung, Vorbildung ja oder nein?
      394
      • 14.4.1
        Der Aufbau des Unterrichts
        395
    • 14.5
      Ausblick: Weitere Einsatzmöglichkeiten von GarageBand im Unterricht
      399
      • 14.5.1
        Einen Hip-Hop-Beat loopen und darauf rappen
        399
      • 14.5.2
        Bei einer Jam-Session gemeinsam musizieren
        401
      • 14.5.3
        Einen Song komponieren und eigene Instrumente spielen
        401
  • Anhang:
    Tastaturkurzbefehle
    403
  • Index
    407