Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
19
1 Self-Service Business Intelligence - die Tools und ihre Versionen
27
1.1 Drei Tools zur Optimierung des Reportings
28
1.1.1 Egal aus welcher Quelle Ihre Daten stammen - Power Query wird sie importieren und bereinigen
29
1.1.2 Datenmodelle erstellen und Kennzahlen berechnen mit Power Pivot
31
1.1.3 Zeitliche Analyse von Daten mit Time-Intelligence-Funktionen
32
1.1.4 Interaktive Berichte - die natürliche Domäne von Power BI Desktop
33
1.2 Vom Add-in zur Menüintegration: Welche Excel-Version enthält was?
35
1.2.1 32- oder 64-bit-Version von Power Pivot?
37
1.2.2 Kompatibilität der Power-Query-Versionen untereinander
37
1.2.3 Office 365-Updatekanäle
38
1.3 Power BI und der Power BI Service
39
1.3.1 Power BI Desktop für den Power BI Service und den Power BI Report Server
41
1.3.2 Power BI Desktop als 32- oder 64-bit-Version?
41
2 Power Query - Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren
43
2.1 Daten abrufen und transformieren - Excel- und Power-BI-Desktop-Versionen
43
2.2 Mit Datenbanken verbinden
45
2.2.1 Zugriff auf eine SQL-Datenbank
46
2.2.2 Zugriff auf eine Access-Datenbank
51
2.2.3 Aufbau des Power-Query-Programmfensters
51
2.2.4 Datentypen überprüfen und anpassen
54
2.2.5 Ergänzen der Produkttabelle
58
2.3 Zugriff mit Power BI Desktop auf Datenbankdateien
60
2.3.1 DirectQuery für den Zugriff auf externe Daten nutzen
61
2.4 Import von CSV- und TXT-Dateien
63
2.4.1 Logische Beziehung zwischen Tabellen manuell erstellen
65
2.4.2 Verwendung der importierten Daten in einem Power-Pivot-Bericht
66
2.5 Excel als Datenquelle für einen Power-Query-Import nutzen
68
2.5.1 Daten aus Datentabellen einer Excel-Arbeitsmappe importieren
70
2.5.2 Zeitraum der Bestelldaten aus dem Tabellennamen übernehmen
72
2.5.3 Ähnliche Abfragen duplizieren und anpassen
75
2.5.4 Zwei oder mehrere Abfragen zu einer Tabelle zusammenfügen
76
2.5.5 Daten aus Tabellenblättern einer Excel-Arbeitsmappe importieren
80
2.5.6 Zusammenführen von Abfragen aus Datentabellen und Tabellenblättern
85
2.5.7 Importierte und bereinigte Daten mittels Pivottabelle auswerten
87
2.5.8 Überlegungen zur Organisation von Abfragen
88
2.6 Programmeinstellungen von Power Query anpassen
92
2.7 Mit Power Query erstellte Abfragen im Team nutzen
93
2.7.1 In Excel erstellte Power-Query-Abfragen auf dem Power BI Service veröffentlichen
95
2.7.2 Mit Power BI Desktop erstellte Datasets über den Power BI Service teilen und online nutzen
96
2.8 Mehrere Excel- oder CSV-Dateien aus einem Ordner konsolidieren
97
2.8.1 Ausschließen von Dateien mit unbrauchbarem Dateiformat
100
2.8.2 Bereinigen der Daten nach dem Ordnerimport
101
2.8.3 Alle Tabellenblätter aller Dateien importieren
102
2.9 SharePoint-Listen mit Power Query abfragen und bereinigen
104
2.10 Zugriff mit Power Query auf Internetseiten
106
2.11 Power-BI-Datasets als Datenquelle für Auswertungen in Excel
111
3 Daten mit Power Query transformieren und kombinieren
113
3.1 Zugriff auf Textdateien
114
3.2 Spalten und Zeilen entfernen
115
3.2.1 Zeilen auf Basis des Inhalts oder der Position entfernen
118
3.2.2 Filtern von Zeiträumen
121
3.2.3 Automatische Zusammenfassung kombinierter Filterkriterien
123
3.3 Spalten teilen und neue Spalten erzeugen
125
3.3.1 Spalten nach einer vorgegebenen Zeichenzahl teilen
128
3.4 Basisbereinigung und Zellbereiche füllen
131
3.5 Datumsformate anpassen und zusätzliche Datumsspalten erzeugen
135
3.5.1 Datumsformate in Power Query anpassen
136
3.5.2 Datumsanalyse und regionale Standardeinstellungen von Power Query
137
3.5.3 Datumswerte zu Gruppen zusammenfassen
146
3.6 Berechnete Spalten erstellen
150
3.6.1 Textfunktionen in Power Query
152
3.6.2 Bedingte berechnete Spalten mit »if«
156
3.6.3 Exkurs: Eine Referenztabelle zur Zuordnung der RegionID verwenden
159
3.6.4 Zwei Tabellen mithilfe von Joins vergleichen
163
3.6.5 Weitere Berechnungen in Power Query
165
4 Tabellenstrukturen mit Power Query anpassen
171
4.1 Daten gruppieren
172
4.1.1 Hinzufügen von Untergruppierungen
174
4.1.2 Hinzufügen von Aggregierungen
175
4.1.3 Gruppierungen ohne Aggregierung einfügen
176
4.1.4 Sortieren der gruppierten Tabelle
177
4.2 Transformation von gestapelten, kategorisierten und pivotierten Daten
178
4.2.1 Entpivotieren von Daten
179
4.2.2 Daten in pivotierten Kategorien entpivotieren
181
4.2.3 Verbesserung der Abfrage-Performance durch Teilen der Abfrage
185
4.2.4 Entpivotieren von Spaltenpaaren
188
4.2.5 Umstrukturieren von gestapelten Daten
189
4.2.6 Gestapelte Daten mit separater Beschriftungsspalte
195
4.2.7 Entpivotieren von gestapelten und pivotierten Daten
199
4.2.8 Spalteninhalte in Zeilen umwandeln
203
5 Erweiterte Funktionen mit Power Query
205
5.1 Eine kleine Reise durch M
206
5.1.1 Es beginnt in Fredericia …
207
5.1.2 Listen und Tabellen - gibt es da einen Unterschied?
208
5.1.3 Datumsreihe aus einer Zahlenreihe bilden
217
5.1.4 Kalenderparameter aus Tabelle übernehmen
218
5.1.5 Gruppierungsmerkmale wie Jahre, Wochen und Monate erzeugen
221
5.1.6 Datei- und Ordnernamen aus einer Parametertabelle übernehmen
230
5.1.7 Brückenabfragen bei der Kombination von Importfunktionen und mit anderen Abfrageergebnissen
238
5.1.8 Strukturvorlagen erstellen
241
5.1.9 Automatische Ergänzung weiterer Tabellen
247
5.1.10 Umgang mit dem Fehlerwert Error
250
6 Power Pivot - Grundlagen der Datenmodellierung
255
6.1 Tabellentypen eines Datenmodells
256
6.2 Transaktionstabellen
256
6.3 Suchtabellen
258
6.4 Typen von Beziehungen zwischen Tabellen
260
6.5 Excel-Jargon vs. Datenbank-Termini
262
6.5.1 Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
263
6.6 Unterschiede zwischen logischen Beziehungen und Verweisfunktionen
266
6.7 Datenmodellierung in Excel oder in Power BI Desktop
267
6.8 Importieren weiterer Daten und logische Verknüpfung in Power Pivot
270
6.8.1 Alternativen bei der Erstellung von logischen Tabellenbeziehungen
275
6.9 Überprüfung des Datenmodells mit einem impliziten Measure
277
6.10 Best Practice für die Berechnung von Kennzahlen: das explizite Measure
281
6.11 Den Filterkontext einer Berechnung verstehen
288
6.11.1 Zwei Phasen der Berechnung von Measures
292
6.12 Typische Fehler bei Berechnungen
294
6.13 Berechnete Spalten vs. Measures (berechnete Felder)
296
6.13.1 Gruppierungsmerkmale mit berechneten Spalten erstellen
297
6.13.2 Den Zeilenkontext von berechneten Spalten verstehen
300
6.13.3 Verschachteltes IF() mit SWITCH() vereinfachen
301
6.13.4 Verwendung der erstellten Gruppierungen im Power-Pivot-Bericht
303
6.13.5 Berechnete Spalten, Datendesign, Datenschnitte und die Performance von Power Pivot
304
6.14 Fallbeispiele für die Verwendung von berechneten Spalten
314
6.14.1 Übernahme von Spalten einer Suchtabelle mit RELATED()
315
6.14.2 Bedeutung von Kalendertabellen und berechnete Spalten im Kalender
318
6.14.3 Struktur und Bedeutung von Kalendertabellen in Power Pivot
320
6.14.4 Laden der Kalendertabelle ins Datenmodell
321
6.14.5 Erweiterung der Kalendertabelle um Spalten mit saisonalen Gruppierungsmerkmalen
322
6.15 Anpassungen an den Elementen eines Datenmodells vornehmen
326
6.15.1 Den Import externer Daten anpassen
328
6.15.2 Auswahl der zu importierenden Spalten in Power Query anpassen
331
6.15.3 Anpassungen am Datenimport im Power-Pivot-Fenster vornehmen
332
6.15.4 Hinzufügen von Tabellen zum Datenmodell
333
6.15.5 Measures (berechnete Felder) systematisch speichern
336
6.15.6 Measures umbenennen
339
7 Absolute und prozentuale Abweichungen sowie Anteile mit DAX-Funktionen berechnen
341
7.1 Schritte zum Erlernen von DAX in der Praxis
341
7.2 Basisaggregierungen für eine Kundenanalyse erstellen
342
7.2.1 Alternativen bei der Eingabe von Measures
346
7.3 Überprüfung der Datenqualität mithilfe von Basisaggregierungen
347
7.3.1 Multivariable Ergebnisse
349
7.3.2 Lageparameter zur ersten Bewertung der Datenqualität
350
7.4 Vergleich zweier Werte und Ratio-Berechnung
353
7.4.1 Ein Fallbeispiel: Der Soll-Ist-Vergleich
354
7.4.2 Soll- und Ist-Tabellen mit der Produktliste verbinden
355
7.4.3 Measures des Soll-Ist-Vergleichs erstellen
357
7.5 Bedingte Kalkulationen mit CALCULATE() erstellen
359
7.5.1 Veränderung des Filterkontextes mit CALCULATE()
360
7.5.2 Text- und Zahlenfilter in CALCULATE()
362
7.5.3 Kombinierte Kriterien mit logischem UND bzw. ODER in CALCULATE()
363
7.5.4 Vergleichsoperatoren in CALCULATE()
365
7.5.5 Komplexe Filterkriterien in CALCULATE() mit der Funktion FILTER() realisieren
368
7.6 Anteile am Gesamtergebnis (Shares) mit ALL() berechnen
373
7.6.1 Einfache Projektion der Ergebnisse für die kommende Periode
376
7.6.2 Rollierende Planung mithilfe von verknüpften Tabellen
378
7.7 Die ALL-Varianten ALLEXCEPT und ALLSELECTED
378
7.7.1 Teilergebnisse mit Datenschnitt und ALLSELECTED() steuern
381
7.7.2 Der Aufhebung von Filterkriterien mit ALLEXCEPT() Ausnahmen hinzufügen
383
7.7.3 Erste Anpassung der Kalendertabelle
384
8 Variable Werte in DAX-Measures einbinden
387
8.1 Datenmodell und Basisaggregierungen der Budgetvarianten
388
8.1.1 Tabelle mit den Auswahloptionen des Datenschnitts anlegen
389
8.2 Measures für die variable Auswahl des Budgets erstellen
390
8.2.1 Variablen ab Excel 2016 mit der DAX-Funktion VAR erstellen
392
8.2.2 Erweiterung der Variablen um weitere Berechnungen
395
8.2.3 Texte statt Zahlen in Variablen einsetzen
396
8.3 Sortieren von Power-Pivot-Tabellen per Datenschnitt
399
8.3.1 Hinzufügen der Tabellen und Measures zur Steuerung des Reports
401
8.3.2 Einbindung des Hilfsmeasures und automatische Sortierung des Reports
404
9 Zeitliche Analyse von Daten (Time Intelligence)
405
9.1 Anforderungen an eine Kalendertabelle
407
9.1.1 Erstellen und Einbinden einer Kalendertabelle
409
9.1.2 Datumsfunktionen im Zusammenspiel mit der Kalendertabelle
412
9.2 Year-over-Year- und Year-to-date-Berechnungen mit einem Standardkalender
417
9.2.1 Berechnungen bei abweichendem Geschäftsjahr
420
9.2.2 Fortlaufende Tagesnummerierung mit EARLIER()
421
9.2.3 Kurzprofile ausgewählter Datumsfunktionen
423
9.3 Zeitliche Datenanalyse bei Verwendung von ISO-8601- und 445-Kalendern
425
9.3.1 Laden des ISO-8601-Kalenders
426
9.3.2 Erstellen der ersten Measures für den ISO-Kalender
428
9.3.3 Anpassung des Basis-Patterns an den ISO-Kalender
429
9.3.4 Weitere kumulierte Berechnungen mit dem ISO-Kalender
432
9.3.5 Anwendung weiterer Measures im 445-Kalender
433
9.3.6 Year-over-Year-Berechnung im ISO- und 445-Kalender
435
9.3.7 Anwendung der YoY-Berechnung im ISO-Kalender und Berechnung der Abweichungen
438
9.3.8 Fazit zum Thema Time-Intelligence-Funktionen
439
9.4 Glättung von Zeitreihen auf Basis des gleitenden Mittelwertes
440
9.4.1 Gleitender Mittelwert auf Basis einer Perioden-ID
444
9.5 Manuell erfasste Schätzwerte in den Forecast einbinden
447
9.5.1 Interaktive Auswahl berechneter und manueller Plandaten
447
9.5.2 Auswahl der Budgettypen mit VAR ab Excel 2016
449
9.5.3 Automatische Verwendung der manuellen anstelle der berechneten Planwerte
449
9.6 Einbindung einer saisonalen Kurve in den Forecast
451
9.6.1 Measures zur Einbindung saisonaler Daten
453
9.6.2 Kumulierte historische Umsätze
458
9.6.3 Monatliche Planung auf Basis der Jahresvorgabe und der saisonalen Kurve
461
10 Rangfolgen und Top-N-Darstellungen
463
10.1 Bedingte Kalkulation mit SUMX()
464
10.2 Iteratoren in virtuellen Tabellen
466
10.3 Produkte des aktuellen Produktkatalogs mit COUNTX() zählen
468
10.4 Gesamtmarge und prozentualen Anteil der Produktionskosten ermitteln
469
10.5 Vermeidung fehlerhafter Ergebnisanzeigen mit SUMX()
471
10.6 Rangfolgen mithilfe von RANKX() berechnen
474
10.6.1 Vergleich der Rangfolgen in verschiedenen Ländern
475
10.6.2 Weiterverwendung berechneter Rankings
477
10.7 Top-10-Darstellung im Power-Pivot-Report
479
10.7.1 Steuerung der Top-N-Auswertung mit einem Datenschnitt
480
10.7.2 Fehlerunterdrückung für die Auswahl im Datenschnitt
482
10.7.3 Fehlerunterdrückung bei Verwendung von VAR
483
10.7.4 Anteil der Top N am Gesamtergebnis darstellen
484
10.8 Berechnung der Top-3-Werte in einer Power-Pivot-Tabelle
485
10.8.1 Auswertung der höchsten Kundenumsätze
486
10.9 Kunden- und Umsatzanteil der letzten Bestellungen ermitteln
488
11 Klassifizierungen und ABC-Analyse
493
11.1 Bildung der Preisklassen mit einer berechneten Spalte
496
11.2 Berechnung klassifizierter Produkte mit einem Measure
498
11.3 Kundenklassifizierung al italiano
499
11.4 ABC-Analyse auf Basis berechneter Spalten
507
11.5 ABC-Analyse mit berechnetem Feld
510
12 Patterns für Korrelationen, rollierende Auswertungen, asynchrones Reporting und Allokation von Werten
513
12.1 Korrelationskoeffizienten mit DAX-Funktionen berechnen
513
12.1.1 Tabellen und logische Beziehungen zwischen x- und y-Werten
515
12.1.2 Berechnete Spalten für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten
518
12.1.3 Korrelationskoeffizient nur auf Basis von Measures erstellen
521
12.1.4 Desaisonalisieren der Datenreihe
524
12.2 Rollierende Summen und Mittelwerte berechnen
528
12.2.1 Deaktivierung von Fehlerwerten bei fehlenden Monatsergebnissen
530
12.3 Aufbrechen der tabellarischen Reportstruktur mit Cube-Funktionen
532
12.3.1 Power-Pivot-Tabelle in Cube-Funktionen umwandeln
533
12.3.2 Gestaltung der Ergebnisse aus Cube-Funktionen
537
12.4 Granularität und asynchrone Reportingstruktur
538
12.4.1 Daten unterschiedlicher Granularität in Tabellen darstellen
539
12.4.2 Asynchrone Reports erstellen
541
12.4.3 Reports und Diagramme mit variabler zeitlicher Skalierung
545
12.5 Arbeiten mit zwei Datumswerten in einer Tabelle
550
12.5.1 Erstellen einer virtuellen Beziehung mit USERRELATIONSHIP()
553
12.6 Verteilung eines Betrages auf einen Gesamtzeitraum
555
12.6.1 Nutzung eines Measures zur Berechnung des zu verteilenden Betrags
558
12.7 Virtuelle Tabellen und gewichteter Durchschnittspreis
559
13 Power BI Desktop - vom Datenmodell zum interaktiven Online-Report
563
13.1 Die Benutzeroberfläche von Power BI Desktop
564
13.1.1 Power Query in Power BI Desktop benutzen
567
13.1.2 Überprüfung des Imports in den Bereichen »Daten« und »Beziehungen«
570
13.2 Measures - auch in Power BI Desktop das Maß aller Dinge
572
13.2.1 Zahlenformate von Measures
574
13.2.2 Speicherort von Measures ändern
575
13.2.3 Separate Tabelle zum Speichern von Measures erstellen
576
13.2.4 Schlussfolgerungen zur Integration von Power BI Desktop und Power BI Service
579
13.2.5 Schlussfolgerungen zur operativen Umsetzung der Arbeit mit Power BI Desktop
581
13.3 Visualisierungen auf Basis eines Datenmodells erstellen
582
13.3.1 Anpassung der Eigenschaften einer Visualisierung
584
13.3.2 Kopieren von Visualisierungen
586
13.3.3 Ausrichten von Visualisierungen
587
13.4 Das Prinzip der Interaktion
587
13.4.1 Bearbeitung von Interaktionen
588
13.5 Das Prinzip der Hierarchien
591
13.6 Das Prinzip der künstlichen Intelligenz
594
14 Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards
601
14.1 Regeln der Wahrnehmung
601
14.2 Steuerung des Erscheinungsbilds von Reports durch Vorlagen
605
14.3 Aufbau von Reportseiten
607
14.4 Darstellung der sechs grundlegenden Datenrelationen
610
15 Fallbeispiele für Power-BI-Reports: Zeitliche und Performance-Analyse
613
15.1 Zeitliche Analyse von Unternehmensdaten
614
15.1.1 Mehrzeilige Zuordnung zur Darstellung mehrerer Kennzahlen
616
15.1.2 Datenschnitt zur Auswahl des Auswertungszeitraums verwenden
618
15.1.3 Relative Zeitfilter verwenden
621
15.1.4 Datenschnitte und Hierarchien
622
15.1.5 Liniendiagramm verwenden und konfigurieren
623
15.1.6 Balkendiagramm zur Darstellung der Quartalsanteile verwenden
633
15.1.7 Year-to-date-Darstellung
635
15.1.8 Year-over-Year-Vergleich
637
15.1.9 Abweichung zum Vorjahr
640
15.1.10 Regionale Teilergebnisse mit Filter auf Seitenebene darstellen
642
15.2 Mehrere Spalten mit einem Datenschnitt filtern
647
15.3 Analyse der Performance
653
15.3.1 Sparklines erstellen
655
15.3.2 Small Multiples erstellen
659
15.3.3 Abweichung zum Vorjahr mit einem Balkendiagramm visualisieren
662
15.3.4 Statusanzeigen in Visualisierungen einsetzen
665
15.3.5 KPI-Darstellung in Power BI Desktop
674
15.3.6 Vorgabe- und Vergleichswerte in Power BI Desktop manuell erfassen
677
15.3.7 Performance mit Bullet Charts veranschaulichen
679
15.3.8 Kommentare in Power-BI-Berichte einbinden
682
15.4 Jährliche Wachstumsrate im Bericht darstellen
687
16 Fallbeispiele für Power-BI-Reports: geografische und statistische Analyse
691
16.1 Geografische Auswertungen in Power BI Desktop
691
16.1.1 Geografische Datenbasis vorbereiten
692
16.1.2 Länder, Orte und Postleitzahlen im Flächenkartogramm verwenden
695
16.1.3 Steuerung des Berichts mithilfe der geografischen Karte
695
16.1.4 Anpassung der Eigenschaften des Flächenkartogramms
697
16.1.5 Daten in Karten mit Datenschnitten filtern
698
16.1.6 Der Visualisierungstyp »Zuordnung«
699
16.1.7 Formenzuordnungen für den Datenvergleich einsetzen
701
16.2 Statistische Auswertungen in Power BI Desktop
702
16.2.1 Lange Datenreihen brauchen eine flexible Steuerung
705
16.2.2 Nutzung von R in Power BI Desktop
706
16.2.3 R herunterladen und installieren
707
16.2.4 Power BI Desktop für die Nutzung von R konfigurieren
709
16.2.5 Laden und Verwenden einer R-geeigneten Visualisierung
709
16.2.6 Konfiguration des Forecasts
712
16.2.7 Einbindung von R-Skripten in Visualisierungen
713
16.2.8 Saisonalität und Trend von langen Datenreihen darstellen
719
16.2.9 Korrelationen mit Punktdiagrammen darstellen
720
16.2.10 Quickmeasure zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten einsetzen
721
17 Datenvergleiche - Verbunddiagramme und Measures mit Variablen
727
17.1 Werte und Rangfolgen in einem Menübanddiagramm anzeigen
729
17.2 Verbunddiagramme aus Linien- und Säulendiagrammen
731
17.3 Pareto-Diagramm erstellen
733
17.4 Datenauswahl in Säulendiagramm mit Time Brush
735
17.5 Variablen in Power BI Desktop-Berichten
737
17.5.1 Erweiterung des Patterns mit mehreren Variablen
741
17.6 Weitere Standardvisualisierungen in Power BI Desktop
742
17.6.1 Wasserfalldiagramm
743
17.6.2 Tornadodiagramm
745
17.6.3 Funnel- oder Trichterdiagramm
745
17.6.4 Ring- und Sunburst-Diagramme
746
17.6.5 Treemap-Diagramm
749
17.6.6 Sankey-Diagramme
750
17.6.7 Word Clouds
751
17.7 ArcGIS Maps for Power BI
752
18 Zielgruppenorientiertes Reporting - Drillthroughs, Bookmarks, Q&A und Seitennavigation
755
18.1 Mit Drillthrough von Übersichts- zu Detailseiten wechseln
755
18.1.1 Drillthrough erstellen
757
18.1.2 Drillthrough online nutzen
758
18.2 Lesezeichen für eine Präsentation erstellen
759
18.2.1 Lesezeichen lokal und online verwenden
761
18.2.2 Lesezeichen als Bildschirmpräsentation verwenden
762
18.2.3 Inhalte von Lesezeichenseiten anpassen
762
18.2.4 Aufrufen von Lesezeicheninhalten über individuelle Schaltflächen im Bericht
764
18.3 Erstellen einer Navigation in einem Bericht
765
18.3.1 Nutzung von Textschaltflächen in der Navigation
769
18.4 Daten mit Q&A erkunden
773
18.5 Quickmeasures erstellen
777
19 Reports teilen, aktualisieren und Zugriffsrechte auf Daten organisieren
781
19.1 Datenhierarchie auf Power BI Service
781
19.2 Die Lizenztypen von Power BI
782
19.2.1 Power BI Desktop und Power BI (Free)
782
19.2.2 Power BI Pro
783
19.2.3 Power BI Premium
784
19.3 Freigabe von Daten und Hinzufügen von Mitgliedern zu Arbeitsbereichen
784
19.4 Die Sicherheitsarchitektur von Power BI
785
19.4.1 Row Level Security in Power BI
786
19.4.2 Überprüfung der Zugriffsrechte mit USERPRINCIPALNAME()
787
19.5 Aktualisierung von Datasets
791
19.5.1 Inkrementelle Aktualisierung
791
19.6 Zusätzliche Funktionen der Onlinereports von Power BI
795
19.6.1 Papier und PowerPoint
798
19.7 Endgeräte für die Nutzung von Berichten und Dashboards
799
Über den Autor
803
Index
805