Inhaltsverzeichnis

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Usability und UX – Ihr Weg zum Erfolg
25
TEIL I Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren?
31
1 Von der Usability zur User Experience
33
1.1 Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte
34
1.2 User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis
34
1.3 Abgrenzung zwischen Usability und User Experience
35
2 Erkenntnisse aus Studien, Forschung und Projekten liefern Fakten
37
2.1 Können wir nicht einfach den Nutzer fragen?
38
2.2 Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg
39
2.3 Wer setzt die Standards?
42
3 Menschliche Wahrnehmung – Gestaltgesetze & Co.
45
3.1 Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern
45
3.1.1 Millersches Gesetz – 7 plus/minus 2
45
3.1.2 Hicksches Gesetz (auch Hick-Hyman-Gesetz genannt)
46
3.2 Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht
46
3.3 Menschliche Wahrnehmung – Gestaltgesetze
46
3.3.1 Nähe
46
3.3.2 Ähnlichkeit
47
3.3.3 Geschlossenheit
48
3.3.4 Figur und Grund
48
3.3.5 Symmetrie
49
3.3.6 Gemeinsame Region
49
3.3.7 Weitere Gestaltgesetze
50
3.4 Menschliche Wahrnehmung – weitere Erkenntnisse aus der Forschung
50
3.4.1 Banner-Blindheit
50
3.4.2 Fitts’ Gesetz
51
3.4.3 Gutenberg-Diagramm und Z-Muster
51
3.4.4 F-Muster
52
3.4.5 Wir sind darauf geprägt, Gesichter zu erkennen
53
3.4.6 Wir entscheiden nicht rational
54
3.5 Sozialpsychologie
55
4 ISO 9241 & Co. – Normen und Gesetze rund um Usability
59
4.1 ISO 9241 – Ergonomie der Mensch-System-Interaktion
61
4.2 ISO 9241-210 – Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme
62
4.3 ISO 14915 – Softwareergonomie für Multimedia-Benutzungsschnittstellen
63
4.4 ISO 25000 – Software-Engineering – Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten (SQuaRE) – Leitfaden für SQuaRE
64
4.5 ISO 9000 und 9001
65
4.6 Praxisrelevanz der Normen
65
4.7 Gibt es ein Usability-Gesetz?
66
4.7.1 Gesetzliche Regelungen
66
4.7.2 Freiwillige Vereinbarungen und Förderung
68
4.7.3 Sonderfall Medizin
69
4.8 Leichte Sprache und Einfache Sprache
69
4.8.1 Schreiben in Einfacher Sprache
70
4.8.2 Schreiben in Leichter Sprache
70
5 Das mobile Zeitalter und die Auswirkung auf interaktive Konzepte
73
5.1 Mit responsivem Design für verschiedene Endgeräte optimieren
74
5.2 Mobile First in die Konzeption einsteigen
74
5.3 Context First – den Nutzungskontext berücksichtigen
75
5.4 Touch und Gesten – mobile Interaktionsmechanismen
77
6 Von Smartphones, Smartwear und anderen Revolutionen
79
6.1 Gute Werkzeuge sind langlebig
80
6.2 Gute Werkzeuge sind anpassungsfähig
80
7 Nutzer in die Produktentwicklung einbinden: Der optimale Projektablauf
83
7.1 Nutzerzentrierte Entwicklung
83
7.2 Ein optimaler Projektablauf
84
8 Agil ans Ziel: Usability-Engineering in agilen Prozessen
87
8.1 Warum agile Entwicklung?
87
8.2 Wie geht agile Entwicklung?
88
8.3 Agile oder Lean?
89
8.4 Agiles Arbeiten in der Praxis
89
TEIL II Nutzer kennen lernen und für sie konzipieren
93
9 Fokusgruppen und Befragungen – Erkenntnisse über das derzeitige Nutzungsverhalten
95
9.1 Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen?
95
9.1.1 Fokusgruppen
95
9.1.2 Befragungen
96
9.2 Wie führt man Fokusgruppen durch?
97
9.2.1 Rolle und Aufgaben des Moderators
97
9.2.2 Durchführung einer Fokusgruppe
98
9.3 Wie setzt man Befragungen auf?
99
9.3.1 Vorgehen bei quantitativen Befragungen
99
9.3.2 Erstellung eines Fragebogens
100
10 Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien – den Nutzer im Alltag beobachten
103
10.1 Nutzungskontextanalyse – wozu?
103
10.2 Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien?
104
10.2.1 Vor-Ort-Beobachtungen
104
10.2.2 Tagebuchstudien
105
11 Personas – aus Erkenntnissen prototypische Nutzer entwickeln
107
11.1 Was sind Personas?
107
11.2 Wie sehen Personas aus?
108
11.3 Wie macht man Personas?
111
11.3.1 Konsolidieren der User-Research-Daten
111
11.3.2 Vorgehen bei der qualitativen Auswertung
112
11.3.3 Vorgehen bei der quantitativen Auswertung
114
11.3.4 Tipps zur Anwendung: Arbeiten mit Personas
115
11.4 Wann setze ich Personas ein?
116
12 Card Sorting – Entwicklung der Informationsarchitektur
119
12.1 Was ist Card Sorting?
119
12.1.1 Offenes Card Sorting (generativer Ansatz)
121
12.1.2 Geschlossenes Card Sorting (evaluierender Ansatz)
121
12.1.3 Reverse Card Sorting oder Tree Testing (evaluierender Ansatz)
122
12.2 Wie läuft ein Card Sorting ab?
124
12.2.1 Stichprobengröße, Anzahl der Karten und Dauer der Session
124
12.2.2 Planung, Durchführung und Auswertung eines offenen Card Sortings
125
12.3 Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Workshop?
127
12.4 Wer sollte ein Card Sorting durchführen?
128
12.5 Wann setze ich Card Sorting ein?
128
13 Scribbles – erste Ideen auf dem Weg zum Design
129
13.1 Was sind Scribbles?
129
13.2 Wie sehen Scribbles aus?
130
13.3 Wie macht man Scribbles?
133
13.4 Tipps zum Zeichnen
133
13.5 Scribbeln mit dem Tablet
136
13.6 Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung
137
13.7 Scribbeln im Team
138
13.8 Wer sollte scribbeln?
139
13.9 Wann setze ich Scribbles ein?
139
14 Wireframes – sich an das optimale Produkt annähern
141
14.1 Was heißt Wireframe?
141
14.2 Wozu Wireframes?
142
14.3 Programme für Wireframes
143
14.3.1 Axure und Balsamiq
143
14.3.2 Grafikprogramme
145
14.3.3 Office-Programme und Satzprogramme
146
14.4 Für welche Seiten brauche ich Wireframes?
147
14.5 Was in einen Wireframe gehört
147
14.6 Was nicht in einen Wireframe gehört
149
14.6.1 Low-, Medium- und High-Fidelity-Wireframes
150
14.7 Was manchmal in einen Wireframe gehört
150
14.8 Responsives Design und Wireframes
151
14.9 Arbeitserleichterung für die Entwickler
153
14.10 Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung
153
14.11 Wie geht es weiter mit den Wireframes?
154
15 Papierprototypen – Ideen schnell greifbar machen
157
15.1 Was sind Papierprototypen?
157
15.2 Wie erstelle ich einen Papierprototyp?
158
15.2.1 Vorgehen bei der Erstellung
158
15.2.2 Benötigtes Material
161
15.2.3 Unterstützende Tools und Vorlagen
162
15.3 Was ist bei einem Test eines Papierprototyps zu bedenken?
163
15.4 Wann setze ich Papierprototypen ein?
164
16 Mockups und Prototypen – konkretisieren, visualisieren, designen
165
16.1 Was sind Mockups, was Prototypen?
165
16.1.1 Mockups
165
16.1.2 Prototypen
166
16.2 Wie sehen Prototypen aus?
167
16.2.1 Detaillierungsgrad des Prototyps
167
16.2.2 Ausbau des Prototyps entlang des Entwicklungsprozesses
167
16.3 Wie erstelle ich einen Prototyp?
169
16.3.1 Vorüberlegungen zum Prototyp
169
16.3.2 Auswahl eines Prototyping-Tools
171
16.3.3 Erstellen des Prototyps
173
16.4 Wann setze ich Prototypen ein?
174
16.4.1 Rapid Prototyping
175
17 Usability-Tests – der Klassiker unter den Nutzertests
177
17.1 Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es?
178
17.1.1 Kriterien zur Unterscheidung von Usability-Tests
180
17.1.2 Aufbau eines Usability-Labors
181
17.1.3 Thinking-aloud-Methode oder Protokolle lauten Denkens
182
17.1.4 Eyetracking (Blickverlaufsmessung)
183
17.1.5 Quantitative Werte im Usability-Test
185
17.2 Wie läuft ein Usability-Test ab?
186
17.2.1 Vorüberlegungen
187
17.2.2 Studienkonzeption
187
17.2.3 Erstellen des Interviewleitfadens
188
17.2.4 Anzahl der Testpersonen, Größe der Stichprobe
189
17.2.5 Rekrutierung der Testpersonen
190
17.2.6 Pretest und Vorbereitungen für die Einzelinterviews
191
17.2.7 Erhebung, Durchführung der Einzelinterviews
192
17.2.8 (Interner) Ergebnis-Workshop, Wrap-up
192
17.2.9 Datenanalyse und -interpretation
193
17.2.10 Bericht
194
17.3 Wer sollte Usability-Tests durchführen?
195
17.3.1 Anforderungen an Interviewer
196
17.3.2 Anforderungen an Beobachter
197
17.4 Wann setze ich Usability-Tests ein?
198
18 Remote-Usability-Tests – von zuhause aus testen lassen
199
18.1 Was sind Remote-Usability-Tests?
199
18.1.1 Asynchroner Remote-Usability-Test (aRUT)
200
18.1.2 Synchroner Remote-Usability-Test (sRUT)
201
18.1.3 Mobile Remote-Usability-Tests
202
18.2 Wie läuft ein Remote-Usability-Test ab?
203
18.3 Wann setze ich Remote-Usability-Tests ein?
204
19 Guerilla-Usability-Tests – informell und schnell Erkenntnisse sammeln
207
19.1 Warum Guerilla?
207
19.1.1 Wann Guerilla-Tests nicht das Richtige sind
208
19.2 Wie finde ich Probanden?
209
19.3 Was kann ich testen?
211
19.4 Tipps für die Durchführung
211
19.5 Auswerten und präsentieren
212
20 Usability-Reviews – Expertenmeinung einholen statt Nutzer rekrutieren
213
20.1 Was sind Usability-Reviews?
213
20.1.1 Cognitive Walkthrough (aufgabenbasierter Ansatz)
213
20.1.2 Heuristische Evaluation (richtlinienbasierte Herangehensweise)
214
20.1.3 Usability-Review als Grundlage für weitere Methoden
215
20.2 Wie läuft ein Usability-Review ab?
215
20.3 Wer sollte einen Usability-Review durchführen?
217
20.4 Wann setze ich Usability-Reviews ein?
217
21 A/B-Tests – Varianten gegeneinander antreten lassen
219
21.1 Was bringen A/B-Tests?
220
21.2 Was kann man alles testen?
220
21.3 Was kann man nicht testen?
221
21.4 Wie sieht eine gute Fragestellung aus?
222
21.5 Wie definiere ich Erfolg?
223
21.6 Bitte nicht stören – Fehlerquellen ausschließen
224
21.7 Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich?
224
21.7.1 Woher weiß ich, dass es statistisch stimmt?
224
21.7.2 Darf ich A/B-Tests vorzeitig abbrechen?
227
21.8 Ergebnisse mit Hirn interpretieren
227
21.9 Womit testen? – Tools
228
21.10 Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen
228
22 Analytics – aus dem aktuellen Nutzerverhalten lernen
231
22.1 Was kann man alles messen?
231
22.1.1 Standard-Tracking
233
22.1.2 Ereignisse und Ereignisfluss
234
22.1.3 Verweildauer, Ladegeschwindigkeit
234
22.1.4 Verhaltensfluss, Ereignisfluss
235
22.1.5 Ziele und Trichter
237
22.2 Womit analysieren? – Tools
238
23 Struktur der Anwendung – Informations- und Navigationsarchitektur
239
23.1 Grobsortierung der Inhalte
240
23.2 Feingliederung der Inhalte
240
23.2.1 Welche Gliederung verstehen meine Nutzer?
241
23.2.2 Was tun mit nicht einzuordnenden Bereichen?
242
23.2.3 Schaffen Sie mehrere Wege zum Ziel
242
23.3 Sitestruktur festlegen und darstellen
242
23.4 Zeichnen der Sitemap
243
23.5 Zeige ich die Sitemap auf der Site?
244
23.6 Navigation für den Nutzer planen
244
24 Ordnung auf den Seiten – Gestaltungsraster und responsives Design
249
24.1 Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen auf den Seiten
249
24.2 Wie ein Rastersystem aufgebaut ist
251
24.3 Was bedeutet responsives Webdesign?
254
24.4 Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken
256
24.4.1 Wo soll die Anwendung überhaupt laufen?
257
24.4.2 Flexible Grids statt fester Gestaltungsraster
258
24.4.3 Flexible Typografie statt fester Schriftgröße
259
24.4.4 Skalierbare Bilder statt fester Bildgrößen
261
TEIL III Usability-Guidelines – Anleitung für die Umsetzung
263
25 Navigationskonzepte – Mega-Dropdowns, Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas
265
25.1 Horizontale Navigationsleisten und Tableiste
265
25.2 Navigationsmenü mit Burger-Icon, Hamburger-Menü
267
25.3 Navigationshub
269
25.4 Mega-Dropdown-Menü
270
25.5 Akkordeon-Menü
272
25.6 Off-Canvas-Navigation, Off-Canvas-Flyout
273
26 Kopfzeilen – Header nutzenstiftend umsetzen
275
26.1 Zentrale Elemente eines Headers auswählen und erwartungskonform platzieren
275
26.1.1 Logo
275
26.1.2 Suchfunktion
276
26.1.3 Sprachwahl
276
26.1.4 Warenkorb
277
26.1.5 Metanavigation, übergreifende Funktionalitäten
277
26.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten
278
26.3 Headerverhalten im Navigationsfluss
278
27 Fußzeilen – Footer nutzenstiftend gestalten
281
27.1 Elemente zweckgebunden im Footer platzieren
281
27.1.1 Metanavigation
281
27.1.2 Kontaktdaten
283
27.1.3 Sitemap
284
27.1.4 Newsletter-Anmeldung
284
27.1.5 Social Media
285
27.1.6 Sprungmarken nach oben
285
27.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten
285
28 Farbe, Ästhetik und Usability
287
28.1 Was ist Farbe überhaupt?
288
28.2 Welche Wirkung hat Farbe?
291
28.3 Die richtigen Farben für meine Nutzer finden
292
28.4 Fehler bei der Farbwahl vermeiden
294
28.4.1 Zu wenig Kontrast
294
28.4.2 Ist Schwarzweiß zu intensiv?
295
28.4.3 Zu geringe Unterscheidbarkeit – nicht nur bei Rot-Grün-Sehschwäche
296
29 Schriftarten und Textformatierung
297
29.1 Von Punkten und Pixeln – Grundlagen der Darstellung
298
29.1.1 Pixel ist nicht gleich Pixel
301
29.2 Das Bildschirm-Grundstück – Screen Real Estate
301
29.3 Die richtige Schriftart aussuchen
302
29.3.1 Fonts schaffen Vertrauen
303
29.3.2 Sind Schriften mit Serifen besser leserlich?
304
29.4 Schriftarten gut kombinieren
304
29.5 Wie groß sollte Fließtext sein?
305
29.6 Großbuchstaben und andere Hervorhebungen
306
29.7 Blocksatz niemals, zentriert selten
307
29.8 Die richtige Zeilenbreite
308
29.9 Der richtige Zeilenabstand
308
29.10 Typografie für Legastheniker
309
30 Sprachwahl und mehrsprachige Sites
311
30.1 Sprachumschaltung bei Apps
311
30.2 Sprachumschaltung bei Websites
312
30.2.1 Position des Sprachumschalters
313
30.2.2 Gestaltung und Beschriftung des Sprachumschalters
315
30.2.3 Funktion des Umschalters
316
30.2.4 Konzeption der Mehrsprachigkeit
316
30.2.5 Design/Gestaltung der Mehrsprachigkeit
317
30.2.6 SEO (Suchmaschinenoptimierung)
319
31 Nutzerfreundlich schreiben
321
31.1 Vorgehen beim Schreiben
322
31.1.1 Ihre Zielgruppe
323
31.1.2 Der Ton/die Tonalität
323
31.1.3 Ihr Ziel
323
31.1.4 Der Einstieg
323
31.1.5 Das Ende – die Handlungsaufforderung
324
31.1.6 Die Gliederung
324
31.2 Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text?
325
31.3 Überschriften
328
31.4 Listen und Kästen
329
31.5 Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos
329
31.6 Hervorhebungen
330
31.7 Text und SEO
330
32 Bilder für Benutzer auswählen
333
32.1 Was ist eigentlich ein Bild?
333
32.2 Wofür brauchen wir Bilder?
333
32.3 Vorteile von Bildern
336
32.4 Nachteile von Bildern
337
32.5 Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern
338
32.5.1 Die falschen Fotos erkennen
340
32.5.2 Die richtigen Fotos finden
341
32.5.3 Schöne Fotos sind erlaubt
343
32.5.4 Woher die Fotos nehmen?
344
32.6 Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern
344
32.6.1 Crashkurs Bildbeschnitt
345
32.6.2 Bilder sinnvoll auf der Seite platzieren
348
32.6.3 Bilder auf verschiedenen Bildschirmgrößen richtig darstellen
349
33 Bildbühne, Karussell, Slideshow – mehrere Bilder an einer Stelle
355
33.1 Was ist eine Bildbühne?
355
33.2 Wann nutzt man Bildbühnen?
355
33.2.1 Sonderfall Fotopräsentation – klassische Diaschau
357
33.3 Vorteile von Bildbühnen
358
33.4 Nachteile von Bildbühnen
358
33.5 Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen
359
33.5.1 Fünf oder weniger Elemente
359
33.5.2 Klare Fotos
360
33.5.3 Deutliche Beschriftung
361
33.5.4 Klare Verortung
362
33.5.5 Klare Navigation
363
33.5.6 Kontrolle durch den Nutzer
363
33.5.7 Gutes Timing
364
33.5.8 Sinnvolles Ladeverhalten
365
33.5.9 Klaren Fokus oder Übersicht geben
365
33.5.10 Technisch zeitgemäße Umsetzung
365
33.6 Alternativen
365
33.6.1 Konzentration auf das Wesentliche
365
33.6.2 Hero Shots
366
33.6.3 Bilder untereinander
366
33.6.4 Führung über die Seite
366
33.6.5 Themenkacheln
367
34 Icons aussagekräftig auswählen
369
34.1 Icons nutzenstiftend einsetzen
369
34.2 Icon mit oder ohne Label – das ist die Frage
370
34.3 Labels bei Icons bewusst positionieren
372
34.4 Icons eindeutig gestalten
374
35 Links und Buttons formatieren und formulieren
377
35.1 Welche Links biete ich an?
378
35.2 Wo kommen Links hin?
378
35.3 Wie sehen Links aus?
379
35.4 Links formulieren
380
35.5 Seitennamen
381
35.6 Dateinamen, URLs und Pfade
382
35.7 Buttons – Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe?
382
35.8 Nicht jeder ist gleich wichtig – Hierarchie
384
35.8.1 Position und Text
385
35.8.2 Die Handlungsaufforderung – Call to Action
388
35.9 Man sieht nicht immer gleich aus – Button-Zustände
389
35.10 Klick – Buttons und Sound
392
35.11 Wie groß darf’s denn sein?
392
35.12 Spezielle Buttons – Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren
394
36 Formulare zielführend realisieren
397
36.1 Formulare – vielfach angewandt und benannt
397
36.2 Wofür werden Formulare eingesetzt?
398
36.3 Tipps für die Gestaltung von Formularen
403
36.3.1 Übersichtliche, schnell erfassbare Struktur des Formulars
403
36.3.2 Eingabefelder ausreichend groß gestalten
406
36.3.3 Formularelemente und Auswahloptionen richtig wählen
406
36.3.4 Pflichtfelder ausweisen
407
36.3.5 Beschriftungen (Labels) platzieren
408
36.4 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Eingabe
408
36.4.1 Anforderungen an Eingaben klar erkennbar machen
409
36.4.2 Auswahloptionen ein-/ausblenden
409
36.4.3 Validierung als Feedback für den Nutzer
410
36.4.4 Fehlermeldungen/Hilfe bei fehlerhaften Eingaben
411
36.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers beim Abschicken des Formulars (Aktionen)
411
36.5.1 Buttons platzieren und gestalten
412
36.5.2 Fortschrittsanzeige bei mehrseitigen Formularen einbinden
412
37 Labels und Auszeichnungen formulieren und positionieren
415
37.1 Labels zielführend positionieren
415
37.1.1 Label oberhalb des Eingabefelds
416
37.1.2 Label links vom Eingabefeld, linksbündig
417
37.1.3 Label links vom Eingabefeld, rechtsbündig
418
37.1.4 Label innerhalb des Eingabefelds
418
37.2 Labels verständlich formulieren
420
38 Fehlermeldungen hilfreich umsetzen
423
38.1 Fehlern vorbeugen (Inline-Validierung)
423
38.2 Fehlermeldungen optimal positionieren
425
38.3 Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten
426
38.4 Fehlermeldungen verständlich formulieren
427
39 Listen und Tabellen formatieren
429
39.1 Listen lockern Texte auf
429
39.2 Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen
429
39.3 Von Listen zu Tabellen
430
39.4 Listen fürs Lesen formatieren
431
39.5 Was kommt nach der Liste?
433
39.6 Keine Liste ohne Sortierung
434
39.7 Lange Listen bändigen
435
39.8 Listen filtern und Spalten ein-/ausblenden
436
39.9 Vergleichstabellen, die zum Kauf motivieren
438
40 Aufklappelemente/Akkordeons richtig umsetzen
441
40.1 Akkordeons zeigen und verstecken Inhalte nach Interaktion des Nutzers
441
40.2 Akkordeons für Menüs, FAQ-Listen und komplexe Formulare – vor allem mobil im Einsatz
442
40.3 Vorteile von Akkordeons
444
40.4 Nachteile von Akkordeons
445
40.5 Tipps für die Gestaltung von Akkordeons
445
40.5.1 Bedienmechanismus für den Nutzer steuerbar realisieren
446
40.5.2 Elemente ausreichend groß gestalten
446
40.5.3 Animationen erkennbar einsetzen
446
40.5.4 Nächsten Inhaltsbereich im Akkordeon schnell ansteuern
446
40.5.5 Bedienelemente auswählen
447
40.5.6 Bedienelemente erwartungskonform platzieren
449
41 (Mikro-)Animation sinnvoll einsetzen
451
41.1 Animation belebt
451
41.2 Was ist eigentlich Animation?
451
41.3 Anwendung von Animationen
453
41.3.1 Wann sind Animationen sinnvoll?
454
41.4 Wie sieht eine gute Animation aus?
455
41.4.1 Vorsicht mit Humor
456
41.4.2 Sound oder nicht?
456
41.4.3 Das richtige Timing
457
42 Suchfunktionen zielführend gestalten
461
42.1 Was ist eine Suchfunktion?
461
42.2 Wofür werden Suchfunktionen eingesetzt?
462
42.2.1 Sonderfall kontextuelle Suche
463
42.3 Tipps für die Auffindbarkeit von Suchfunktionen
464
42.3.1 Erwartungskonforme Platzierung
464
42.3.2 Portalübergreifend zugänglich machen
465
42.4 Tipps für die Gestaltung der Suchfunktion
465
42.4.1 Mindestens ein Such-Button
465
42.4.2 Gestaltung des Lupensymbols
465
42.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Sucheingabe
466
42.5.1 Den gesamten Inhalt berücksichtigen
466
42.5.2 Vorbelegung des Suchfelds
466
42.5.3 Autosuggest/Autocomplete anbieten
467
42.6 Tipps für eine eindeutige, gut strukturierte Trefferdarstellung
468
42.6.1 Listenform mit zentralen Angaben
468
42.6.2 Sortieren der Ergebnisse
468
42.6.3 Trefferdarstellung inklusive Anzeige der Suchwörter mit Ergebnissen
469
42.6.4 Nachfiltern der Suchergebnisse
470
42.6.5 Umgang mit null Treffern
472
42.7 Tipps für eine technisch zeitgemäße Umsetzung
473
42.7.1 Stammwort-Reduktion
473
42.7.2 Did-you-mean-Funktion
473
42.8 Alternativen
475
43 Filter und Facetten integrieren und positionieren
477
43.1 Filter grenzen schnell ein, Facetten unterstützen bei der Suche
477
43.2 Unerlässlich im Onlinehandel und auch sonst weitverbreitet
480
43.3 Tipps für die Auswahl und Benennung von Filtern/Facetten
481
43.3.1 Filterkriterien sinnvoll auswählen und strukturieren
482
43.3.2 Filterkriterien selbsterklärend benennen
484
43.4 Tipps für die Gestaltung von Filtern/Facetten
484
43.4.1 Erwartungskonform positionieren
484
43.4.2 Filtermechanismus kenntlich machen
486
43.4.3 Filter/Facetten nutzerfreundlich gestalten
488
43.4.4 Filter auswählen und zurücksetzen
488
44 Standards und Styleguides
491
44.1 Standards berücksichtigen
491
44.1.1 Warum Standards Sinn machen
492
44.1.2 Wie Sie Konsistenz in Ihrer Anwendung erreichen
492
44.2 Styleguides nachhaltig etablieren
494
44.2.1 Das macht Styleguides aus
494
44.2.2 Inhalte und typischer Aufbau eines Styleguides
495
Index
499