Inhaltsverzeichnis

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Usability und UX – Ihr Weg zum Erfolg
21
Teil I Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren?
29
1 Von der Usability zur User Experience
31
1.1 Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte
32
1.2 User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis
32
1.3 Abgrenzung zwischen Usability und User Experience
33
2 Erkenntnisse aus Studien, Forschung und Projekten liefern Fakten
35
2.1 Können wir nicht einfach den Nutzer fragen?
36
2.2 Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg
37
2.3 Wer setzt die Standards?
40
3 Menschliche Wahrnehmung – Gestaltgesetze & Co.
43
3.1 Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern
43
3.2 Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht
44
3.3 Menschliche Wahrnehmung – Gestaltgesetze
44
3.4 Menschliche Wahrnehmung – weitere Erkenntnisse aus der Forschung
48
3.5 Sozialpsychologie
52
4 ISO 9241 & Co. – Normen und Gesetze rund um Usability
57
4.1 ISO 9241 – Ergonomie der Mensch-System-Interaktion
59
4.2 ISO 9241-210 – Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme
60
4.3 ISO 14915 – Software-Ergonomie für Multimedia-Benutzungsschnittstellen
61
4.4 ISO 25000 – Software-Engineering – Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten
62
4.5 ISO 9000 und 9001
63
4.6 Praxisrelevanz der Normen
63
4.7 Gibt es ein Usability-Gesetz?
63
4.8 Leichte Sprache & Einfache Sprache
67
5 Das mobile Zeitalter und die Auswirkung auf interaktive Konzepte
71
5.1 Mit responsivem Design für verschiedene Endgeräte optimieren
73
5.2 Mobile First in die Konzeption einsteigen
73
5.3 Context First – den Nutzungskontext berücksichtigen
74
5.4 Touch, Gesten und Sprache – mobile Interaktionsmechanismen
75
6 Von Smartwear, Sprachsteuerung & anderen Revolutionen
77
6.1 Gute Werkzeuge sind langlebig
78
6.2 Gute Werkzeuge sind anpassungsfähig
79
6.3 Praxisbeispiel Sprachsteuerung – Wizard of Oz
79
6.4 Alles ist testbar – von Smartwear bis zum Internet of Things
80
6.5 Herausforderungen bei der Konzeption für neue Geräte
81
7 Nutzer in die Produktentwicklung einbinden: der optimale Projektablauf
83
7.1 Nutzerzentrierte Entwicklung
83
7.2 Ein optimaler Projektablauf
84
7.3 Aller Anfang ist schwer – UX-Reifegrad im Unternehmen steigern
86
8 Agil ans Ziel: Usability Engineering in agilen Prozessen
89
8.1 Warum agile Entwicklung?
89
8.2 Wie geht agile Entwicklung?
90
8.3 Agil oder Lean?
91
8.4 Agiles Arbeiten in der Praxis
91
Teil II Nutzer kennenlernen und für sie konzipieren
95
9 Fokusgruppen und Befragungen – Erkenntnisse über das derzeitige Nutzungsverhalten
97
9.1 Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen?
97
9.2 Wie führt man Fokusgruppen durch?
99
9.3 Wie setzt man Befragungen auf?
103
10 Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien – den Nutzer im Alltag beobachten
109
10.1 Nutzungskontextanalyse – wozu?
109
10.2 Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien?
110
11 Personas – aus Erkenntnissen prototypische Nutzer entwickeln
113
11.1 Was sind Personas?
113
11.2 Wie sehen Personas aus?
114
11.3 Wie macht man Personas?
117
11.4 Wann setze ich Personas ein?
122
12 Mapping-Methoden – Interaktionen des Nutzers strukturiert erfassen
125
12.1 Welche Mapping-Methoden gibt es?
125
12.2 Wann setze ich welche Map ein?
130
12.3 Wie sieht eine Customer Journey Map genau aus?
131
12.4 Wie erstellt man eine Customer Journey Map?
133
13 Card Sorting – Entwicklung der Informationsarchitektur
135
13.1 Was ist Card Sorting?
135
13.2 Wie läuft ein Card Sorting ab?
140
13.3 Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Workshop?
143
13.4 Wer sollte ein Card Sorting durchführen?
143
13.5 Wann setze ich Card Sorting ein?
144
14 Scribbles – erste Ideen auf dem Weg zum Design
145
14.1 Was sind Scribbles?
145
14.2 Wie sehen Scribbles aus?
146
14.3 Wie macht man Scribbles?
149
14.4 Tipps zum Zeichnen
149
14.5 Scribbeln mit dem Tablet
152
14.6 Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung
153
14.7 Scribbeln im Team
154
14.8 Wer sollte scribbeln?
155
14.9 Wann setze ich Scribbles ein?
155
15 Wireframes – sich an das optimale Produkt annähern
157
15.1 Was heißt Wireframe?
157
15.2 Wozu Wireframes?
158
15.3 Programme für Wireframes
159
15.4 Für welche Seiten brauche ich Wireframes?
163
15.5 Was in einen Wireframe gehört
163
15.6 Was nicht in einen Wireframe gehört
165
15.7 Was manchmal in einen Wireframe gehört
166
15.8 Responsives Design und Wireframes
168
15.9 Arbeitserleichterung für die Entwickler
169
15.10 Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung
170
15.11 Wie geht es weiter mit den Wireframes?
170
16 Papierprototypen – Ideen schnell greifbar machen
173
16.1 Was sind Papierprototypen?
173
16.2 Wie erstelle ich einen Papierprototyp?
174
16.3 Was ist bei einem Test eines Papierprototyps zu bedenken?
179
16.4 Wann setze ich Papierprototypen ein?
180
17 Mockups und Prototypen – konkretisieren, visualisieren, designen
181
17.1 Was sind Mockups, was Prototypen?
181
17.2 Wie sehen Prototypen aus?
183
17.3 Wie erstelle ich einen Prototyp?
185
17.4 Wann setze ich Prototypen ein?
190
18 Design Sprints, Design Thinking und ausgewählte Ideation-Methoden: Projektideen entwickeln und validieren
193
18.1 Was ist ein Design Sprint?
193
18.2 Was ist Design Thinking?
197
18.3 Ausgewählte Kreativitäts- und Ideation-Techniken
199
19 Usability-Tests – der Klassiker unter den Nutzertests
203
19.1 Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es?
204
19.2 Wie läuft ein Usability-Test ab?
212
19.3 Wer sollte Usability-Tests durchführen?
221
19.4 Wann setze ich Usability-Tests ein?
223
20 Remote-Usability-Tests – von zuhause aus testen lassen
225
20.1 Was sind Remote-Usability-Tests?
225
20.2 Wie läuft ein Remote-Usability-Test ab?
229
20.3 Wann setze ich Remote-Usability-Tests ein?
231
21 Guerilla-Usability-Tests – informell und schnell Erkenntnisse sammeln
233
21.1 Warum Guerilla?
233
21.2 Wie finde ich Probanden?
235
21.3 Was kann ich testen?
237
21.4 Tipps für die Durchführung
237
21.5 Auswerten und präsentieren
238
22 Usability-Reviews – Expertenmeinung einholen statt Nutzer rekrutieren
239
22.1 Was sind Usability-Reviews?
239
22.2 Wie läuft ein Usability-Review ab?
241
22.3 Wer sollte einen Usability-Review durchführen?
243
22.4 Wann setze ich Usability-Reviews ein?
243
23 A/B-Tests – Varianten gegeneinander antreten lassen
245
23.1 Was bringen A/B-Tests?
246
23.2 Was kann man alles testen?
246
23.3 Was kann man nicht testen?
247
23.4 Wie sieht eine gute Fragestellung aus?
248
23.5 Wie definiere ich Erfolg?
249
23.6 Bitte nicht stören – Fehlerquellen ausschließen
250
23.7 Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich?
250
23.8 Ergebnisse mit Hirn interpretieren
253
23.9 Womit testen? – Tools
254
23.10 Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen
254
24 Analytics – aus dem aktuellen Nutzerverhalten lernen
257
24.1 Was kann man alles messen?
257
24.2 Womit analysieren? – Tools
264
25 Metriken
265
25.1 Warum Metriken für UX?
265
25.2 Statistik auch für kleine Stichproben
266
25.3 Die richtigen Metriken auswählen
267
25.4 Signifikanz – ein Wort zur Statistik
270
Teil III Usability-Guidelines – Anleitung für die Umsetzung
271
26 Struktur der Anwendung – Informations- und Navigationsarchitektur
273
26.1 Grobsortierung der Inhalte
274
26.2 Feingliederung der Inhalte
274
26.3 Sitestruktur festlegen und darstellen
276
26.4 Zeichnen der Sitemap
277
26.5 Zeige ich die Sitemap auf der Site?
278
26.6 Navigation für den Nutzer planen
278
27 Ordnung auf den Seiten – Gestaltungsraster und responsives Design
281
27.1 Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen auf den Seiten
281
27.2 Wie ein Rastersystem aufgebaut ist
283
27.3 Was bedeutet responsives Webdesign?
286
27.4 Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken
288
28 Navigationskonzepte – Mega-Dropdowns, Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas
295
28.1 Horizontale Navigationsleisten und Tableiste
295
28.2 Navigationsmenü mit Burger-Icon, Hamburger-Menü
297
28.3 Navigationshub
299
28.4 Mega-Dropdown-Menü
300
28.5 Akkordeonmenü
302
28.6 Off-Canvas-Navigation, Off-Canvas-Flyout
303
29 Kopfzeilen – Header nutzenstiftend umsetzen
305
29.1 Zentrale Elemente eines Headers auswählen und erwartungskonform platzieren
305
29.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten
308
29.3 Headerverhalten im Navigationsfluss
308
30 Fußzeilen – Footer sinnvoll gestalten
311
30.1 Elemente zweckgebunden im Footer platzieren
311
30.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten
315
31 Farbe, Ästhetik und Usability
317
31.1 Was ist Farbe überhaupt?
318
31.2 Welche Wirkung hat Farbe?
321
31.3 Die richtigen Farben für meine Nutzer finden
322
31.4 Fehler bei der Farbwahl vermeiden
324
32 Schriftarten und Textformatierung
327
32.1 Von Punkten und Pixeln – Grundlagen der Darstellung
328
32.2 Das Bildschirm-Grundstück – Screen Real Estate
331
32.3 Die richtige Schriftart aussuchen
332
32.4 Schriftarten gut kombinieren
334
32.5 Wie groß sollte Fließtext sein?
335
32.6 Großbuchstaben und andere Hervorhebungen
336
32.7 Blocksatz niemals, zentriert selten
337
32.8 Die richtige Zeilenbreite
338
32.9 Der richtige Zeilenabstand
338
32.10 Typografie für Legastheniker
339
33 Sprachwahl und mehrsprachige Sites
341
33.1 Sprachumschaltung bei Apps
341
33.2 Sprachumschaltung bei Websites
342
34 Nutzerfreundlich schreiben
351
34.1 Vorgehen beim Schreiben
352
34.2 Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text?
355
34.3 Überschriften
358
34.4 Listen und Kästen
359
34.5 Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos
359
34.6 Hervorhebungen
360
34.7 Text und SEO
360
35 Bilder für Benutzer auswählen
363
35.1 Was ist eigentlich ein Bild?
363
35.2 Wofür brauchen wir Bilder?
363
35.3 Vorteile von Bildern
366
35.4 Nachteile von Bildern
367
35.5 Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern
368
35.6 Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern
374
36 Bildbühne, Karussell, Slideshow – mehrere Bilder an einer Stelle
385
36.1 Was ist eine Bildbühne?
385
36.2 Wann nutzt man Bildbühnen?
385
36.3 Vorteile von Bildbühnen
388
36.4 Nachteile von Bildbühnen
388
36.5 Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen
389
36.6 Alternativen
395
37 Audio & Video einbinden und steuern
399
37.1 Wann sind Audio & Video überhaupt sinnvoll?
399
37.2 Audio & Video zugänglich machen
400
37.3 Audio & Video steuern
401
37.4 Normen zur Steuerung von Audio & Video
402
38 Icons aussagekräftig auswählen
403
38.1 Icons nutzenstiftend einsetzen
403
38.2 Icon mit oder ohne Label – das ist die Frage
404
38.3 Labels bei Icons bewusst positionieren
406
38.4 Icons eindeutig gestalten
408
39 Links und Buttons formatieren und formulieren
411
39.1 Welche Links biete ich an?
412
39.2 Wo kommen Links hin?
412
39.3 Wie sehen Links aus?
413
39.4 Links formulieren
414
39.5 Seitennamen
415
39.6 Dateinamen, URLs und Pfade
416
39.7 Buttons – Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe?
416
39.8 Nicht jeder ist gleich wichtig – Hierarchie
418
39.9 Man sieht nicht immer gleich aus – Button-Zustände
423
39.10 Klick – Buttons und Sound
426
39.11 Wie groß darf’s denn sein?
426
39.12 Spezielle Buttons – Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren
428
40 Formulare zielführend realisieren
431
40.1 Formulare – vielfach angewandt und bekannt
431
40.2 Wofür werden Formulare eingesetzt?
432
40.3 Tipps für die Gestaltung von Formularen
437
40.4 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Eingabe
442
40.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers beim Abschicken des Formulars (Aktionen)
445
41 Labels und Auszeichnungen formulieren und positionieren
449
41.1 Labels zielführend positionieren
449
41.2 Labels verständlich formulieren
455
42 Fehlermeldungen hilfreich umsetzen
457
42.1 Fehlern vorbeugen (Inline-Validierung)
457
42.2 Fehlermeldungen optimal positionieren
459
42.3 Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten
459
42.4 Fehlermeldungen verständlich formulieren
460
43 Listen und Tabellen formatieren
463
43.1 Listen lockern Texte auf
463
43.2 Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen
463
43.3 Von Listen zu Tabellen
464
43.4 Listen fürs Lesen formatieren
465
43.5 Was kommt nach der Liste?
467
43.6 Keine Liste ohne Sortierung
468
43.7 Lange Listen bändigen
470
43.8 Listen filtern und Spalten ein-/ausblenden
470
43.9 Vergleichstabellen, die zum Kauf motivieren
472
44 Aufklappelemente/Akkordeons richtig umsetzen
475
44.1 Akkordeons zeigen und verstecken Inhalte nach Interaktion des Nutzers
475
44.2 Akkordeons für Menüs, FAQ-Listen und komplexe Formulare – vor allem mobil im Einsatz
476
44.3 Vorteile von Akkordeons
478
44.4 Nachteile von Akkordeons
478
44.5 Tipps für die Gestaltung von Akkordeons
479
45 Diagramme auswählen & gestalten
485
45.1 Wann Diagramm, wann Tabelle?
486
45.2 Das richtige Diagramm für meine Daten
486
45.3 Werte unterschiedlicher Skalen vergleichen
492
45.4 Formatierung nach Usability, nicht Ästhetik
492
46 (Mikro-)Animation sinnvoll einsetzen
495
46.1 Animation belebt
495
46.2 Was ist eigentlich Animation?
495
46.3 Anwendung von Animationen
497
46.4 Wie sieht eine gute Animation aus?
499
47 Suchfunktionen zielführend gestalten
505
47.1 Was ist eine Suchfunktion?
505
47.2 Wofür werden Suchfunktionen eingesetzt?
506
47.3 Tipps für die Auffindbarkeit von Suchfunktionen
508
47.4 Tipps für die Gestaltung der Suchfunktion
509
47.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Sucheingabe
510
47.6 Tipps für eine eindeutige, gut strukturierte Trefferdarstellung
512
47.7 Tipps für eine technisch zeitgemäße Umsetzung
516
47.8 Alternativen
518
48 Filter und Facetten integrieren und positionieren
519
48.1 Filter grenzen schnell ein, Facetten unterstützen bei der Suche
519
48.2 Unerlässlich im Onlinehandel und auch sonst weitverbreitet
522
48.3 Tipps für die Auswahl und Benennung von Filtern/Facetten
523
48.4 Tipps für die Gestaltung von Filtern/Facetten
525
49 Design-Systeme, Styleguides & Pattern Libraries
533
49.1 Standards berücksichtigen
533
49.2 Wie unterscheiden sich Design-System, Styleguide und Pattern Library?
537
49.3 Design-Systeme nachhaltig etablieren
542
Index
543