Die Autoren von »Praxishandbuch SAP NetWeaver Portal«

Marcus Banner

Marcus Banner

Marcus Banner begleitet seit etwa elf Jahren SAP-Einführungen und -Projekte. Aktuell ist er bei der Firma RealCore Consulting GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich »SAP Technology« verantwortlich. Nach seinen Anfängen als CO-Berater wechselte er in den Entwicklungssektor und war mehrere Jahre bei der Firma Itellium Systems & Services GmbH (ehemals IT von Karstadt-Quelle) für das Fachgebiet »SAP Technology Services« und für ein mehr als 20 Mitarbeiter umfassendes Technologie-Team verantwortlich, das er mit aufgebaut hat. Seine ersten Erfahrungen mit SAP NetWeaver konnte er bereits in der Ramp-Up-Phase der ersten Version bei der KarstadtQuelle AG sammeln. Seitdem erweiterte er sein Wissen zu den Komponenten SAP NetWeaver Process Integration und SAP NetWeaver Portal in zahlreichen Projekten als Berater und Projektleiter.

Berthold Latka

Berthold Latka

Berthold Latka arbeitet im Bereich »SAP Technology Services« für die programmtechnische Integration von Prozessen in das SAP NetWeaver Portal. Dabei steht der Aufbau eines User Identity Managements mit einer detaillierten SAP ERP HCM-Organisationsstruktur im Mittelpunkt. Nach seinem Diplom in Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn im Jahre 1995 arbeitete Berthold Latka zwei Jahre für die Qualitätssicherung bei IBM Köln. 1998 wechselte er als Systemanalytiker zu Karstadt, wo er unter anderem für die Einführung eines neuen Absatzprognosesystems mitverantwortlich war. 2003 war er bei der Itellium Systems & Services GmbH (heute: EDS Itellium GmbH) in der Entwicklung für verschiedene SAP ECC-Module (FI, CO, HCM, Retail, SRM) mit unterschiedlichen Techniken (ABAP, Java, Web Dynpro) tätig. Darüber hinaus war er für den Aufbau der ersten SAP NetWeaver Portal-Pilotanwendung bei Itellium mitverantwortlich.

Roland Schroth

Roland Schroth

Roland Schroth ist seit Anfang 2006 bei der EDS Itellium GmbH als Entwickler und Berater im Bereich SAP NetWeaver Portal und Webentwicklung tätig. Seit Anfang 2007 gehört auch die Entwicklung von Anwendungen auf der Basis von Adobe Flex zu seinem Tätigkeitsfeld. Roland Schroth hat von 1997 bis 2000 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem mittelständischen Unternehmen in Mülheim an der Ruhr absolviert und anschließend dort bis Anfang 2006 als Entwickler im Bereich E-Learning (CBT/WBT), Webentwicklung (Internet/Intranet) und interaktive Beratungssoftware gearbeitet. Außerdem führte er in dieser Zeit Schulungen für verschiedene Multimedia-Autorenwerkzeuge durch, hat Kunden bei Entwicklungsprojekten unterstützt und war für die Administration der Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens verantwortlich.

Michael Spee

Michael Spee

Dr. Michael Spee betreut hauptverantwortlich mehrere Einkaufs-, Verkaufsberichts- und internationale Lieferantenportale. Er berät bei Portaldesign und Security, koordiniert die Infrastruktur und konfiguriert Single Sign-on zu SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Michael Spee ist bei der EDS ItelliumGmbH im Bereich »SAP Technology Services« für SAP NetWeaver Portal-Management, -Projekte und -Administration verantwortlich. Er promovierte im Alter von 27 Jahren in Physikalischer Chemie. Seinen Einstieg in die Informationstechnologie fand er 1991 als Anwendungsentwickler in einer größeren IT-Unternehmensberatung und war für diese bei mehreren Kunden in unterschiedlichen Branchen im Einsatz. Er war maßgeblich am Aufbau einer dialogorientierten Software für Reisemittler in ganz Europa beteiligt. Parallel zur ABAP-Anwendungsentwicklung arbeitete er sich kontinuierlich in die SAP NetWeaver-Welt ein.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von SAP Process Orchestration und SAP Cloud Platform Integration

    SAP Process Orchestration und SAP Cloud Platform Integration

    von Marcus Banner, Olaf Glebsattel, Raffael Herrmann, Abdeljalil Labrache, Christian Niermann

    578 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Alle Komponenten von SAP Process Orchestration: SAP PI, BPM und BRM
    • Schnittstellen, Geschäftsprozesse und Regeln erstellen
    • Hybride Systemlandschaften mit SAP Cloud Platform Integration