8.2 Grundlegende Klassen und Methoden
274
8.2.1 JFrame, Dimension, Point und Rectangle
275
8.2.2 Festlegen und Abfrage der Größe einer Komponente (in Pixel)
275
8.2.3 Platzieren und Abfragen der Position einer Komponente
276
8.2.4 Randelemente eines Fensters
276
8.2.5 Veränderbarkeit der Größe eines Fensters
276
8.2.6 Sichtbarkeit von Komponenten
277
8.2.7 Löschen eines Fensters
277
8.2.8 Die Reaktion auf das Schließen des Fensters festlegen
277
8.2.9 Aussehen des Cursors festlegen
278
8.2.10 Container eines Frames ermitteln
278
8.2.11 Komponenten zu einem Container hinzufügen
279
8.3 Programmfenster mit weiteren Komponenten
279
8.3.1 Die Komponentenpalette
280
8.3.2 Standardkomponenten in einen Frame einbauen
281
8.3.3 Erstes Programm mit Label, TextField und Button
283
8.3.7 Ereignisbehandlung in aller Kürze
291
8.3.8 Programmierung der Umrechnung
293
8.3.9 Werte aus einem TextField übernehmen
293
8.3.10 Werte in ein TextField übertragen
294
8.3.11 Zahlenausgabe mit Formatierung
296
8.3.12 Maßnahmen zur Erhöhung des Bedienkomforts
298