8.2 Grundlegende Klassen und Methoden
278
8.2.1 JFrame, Dimension, Point und Rectangle
278
8.2.2 Festlegen und Abfrage der Größe einer Komponente (in Pixel)
279
8.2.3 Platzieren und Abfragen der Position einer Komponente
279
8.2.4 Randelemente eines Fensters
279
8.2.5 Veränderbarkeit der Größe eines Fensters
280
8.2.6 Sichtbarkeit von Komponenten
280
8.2.7 Löschen eines Fensters
280
8.2.8 Die Reaktion auf das Schließen des Fensters festlegen
281
8.2.9 Aussehen des Cursors festlegen
281
8.2.10 Container eines Frames ermitteln
281
8.2.11 Komponenten zu einem Container hinzufügen
282
8.3 Programmfenster mit weiteren Komponenten
282
8.3.1 Die Komponentenpalette
283
8.3.2 Standardkomponenten in einen Frame einbauen
284
8.3.3 Erstes Programm mit Label, TextField und Button
286
8.3.7 Ereignisbehandlung in aller Kürze
294
8.3.8 Programmierung der Umrechnung
296
8.3.9 Werte aus einem TextField übernehmen
296
8.3.10 Werte in ein TextField übertragen
297
8.3.11 Zahlenausgabe mit Formatierung
299
8.3.12 Maßnahmen zur Erhöhung des Bedienkomforts
301