8.2 Grundlegende Klassen und Methoden
290
8.2.1 JFrame, Dimension, Point und Rectangle
290
8.2.2 Festlegen und Abfrage der Größe einer Komponente (in Pixel)
291
8.2.3 Platzieren und Abfragen der Position einer Komponente
291
8.2.4 Randelemente eines Fensters
292
8.2.5 Veränderbarkeit der Größe eines Fensters
292
8.2.6 Sichtbarkeit von Komponenten
292
8.2.7 Löschen eines Fensters
293
8.2.8 Die Reaktion auf das Schließen des Fensters festlegen
293
8.2.9 Aussehen des Cursors festlegen
293
8.2.10 Container eines Frames ermitteln
294
8.2.11 Komponenten zu einem Container hinzufügen
294
8.3 Programmfenster mit weiteren Komponenten
295
8.3.1 Die Komponentenpalette
295
8.3.2 Standardkomponenten in einen Frame einbauen
296
8.3.3 Erstes Programm mit Label, TextField und Button
298
8.3.7 Ereignisbehandlung in aller Kürze
307
8.3.8 Programmierung der Umrechnung
309
8.3.9 Werte aus einem TextField übernehmen
310
8.3.10 Werte in TextField übertragen
311
8.3.11 Zahlenausgabe mit Formatierung
312
8.3.12 Maßnahmen zur Erhöhung des Bedienkomforts
314