Inhaltsverzeichnis

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1 Los geht’s – dein smarter Einstieg ins Programmieren
11
1.1 Warum KI das Programmieren revolutioniert
12
1.1.1 Von der Maschinensprache zur natürlichen Sprache
12
1.1.2 Der KI-Quantensprung
14
1.2 Dein KI-Code-Baukasten – die wichtigsten KI-Assistenten
17
1.3 Dein erstes Programm
20
1.3.1 Schritt-für-Schritt zu deinem ersten Programm
20
1.3.2 Ist eine KI für »Hallo Welt« überqualifiziert?
24
1.3.3 Grüße aus Babylon – »Hallo Welt« in anderen Programmiersprachen
26
1.3.4 Codeversteher – die KI erklärt dir den Code
27
1.4 Der »Beipackzettel« zum Buch
28
1.4.1 Das pädagogische Konzept
28
1.4.2 Der menschliche Vorteil: Kreativität
30
1.4.3 Die Inhalte – ein kurzer Überblick
31
2 Die perfekte Basis – deine Entwicklungsumgebung
33
2.1 Visual Studio Code
34
2.1.1 Installation unter Windows, macOS und Linux
34
2.1.2 VSC auf Deutsch umstellen und Python einrichten
36
2.1.3 Ein erstes Python-Projekt in VSC erstellen
38
2.1.4 Integration von KI-Tools in Visual Studio Code
40
2.2 Jupyter Notebook und Google Colab
44
2.2.1 Jupyter Notebook – der Standard für Python-Projekte
44
2.2.2 Google Colab – Jupyter Notebook in der Cloud
45
2.2.3 Anmeldung und Einrichtung von Google Colab
46
2.2.4 Dein erstes Colab Notebook
47
2.2.5 Installation und Verwaltung von Python-Bibliotheken
50
2.2.6 Gemini-KI in Google Colab
51
2.2.7 Jupyter Notebook lokal installieren
52
3 Einfach(e) Programme mit KI schreiben (lassen)
57
3.1 Taschenrechner & Co.
58
3.1.1 Vom Umgang mit Variablen
58
3.1.2 Was sind Variablentypen?
61
3.1.3 Wie verarbeitet man Zahlen und Texte?
62
3.1.4 Lineare Algorithmen und Benutzerinteraktion
64
3.1.5 Einfache Verzweigungen
67
3.1.6 Einen einfachen Taschenrechner programmieren
69
3.1.7 Ein professioneller Taschenrechner mit echten Tasten
71
3.2 Das Abenteuer der Verzweigung
74
3.2.1 Verzweigungen verstehen – der Währungsrechner
74
3.2.2 Ein Mini-Textabenteuer – der virtuelle Escape-Room
76
3.2.3 Im nächtlichen Dschungel der Mathematik
79
3.3 Jetzt geht’s rund – Schleifen
81
3.3.1 Das Ziel: Wiederholungen automatisieren
82
3.3.2 Schleifentypen im Überblick
83
3.3.3 Der Passwort-Checker
84
3.4 Der KI-Coach – von der Idee zum Programm
87
3.4.1 Der Chatbot als Programmier-Tutor
87
3.4.2 Vom Konzept zum Code – einen Countdown-Timer entwickeln
88
3.4.3 Bibliotheken für spezielle Aufgaben entdecken
93
3.4.4 Von der Idee über das Struktogramm bis zum Programm
95
3.5 Die KI als Coding-Assistentin
100
3.5.1 Pair Programming – Definition und Einsatzbereiche
100
3.5.2 Explizit anfängertauglichen Code generieren
105
3.5.3 Pair Programming in verschiedenen Umgebungen
108
3.5.4 ChatGPT »Work with Apps«
114
3.5.5 Ein eigenes GPT oder Projekt für die didaktische Programmierung bauen
116
4 Programmieren mit System
121
4.1 Datenverarbeitung
121
4.1.1 Listen und Tabellen als Datenstruktur
122
4.1.2 Listen verarbeiten – die wichtigsten Operationen
125
4.1.3 Praktische Beispiele zum Einsatz von Listen
126
4.1.4 Komplexere Datenstrukturen – Stacks, Queues, Bäume und Graphen
129
4.1.5 Daten einlesen, verarbeiten und speichern
135
4.1.6 Der Vokabeltrainer
140
4.1.7 Arrays und Matrizen
141
4.2 Funktionen definieren
146
4.2.1 Funktionen als Strukturierungselement
146
4.2.2 Parameter und Rückgabewerte
147
4.2.3 Praxisbeispiel: Das Mehrspielerquiz
149
4.3 Bibliotheken verwenden
152
4.3.1 Bibliotheken importieren
152
4.3.2 Lösung linearer Gleichungssysteme mit NumPy
155
4.3.3 Web Scraping mit Beautiful Soup
157
4.4 Grafische Benutzeroberflächen
159
4.4.1 Was ist ein GUI?
159
4.4.2 GUI-Frameworks für Python
160
4.4.3 Fenster und Schaltflächen mit Tkinter erstellen
161
4.4.4 Ereignisse verarbeiten
163
4.4.5 Projekt: Grafikfähiger Taschenrechner mit Tkinter
165
4.4.6 Projekt: To-do-Liste mit PyQt5
167
4.5 Computergrafik
169
4.5.1 Erste Schritte mit Turtle-Grafik
169
4.5.2 Projekt: Das Haus vom Nikolaus
174
4.5.3 3D-Grafik
177
4.5.4 Projekt: Die Mandelbrotmenge (Apfelmännchen)
180
4.5.5 Spieledesign für Einsteiger*innen
182
5 Daten und ihre Visualisierung
189
5.1 KI und Excel
189
5.1.1 KI als Excel-Tutor
191
5.1.2 KI-Integration in Excel & Co.
194
5.1.3 Daten in das Excel-Format konvertieren
198
5.1.4 Excel-Daten per KI verarbeiten
200
5.1.5 Excel um VBA erweitern
205
5.2 Diagramme, Plots und Grafiken erstellen
209
5.2.1 Datensätze aus freien Quellen beschaffen
209
5.2.2 Datenbereinigung und -vorbereitung
212
5.2.3 Die KI als Ideengeber zur Datenanalyse nutzen
214
5.2.4 Visualisierungsbibliotheken im Überblick
218
5.2.5 Projekt: Das Solar-Dashboard
221
5.3 Webdaten nutzen
228
5.3.1 Am Anfang war die API
228
5.3.2 Wie wird das Wetter?
230
5.3.3 Der Börsenticker
234
5.3.4 Projekt: Ein Web Scraper für Medien
238
5.3.5 Einen KI-Chatbot per API nutzen
241
5.3.6 Projekt: Der KI-gestützte Webseitenkompressor
242
5.3.7 Projekt: KI-Bilder via API generieren
245
6 Hardware und Sensoren erforschen
247
6.1 Erste Schritte
247
6.1.1 Der Calliope – ein Mikrocontroller für alle
248
6.1.2 Den Calliope mini einrichten und programmieren
249
6.1.3 Die Alternative – der Funduino Cube
256
6.2 Ich fühle was, was du nicht fühlst – Sensoren
264
6.2.1 Sensoren – ein Überblick
265
6.2.2 Die Umgebungstemperatur messen
266
6.2.3 Die elektronische Wasserwaage
271
6.2.4 Der elektronische Kompass
276
6.3 … und Action! Aktoren nutzen
282
6.3.1 Erste Schritte: LEDs und Sound steuern
282
6.3.2 Motoren steuern
284
6.3.3 Ein Fahrzeug steuern
287
6.4 Komplexe Projekte realisieren
292
6.4.1 Dein persönlicher Hardwareassistent
292
6.4.2 Projekt: Die intelligente Wetterstation auf dem Cube
299
6.4.3 Projekt: Ein Navigationssystem für den Funduino Calle
304
6.4.4 It’s Game Time – »Snake« auf dem Calliope
306
7 Künstliche Intelligenz selbst programmieren
313
7.1 Grundlagen des maschinellen Lernens
313
7.1.1 KI, maschinelles Lernen und neuronale Netze
313
7.1.2 Projekt: Deine erste Bildklassifikation
320
7.1.3 Die Grenzen maschinellen Lernens
329
7.2 Neuronale Netze programmieren
330
7.2.1 Grundlagen neuronaler Netze
330
7.2.2 TensorFlow kennenlernen
334
7.2.3 Projekt: Handschrifterkennung
336
8 Fortgeschrittene Techniken
345
8.1 Objektorientierte Programmierung
345
8.1.1 Warum objektorientierte Programmierung?
346
8.1.2 Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung
347
8.1.3 Praxisbeispiel: Tierbestand im Zoo verwalten
350
8.1.4 Tipps zur objektorientierten Programmierung
357
8.2 Datenbanken
358
8.2.1 Das Prinzip einer relationalen Datenbank
358
8.2.2 SQLite – der einfache Einstieg
360
8.2.3 MySQL und Docker
367
8.3 App-Entwicklung für Smartphones
379
8.3.1 Apps für alle entwickeln
379
8.3.2 Von der Desktop-App zur mobilen Anwendung
381
8.3.3 Eine plattformübergreifende App mit Flutter bauen
384
8.4 Tools für Profis – Agenten und MCP
391
8.4.1 Agenten
392
8.4.2 Das Model Context Protocol (MCP)
401
8.5 Versionsverwaltung mit GitHub
405
8.5.1 Was ist GitHub und wozu braucht man es?
406
8.5.2 Dein erstes GitHub Repository einrichten
407
8.5.3 GitHub und Visual Studio Code – das perfekte Team
409
9 Tipps und Tricks
415
9.1 Troubleshooting mit KI
415
9.1.1 Wenn nichts funktioniert – Probleme aus der Praxis
416
9.1.2 Systematisches Debugging mit KI
419
9.1.3 Codeoptimierung
422
9.2 Refaktorierung und Dokumentation
426
9.2.1 Was ist Refactoring?
426
9.2.2 Code zwischen Programmiersprachen übersetzen
430
9.2.3 Dokumentation
431
9.3 Weiterführende Ressourcen
435
9.3.1 Prompt-Sammlungen nicht nur für Programmierer*innen
435
9.3.2 YouTube-Kanäle und Onlineressourcen
435
9.3.3 Bücher
436
9.3.4 Herausforderungen auf Coding-Plattformen
437
9.4 Fazit und Ausblick
438
Glossar
441
Index
449