Die Autoren von »Programmierhandbuch SAP NetWeaver Composition Environment«

Jan Rauscher

Jan Rauscher

Jan Rauscher arbeitet seit 1998 bei SAP. Nach sechs Jahren Entwicklungstätigkeit im Product Lifecycle Management wechselte er ins SAP NetWeaver-Produktmanagement. Dort übernahm er Aufgaben im Bereich des Roll-outs für die Werkzeuge zur Erstellung von Composite Applications (Composite Application Framework, Guided Procedures, Application Server). Zu diesen Tätigkeiten gehört sowohl die Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Workshops als auch die Erstellung von Demo-Applikationen, die die Möglichkeiten des neuen SAP NetWeaver Composition Environments erläutern. Darüber hinaus unterstützt er Berater und berät Kollegen bei technischen Fragen zum Composition Environment, zum Beispiel im Rahmen des Ramp-Ups oder bei der Installation. Zurzeit ist er für den Roll-out des SAP NetWeaver Composition Environments auf Konferenzen und über die SDN-Seite (http://sdn.sap.com/irj/sdn/ce) zuständig.

Volker Stiehl

Volker Stiehl

Volker Stiehl studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er begann im Jahr 2004 seine Arbeit bei der SAP AG und konzentrierte sich zunächst auf Presales-Aktivitäten rund um den Java EE-Stack des SAP NetWeaver Application Servers. 2005 wechselte er ins Produktmanagement des Composite Application Frameworks und war hier insbesondere für die Ausarbeitung von Methoden zur Entwicklung von Composite Applications verantwortlich. Mit der Einführung des SAP NetWeaver Composition Environments erweiterte sich sein Verantwortungsbereich um den Entwurf von Architekturen für Composite Applications und deren Implementierungen unter Verwendung der Composition Tools wie dem Composite Application Framework, dem Guided-Procedures-Framework oder dem SAP NetWeaver Visual Composer. Zum Themenbereich »Architektur und Entwicklung von Composite Applications« ist Volker regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen wie der SAP TechEd, SAPPHIRE oder JavaOne.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von SAP Cloud Platform Integration

    SAP Cloud Platform Integration The Comprehensive Guide

    von John Mutumba Bilay, Peter Gutsche, Mandy Krimmel, Volker Stiehl

    906 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online

    € 89,95

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book

    • Set up and use SAP Cloud Integration in the Cloud Foundry and Neo environments
    • Model synchronous, asynchronous, and B2B integration scenarios
    • Learn to monitor, maintain, and secure integration flows
  • Cover von Stammdatenmanagement mit SAP Master Data Governance

    Stammdatenmanagement mit SAP Master Data Governance

    von Oliver Lauffer, Jan Rauscher, René Zimmermann

    473 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online

    € 69,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Ihre Stammdatenstrategie richtig planen und umsetzen
    • Funktionen und Integrationsmöglichkeiten von SAP MDG
    • Implementierungsbeispiele für Finanz-, Material-, Kunden- und Lieferantenstammdaten