Die Autoren von »Rational Rose und UML«

Alf Borrmann

Alf Borrmann

Alf Borrmann ist Coach und Projektleiter fur objektorientierteSoftwareentwicklung. Er gibt seit Jahren Seminare unter anderem zuProjektleitung, Objektorientierung, UML und Rational Rose.

Manfred Rätzmann

Manfred Rätzmann

Manfred Rätzmann lebt in Berlin und arbeitet als freier Entwickler,Projektleiter und Trainer für diverse Firmen. Seine Interessensschwerpunkte sind Analyse und Design, Vorgehensweisen und Testmethoden.

Jörg Sauer

Jörg Sauer

Jörg Sauer ist freiberuflich als Projektleiter, Entwickler und Seminarleiter tätig. Er arbeitet mit C++, VB, OOAD, UML, relationalen und objektorientierten Datenbanken und setzt natürlich Rational Rose zur Realisierung seiner Projekte ein.

Jan Matèrne

Jan Matèrne

Jan Matèrne war bis Juli 2001 Betreuer der Softwareentwicklungsumgebung (u.a. also auch Rational Rose) für das Großprojekt FISCUS der Landesfinanzverwaltungen und übernahm mit einem Team ab August 2001 die Tool&Methoden-Beratung für das Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW. Seine Schwerpunkte sind Java, OOAD, UML und Pattern.

Gunnar Landgrebe

Gunnar Landgrebe

Gunnar Landgrebe wirkt bei der Techniker Krankenkasse am Aufbau einer neuen, auf Java basierenden 3-Schichten-Architektur mit. Neben der Erarbeitung von OO-Grundlagen unter Einsatz der UML ist er auch mit Rational Rose-Schulungen und Projekt-Coaching betraut.