Die Autoren von »SAP Business Intelligence«

Norbert Egger

Norbert Egger

Norbert Egger ist Geschäftsführer der auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierten CubeServ Group. 1996 leitete er den Aufbau des weltweit ersten Data Warehouse auf SAP-Basis, hat inzwischen mehrere hundert Projekte mit SAP Business Information Warehouse und SAP Strategic Enterprise Management realisiert und verfügt über langjährige Erfahrung im Betrieb von SAP-basierten Business-Intelligence-Lösungen.

Jean-Marie R. Fiechter

Jean-Marie R. Fiechter

Dr. Jean-Marie R. Fiechter arbeitet seit 2003 als Senior Data Warehousing Consultant bei der CubeServ AG (Jona, Schweiz) und ist zertifizierter SAP NetWeaver Business Intelligence Consultant. Er verfügt über internationale Praxiserfahrung in den Bereichen Data Warehousing, Business Intelligence, Massively Parallel Processing und Management-Informations-Systeme (MIS). Seit mehreren Jahren hält er regelmäßig Data-Warehousing-Lehrveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen und ist zudem im Auftrag der SAP auch als BW-Instruktor tätig.

Sebastian Kramer

Sebastian Kramer

Sebastian Kramer ist seit 2003 als SAP NetWeaver BW- Berater bei der CubeServ GmbH mit Sitz in Raunheim,Deutschland, tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt das Reporting, insbesondere das Web Reporting. Seinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) erwarb Sebastian Kramer an der Fachhochschule Heidelberg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung mit SAP NetWeaver BW sowie SAP ERP und war bereits an nationalen wie internationalen Projekten bei namhaften Unternehmen beteiligt.

Ralf Patrick Sawicki

Ralf Patrick Sawicki

Ralf Patrick Sawicki ist SAP BW-Berater bei der auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierten CubeServ GmbH (Flörsheim am Main, Deutschland). Er verfügt über mehrjährige Erfahrung mit dem SAP Business Information Warehouse sowie SAP R/3 und war bereits an nationalen wie internationalen Projekten bei namhaften Unternehmen beteiligt. Ralf Patrick Sawicki ist zertifizierter Solution Consultant für SAP NetWeaver Business Intelligence.

Peter Straub

Peter Straub

Peter Straub gehört der Geschäftsleitung der auf Business-Intelligence-Lösungen CubeServ Group an. 1994 leitete er den Aufbau des SAP-Outsourcing-Bereiches der Digital Equipment Corporation (DEC) in der Schweiz und war maßgebend mitverantwortlich für das Going Live des weltweit ersten produktiven R/3 3.0-Kunden. Durch das stetig wachsende und immer komplexer werdende Umfeld konnte der Autor in vielen internationalen Projekten seine technische Kompetenz unter Beweis stellen.

Stephan Weber

Stephan Weber

Stephan Weber ist Senior-Berater bei der auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierten CubeServ AG (Jona, Schweiz). Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Produktion und Marketing) war er zunächst als SAP-Berater und Projektleiter in den Sparten Telekommunikation, Chemie, Retail und Bankwesen tätig. Neben seinen ursprünglichen R/3-Schwerpunkten in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Projektsystem arbeitet er seit mehreren Jahren auch in SAP BW- und SAP SEM-Projekten.