Die Autoren von »SAP Interactive Forms by Adobe«

Jürgen Hauser

Dr. Jürgen Hauser arbeitet seit 2005 für Adobe Systems. Zu seinen Aufgaben gehört die Repräsentation von Adobe bei der SAP AG in Walldorf und das Produktmanagement für SAP Interactive Forms by Adobe. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit weiteren Themen, wie beispielsweise Adobe Flex und Adobe AIR. Er präsentiert SAP Interactive Forms by Adobe weltweit auf mehreren Konferenzen und Veranstaltungen. Seit 2010 ist er zusätzlich für Adobe LiveCycle Mosaic, ein Produkt zur Erstellung von Composite Rich Internet Applications, als Produktmanager zuständig. Im Herbst 2010 siedelte er in die USA über, um bei Adobe Systems Inc. zu arbeiten. Zuvor war er als Projektmanager und Systemarchitekt für ein großes deutsches Beratungshaus tätig. Nach Erreichen des Diploms in Informatik mit dem Nebenfach Mathematik arbeitete er als Mitarbeiter der Forschungsgruppe Verteilte Systeme und promovierte an der Universität Stuttgart im Bereich Multimedia-Systeme.

Andreas Deutesfeld

Andreas Deutesfeld war seit 2003 in seiner Rolle als Development Architect maßgeblich an Design und Implementierung der Formularlösung SAP Interactive Forms by Adobe beteiligt, bevor er 2011 in den Bereich SAP HANA wechselte. Zuvor studierte er Physik mit Nebenfach Informatik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach seinem Diplom kam er 1996 zur SAP AG nach Walldorf, sein Arbeitsschwerpunkt waren Formulartechnologien in der Entwicklung von SAP NetWeaver. Zu diesem Thema hat er bereits zahlreiche Workshops und Schulungen abgehalten und Kunden in Beratungsprojekten unterstützt. Mit seiner Frau und seinem Sohn lebt er in einer kleinen Gemeinde am Rhein.

Stephan Rehmann

Dr. Stephan Rehmann arbeitet seit 1998 bei der SAP AG. Er war zunächst mehrere Jahre in der Entwicklungsabteilung des Gemeinkostencontrollings tätig und ist derzeit im Bereich SAP ERP unter anderem für das ISR-Framework verantwortlich. Er studierte an der Universität Bayreuth und promovierte dort in der Fachrichtung Tieftemperaturphysik.

Thomas Szücs

Thomas Szücs war als Senior Software Developer bei der SAP AG im Bereich Web Dynpro ABAP tätig und betreute dort unter anderem das Thema Adobe-Integration. Nach fast neun Jahren bei SAP in den Bereichen SD, CRM und SAP NetWeaver arbeitet er jetzt als Senior Solution Architect bei der cbs Corporate Business Solutions GmbH in Heidelberg. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in der Nähe von Bruchsal.

Christina Vogt

Christina Vogt ist Development Expert bei der SAP SE und leitet im Bereich Entwicklung, Support und Wartung den Fachbereich Formulartechnologien. Ihre Schwerpunkte sind die Koordination und Implementierung neuer Releases für SAP Interactive Forms by Adobe sowie der Kundensupport für dieses Produkt, weshalb sie eng mit Adobes Entwicklungs- und Supportabteilungen zusammenarbeitet. Sie studierte Automatisierungstechnik und arbeitete bei einem internationalen Energie- und Automatisierungstechnikkonzern, bevor sie 2003 zur SAP kam. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in einer Weinbaugemeinde im schönen Kraichgau.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von SAP Interactive Forms by Adobe

    SAP Interactive Forms by Adobe

    von Jürgen Hauser, Andreas Deutesfeld, Thomas Szücs, Stephan Rehmann

    758 Seiten, gebunden, E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 89,95

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book

    • The comprehensive guide to creating forms in SAP
    • Learn how to solve real-life problems that occur when working with interactive forms
    • New information on ABAP Offline Infrastructure, XDC Editor, secure ADS connections, and more

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

SAP Interactive Forms by Adobe

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz