Die Autoren von »SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects«

Loren Heilig

Loren Heilig

Loren Heilig ist seit 2003 als Geschäftsführer und Gründer bei der IBSolution GmbH tätig. Die IBSolution GmbH als innovativer Dienstleister im NetWeaver-Umfeld hat sich nicht zuletzt durch den Titel SAP BI Special Expertise Partner einen Namen auf dem SAP-Beratungsmarkt gemacht. Vor der Gründung des Unternehmens war Loren Heilig in Projektleitungsfunktion bei der SAP AG tätig. Dort war er verantwortlich für den Aufbau eines BW-Beratungsteams mit dem Schwerpunkt Human Ressources. Zuvor absolvierte er ein Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Karlsruhe.

Peter John

Peter John

Dr. Peter John hat an der Universität Heidelberg in theoretischer Elementarteilchen-Physik promoviert und ist seit 2003 als Softwarearchitekt für SAP Netweaver BW bei SAP tätig. Dort arbeitete er im Bereich OLAP, Integrierte Planung und Security. Er hat das neue Konzept der Analyseberechtigungen als Nachfolger der vorherigen Reportingberechtigungen in BW entworfen und entwickelt.

Torsten Kessler

Torsten Kessler

Torsten Kessler ist Mitarbeiter der SAP Deutschland AG & Co. KG und seit 2006 als Berater im Bereich Business Intelligence/SAP NetWeaver BW tätig. In den ersten Jahren der SAP-Beratung lag sein Fokus auf dem Reporting und der Analyse. Seine Aufgaben waren die konzeptionelle Ausarbeitung und Implementierung von Dashboards und portalbasierten Analyselösungen. Später hat Torsten Kessler seinen Schwerpunkt in den Backendbereich von BW verlagert. Heute ist er vor allem für die Konzeption und Entwicklung von LSA-Architekturen und EDW-Konzepten verantwortlich. Torsten Kessler verfügt über große Erfahrung im EDI-Bereich, was ihn besonders für den Bereich der Fremdsystemanbindung qualifiziert. Innerhalb von EDW-Projekten ist er deshalb Expterte für die Datenbeschaffung und die Datenbereitstellung. Neben seiner Beratungstätigkeit ist Herr Kessler für die Weiter-entwicklung und Durchführung des SAP-Kurses „BW Backend und Programmierung“ von SAP Education verantwortlich.

Thilo Knötzele

Thilo Knötzele

Thilo Knötzele ist seit 2008 als Geschäftsführer und Gründer bei der BI eXcellence Software GmbH tätig. Vor der Gründung des Unternehmens war Thilo Knötzele fast zehn Jahre bei der SAP AG und der SAP Deutschland GmbH & Co. KG im Bereich Business-Content-Entwicklung und später als Senior-Berater für SAP NetWeaver BW tätig. Er war verantwortlich für die Analyse von Einkaufsprozessen sowie für das Thema Lieferantenbewertung und war in internationalen Projekten wie bei der Defence Logistics Agency (USA) oder Volvo (Schweden) tätig.

Karin Thaler-Mieslinger

Karin Thaler-Mieslinger

Karin Thaler-Mieslinger ist als Solution Consultant im Bereich Reporting tätig und betreut in diesem Bereich eine Vielzahl namhafter Kunden bei der Konzeptionierung und Implementierung von Reportinglösungen, die auf der Integration von SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects aufbauen. Schon während ihres Studiums an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – befasste sie sich intensiv mit dem Thema Reporting und Beratung bei unterschiedlichen Projekten für multinationale Unternehmen.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Berechtigungen in SAP NetWeaver BW

    Berechtigungen in SAP NetWeaver BW

    von Peter John, Peter Kiener

    676 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, Online

    € 69,90

    Sofort verfügbar

    E-Book

    • Konzeption und technische Implementierung
    • Berechtigungspflege und -prüfung im laufenden Betrieb
    • Migration auf Analyseberechtigungen in BW 7.3 und Berechtigungen in SAP BusinessObjects
  • Cover von SAP-Berechtigungswesen

    SAP-Berechtigungswesen Konzeption und Realisierung

    von Volker Lehnert, Katharina Stelzner, Peter John, Anna Otto

    847 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Geschäftsprozesse, Organisationssichten und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Technische Grundlagen, Berechtigungswerkzeuge und Customizing
    • Berechtigungen für SAP ERP, HCM, CRM, SRM, BW und HANA
    • 3., aktualisierte und erweiterte Auflage inkl. UCON, SACF u. v. m.