Die Autoren von »SAP-Systemadministration − 100 Tipps & Tricks«

Stephan Gradl

Stephan Gradl

Stephan Gradl arbeitet seit 2006 im SAP University Competence Center (SAP UCC) an der Technischen Universität München und ist dort als System- und Datenbankadministrator für den Betrieb von etwa 100 SAP-Installationen mitverantwortlich. Er studierte Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und erhielt sein Diplom von der Technischen Universität München. In zahlreichen Projekten befasste er sich bereits während seines Studiums mit der Migration und der Optimierung von Datenbanken. So wählte er auch »Hochleistungsdaten für RFID-Anwendungen« als Thema seiner Diplomarbeit bei Professor em. Rudolf Bayer.  Nach der Zertifizierung zum SAP NetWeaver Technology Consultant für SAP Web AS 6.40 und MaxDB 7.5 Anfang 2007 vertiefte er sich in die Administration und den Aufbau von External Facing Portals auf Basis des SAP NetWeaver Portals.

Manuel Mayer

Manuel Mayer

Manuel Mayer arbeitet seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftinformatik, wo er am SAP University Competence Center im Bereich SAP NetWeaver- und MaxDB-Administration tätig ist. Zusätzlich betreut er die technische Infrastruktur am Lehrstuhl und forscht derzeit an Workflow-Management-Systemen im Gesundheitsbereich. Manuel Mayer ist in Südtirol aufgewachsen und studierte Informatik (Bachelor) sowie Wirtschaftsinformatik (Master) an der Technischen Universität München. Während seines Studiums arbeitete er als Werkstudent an der Fraunhofer-Gesellschaft, wo er sich unter anderem mit der Migration von Datenbanken auseinandersetzte. 2006 beschäftigte er sich am Stevens Institute of Technology in New York mit Business Process Management und Datenhaltung in verteilten Systemen.

Matthias Hensel

Matthias Hensel

Matthias Hensel berät vor allem Großunternehmen und Behörden zu Themen rund um die SAP-Basis, insbesondere in Bezug auf SAP NetWeaver BW und den Einsatz von SAP BusinessObjects. Er hat nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1993 zum mathematisch-technischen Informatiker (IHK) bei der Schering AG in Berlin seinen beruflichen Schwerpunkt schnell auf die Administration von komplexen SAP-Systemlandschaften gelegt. Nach einer weiteren beruflichen Station auf dem Gebiet SAP-Basis bei der Bayer AG in Leverkusen hat er sich 2002 als SAP-Basis- und Technologieberater selbstständig gemacht.

Alexandru Danciu

Alexandru Danciu

Alexandru Danciu ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU München im Rahmen des SAP University Competence Centers tätig. Dort befasst er sich mit der Systemadministration und dem Einsatz von SAP in der Lehre. Er ist zertifizierter Technology Associate für SAP NetWeaver und SAP Solution Architect ERP. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Performancemanagement von Informationssystemen. Alexandru Danciu hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München studiert.

Helmut Krcmar

Helmut Krcmar

Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar (Jahrgang 1954) ist seit Oktober 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. Er ist Mitglied der Fakultät für Informatik, Zweitmitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied des Zentralinstituts »Carl von Linde-Akademie«. Seit 2004 ist er Mitglied des Boards des Elite Graduate Programms »Finance and Information Management (FIM)« im Elitenetzwerk Bayern. Seit Oktober 2003 ist er Academic Director des Programms ¡communicate! und seit Januar 2004 Scientific Director des CDTM (Center for Digital Technology and Management) der Technischen Universität München. Krcmars Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Informations- und Wissensmanagement, Engineering und Management IT-basierter Dienstleistungen, Pilotierung innovativer Informationssysteme in Gesundheitswesen, Umweltmanagement und eGovernment sowie Computerunterstützung für die Kooperation in verteilten und mobilen Arbeits- und Lernprozessen.