Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Danke
9
Vorwort
10
1 Geschichte und Zukunft der Schwarzweiß-Fotografie
13
1.1 Die Wegbereiter
13
1.2 Die Zukunft
22
INSPIRATION: Between the woods – Jan Eric Euler
25
2 Der fotografische Schwarzweiß-Blick
29
2.1 Schwarzweiß sehen
30
2.2 Gestaltungselemente
34
Linien
34
Formen
38
Texturen
44
Grauwerte
50
Licht
54
2.3 Motivwelten
56
Porträt
56
Landschaft
64
Architektur
71
Street Photography
77
Stillleben
82
INSPIRATION: Formel 1 auf hoher See – Heike Ollertz
88
3 Technik
91
3.1 Kameras
92
Analoge Kameras
92
Digitale Kameras
97
3.2 Film und Sensor im Vergleich
100
Bilderzeugung
100
Lichtempfindlichkeit bei Film und Sensor
102
Film-, Sensor- und Dateiformate
106
Maximaler Vergrößerungsmaßstab
118
Das richtige Dateiformat
119
INSPIRATION: Mistici Panorami – Rainer Schwesig
120
4 Belichtungsmessung und Belichtung
125
4.1 Die richtige Belichtung
126
4.2 Kontraste bewältigen
127
4.3 Die Belichtung messen
130
4.4 Aufnahmefilter in der Schwarzweiß-Fotografie
135
4.5 Infrarotfotografie
138
INSPIRATION: Britzer Hafen – André Giogoli
144
5 Von der Belichtung zum Negativ
147
5.1 Die Arbeitsmittel
148
5.2 Die Chemikalien
150
Filmentwickler
151
Fixierbad
152
Netzmittel
153
5.3 Der Entwicklungsprozess
154
5.4 Das Negativ
160
Einfluss von Belichtung und Entwicklung
161
Fehleranalyse beim Negativ
164
INSPIRATION: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte – Aurora Romano
170
6 Vom Negativ zur Vergrößerung
173
6.1 Die Dunkelkammer
174
6.2 Die Fotomaterialien
179
Fotopapier
179
Chemikalien
184
6.3 Der Workflow in der Dunkelkammer
187
INSPIRATION: Moonrise – Ansel Adams
198
7 Von der Belichtung zur Datei
203
7.1 Grundlagen
204
7.2 Adobe Camera Raw
205
7.3 Adobe Photoshop
209
Änderung des Bildmodus
209
Entsättigung
210
In Schwarzweiß konvertieren
211
Farbton ändern
215
Der Kanalmixer
215
7.4 Adobe Photoshop Elements
219
Änderung des Bildmodus
219
Entsättigung
219
In Schwarzweiß konvertieren
220
Effektfilter
221
Altmodisches Foto
222
7.5 Capture One
223
7.6 Software für den analogen Filmlook
226
Silver Efex Pro
227
Exposure
234
INSPIRATION: Invitation à la danse – Martin C. Welker
240
8 Von der Datei zum Druck
243
8.1 Die Drucker und ihre Tinten
245
8.2 Das Papier
249
8.3 Druckworkflow
251
INSPIRATION: Pflanzenstillleben – Max Kißler
256
9 Der hybride Weg
259
9.1 Warum eigentlich?
260
9.2 Welche Scanner gibt es?
261
9.3 Welche Software kann genutzt werden?
267
9.4 Der hybride Workflow
268
INSPIRATION: Auf der Suche nach der Zwischenzeit – Stephen John Mooney
280
10 Zeigen Sie Ihre Werke
283
10.1 Die Motivation zur Fotografie
285
10.2 Was zeichnet einen Fine Art Print aus?
287
10.3 Präsentationsformen
289
INSPIRATION: Landscapes of Destruction – Meiko Herrmann
296
Die Fotografen
302
Adressen
304
Glossar
310
Index
316