Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
8
1 Geschichte und Zukunft der Schwarzweiß-Fotografie
11
1.1 Die Wegbereiter
12
1.2 Die Zukunft
20
INSPIRATION »Between the woods« – Jan Eric Euler
23
2 Der fotografische Schwarzweiß-Blick
27
2.1 Schwarzweiß sehen
28
2.2 Gestaltungselemente
32
Linien
32
Formen
36
Texturen
42
Grauwerte
48
Licht
52
Low Key – High Key
54
2.3 Motivwelten
56
Porträt
56
Landschaft
66
Architektur
72
Street Photography
79
Stillleben
84
INSPIRATION »Start/Stop – Pause – Repeat« – Magdalena Luise Mielke
90
3 Technik
95
3.1 Kameras
96
Analoge Kameras
96
Kameras und Objektive testen
100
Digitale Kameras
104
3.2 Film und Sensor im Vergleich
108
Bilderzeugung
108
Bildspeicherung
110
Lichtempfindlichkeit bei Film und Sensor
110
Film-, Sensor- und Dateiformate
114
Maximaler Vergrößerungsmaßstab
128
Das richtige Dateiformat
129
INSPIRATION »Faszination Lochkamera« – Lena Laine
131
4 Belichtungsmessung und Belichtung
135
4.1 Die richtige Belichtung
136
4.2 Kontraste bewältigen
137
4.3 Die Belichtung messen
140
Weitere Faktoren bei der Ermittlung der Belichtungszeit
145
4.4 Aufnahmefilter in der Schwarzweiß-Fotografie
147
4.5 Infrarotfotografie
151
INSPIRATION »Utopie/Dystopie« – Mahnoosh Niakan
154
5 Von der Belichtung zum Negativ
157
5.1 Die Arbeitsmittel
158
5.2 Die Chemikalien
160
Filmentwickler
161
Fixierbad
162
Netzmittel
163
5.3 Der Entwicklungsprozess
164
5.4 Das Negativ
171
Beurteilung eines Negativs
171
Einfluss von Belichtung und Entwicklung
172
5.5 Diapositive in Schwarzweiß
175
5.6 Fehleranalyse am entwickelten Schwarzweiß-Film
176
INSPIRATION »Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte« – Aurora Romano
184
6 Vom Negativ zur Vergrößerung
187
6.1 Die Dunkelkammer
188
6.2 Die Fotomaterialien
194
Fotopapier
194
Chemikalien
196
6.3 Der Kontaktbogen
201
6.4 Der Workflow in der Dunkelkammer
202
INSPIRATION »Moonrise« – Ansel Adams
215
7 Von der Belichtung zur Datei
219
7.1 Grundlagen
220
7.2 Adobe Camera Raw
221
7.3 Adobe Photoshop
225
Änderung des Bildmodus
225
Entsättigung
226
In Schwarzweiß konvertieren
226
Farbton ändern
230
Der Kanalmixer
231
7.4 Adobe Photoshop Elements
234
Änderung des Bildmodus
234
Entsättigung
234
In Schwarzweiß konvertieren
235
Effektfilter
237
Altmodisches Foto
237
7.5 Capture One
238
7.6 Software für den analogen Filmlook
242
Silver Efex Pro 3
242
Exposure X7
249
True Grain 2
254
INSPIRATION »Unterwasserskulpturen« – Eric Terrey
258
8 Von der Datei zum Druck
261
8.1 Die Drucker und ihre Tinten
263
8.2 Das Papier
267
8.3 Druckworkflow
269
INSPIRATION »Movement« – Kim-Lena Sahin
274
9 Der hybride Weg
277
9.1 Warum eigentlich?
278
9.2 Welche Scanner gibt es?
279
9.3 Welche Software kann genutzt werden?
285
9.4 Der hybride Workflow
286
INSPIRATION »PARTICLES 52.4° 13.5°« – Simon Eichmann
297
10 Zeigen Sie Ihre Werke
301
10.1 Die Motivation zur Fotografie
302
10.2 Was zeichnet einen Fine Art Print aus?
305
10.3 Präsentationsformen
307
INSPIRATION »Eisenacher Hundert« – John Kolya Reichart
315
Die Fotograf*innen
320
Adressen
322
Glossar
328
Index
334