Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
13
Gespräch mit Sketch-Co-Gründer Pieter Omvlee
16
1 Grundlagen des digitalen Designs
24
1.1 Was ist Design?
24
1.1.1 User Interface und User Experience
25
1.1.2 Design verstehen
25
1.1.3 Dein Design entscheidet
31
1.2 Layout: Inhalte strukturieren
31
1.2.1 Techniken für visuelle Kommunikation
31
1.2.2 Layout mit System
35
1.3 Typische Typografie-Fehler
38
1.3.1 Eingeschränkte Lesbarkeit
39
1.3.2 Eine stimmige Hierarchie entwerfen
47
1.3.3 Fehlerhafte Texte und Schlussbemerkung
50
1.4 Mit Farben designen
50
1.4.1 Nutzerführung durch Farben
51
1.4.2 Farbliche Wahrnehmung und Darstellung
58
EXKURS Farben finden
63
1.5 Pixel und Bildschirme
69
1.5.1 Auflösung, Bildschirmgröße und Pixeldichte
69
1.5.2 Points - Rechengröße für alle Bildschirme
70
1.5.3 Was bedeutet das fürs Design in Sketch?
72
1.6 Projektorganisation: Ordnung halten in Dokumenten und Ordnern
73
1.6.1 Warum Ordnung wichtig ist
73
1.6.2 Ordner und Dateinamen
74
1.6.3 Sketch-Dokumente sauber halten
76
1.6.4 Zusammenfassung und Ausblick
79
2 Benutzeroberfläche
80
2.1 Das Sketch-Fenster
80
2.1.1 Das Willkommens- und Dokumentenfenster
80
2.1.2 Sketch beim ersten Öffnen
81
2.2 Auf dem Canvas designen
83
2.2.1 Zoomen und Navigieren
83
2.2.2 Ansicht auf Pixel umstellen
84
2.2.3 Tabs: Mehrere Sketch-Dokumente in einem Fenster
85
2.3 Die Werkzeugleiste
86
2.3.1 Alle Tools auf einen Klick
86
2.4 Ebenenliste, Dokumentstruktur und Seiten
88
2.4.1 Die Struktur eines Sketch-Dokuments
89
2.4.2 Schritt für Schritt durch die Ebenenliste
89
2.4.3 Seiten - mehrere Canvas in einem Dokument
90
2.4.4 Ebenen durchsuchen
93
2.4.5 Die Ebenenliste
93
2.4.6 Die Komponenten-Übersicht
95
2.5 Der Inspector
96
2.5.1 Bearbeiten und Untersuchen in der linken Seitenleiste
96
2.5.2 Zusammenfassung
97
3 Ebenen und Bedienung
98
3.1 Ebenen
98
3.1.1 Das Ebenen-Modell
98
3.1.2 Neue Ebenen erstellen
99
3.1.3 Grundlegendes Verhalten in Sketch
101
3.1.4 Ebenen auswählen
103
3.1.5 Die Reihenfolge ändern
104
3.2 Artboards
104
3.2.1 Vorteile durch Artboards beim Designen
105
3.2.2 Ein neues Artboard anlegen
105
3.2.3 Einstellungen im Inspector
106
3.2.4 Die Grundlage für dein Design
108
3.3 Gruppen
110
3.3.1 Ebenen gruppieren
110
3.3.2 Besonderheiten von Gruppen
112
3.4 Ebenen ausrichten, bewegen und verteilen
114
3.4.1 Ausrichten
114
3.4.2 Ebenen bewegen - Position ändern
115
3.4.3 Ebenen verteilen mit Smart Distribute
117
3.5 Größe ändern
119
3.5.1 Vergrößern und Verkleinern
119
3.5.2 Größen im Inspector ändern
120
3.5.3 Skalieren - Ebenengröße errechnen
121
3.6 Abstände messen
122
3.6.1 Mit dem Mauszeiger ausmessen
122
3.6.2 Schlaue Hilfslinien und automatisches Einrasten
123
3.7 Lineal und Hilfslinien
123
3.7.1 Das Lineal
124
3.7.2 Hilfslinien - einfaches Ausrichten
124
3.8 Raster und Layout-Grids erstellen
125
3.8.1 Raster anlegen
125
3.8.2 Layout-Grids
126
3.9 Resizing - ein Design für alle Geräte
129
3.9.1 Resizing-Einstellungen im Inspector
130
3.9.2 Komponenten verschachteln
131
3.9.3 Bonus: Alle Resizing-Einstellungen
133
4 Erstellen und Bearbeiten auf dem Canvas
134
4.1 Rechtecke, Kreise und andere Formen
134
4.1.1 Eine neue Form erstellen
135
4.1.2 Acht Formen im Überblick
137
4.1.3 Neue Formen mit SVG-Code hinzufügen
141
4.2 Freies Zeichnen mit Vektoren
142
4.2.1 Was sind Vektorzeichnungen?
142
4.2.2 Eine neue Form zeichnen
143
4.2.3 Vektoren im Inspector
145
4.2.4 Das Bleistift-Werkzeug
147
4.3 Das Text-Werkzeug
148
4.3.1 Text erstellen
148
4.3.2 Texteinstellungen Schritt für Schritt
149
4.3.3 Profi-Funktionen mit dem Text-Werkzeug
156
4.4 Bilder und Bitmaps einfügen
159
4.4.1 Bilder als eigene Ebene hinzufügen
159
4.4.2 Bilder als Inhalt einer Form
163
4.4.3 Zwischenfazit
165
4.5 Farben, Schatten und Effekte
165
4.5.1 Farben im Inspector
166
4.5.2 Der Farbwähler
167
4.5.3 Ebenen füllen
172
4.5.4 Verläufe hinzufügen
172
4.5.5 Bilder als Füllung
175
4.5.6 Rahmen
175
4.5.7 Schatten
177
4.5.8 Unschärfe erzeugen mit Blur-Effekten
178
4.5.9 Tints - neue Farben für Symbole und Gruppen
179
4.6 Der Bearbeiten-Modus
181
4.6.1 Vektoren im Bearbeiten-Modus
181
4.6.2 Werkzeuge im Bearbeiten-Modus
184
4.6.3 Bearbeiten-Modus für Bilder
185
4.7 Drehen, Spiegeln und Deckkraft - Einstellungen im Inspector
187
4.7.1 Drehen
187
4.7.2 Spiegeln
188
4.7.3 Eckenrundung
189
4.7.4 Deckkraft und Mischmodus
190
4.8 Maskieren, Kombinieren, Umwandeln - Werkzeuge für Ebenen
191
4.8.1 Maskieren
191
4.8.2 Formen kombinieren mit booleschen Operatoren
194
4.8.3 Formen zusammenfassen und Außenlinien nachzeichnen
196
4.8.4 Duplizieren und Anordnen
197
5 Die Powerfunktionen von Sketch
199
5.1 Stile für Ebenen und Texte
199
5.1.1 Einen neuen Stil erstellen
200
5.2 Symbole - wiederverwendbare Objekte
202
5.2.1 Symbole kurz erklärt
202
5.2.2 Handhabung und Einfügen von Symbolen
204
5.2.3 Symbole im Inspector
206
5.2.4 Overrides - Symbole überschreiben und Varianten anlegen
208
5.2.5 Smart Layout - automatische Größenanpassung
213
5.3 Libraries - Symbole und Stile teilen
215
5.3.1 Libraries kurz erklärt
215
5.3.2 Ein Dokument zur Library machen
216
5.3.3 Als Team an einer Library arbeiten
218
5.3.4 Darstellung und Handhabung von Library-Symbolen
218
5.3.5 Stile in Libraries
220
5.3.6 Updates überprüfen und anwenden
220
5.4 Exportieren
221
5.4.1 Zum Export vorbereiten
222
5.4.2 Unterstützte Formate
226
5.4.3 Export-Einstellungen bearbeiten
227
5.4.4 Das Slice-Werkzeug benutzen
228
5.4.5 Code exportieren
229
5.4.6 Drucken mit Sketch
230
5.5 Data - zufällige Texte und Bilder
231
5.5.1 Ebenen mit Datenquellen verknüpfen
231
5.5.2 Symbole und Data
232
5.5.3 Data-Einstellungen
233
5.5.4 Datenquellen als Plugins
234
5.6 Prototyping - Vorschau deines Designs
235
5.6.1 Einen Prototyp erstellen
235
5.6.2 Prototyping im Inspector
236
5.6.3 Hotspots erstellen
238
5.6.4 Prototyp im Vorschau-Fenster testen
238
5.6.5 Prototyping und Symbole
240
5.7 Assistants
241
5.7.1 Mit Assistants starten
241
5.7.2 Assistants in Aktion
242
5.7.3 Beispiele für Sketch Assistants
243
5.7.4 Assistants im Terminal ausführen
244
5.8 Sketch Cloud
244
5.8.1 Erste Schritte mit der Sketch Cloud
245
5.8.2 Schritt für Schritt durch die Cloud
247
5.8.3 Vor- und Nachteile der Cloud
253
6 Sketch mit Plugins erweitern
255
6.1 Fragen und Antworten zu Sketch Plugins
255
6.1.1 Pro und Contra
258
6.2 Automate Sketch
259
6.2.1 Was macht Automate Sketch?
260
6.2.2 Beispiele für die Verwendung
261
6.3 Sketch Runner
272
6.3.1 Was macht Sketch Runner?
272
6.3.2 RunnerPro und Kosten
274
6.3.3 Beispiele für die Verwendung
274
6.3.4 Tipps und Tricks für Runner
281
6.4 Zeplin - Übergabe an die Entwickler
282
6.4.1 Was macht Zeplin?
283
6.4.2 Beispiele für die Verwendung
284
6.5 Abstract - im Team designen
293
6.5.1 Was macht Abstract?
293
6.5.2 Beispiele für die Verwendung
294
6.6 Noch mehr Plugins
301
6.6.1 Top-5-Plugins
301
6.6.2 Plugins nach Themen
305
7 Einstellungen und versteckte Funktionen
312
7.1 Einstellungen
312
7.1.1 General - Darstellung, Speichern und Analyse
313
7.1.2 Canvas - Farbprofil, Abstände und Linienfarbe
313
7.1.3 Layers - Pixelgrenzen, Gruppen, Import, Duplizieren und mehr
315
7.1.4 Plugins aktivieren, im Finder zeigen, deinstallieren und aktualisieren
316
7.1.5 Data, Libraries und Presets
317
7.1.6 Account - Lizenz und Sketch Cloud
317
7.2 Sketch Mirror - Designs auf iPad und iPhone ansehen
318
7.2.1 Die Sketch Mirror App installieren und verbinden
318
7.2.2 Designs ansehen und präsentieren
320
7.3 Tastenkombinationen
322
7.3.1 Tastenkürzel selbst erstellen
322
7.3.2 Die 36 wichtigsten Abkürzungen in Sketch
324
7.4 Speicherplatz und Dateigrößen optimieren
326
7.4.1 Dateigrößen von Sketch
326
7.4.2 Speicherplatz von Sketch optimieren
327
7.5 Versionsverlauf - alte Designs wiederherstellen
328
7.5.1 Zu einer bestimmten Version zurückkehren
329
8 Praxisteil
330
8.1 Chat entwerfen
330
8.2 Landingpage als Responsive Design entwerfen
339
8.3 Musikplayer: Konzept und Wireframe entwickeln
350
8.4 Icons und Illustrationen
362
8.4.1 Eine Icon-Library erstellen
373
8.4.2 Richtig gute Icons entwerfen
373
8.5 Ein Design-System beginnen
377
8.5.1 Starte dein Design-System
377
8.5.2 Teile dein Design-System mit anderen
387
8.5.3 Design-Systeme: Hintergründe und Anforderungen
388
8.6 Drei Lösungen für bessere Zusammenarbeit mit Sketch
389
8.6.1 Probleme bei der Zusammenarbeit
390
9 Bonusmaterial zum Weiterlesen
393
9.1 Sketch - Lizenzen und Kosten
393
9.2 Mit Sketch vergleichbare Programme
394
9.2.1 Figma
395
9.2.2 Framer
396
9.2.3 Adobe XD
397
9.2.4 Webflow
398
9.2.5 Adobe Photoshop
398
9.3 Bücher, Blogs und Quellen
399
9.3.1 Blogs und Magazine
400
9.3.2 Newsletter
401
9.3.3 Podcasts
401
9.3.4 Videos
403
9.3.5 Konferenzen
404
9.3.6 Bücher
404
9.3.7 Meetups und Community
405
9.3.8 Artikel, Quellen und Sammlungen
406
9.4 Tools und Downloads
409
9.4.1 Sketch-Vorlagen
409
9.4.2 Data
410
9.4.3 Illustrationen
410
9.4.4 Design-Systeme
410
9.4.5 Grids und Layout
411
9.4.6 Tastenkombinationen
411
9.4.7 Typografie
411
9.4.8 Mockups
412
9.4.9 Farben
413
9.4.10 Icons
414
9.4.11 User Testing
414
9.4.12 Organisation im Team
414
9.4.13 Inspiration
415
Glossar
417
Index
429