Die Autoren von »Stammdatenmanagement mit SAP Master Data Governance«

Oliver Lauffer

Oliver Lauffer

Oliver Lauffer arbeitet seit 21 Jahren bei der SAP Schweiz AG, zuerst in der Entwicklung von Datenmigrationsprogrammen, danach in der konzeptionellen Architektur von Stammdatenlösungen. Seit 19 Jahren ist er als Projektmanager in großen, weltweiten Stammdatenprogrammen und -projekten tätig. Dabei erfüllt er teilweise zusätzlich die Rolle des Solution Architect.

Jan Rauscher

Jan Rauscher

Jan Rauscher arbeitet seit zwölf Jahren bei SAP in der Beratung für den Bereich Stammdaten. Als Architekt ist er hier hauptsächlich mit Aufgaben wie der Konzepterstellung, Projektplanung und Projektdurchführung betraut. Jan Rauscher ist seit 1995 in der IT tätig, seit 1998 bei SAP. Zuerst beschäftigte er sich mit der Entwicklung im Logistikumfeld, später war er im Produktmanagement für SAP NetWeaver tätig.

René Zimmermann

René Zimmermann

René Zimmermann ist seit knapp 20 Jahren Datenpraktiker in diversen Domänen, vom Stammdatenmanagement und der Stammdaten-Governance bis hin zur erfolgreichen Etablierung und Betrieb von Big-Data Offices. Er ist in verschiedenen Industrien tätig, vor allem aber im Pharma- und Chemiebereich sowie in der Öl- und Gas-Industrie. Derzeit leitet er das Center of Data Excellence der Entwicklungsabteilung bei BioNTech.