Inhaltsverzeichnis

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Jurek Gralak – Steampunk: Zukunftsvisionen im Retrolook
6
Der Kreative
8
Out of the Dark – Die Arbeit vor Photoshop
12
Bildelemente für das Composing vorbereiten
20
Das Composing aufbauen
38
Die Porträts ausarbeiten
46
Licht, Schatten und Nebel
56
Finale Schritte
68
Uli Staiger – Photoshop und 3D: Surreale Welten erschaffen
78
Der Kreative
80
Bildquellen für Composings
84
Splash – Das Composing vorbereiten
88
Die Landschaft aufbauen
92
Den Leuchtturm einfügen
112
Photoshop trifft Cinema 4D
117
Die Wasserrutsche einbauen
123
Studiofotografie integrieren
128
Details ausarbeiten
136
Licht!
146
Marie Beschorner – Wie im Animationsfilm: Gemalte Kunstwerke à la Disney
150
Die Kreative
152
Digitale Illustration mit Photoshop
156
Eine Lineart als Basis
162
Exkurs: Pinsel – Maltechniken I
172
Der Hintergrund
174
Exkurs: Pinsel – Maltechniken II
180
Der Mittelgrund
185
Der Vordergrund
196
Den Mittelgrund und alle Details ausgestalten
198
Die Charaktere
212
Exkurs: Eigene Pinsel erstellen
223
Das richtige Finish: Licht und Schatten
226
Olaf Giermann – Dystopische Fotomontagen: Der Mensch in der Maschine
240
Der Kreative
242
Der Augenblick
246
Exkurs: Giermannsche Maximalwert-Methode
265
Exkurs: ›Pixelmüll‹ im Blick behalten
266
Qualitätskontrolle
268
Exkurs: Hohe Detailkontraste ohne Plug-ins
274
Exkurs: Gruppen in Photoshop
281
Exkurs: Kabel präzise malen
295
Exkurs: Rauschen hinzufügen
297
Simon Kopp – Ferne Welten und fantastische Figuren: Concept-Art
298
Der Kreative
300
Die Basiskomposition erarbeiten
304
Den Dateiaufbau optimieren
318
Von abstrakt zu gegenständlich
326
Licht und Farbstimmung anpassen
340
Finale Ausarbeitung
347
Index
362