Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
13
1 Einführung
17
1.1 Weshalb muss Software modelliert werden?
17
1.2 Die Phasen bei der Softwareentwicklung
18
1.2.1 Analyse
18
1.2.2 Entwurf
19
1.2.3 Implementierung und Dokumentation
19
1.2.4 Test
20
1.2.5 Einsatz
20
1.2.6 Wartung und Pflege
20
1.3 Was ist die UML?
20
1.4 Die Geschichte der UML
21
1.5 Von der UML 1.x zur UML 2.5
23
1.6 Diagramme der UML 2.5
25
Teil I Strukturdiagramme
33
2 Klassendiagramm
35
2.1 Anwendungsbereiche
35
2.2 Übersicht
36
2.3 Notationselemente
37
2.3.1 Klasse
37
2.3.2 Attribut
39
2.3.3 Operation
45
2.3.4 Binäre Assoziation
55
2.3.5 Reflexive Assoziation
63
2.3.6 N-äre Assoziation
64
2.3.7 Qualifizierte Assoziation
68
2.3.8 Assoziationsklasse
70
2.3.9 Aggregation
72
2.3.10 Komposition
76
2.3.11 Abhängigkeit
79
2.3.12 Generalisierung/Spezialisierung
82
2.3.13 Stereotyp
92
2.3.14 Abstrakte Klasse
95
2.3.15 Template
98
2.3.16 Schnittstelle
105
2.3.17 Anmerkung
110
2.4 Lesen eines Klassendiagramms
111
2.5 Irrungen und Wirrungen
114
2.6 Zusammenfassung
116
3 Objektdiagramm
121
3.1 Anwendungsbereiche
121
3.2 Übersicht
121
3.3 Notationselemente
122
3.3.1 Objekt
122
3.3.2 Link
127
3.4 Lesen eines Objektdiagramms
130
3.5 Irrungen und Wirrungen
131
3.6 Zusammenfassung
133
4 Kompositionsstrukturdiagramm
135
4.1 Anwendungsbereiche
135
4.2 Übersicht
135
4.3 Notationselemente
136
4.3.1 Part
136
4.3.2 Port und Konnektor
139
4.3.3 Kollaboration
147
4.3.4 Kollaborationsanwendung
149
4.4 Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms
151
4.5 Irrungen und Wirrungen
153
4.6 Zusammenfassung
154
5 Komponentendiagramm
157
5.1 Anwendungsbereiche
157
5.2 Überblick
157
5.3 Notationselemente
159
5.3.1 Komponente
159
5.3.2 Konnektor
163
5.3.3 Artefakt
165
5.4 Lesen eines Komponentendiagramms
167
5.5 Irrungen und Wirrungen
169
5.6 Zusammenfassung
170
6 Verteilungsdiagramm
173
6.1 Anwendungsbereiche
173
6.2 Übersicht
173
6.3 Notationselemente
174
6.3.1 Knoten
174
6.3.2 Kommunikationspfad
179
6.4 Lesen eines Verteilungsdiagramms
180
6.5 Irrungen und Wirrungen
181
6.6 Zusammenfassung
183
7 Paketdiagramm
185
7.1 Anwendungsbereiche
185
7.2 Übersicht
185
7.3 Notationselemente
186
7.3.1 Paket
186
7.3.2 Paket-Import
193
7.3.3 Paket-Merge
197
7.4 Lesen eines Paketdiagramms
204
7.5 Irrungen und Wirrungen
205
7.6 Zusammenfassung
206
Teil II Verhaltensdiagramme
209
8 Anwendungsfalldiagramm
211
8.1 Anwendungsbereiche
211
8.2 Übersicht
212
8.3 Notationselemente
212
8.3.1 Systemgrenze
212
8.3.2 Akteur
213
8.3.3 Anwendungsfall
215
8.3.4 Assoziation
216
8.3.5 Generalisierung/Spezialisierung
217
8.3.6 Include-Beziehung
219
8.3.7 Extend-Beziehung
220
8.4 Lesen eines Anwendungsfalldiagramms
221
8.5 Irrungen und Wirrungen
223
8.6 Zusammenfassung
224
9 Aktivitätsdiagramm
227
9.1 Anwendungsbereiche
227
9.2 Übersicht
228
9.3 Notationselemente
230
9.3.1 Aktion
231
9.3.2 Kontrollfluss
232
9.3.3 Aktivitätsbereich
233
9.3.4 Objektknoten und Objektfluss
236
9.3.5 Signal-Sendung und Signal-Empfang
249
9.3.6 Aktivität
259
9.3.7 Start- und Endknoten
265
9.3.8 Entscheidungs- und Verbindungsknoten
267
9.3.9 Gabelung und Vereinigung
273
9.3.10 Schleifenknoten
281
9.3.11 Bedingungsknoten
287
9.3.12 Unterbrechungsbereich
292
9.3.13 Expansionsbereich
297
9.4 Lesen eines Aktivitätsdiagramms
299
9.5 Irrungen und Wirrungen
301
9.6 Zusammenfassung
304
10 Zustandsdiagramm
309
10.1 Anwendungsbereiche
309
10.2 Übersicht
310
10.3 Notationselemente
311
10.3.1 Zustand
311
10.3.2 Event und Transition
312
10.3.3 Startzustand, Endzustand und Terminator
319
10.3.4 Entscheidung und Kreuzung
320
10.3.5 Zusammengesetzter Zustand
322
10.3.6 Region
326
10.3.7 Rahmen eines Zustandsautomaten
328
10.3.8 Generalisierung/Spezialisierung
330
10.3.9 Zustandsdiagramm in Java
332
10.3.10 Zustandsdiagramm in C#
340
10.3.11 Protokoll-Zustandsautomat
348
10.4 Lesen eines Zustandsdiagramms
350
10.5 Irrungen und Wirrungen
351
10.6 Zusammenfassung
353
Teil III Interaktionsdiagramme
357
11 Sequenzdiagramm
359
11.1 Anwendungsbereiche
359
11.2 Übersicht
360
11.3 Notationselemente
361
11.3.1 Lebenslinie
361
11.3.2 Nachricht
364
11.3.3 Interaktionsrahmen
370
11.3.4 Kombinierte Fragmente
375
11.4 Lesen eines Sequenzdiagramms
391
11.5 Irrungen und Wirrungen
393
11.6 Zusammenfassung
395
12 Kommunikationsdiagramm
399
12.1 Anwendungsbereiche
399
12.2 Übersicht
399
12.3 Notationselemente
400
12.3.1 Interaktionsrahmen
400
12.3.2 Lebenslinie
401
12.3.3 Nachricht
401
12.4 Lesen eines Kommunikationsdiagramms
405
12.5 Irrungen und Wirrungen
405
12.6 Zusammenfassung
407
13 Timing-Diagramm
409
13.1 Anwendungsbereiche
409
13.2 Übersicht
409
13.3 Notationselemente
410
13.3.1 Interaktionsrahmen
410
13.3.2 Lebenslinie
411
13.3.3 Zustandsverlaufslinie
412
13.3.4 Wertverlaufslinie
414
13.3.5 Nachricht
415
13.4 Lesen eines Timing-Diagramms
418
13.5 Irrungen und Wirrungen
419
13.6 Zusammenfassung
420
14 Interaktionsübersichtsdiagramm
423
14.1 Anwendungsbereiche
423
14.2 Übersicht
423
14.3 Notationselemente
425
14.3.1 Interaktionsrahmen
425
14.3.2 Interaktion und Interaktionsreferenz
425
14.3.3 Kontrollfluss
426
14.3.4 Kontrollknoten
427
14.4 Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms
428
14.5 Irrungen und Wirrungen
429
14.6 Zusammenfassung
430
Teil IV Metamodellierung
433
15 Profildiagramm
435
15.1 Anwendungsbereiche
435
15.2 Übersicht
436
15.3 Notationselemente
437
15.3.1 Metamodell, Profil und Metamodell-Referenz
437
15.3.2 Metaklasse
439
15.3.3 Stereotyp und Erweiterung
440
15.3.4 Profilanwendung
443
15.4 Lesen eines Profildiagramms
445
15.5 Irrungen und Wirrungen
447
15.6 Zusammenfassung
448
Index
451