Die Autoren von »Umsatzsteuer in SAP ERP und SAP S/4HANA«

Martin Grote

Martin Grote

Martin Grote berät seit vielen Jahren Mandanten bei der Prozess- und IT-seitigen Abbildung von umsatzsteuerlichen Anforderungen. Er war viele Jahre Berater bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Heute ist er Geschäftsführer des Beratungsunternehmens TLI Consulting GmbH (www.tligroup.eu), das sich auf die Beratung im Zusammenhang mit der IT- und insbesondere SAP-seitigen Abbildung von umsatzsteurlichen Anforderungen spezialisiert hat. Darüber hinaus hält er Trainingsseminare mit dem Themenschwerpunkt »SAP und Umsatzsteuer«.

Christiane Schnellenbach

Christiane Schnellenbach

Dr. Christiane Schnellenbach war viele Jahre bei SAP in der Berater- und Projektteam-Ausbildung in den Bereichen SAP ERP und SAP GTS tätig. Sie ist Autorin mehrerer SAP-Standardschulungen. Nach Stationen in der Zoll- und Umsatzsteuerberatung einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und in der Inhouse-Beratung eines Industriebetriebs arbeitet sie heute freiberuflich als Beraterin mit dem Themenschwerpunkt SAP GTS (www.christianeschnellenbach.de).

Adam Dubielecki

Adam Dubielecki

Adam Dubielecki ist bei der TLI Consulting GmbH für die Entwicklung der hauseigenen SAP-Add-ons (www.tligroup.eu/vss) zur Unterstützung umsatzsteuerlicher Aufgaben verantwortlich. Zudem berät er Mittelständler und Konzerne hinsichtlich der Abbildung umsatzsteuerrechtlicher Anforderungen in SAP-Systemen. Zuvor war er nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik viele Jahre als Berater bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Außenhandel mit SAP GTS und SAP S/4HANA

    Außenhandel mit SAP GTS und SAP S/4HANA

    von Christiane Schnellenbach

    582 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 99,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Prozesse, Funktionen und Customizing von SAP Global Trade Services
    • Rechtlicher Rahmen, Zollbestimmungen und Compliance
    • Inkl. SAP S/4HANA for international trade
    • Mit vielen Beispielen und Tipps aus der Praxis