Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    9
    • Auf Websites verführen
      11
    • Warum eigentlich Web Fatale?
      12
    • Danke
      12
  • Ein Auftritt mit Klasse: Usability
    13
    • Drücken, drehen, schieben: die Oberfläche als Tor zum Anwender
      15
    • Es hat Klick gemacht – von Mäusen und Fenstern
      24
    • Der Weg des geringsten Widerstands – Fitts’ Law
      32
    • Keep it simple
      38
    • Von Metaphern und Missverständnissen
      43
    • Drücken, wischen, tippen
      49
  • Das Spiel mit den Reizen: User Experience
    57
    • Die Anatomie von Erlebnissen
      59
    • Lies mich – Consumption Design
      66
    • Kauf mich – Conversion Design
      73
    • Bedien mich – Complex Design
      80
    • Interfaces, die Spaß machen
      85
    • Chancen und Grenzen der Gamification
      91
  • Doppelte Agenda: Nutzer (ver)führen
    97
    • Von Köttbullar bis Hotdog – das IKEA-Prinzip
      99
    • »Du …, äh, ich …« – von der Kunst, die richtigen Worte zu finden
      113
    • Navigation: Einfach und ganz schön komfortabel
      116
    • Die 7 ± 2-Regel: Miller’s Law
      123
    • Onlineformulare: reduziert und im richtigen Flow
      126
    • Onboarding – aller Anfang ist schwer
      131
  • Um Kopf und Kragen: Nutzerbindung
    139
    • »Alle ist der größte Niemand«: Blind Date mit der Zielgruppe
      141
    • Personas – das zweite Date
      146
    • Und täglich grüßt das Murmeltier – Daily Active Users
      152
    • Positive Verstärkung – ein Ausflug in die Verhaltenspsychologie
      156
    • Contentstrategie – Inhalte schmackhaft machen
      160
    • Aus Nutzern Fans machen
      163
    • Gamification in der Praxis
      170
  • Hinreißende Absätze: Marktstrategien
    179
    • Nicht nur was man sagt – Tonalität
      181
    • Deine Freunde finden’s gut – Social Proof
      191
    • Lass uns in die Sterne schauen
      198
    • Den richtigen Preis finden
      204
    • Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
      216
    • Komm doch wieder – die Macht von Retargeting
      221
    • Inhalt oder Werbung? Content-Marketing
      226
  • Lass uns Freunde bleiben: Social Media
    235
    • Der Nutzer als soziales Wesen
      237
    • Soll ich? Die Wahl des richtigen Netzwerks
      240
    • Welches Netzwerk darf es denn nun sein?
      246
    • Social Media rocken – so geht’s richtig
      252
    • Kommentare, Bewertungen und Shitstorms – wie reagieren?
      259
    • Erlebnisse mit Social Media – Lernen von Oreo und Co.
      267
  • Bitte keine Stereotypen: Nutzertests
    285
    • Dem Nutzer über die Schulter geschaut
      287
    • Aufgaben statt Anweisungen
      291
    • Guerillatests – Ergebnisse mit kleinem Budget
      296
    • Testen mit Prototypen
      302
    • Tests richtig auswerten
      311
    • Fifty-fifty: Optimieren mit A/B-Tests
      315
    • Tracking: Ich weiß, wohin du klickst
      323
    • Big Context: persönliche Erlebnisse generieren
      331
  • Fazit
    337
    • Bleib dran!
      341
  • Index
    342