Inhaltsverzeichnis

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Einleitung
9
Auf Websites verführen
11
Warum eigentlich Web Fatale?
12
Danke
12
Ein Auftritt mit Klasse: Usability
13
Drücken, drehen, schieben: die Oberfläche als Tor zum Anwender
15
Es hat Klick gemacht – von Mäusen und Fenstern
24
Der Weg des geringsten Widerstands – Fitts’ Law
32
Keep it simple
38
Von Metaphern und Missverständnissen
43
Drücken, wischen, tippen
49
Das Spiel mit den Reizen: User Experience
57
Die Anatomie von Erlebnissen
59
Lies mich – Consumption Design
66
Kauf mich – Conversion Design
73
Bedien mich – Complex Design
80
Interfaces, die Spaß machen
85
Chancen und Grenzen der Gamification
91
Doppelte Agenda: Nutzer (ver)führen
97
Von Köttbullar bis Hotdog – das IKEA-Prinzip
99
»Du …, äh, ich …« – von der Kunst, die richtigen Worte zu finden
113
Navigation: Einfach und ganz schön komfortabel
116
Die 7 ± 2-Regel: Miller’s Law
123
Onlineformulare: reduziert und im richtigen Flow
126
Onboarding – aller Anfang ist schwer
131
Um Kopf und Kragen: Nutzerbindung
139
»Alle ist der größte Niemand«: Blind Date mit der Zielgruppe
141
Personas – das zweite Date
146
Und täglich grüßt das Murmeltier – Daily Active Users
152
Positive Verstärkung – ein Ausflug in die Verhaltenspsychologie
156
Contentstrategie – Inhalte schmackhaft machen
160
Aus Nutzern Fans machen
163
Gamification in der Praxis
170
Hinreißende Absätze: Marktstrategien
179
Nicht nur was man sagt – Tonalität
181
Deine Freunde finden’s gut – Social Proof
191
Lass uns in die Sterne schauen
198
Den richtigen Preis finden
204
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
216
Komm doch wieder – die Macht von Retargeting
221
Inhalt oder Werbung? Content-Marketing
226
Lass uns Freunde bleiben: Social Media
235
Der Nutzer als soziales Wesen
237
Soll ich? Die Wahl des richtigen Netzwerks
240
Welches Netzwerk darf es denn nun sein?
246
Social Media rocken – so geht’s richtig
252
Kommentare, Bewertungen und Shitstorms – wie reagieren?
259
Erlebnisse mit Social Media – Lernen von Oreo und Co.
267
Bitte keine Stereotypen: Nutzertests
285
Dem Nutzer über die Schulter geschaut
287
Aufgaben statt Anweisungen
291
Guerillatests – Ergebnisse mit kleinem Budget
296
Testen mit Prototypen
302
Tests richtig auswerten
311
Fifty-fifty: Optimieren mit A/B-Tests
315
Tracking: Ich weiß, wohin du klickst
323
Big Context: persönliche Erlebnisse generieren
331
Fazit
337
Bleib dran!
341
Index
342