2.1 Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen
56
2.2 Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern
60
2.3 Kollektive Symbole nutzen
63
2.4 Visuelle Stereotype nutzen
67
2.5 Der passende Einsatz von Humor in Bildern und wo der Spaß aufhört
71
2.6 Die Wirkung der Bildmanipulation
76
2.7 Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern
78
2.8 Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen
82
2.9 Die Beziehung zwischen Bild und Betrachtenden
89
3 Mit Themen Wirkung erzielen
115
3.1 An den Lebenserfahrungen der Betrachtenden anknüpfen
116
3.2 Die menschliche Dimension – universelle Lebenserfahrungen
120
3.3 Die kulturelle Dimension – Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist
131
3.4 Die Zielgruppendimension – Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen
141
3.5 Die Produktverwendungsdimension – Erfahrungen im Umgang mit Produkten
150
3.6 Die situative Dimension – situative Erfahrungen
157
3.7 Das Zusammenspiel der Dimensionen
161
3.8 Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter
162
3.9 Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus
164