Inhaltsverzeichnis

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Einführung
9
Ansprüche an das heutige Design
9
Psychologie und Design – zwei Welten?
10
Die Basis des Buches
11
Der Aufbau des Buches
12
TEIL I Psychologische Grundlagen
15
1 Die Grundprinzipien der Wirkung
17
1.1 Wirkungen auf den Menschen sind komplex,  aber nicht beliebig
17
1.2 Designwirkung in der Praxis
19
1.3 Design wirkt auf den ganzen Menschen
23
1.4 Die neun Grundprinzipien der Wirkung
27
1.5 Die Aufmerksamkeit der Betrachtenden
37
1.6 Wie das Gedächtnis funktioniert
45
2 Wie Bilder wirken
53
2.1 Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen
56
2.2 Der Einsatz von starken Bildern und ­schwachen Bildern
60
2.3 Kollektive Symbole nutzen
63
2.4 Visuelle Stereotype nutzen
67
2.5 Der passende Einsatz von Humor in Bildern und wo der Spaß aufhört
71
2.6 Die Wirkung der Bildmanipulation
76
2.7 Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern
78
2.8 Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen
82
2.9 Die Beziehung zwischen Bild und Betrachtenden
89
3 Mit Themen Wirkung erzielen
115
3.1 An den Lebenserfahrungen der Betrachtenden anknüpfen
116
3.2 Die menschliche Dimension – universelle Lebenserfahrungen
120
3.3 Die kulturelle Dimension – Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist
131
3.4 Die Zielgruppendimension – Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen
141
3.5 Die Produktverwendungsdimension – Erfahrungen im Umgang mit Produkten
150
3.6 Die situative Dimension – situative Erfahrungen
157
3.7 Das Zusammenspiel der Dimensionen
161
3.8 Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter
162
3.9 Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus
164
4 Wie Design wahrgenommen wird
181
4.1 Wie wir die Welt wahrnehmen
182
4.2 Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung
190
4.3 Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung
211
4.4 Ist Design nicht Geschmackssache?
230
TEIL II Wie Design wirkt: Die praktische Anwendung
243
5 Wie Farben wirken
245
5.1 Psychologische Wirkung von Farben
246
5.2 Allgemeine Farbpsychologie
249
5.3 Wirkung von Farben im Zusammenspiel
259
5.4 Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen
265
5.5 Farbwirkung auf der menschlichen und kulturellen Dimension bezogen auf einzelne Farben
269
5.6 Farbwirkung nach Zielgruppen
315
5.7 Farbwirkung in der Produktverwendungsdimension
330
5.8 Farbwirkung in der situativen Dimension
348
6 Wie Formen wirken
355
6.1 Psychologie der geometrischen Grundformen
356
6.2 Der Punkt
358
6.3 Die Linie
362
6.4 Das Kreuz
372
6.5 Das Rechteck
378
6.6 Das Dreieck
388
6.7 Der Kreis
393
6.8 Die Spirale
401
6.9 Formen mit und ohne Kontur
406
6.10 Komplexe und konkrete Formen
407
6.11 Formen im Zusammenspiel
409
7 Wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen
423
7.1 Die Bildfläche gestalten
423
7.2 Die Aufteilung der Fläche
425
7.3 Hintergrundaufteilung
438
7.4 Vordergrundaufteilung
449
7.5 Oberflächengestaltung
466
7.6 Text und Schrift als Gestaltungselement
484
8 Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln
497
8.1 Bedeutung des Stils im Design
499
8.2 Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken
503
8.3 Stilwirkung bei Zielgruppen
513
8.4 Stilwirkung bei Branchen und Produkten
518
8.5 Stilwirkung in Situationen
544
9 Wirkungsvolle Designideen entwickeln
551
9.1 Ein Blick in die Designgeschichte
552
9.2 Grundlagen der Entwicklung eines Designs
558
9.3 Welche kombinierten Methoden für Forschung und Entwicklung gibt es bereits?
580
9.4 InsightArt – vorgeschlagene Methodik an konkreten Beispielen
589
9.5 Zum Schluss
606
Quellenverzeichnis
608
Literaturverzeichnis
615
Index
620