Die Autoren von »ABAP-Programmierung für den Vertrieb mit SAP – Kundeneigene Erweiterungen«

Petra Hunger

Petra Hunger

Petra Hunger, ist seit 14 Jahren SD-Beraterin. Nach ihrem BWL-Studium an der Sorbonne und der Europäischen Wirtschaftshochschule ging sie zur KPMG, bei der sie für Samsung Korea und Malaysia die SD-Einführungen betreute. Danach war sie freiberuflich tätig, und es folgten weitere Projekte in der Ölindustrie, für die sie als Logistikberaterin die SAP-Komponente SD inklusive Frachtkosten im Zusammenspiel mit der Branchenlösung IS-Oil einführte, bestehende Projekte beriet, den Teilbereich TSW für die internationale Schifffahrt einführte oder die Anbindung von SAP per IDoc-Schnittstelle an Planungssoftware, Spediteure, Tanklager und/oder Portamaten konzipierte. In diesem Zusammenhang hat sie häufig Eigenentwicklungen in allen Bereichen der Logistik spezifiziert und getestet. Aufgrund der zahlreichen Transportmöglichkeiten der Ölindustrie per Pipeline, Zug, Binnenschiff, Hochseeschiff und Tankwagen konnte sie die Funktionalität der Komponente SD in zahlreichen Varianten anwenden. Sie war bei folgenden Kunden tätig: Shell (Frankreich), Bharat Petroleum (Indien), Engen Oil (Südafrika), Statoil (Norwegen), Petrobraz (Brasilien), Total (Deutschland), MOL (Ungarn), Total (Frankreich), Messe Berlin, Total Petrochemicals (Belgien), INA (Kroatien), Shell (England/Deutschland), Deutsche BP AG, ExxonMobil (Belgien). Zurzeit arbeitet sie als freie Mitarbeiterin für die alogis AG in Berlin. Sie besitzt SAP-Zertifizierungen in SD (1999), ABAP (2001) und Business Warehouse (2005).

Thomas Klein

Thomas Klein

Thomas Klein arbeitet freiberuflich in SAP-Entwicklungs- und Datenmigrationsprojekten mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Vertrieb, Materialwirtschaft und FI/CO. Seit über 15 Jahren unterstützt er seine Kunden im In- und Ausland bei Planung, Analyse und Design bis hin zur Realisierung von Lösungen in zahlreichen SAP-Projekten. Eines seiner ersten SAP-Projekte war die Umstellung von SAP R/2 auf R/3 (Release 2.1) bei einem großen internationalen Unternehmen. Seine jahrelange Erfahrung hat Thomas Klein in vielen Entwicklerschulungen und Workshops weitergegeben.