Die Autoren von »Das authentische Porträt«

Felix Brokbals

Felix Brokbals studierte an der Burg Giebichenstein Multimedia|VR-Design und arbeitet seit Längerem als Freelancer. Die Fotografie begleitet ihn dabei bereits seit mehr als zehn Jahren. Seit 2010 versucht er, Menschen in Momenten einzufangen, in denen sie ganz bei sich sind. Auf diese Weise erzählen seine Fotos persönliche Geschichten. Die Menschen wirken ohne ausgefallene Accessoires oder besondere Outfits – in aller Ruhe und ohne große Aufregung.
www.felixbrokbals.de

Michael Färber

Michael Färber widmete sich zunächst der Natur- und Makrofotografie, bevor er Gefallen an der Porträtfotografie fand.  Mit der Zeit begann er, einige Schritte zurückzutreten, um eine schöne Mischung aus porträtierter Person und Hintergrund in seinen Bildern zu erhalten. Diesen etwas distanzierteren Stil setzt er in seiner Fotografie immer noch um, auch wenn er sich vom klassischen Porträtanschnitt abhebt. Die Porträtfotografie bietet ihm dabei die Möglichkeit, sich und seine Gefühle auszudrücken.
www.facebook.com/watchingtheworldphotography
https://500px.com/michaelfaerberphotography

Moritz Fuchs

Moritz Fuchs tastete sich im Studium immer mehr in Richtung Menschen vor der Kamera – vor allem Gesichter faszinieren ihn. Einen großen Einfluss auf sein Interesse an der Porträt- und Peoplefotografie hatten Ausstellungen von Meistern der Fotografie, wie Helmut Newton, Richard Avedon und viele mehr. Sie verstehen es seiner Meinung nach, den Menschen zu zeigen und nicht nur seine schöne Fassade. Wie bei ihnen wirken die Modelle in Fuchs' Porträts natürlich, oft sogar zerbrechlich und nahbar.
www.moritzfuchs.com

Sabrina Guthier

Sabrina Guthier ist der Liebe zur Fotografie schon als Teenager verfallen, anfangs jedoch vor der Kamera. 2011 wechselte sie die Seiten. Fotografie ist für sie Leidenschaft, Ausgleich und Herzblut. An der Porträt- und Menschenfotografie faszinieren sie die ungestellte Schönheit, Zerbrechlichkeit, Ehrlichkeit und die Macht des Augenblicks. Nur ein Bild, das zum Verweilen einlädt, ist für sie ein gutes Bild. Beim Fotografieren ist ihr wichtig, dass eine Vertrauensbasis entsteht, bei der sich alle Beteiligten wohlfühlen.
www.sabrinaguthier.de

Marina Kloess

Marina Kloess arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Fotografin in ihrem Geburtsort New York mit Bruce Weber. Diese Zeit lieferte ihr für ihre fotografische Arbeit wichtige Impulse. Sie begann das urbane Leben und alltägliche Situationen in Subway, Supermarkt und Central Park mit kleiner Ausrüstung zu dokumentieren.
Marina Kloess liebt die Arbeit mit Menschen und begreift sich daher selbst zunächst als Mensch und erst dann als Fotografin. So, wie sie ist, sind auch ihre Fotos: natürlich, echt und lebendig. Wichtig ist ihr dabei das Gespür für den Augenblick: im richtigen Moment da sein, den Auslöser drücken und loslassen.
www.marinakloess.com

Corwin von Kuhwede

Corwin von Kuhwede arbeitet seit 2005 als freiberuflicher Fotograf. In seiner Arbeit dreht sich alles um Menschen, denn er liebt sowohl die charakterisierende Porträtfotografie als auch die sinnliche Aktfotografie. Seine Bildsprache besticht durch Natürlichkeit, ein zauberhaftes Licht- und Schattenspiel sowie durch eine Reduktion auf das Wesentliche. Er nimmt die Menschen an, wie sie sind, ohne sie in Photoshop einem vermeintlichen Ideal anzupassen. Fotografie ist für ihn nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Jeden Morgen steht er gern auf und freut sich darauf, wieder dem nachgehen zu dürfen, was er gut kann: Menschen die schönen Seiten an sich zu zeigen!
www.merkesdir.de
www.fotogrow.de
www.vonkuhwede.de

Ute Mans

Ute Mans war von klein auf von der Fotografie fasziniert. Nachdem sie mit 16 Jahren ein Schulpraktikum bei einem Hamburger Werbefotografen absolviert hatte, war sie von ihrem Berufswunsch nicht mehr abzubringen. Da es ihr wichtig war, die fotografische Technik und das Handwerk zu erlernen, entschied sie sich für eine klassische Ausbildung zur Fotografin. Dabei stellte sich heraus, dass sie Menschen fotografieren wollte. Mittlerweile lebt sie ihren Traum und arbeitet in den Bereichen Porträt- und Reportagefotografie für Zeitschriften und Buchverlage sowie im PR- und Werbebereich.
www.utemans.de

Anton Rothmund

Anton Rothmund brachte sich das Fotografieren und die Bildbearbeitung selbst bei. Anfangs beschäftigte er sich mit Architektur, abstrakter Fotografie, Menschen und Tieren. Mittlerweile fotografiert er fast nur noch Menschen, einfach weil er gern mit Menschen arbeitet. Egal, ob es sich dabei um ganz »normale« Leute von der Straße, professionelle Modelle, Frauen, Männer, junge oder alte Menschen handelt: Ihre Ausstrahlung ist ihm wichtig. Jedes Gesicht bietet Geschichten! www.portraitphoto.ch

Ronald D. Vogel

Ronald D. Vogel fotografiert seit rund acht Jahren fast ausschließlich Menschen, vornehmlich reiferen Alters. In ihren Gesichtern erkennt er »Geschichten«, und er möchte dem Betrachter die Möglichkeit bieten, diesen Gesichtern eigene »Geschichten« zuzuschreiben. Anfangs hat er auch Landschaften, Architektur und vieles mehr fotografiert. Diese Sujets wurden ihm allerdings langweilig, weil es bei ihnen primär um Flächen und Formen und deren ästhetische Anordnung geht. Gesichter bieten hingegen eine breite Palette an Emotionen, die bei der Betrachtung eines Fotos verweilen lassen und Projektionen ermöglichen, denen Vogel mit seinen Arbeiten Raum geben möchte.
www.daedalus-v.de

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Leidenschaft Aktfotografie

    Leidenschaft Aktfotografie Einblicke in das intimste aller Genres

    von Corwin von Kuhwede

    352 Seiten, gebunden, in Farbe,
    E-Book Formate: PDF, Online

    € 29,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Offene, ehrliche und anregende Ansichten zur Aktfotografie
    • Was ist deine Motivation und die deines Models?
    • Lerne, den Menschen hinter dem Körper zu fotografieren

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

Das authentische Porträt

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz