Eigene Spiele entwickeln – der leichte Einstieg

Einstieg in Unity

2D- und 3D-Spiele entwickeln

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448 Seiten, , broschiert, in Farbe
ISBN 978-3-8362-4292-9
448 Seiten, , in Farbe
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ISBN 978-3-8362-4293-6
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ISBN 978-3-8362-5388-8
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ISBN 978-3-8362-5389-5

Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity 5, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Sie brauchen keine Kenntnisse mitzubringen – mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die richtige Perspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, wie Sie die mächtigen Werkzeuge nutzen und Ihre eigenen Ideen umsetzen können.

  • Ohne Vorkenntnisse 2D- und 3D-Spiele entwickeln
  • Über 15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
  • Mit C#-Programmierkurs direkt für Unity
448 Seiten, broschiert, 27 mm. Downloadangebot mit Starterpack, allen Beispielprojekten und Assets. Flexibles Handbuchformat 17,2 x 23 cm. Farbig gedruckt auf holzfreiem 90g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (The Antiqua B 9,35 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen.
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF (14 MB), EPUB (7 MB) und MOBI (12 MB) sowie als Onlinebuch. Dateien sind DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentare sind zugelassen. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Weitere Informationen zum E-Book.

Schritt für Schritt zum eigenen Spiel

  1. Vom Einfachen zum Komplexen

    Sie beginnen mit 2D-Spielen und steigen mit überschaubaren Scenes ein. Wenn Ihnen Objekte, Assets, Ereignisse und Co. vertraut sind, machen Sie sich an aufwändigere Spiele, an 3D-Projekte und immer mehr Interaktionen.

  2. Keine Angst vor den Scripten

    Für jedes interessante Spiel brauchen Sie Scripte. Wie Sie sie in C# schreiben, lernen Sie hier direkt im Zusammenhang und ohne zusätzliche Software – mit genau den Methoden und Objekten, die Sie für Ihre Spiele brauchen.

  3. Mächtige Werkzeuge voll im Griff

    Ob es um Kollisionen, Animation oder Sound geht: Die mächtigen Werkzeuge in Unity nehmen Ihnen vieles ab – wenn Sie sie kennen. Projekt für Projekt legen Sie Hand an und holen immer mehr aus Unity heraus.
    Kamera, Licht, Schwerkraft ... entdecken Sie nach und nach, was Unity Ihnen bietet!

  4. Übung macht den Meister

    Die vielen Beispielprojekte laden Sie ein, kreativ zu werden. Probieren Sie Varianten aus, erweitern Sie die Spiele und entwerfen Sie eigene. So wird selbst das Üben zum Spiel.

  5. Mathematik und Physik nach Maß

    Mit Unity brauchen Sie kein Physik- oder Mathe-Crack zu sein, damit Ihre Spiele rund laufen. Die nötigen Grundbegriffe werden in diesem Buch anschaulich und immer gleich im Projekt erklärt.

Aus dem Inhalt

  • Unity installieren
  • Projekte, Scenes und Assets verwalten
  • Flummi oder Stahlkugel?  Objekteigenschaften festlegen
  • Kräfte und Drehmomente nutzen
  • Scripte schreiben und gut strukturieren
  • Fertige Bausteine entdecken und einsetzen
  • Collider und Trigger verstehen
  • Sound und Animation hinzufügen
  • Materialien gestalten und Texturen einfügen
  • Mit Kameras und Perspektiven umgehen
  • Jump&Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure
    u. v. m.
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»Einfach fertige Assets kombinieren, die zahlreiche Effekte bieten – das machen wir hier nicht. Sondern:
Mit einfachen Formen und Flächen arbeiten, Schritt für Schritt Spiele aufbauen und sich das Zusammenspiel der Objekte ansehen. So, dass Sie dann selbstständig und nach Ihren Wünschen Spiele entwickeln können.
«

Dipl.-Ing. Thomas Theis ist Dozent, Entwickler und Autor vieler erfolgreicher IT-Bücher. Schritt für Schritt und ohne Umwege führt er seine Leser in die Arbeit mit verschiedenen Technologien ein.

Autorenporträt

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