Die Autoren von »SAP-S/4HANA-Projekte erfolgreich managen«

Denise Banks-Grasedyck

Denise Banks-Grasedyck

Denise Banks-Grasedyck ist als zertifizierter Coach, Beraterin und Rednerin auf die Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Durch ihre langjährige Tätigkeit in einer global agierenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sammelte sie umfassende Erfahrung in der Projektorganisation und -leitung. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass der richtige Umgang mit dem »Faktor Mensch« in der Projektarbeit ein Schlüssel zum Erfolg ist. Ihre Ausbildung zum Certified Professional Coach absolvierte Denise Banks-Grasedyck am Institute for Professional Excellence in Coaching (iPEC) in Boston (USA). Sie hat ihren MBA im internationalen dualen Studium an der Hochschule für Recht und Wirtschaft in Berlin und der Anglia Ruskin University in Cambridge und Chelmsford (UK) erworben. Zuvor hat sie ihr Studium an der University of Maryland mit einem BA in Management und Technologie abgeschlossen.

Eckhard Lippke

Eckhard Lippke

Eckhard Lippke ist seit 2015 als Customer Engagement Manager bei SAP HANA Enterprise Cloud tätig und betreut mit seinem Team über 100 SAP-Cloud-Kunden in MEE. Zuvor leitete Eckhard Lippke fünf Jahre eine Abteilung in der SAP-Technologieberatung und unterstützte SAP-Kunden bei technischen Upgrades, Migrationen und SAP-Einführungen. Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Siegen absolvierte Herr Lippke zunächst eine Ausbildung zum Technologieberater bei SAP und kurz danach eine Projektleiterausbildung und -zertifizierung (PMP). Als technischer Berater und Projektleiter war er über neun Jahre in vielen internationalen SAP-Projekten weltweit tätig.

Hans Oelfin

Hans Oelfin

Hans Oelfin ist seit 2014 Geschäftsführer von SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor leitete Hans Oelfin mehr als 20 Jahre lokale und globale IT-Projekte in einem weltweit aufgestellten IT-Konzern. Davon war er 15 Jahre als Development und Deployment Manager im SAP-Umfeld tätig. Er hat an der Fachhochschule Ludwigshafen/Rhein Betriebswirtschaft studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen.

Reinhold Schwaiger

Reinhold Schwaiger

Reinhold Schwaiger ist seit 2014 Geschäftsführer der SOP Schwaiger & Oelfin Project Consulting in Hannover/Lehrte. SOP ist spezialisiert auf IT-Projektmanagement, Qualitätssicherung im Projekt sowie auf Unternehmensschulungen im Projektmanagement. Zuvor war er viele Jahre im Management eines global aufgestellten IT-Konzerns tätig. Davon war er 15 Jahre im SAP-Umfeld für Pilotinstallationen und weltweite Rollouts verantwortlich. Er hat an der Universität Graz/Österreich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert und mit Mac. rer. soc. oec. abgeschlossen.

Dr. Volker Seemann

Volker Seemann

Dr. Volker Seemann ist seit 2014 Geschäftsführer der REBASE3 GmbH in Potsdam, die Beratung und Coaching für Unternehmen im IT-Bereich anbietet. Zuvor war er bei verschiedenen globalen Beratungsunternehmen als Projekt- und Programmmanager und als IT-Architekt tätig. Dr. Volker Seemann arbeitet seit 1994 im SAP-Umfeld. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Elektrotechnik studiert und dort im Fachbereich Elektrotechnik promoviert. Seit mehreren Jahren ist er an der Fachhochschule Brandenburg als Gastdozent tätig.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Erfolgreiche SAP-Projekte

    Erfolgreiche SAP-Projekte Aufwände einschätzen, Kapazitäten planen und Ziele erreichen

    von Denise Banks-Grasedyck, Hans Oelfin, Reinhold Schwaiger, Volker Seemann

    368 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 49,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Woran SAP-Projekte scheitern können, und wie Sie den Erfolg sicherstellen
    • Erfahrungsberichte aus dem Projektalltag
    • Best Practices und Checklisten für ein erfolgreiches Projektmanagement
    • Aktuell zu SAP ERP/SAP ECC