Programmieren
lernen
mit der Maus

Das Programmierbuch für Kinder

Entdecke die Welt der Programmierung

Ein Computer macht nichts, ohne dass du ihm sagst, was. Du steuerst ihn mit Programmen, die in einer ganz eigenen Sprache geschrieben sind. Das Schreiben von solchen Programmen nennt man auch »Programmieren«. Mit unserem Buch lernst du ganz von vorne, wie man programmiert. Dabei helfen dir die Programmiersprache Scratch. Und natürlich die Maus!

Cover

Der kinderleichte Programmierstart mit der Maus und Scratch

Geeignet für Kinder ab 7 Jahren

  • Leichte Erklärungen für alle Anfänger
  • Zahlreiche Bilder, komplett in Farbe
  • Spannende Projekte für Kinder und Eltern

Du willst mit dem Programmieren anfangen? Das ist gar nicht so schwer, und Spaß macht es auch. Was du brauchst? Nur deinen Rechner, alles Wichtige für deinen erfolgreichen Start steht im Buch. Die Maus begleitet dich bei jedem Schritt mit vielen Tipps und Infos rund um Computer, Programmierung und Co.

Zum Maus-Programmierbuch >

19,90 Euro

192 Seiten, gebunden, in Farbe, ISBN 978-3-8421-0705-2, Preis inkl. MwSt.
Das Spitzenteam für deinen Erfolg beim Programmieren lernen!
Scratch

Zu Scratch gehört ein Maskottchen: die Katze. Sie ist die Standardfigur, mit der du deine ersten Programmierabenteuer bestehst. Als erste Aufgabe lernst du, die Katze laufen und springen zu lassen. Mit der Zeit werden deine Aufgaben dann auch ganz schön knifflig.

Der Autor Philip Kiefer

Philip Kiefer weiß, wie man Dinge so erklärt, dass auch junge Leser ohne Vorwissen sie verstehen. Mit Computern und Programmierung kennt er sich bestens aus. Er hat schon vielen Anfängern geholfen, die ersten Hürden bei der Arbeit mit dem PC zu meistern.

Die Maus

Die Maus ist schlau, kreativ und neugierig. Genau so wie alle jungen Entdecker, die sich gerade das Programmieren beibringen. Mit der Maus wird der Start in die Welt der Bits und Bytes, der Codes und Computer zum reinen Lernvergnügen.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine Programmiersprache. Aber anders als komplexe Sprachen wie zum Beispiel Java oder Python, ist Scratch ganz einfach. Denn bei Scratch setzt du dir deine Programme wie Bauklötze zusammen und stellst alles so ein, wie du es gerade brauchst. So wird Programmieren kinderleicht. Und wenn es doch mal etwas schwieriger wird, frag deine Eltern oder Oma und Opa. Für die ist Scratch nämlich auch sehr leicht zu lernen. Und gemeinsam lernen, das ist doch der größte Spaß!

Lerne, wie du Scratch installierst
Bilder
Bilder
Bilder
So macht Lernen Spaß!

»Programmieren lernen mit der Maus« ist ein Kinderbuch. Daher haben wir bei der Ausstattung sehr darauf geachtet, dass alles kindgerecht gestaltet und leicht verständlich ist:

  • Das breite Buchformat liegt gut in den Kinderhänden und bleibt auch vor dem Rechner aufgeschlagen.
  • Über 40 Projekte auf durchgehend farbigen Doppelseiten, die das Kind motivieren und angemessen herausfordern
  • Übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für rasche Erfolgserlebnisse
  • Coden statt Daddeln: Das Buch lehrt die Kinder den produktiven Umgang mit dem Computer
  • Gemeinsam lernen mit den Eltern: Alles ist so erklärt, dass Eltern schnell helfen können, wenn es mal Fragen gibt
  • Tipps rund um Computer und Programmierung: Wann wurde der erste Computer gebaut? Warum sagen Programmierer so oft »Hallo Welt«? Wie kommt man einem Programmierfehler auf die Spur? – Die Maus hat die Antwort!

Jetzt Leseprobe herunterladen
Die Maus
Alle Infos zum Buch