Die Autoren von »Object Services in ABAP«

Christian Assig

Christian Assig

Christian Assig studierte Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen und an der University of Western Australia in Perth. Bei der IOT Institut für Organisations- und Technikgestaltung GmbH entwickelte er von 2004 bis 2011 objektorientierte Informationssysteme in ABAP. Seit 2011 arbeitet er als SAP-Entwickler bei der Thalia Holding.

Aldo Hermann Fobbe

Aldo Hermann Fobbe

Aldo Hermann Fobbe studierte an der Fachhochschule Gelsenkirchen Informatik und ist seit dem Jahr 2000 bei der IOT Institut für Organisations- und Technikgestaltung GmbH als Manager für Produktentwicklung und Technologie im SAP NetWeaver-Umfeld tätig. Er prägte die Entwicklung eines auf ABAP Objects aufbauenden Manufacturing Execution Systems durch die frühe Weichenstellung in Richtung einer serviceorientierten Softwarearchitektur, basierend auf dem SAP NetWeaver Application Server ABAP.

Arno Niemietz

Arno Niemietz

Prof. Dr. Arno Niemietz studierte an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster Physik und Mathematik. Nach seiner Promotion hat er in verschiedenen Unternehmen in der Softwareentwicklung gearbeitet. Seit 1987 beschäftigt er sich intensiv mit betrieblichen Informationssystemen. 1990 wurde Arno Niemietz als Professor an die Fachhochschule Gelsenkirchen berufen. Im Fachbereich Informatik lehrt und forscht er im Gebiet Betriebliche Informationssysteme. 1998 gründete er die IOT Institut für Organisations- und Technikgestaltung GmbH, die betriebliche Lösungen auf der Grundlage von SAP-Technologien entwickelt.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von ABAP Workbench − 100 Tipps & Tricks

    ABAP Workbench − 100 Tipps & Tricks

    von Christian Assig

    405 Seiten, broschiert
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 49,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Effektiver zum gewünschten Ergebnis
    • Besserer Umgang mit allen ABAP-Tools
    • Schneller Lernerfolg garantiert