Die Autoren von »Produktionsplanung mit SAP S/4HANA in der Prozessindustrie«

Andreas Doller

Andreas Doller

Andreas Doller ist Geschäftsführer der auf SAP-Logistikberatung spezialisierten Consando S.L.U. und hat mit seiner Expertise Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, Merck KGaA und Kraft Heinz Foods bei ihren SAP-Projekten unterstützt. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt im Jahr 1996 arbeitete er zunächst als Integrationsberater bei der SAP SE in Walldorf und führte in vielen nationalen und internationalen Projekten SAP-Lösungen in den Bereichen Produktionslogistik und Qualitätsmanagement bei Unternehmen der chemischen, der pharmazeutischen sowie der Konsumgüterindustrie ein. Während dieser Zeit war er zudem als Referent zum Thema Chargenverwaltung im SAP-Schulungszentrum tätig. Von 2001 bis 2012 beriet er Unternehmen wie Bayer, Colgate Palmolive, Ecolab und Cadbury Schweppes freiberuflich in globalen SAP-Projekten. Seitdem liegt sein Fokus zusätzlich auf dem Produkt SAP Global Batch Traceability (GBT).

Jan Wölken

Jan Wölken

Jan Wölken ist seit über 20 Jahren in der Beratung für Kunden in der Prozessindustrie mit Fokus auf der pharmazeutischen und chemischen Industrie tätig. Sein Schwerpunkt sind die Bereiche Produktionsplanung, Qualitätsmanagement und Logistik. Seit dem Jahr 2004 ist er Mitarbeiter von SAP und gehört zum Bereich Business Transformation Services. Hier unterstützt er Konzerne und mittelständische Unternehmen bei Transformations-, Architektur- und Implementierungsprojekten. Der Einsatz neuer Technologien steht für ihn dabei ebenso im Fokus wie die Erarbeitung von Strategien, um Unternehmen in ihrer IT-Landschaft zukunftsfähig zu machen.

Peter Moraw

Peter Moraw

Peter Moraw ist als Supply-Chain-Berater in der Prozessindustrie – in erster Linie in der chemischen, pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie – bei Bearing-Point tätig.

Martin Auer

Martin Auer

Martin Auer ist bei der SpiraTec AG im Bereich Industrial IT Solutions als Solution Architect und Project Manager tätig.

Jürgen Scholl

Jürgen Scholl

Jürgen Scholl ist bei SAP im Bereich PLM tätig und trägt dort als Chief Product Owner die Verantwortung für die Entwicklung der Softwarekomponente SAP Recipe Development (RD).

Heiko Ziegeler

Heiko Ziegeler

Heiko Ziegeler ist selbstständiger Unternehmensberater und unterstützt Unternehmen bei der Konzeption, Implementierung und Optimierung von Supply-Chain-Planungsprozessen.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Chargenverwaltung mit SAP

    Chargenverwaltung mit SAP

    von Andreas Doller, Benjamin Hildebrandt, Marco Richter, Volker Stockrahm

    599 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Prozesse und Customizing der Chargenverwaltung in SAP ERP und SAP APO
    • Integration mit anderen Logistikmodulen
    • Reporting und Erweiterungsmöglichkeiten
  • Cover von Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie

    Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie

    von Andreas Doller, Jan Wölken, Peter Moraw, Martin Auer, Jürgen Scholl, Heiko Ziegeler

    555 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online

    € 69,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Prozesse, Funktionen, Customizing von PP-PI
    • Stammdaten, Prozessauftragsabwicklung und Prozesskoordination im Detail
    • Integration mit anderen SAP-Komponenten und Schnittstellen zu Nicht-SAP-Systemen
    • Aktuell zu SAP ERP 6.0