Loslegen mit Apples neuer Programmiersprache!

Trailer Einführung ins Video-Training

Programmieren mit Swift

Das umfassende Training

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Video-Training, , Spielzeit 8 Stunden,
Windows, Mac, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-3731-4
Video-Training, , Spielzeit 8 Stunden,
Windows, Mac, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-3732-1

Sie wollten schon immer einmal Apps für das iPhone oder iPad programmieren? Oder für die brandneue Apple Watch? Apple macht es Ihnen mit Swift nun besonders leicht, Anwendungen für iPhone, iPad und den OS-X-Desktop zu entwickeln. In diesem Video-Training führt Sie der Software-Entwickler Jan Brinkmann zunächst gründlich in die Sprachgrundlagen und die modernen Konzepte von Swift in der Version 1 ein. Dann entwickeln Sie zusammen mit Ihrem Trainer Schritt für Schritt unterschiedliche Beispiel-Apps für alle Apple-Plattformen. Der perfekte Einstieg für alle, die mit Swift schnell ans Ziel kommen wollen!

Zusatzinformationen zu den Neuerungen in Swift 1.2 und Swift 2.0 finden Sie übrigens auf der Seite des Trainers Jan Brinkmann unter: www.codingtutor.de.

  • Die neue Programmiersprache für OS X und iOS verständlich erklärt
  • Alle Sprachgrundlagen, inkl. funktionale und objektorientierte Programmierung
  • Swift in der Praxis: Anwendungen für iOS und OS X entwickeln
  • Brandneu: Jetzt Apps für die neue Apple Watch entwickeln!

Blicke ins Training

    Jan Brinkmann ist seit vielen Jahren Software-Entwickler. Er betreibt außerdem die Webseite codingtutor.de, mit der er Einsteiger an die Programmierung heranführt.

    Der Trainer
    • 01:33
      Trailer
    • 12:16
      2.13 Schleifen
    • 08:19
      4.3 Protokolle verwenden
    • 06:18
      5.8 Swift und Objective-C gemeinsam verwenden
    • 09:41
      7.4 Die Oberfläche vorbereiten
    • 11:15
      7.5 Den Timer starten

    Was möchten Sie lernen?

    1. Die neuen Konzepte von Swift

      Swift und Xcode bieten neue Sprachelemente und Konzepte wie die »Playgrounds«, die die Programmierung enorm erleichtern. Ihr Trainer stellt sie Ihnen in anschaulichen Beispielen vor.

    2. Mit Swift objektorientiert entwickeln

      Die Sprache Swift macht es Ihnen leicht, OOP-Konzepte umzusetzen. Lernen Sie, wie Sie Klassen definieren, Objekte verarbeiten, und welche Besonderheiten Sie beachten sollten.

    3. Anwendungen für iOS und OS X

      In konkreten Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Sie mit Swift eine App für iOS und OS X programmieren. Und das Beste: Sie können mit dem beigelegten Übungsmaterial sofort mitmachen!

    4. Apps für die neue Apple Watch

      Sie lernen in diesem Training auch, wie Sie mit Apples Framework »WatchKit« Apps für das neueste, heiß dikutierte Gerät aus der Apple-Familie entwickeln: die Apple Watch!

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. Einführung in Swift
      00:32 Std.
      • 1.1 Einleitung00:21 Min.
      • 1.2 Die Entwicklungsumgebung Xcode einrichten02:10 Min.
      • 1.3 Der Playground – ein Spielplatz zum Testen und Lernen06:37 Min.
      • 1.4 Die Vorteile von Swift09:14 Min.
      • 1.5 Referenzen und Ressourcen02:13 Min.
      • 1.6 Swift und Objective-C im Vergleich11:44 Min.
    • 2. Die Swift-Sprachgrundlagen
      01:30 Std.
      • 2.1 Einleitung00:13 Min.
      • 2.2 Variablen und Konstanten03:44 Min.
      • 2.3 Die grundlegenden Datentypen10:31 Min.
      • 2.4 Datentypen umwandeln03:01 Min.
      • 2.5 Tupel verwenden05:11 Min.
      • 2.6 Optionals in Swift05:37 Min.
      • 2.7 Rechnen mit Swift06:14 Min.
      • 2.8 Zuweisen und vergleichen09:07 Min.
      • 2.9 Der Bereichsoperator04:53 Min.
      • 2.10 Logische Operatoren06:34 Min.
      • 2.11 Listen (Arrays)05:40 Min.
      • 2.12 Assoziative Listen (Dictionaries)06:59 Min.
      • 2.13 Schleifen12:16 Min.
      • 2.14 Fallunterscheidungen10:10 Min.
    • 3. Objektorientierte Programmierung (OOP)
      01:12 Std.
      • 3.1 Einleitung00:14 Min.
      • 3.2 Strukturen und Klassen definieren06:24 Min.
      • 3.3 Werte und Referenzen in Swift07:13 Min.
      • 3.4 Eigenschaften definieren09:10 Min.
      • 3.5 Property Observer und Type Properties anlegen06:27 Min.
      • 3.6 Methoden festlegen07:38 Min.
      • 3.7 Externe Parameter, mutierende Methoden und statische Methoden05:39 Min.
      • 3.8 Eigenschaften und Methoden vererben06:10 Min.
      • 3.9 Objekte initialisieren und deinitialisieren09:53 Min.
      • 3.10 Subskripte verwenden03:18 Min.
      • 3.11 Downcasting bei Objekten10:16 Min.
    • 4. Fortgeschrittene Konzepte
      00:52 Std.
      • 4.1 Einleitung00:19 Min.
      • 4.2 Extensions verwenden04:03 Min.
      • 4.3 Protokolle verwenden08:19 Min.
      • 4.4 Generics benutzen03:41 Min.
      • 4.5 Aufzählungen verwenden04:04 Min.
      • 4.6 Mit Funktionen arbeiten08:34 Min.
      • 4.7 Funktionen als Datentyp definieren07:36 Min.
      • 4.8 Closures verwenden15:58 Min.
    • 5. Die erste iOS-App entwickeln
      01:02 Std.
      • 5.1 Einleitung00:14 Min.
      • 5.2 Xcode kennenlernen12:04 Min.
      • 5.3 Automatic Reference Counting12:00 Min.
      • 5.4 Gegenseitige Abhängigkeiten auflösen12:08 Min.
      • 5.5 Label einrichten09:02 Min.
      • 5.6 Mehrere Datensätze hinterlegen06:21 Min.
      • 5.7 Datensätze per Schaltfläche umschalten04:37 Min.
      • 5.8 Swift und Objective-C gemeinsam verwenden06:18 Min.
    • 6. App-Projekte: To-do-Liste und Mitarbeiterliste
      01:14 Std.
      • 6.1 Einleitung00:15 Min.
      • 6.2 To-do-Liste: Das Storyboard einrichten04:39 Min.
      • 6.3 Die Tabelle vorbereiten04:26 Min.
      • 6.4 Die Tabelle anbinden10:51 Min.
      • 6.5 Die Ansicht für neue Einträge vorbereiten10:39 Min.
      • 6.6 Neue Einträge verarbeiten09:14 Min.
      • 6.7 Mitarbeiterliste: Das Storyboard anpassen09:29 Min.
      • 6.8 Die Tabelle umbauen03:47 Min.
      • 6.9 Eine Mitarbeiterklasse erstellen04:12 Min.
      • 6.10 Ausgewählte Mitarbeiterdaten anzeigen08:24 Min.
      • 6.11 Neue Mitarbeiter hinzufügen08:33 Min.
    • 7. Projekt: Timer-App für die Apple Watch
      00:51 Std.
      • 7.1 Einleitung00:20 Min.
      • 7.2 Xcode vorbereiten und Projekt anlegen06:48 Min.
      • 7.3 WatchKit im Überblick05:34 Min.
      • 7.4 Die Oberfläche vorbereiten09:41 Min.
      • 7.5 Den Timer starten11:15 Min.
      • 7.6 Die Uhrzeit einstellen12:10 Min.
      • 7.7 Mit Datumswerten rechnen05:27 Min.
    • 8. Projekt: Desktop-App für OS X
      00:40 Std.
      • 8.1 Einleitung00:16 Min.
      • 8.2 Xcode-Projekt und Cocoa08:37 Min.
      • 8.3 Die Benutzeroberfläche vorbereiten07:57 Min.
      • 8.4 Die Speichern-Funktion12:03 Min.
      • 8.5 Der Speichern-Dialog05:57 Min.
      • 8.6 Die Notizen beim Start laden05:34 Min.

    Pressestimmen

    »Didaktisch sinnvoll aufgebaut. Der Trainer erklärt die Inhalte sehr klar und verständlich.«
    www.appslication.de, 21.06.2015
    »Wer für Apple-Geräte programmieren und dabei auf Swift umsteigen möchte, der findet mit dem Training einen guten Start.«
    heise Developer, 07.09.2015
    »Empfehlung der Redaktion!«
    Freies Radio Kassel, 30.06.2015
    ZIP-Datei zum Download (1,3 GB). Spielzeit 8 Stunden. Mit dem gesamten Beispiel-Code des Trainers zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista) und Mac (OS X, macOS). Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.
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