Lernen Sie alle Kriterien der Schriftbeurteilung kennen

Schrift. Wahl und Mischung

€ 49,90

Sofort lieferbar

€ 49,90

Sofort verfügbar

nur € 54,90

Sofort verfügbar

399 Seiten, , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6171-5
399 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6172-2
399 Seiten, , gebunden, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6174-6
399 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-6175-3

Und immer wieder die gleiche Frage: Welche Schrift ist die richtige für mein Projekt? Oliver Linke und Kai Büschl, beide Schriftexperten und Schriftdesigner, haben hier ein umfassendes Werk geschaffen, das sich systematisch den Themen Schriftwahl und Schriftmischung nähert und fundierte Hilfestellungen bietet. Wie Sie ästhetische, funktionale, technische, aber auch rechtliche Aspekte richtig einschätzen und damit Schriften professionell auswählen und kombinieren, wird Ihnen in diesem Buch erstmals ausführlich und mit vielen Beispielen erläutert.

  • Das Handbuch für den sicheren Umgang mit Schrift
  • Schriften beurteilen und auswählen
  • Mit zahlreichen Praxisbeispielen
»Viele Tipps und Ratschläge machen das Buch zu einem supernützlichen Werkzeug.«

PAGE, November 2021

399 Seiten, Hardcover in stabiler Fadenheftung. Bildbuchformat 21 x 28 cm. Gesetzt in den Schriften LD Moderne Slab (8/12 pt) und LD Grotesk (9/12 pt) von Kai Büschl. Zweifarbig gedruckt (Schwarz und Pantone 137 C, Buchdecke und Vorsatz Pantone 116 U) auf Bilderdruckpapier Magno Volume der Firma Sappi mit 1,08-fachem Volumen (115 g/m2). Buchdecke überzogen mit Surbalin Seda der Firma Peyer und veredelt mit einer Folienprägung (COLORIT 972).Hergestellt in Deutschland. Übersichtlich gestaltetes Layout mit zahlreichen Anwendungsbeispielen.
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (87 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index, Verweise sind verlinkt.

Was Ihnen das Buch bietet

  1. Schrift genau analysieren

    Von der Betrachtung der Buchstabenformen über Stilgeschichte bis hin zu Klassifikationsmöglichkeiten werden die Grundlagen gelegt, die es Ihnen ermöglichen, Anmutung und Charakter einer Schrift zu erkennen und so die richtige Wahl zu treffen.

  2. Mit Kriterien überzeugen

    Um die richtige Schrift auswählen zu können, müssen Sie verstehen, welche Anforderungen unterschiedliche Anwendungsbereiche wie lineares Lesen, Markentypografie oder Akzidenztypografie an die auszuwählenden Schriften stellen. Denn so können Sie vor Kolleg*innen und Kund*innen mit fundierten Kriterien argumentieren!

  3. Schriften kombinieren

    Schriftmischung ist keine Geheimwissenschaft! Dieses Buch vermittelt Ihnen das nötige Wissen über Proportionen und Schrifthistorie. Die Autoren zeigen anhand von Beispielen, welche Anforderungen an die Schriftmischung gestellt werden und mit welchen Methoden Sie zu einer gelungenen Kombination kommen. 

Aus dem Inhalt

  • Schrift formal beleuchten Stilgeschichte, Wesensmerkmale von Schriftformen, Klassifikationsmöglichkeiten, Anmutung und Charakter
  • Schrift technisch verstehen Fontformate, Schriftsysteme, Glyphensätze, OpenType Features, Variable Fonts
  • Schrift funktional einordnen
    Leserlichkeit, Rhythmus, Grauwert, Textarten, Bildschirmschrift
  • Schrift auswählen
    Welche Schrift eignet sich für welchen Anwendungsbereich (Roman, Zeitung, CD, Magazin, Plakat, Verpackung, Leitsystem, Website, Leichte Sprache, Kartografie ...)
  • Schrift mischen
    Methoden der Schriftmischung, Schriftmischung in der Anwendung
  • Schrift einrichten
    Mengensatz, Wortmarken, Schrift modifizieren, Custom Fonts
  • Schrift suchen und finden
    Foundries, Websites, Apps, Free Fonts, Testfonts, Lizenzierung
  • Anhang
    Verzeichnis von Schriften und Foundries, Glossar mit Fachbegriffen
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Wenn man typografisches Gespür lernen kann, dann wird Ihnen dieses Buch auf dem Weg dazu ein treuer Begleiter sein
«
Kai Büschl studierte Kommunikationsdesign und betreibt heute ein eigenes Designbüro. Er begann seine Selbständigkeit als Designer und Illustrator und lehrt mittlerweile an verschiedenen Hochschulen.
Oliver Linke studierte Kommunikationsdesign und Kunstgeschichte und arbeitet heute als Gestalter, Berater und Lehrer.
Autorenporträts

Stimmen zum Buch

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Buch

€ 49,90 inkl. MwSt.

Sofort lieferbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

E-Book

€ 49,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Bundle Buch + E-Book

nur € 54,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Kostenloser Versand
nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz
Bequem zahlen
Kreditkarte, PayPal, Rechnung oder Bankeinzug
Schnelle Lieferung
Auch per Express