Die Autoren von »Sicherheit und Risikomanagement für SAP-Systeme«

Mario Linkies

Mario Linkies

Mario Linkies ist Unternehmer und leitet die internationale Beratungsgruppe LINKIES. Management Consulting. Als Unternehmensberater für Risikomanagement und SAP-Berechtigungskontrolle hat er mehrere Fachbücher in deutscher, englischer und japanischer Sprache veröffentlicht. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats der publity Performance GmbH.
Mario Linkies wurde 1963 in Leipzig geboren. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Finanz- und Bankwirtschaft sowie Außenhandel studiert. Seine ersten wissenschaftlichen Themen und die Diplomarbeit brachten ihn mit der deutschen Übersetzung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA und mit Kanada in Berührung. Im Sommer 1989 verließ er mit Tausenden anderen Jugendlichen die DDR auf dem Weg über Ungarn. 1994 immigrierte er in die kanadische Provinz Ontario. Mario Linkies ist auch Autor von Gedichten, Fabeln und Kurzgeschichten, die während seiner Reisen in über 60 Ländern entstanden sind. Als Künstler ist Mario Linkies als Lyriker, Fotograf, Maler und Musiker tätig und Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. in Leipzig. Er lebt in Leipzig und Oakville, Kanada.

Horst Karin

Horst Karin

Dr. Horst Karin ist seit mehr als zwölf Jahren Unternehmensberater für Informationssicherheit, Risikomanagement, Controls und Sustainable Compliance für SAP-Systeme und Informationstechnologie. Zu seinem Beratungsgebiet zählen auch Strategie und technische Integrationslösungen im Bereich Sicherheit für SAP NetWeaver, SAP BusinessObjects, Access und Identity Management sowie Public Key Infrastructure. Er hat umfangreiche Erfahrungen durch Projekte mit über 50 Mandanten und namhaften Unternehmen wie The Coca-Cola Company, Procter & Gamble, Eli Lilly and Company oder The Royal Bank of Canada. Er verfügt über SAP-, CISA-, CISSP- und ITIL-Zertifizierungen. Nach dem Studium der Physik promovierte er am Institut für Festkörperphysik an der Technischen Universität Dresden und arbeitete später in Kanada lange Jahre als Spezialist und Managementberater bei KPMG und Deloitte. Heute leitet er die Beratungsfirma DELTA Information Security Consulting Inc. in Toronto, Kanada.