Die Autoren von »Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie«

Stephan Fürnrohr

Stephan Fürnrohr fotografiert seit seiner frühesten Jugend, seit er im Alter von sieben Jahren seine erste Kamera geschenkt bekam. Motive findet er auf Reisen und in der Natur. Am besten funktioniert das, wenn er auch eine emotionale Verbindung zu einer Landschaft aufbauen kann. Seine Bilder, die eine klare, nahezu grafische Anmutung haben, wurden bei zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland prämiert. Er ist Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Regensburg e.V. und Vizepräsident der GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen e.V.).

Axel Gebauer

Axel Gebauer ist ausgebildeter Verhaltensbiologe, Naturfotograf und -filmer mit einer Leidenschaft für die kreative Naturfotografie. Seine Fotos publizierte er in Magazinen, einem Bildband und drei Ausstellungen. Seit 2009 filmt er Tiere und deren Lebensräume bei Projekten in der Lausitz (»Wilde Lausitz«), im Elbsandsteingebirge, in den USA und in Russland. Neben dieser dokumentarischen Tätigkeit beschäftigt er sich mit der kreativen Naturfotografie, bei der abstrakte bzw. impressionistisch anmutende Bilder entstehen.

Stefan Hefele

Die große Leidenschaft von Stefan Hefele ist die Landschaftsfotografie, die durch einen Panoramaweitwinkelstil geprägt ist, der seinen Bildern eine enorme Tiefe verleiht. In der Landschaftsfotografie verbinden sich seine Vorlieben für kreative Bildideen, spannende Lichtstimmungen und das Reisen. Seit 2009 arbeitet er als selbstständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Landschaft, Architektur und Werbung.

Reinhard Hölzl

Reinhard Hölzl ist seit 1993 freiberuflich als Naturfotograf tätig; in Tirol zu Hause, fotografiert er auch im europäischen Alpenraum und in Ländern wie Neuseeland, Kanada und Schottland. Seine Naturbegeisterung auf den Punkt gebracht hat sein erster Lehrer: »Aus dem Buben wird nichts Gescheites, der schaut ja jedem Vogel nach.« Sein Wissen vermittelt er in Fotokursen und Workshops.

Marko König

Marko König ist Biologe und macht mit der Technik der Highspeedfotografie Bewegungsabläufe von fliegenden Tieren gestochen scharf sichtbar. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich unter anderem mit der Fotografie von Fledermäusen, Insekten und Vögeln. Über diese und andere Langzeitprojekte hält er regelmäßig Vorträge.

Uli Kunz

Der Forschungstaucher Uli Kunz ist mit Haien, Orcas, Buckel- und Belugawalen getaucht, hat sagenhafte Korallenriffe vor Norwegen aufgespürt und Begegnungen mit dem größten Fisch der Erde gehabt. Von seinen Expeditionen bringt er faszinierende Fotos mit, die in National Geographic, GEO, Bild der Wissenschaft und verschiedenen Büchern veröffentlicht werden. Für seine preisgekrönten Bilder tauchte er in Nord- und Ostsee, fror im Eiswasser der Polarmeere oder arbeitete stundenlang unter dem Erdboden in wassergefüllten Höhlen und dunklen Brunnen.

Ines Mondon

Ines Mondon widmet sich insbesondere kreativen Nahaufnahmen von Pflanzen und Tieren. Ihr eigen ist dabei das Einfangen von besonders farbigen Lichtstimmungen, die ihre Bilder wie Pastellmalereien anmuten lassen. Ihren Weg zur Naturfotografie fand sie über die Faszination für Wetterphänomene und deren Dokumentation sowie über ihre tiefe Verbundenheit zur Natur. Einblick in ihre Arbeitsweise gibt sie in Workshops und in Vorträgen. Seit Januar 2013 ist sie als Referenzfotografin für Sigma Deutschland tätig.

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Kostenloser Versand für Deutschland, Österreich und die Schweiz