Die Autoren von »ABAP – Fortgeschrittene Techniken und Tools, Band 2«

Andreas Blumenthal

Andreas Blumenthal

Andreas Blumenthal war seit Beginn des R/3-Projektes im Bereich der R/3-Technologieentwicklung tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ABAP zu der modernen, objektorientierten Programmiersprache wurde, die sie heute ist. 1996 wurde er Development Manager der ABAP-Language-Gruppe. Derzeit ist er als Vice President verantwortlich für den Bereich »NetWeaver Core AS&DM ABAP«. Blumenthal studierte Linguistik, Mathematik, Philosophie und Judaistik an der Universität Heidelberg, wo er 1985 seinen Magisterabschluss machte. Nach zwei Jahren Forschungsarbeit im Bereich der Computerlinguistik kam er 1987 zur SAP AG.

Horst Keller

Horst Keller

Horst Keller ist langjähriger Autor und Herausgeber mehrerer ABAP-Bücher bei SAP PRESS und zahlreicher weiterer Veröffentlichungen und Workshops zu diesem Thema. Er studierte Physik an der Technischen Universität Darmstadt, promovierte dort auf dem Gebiet der Kernphysik und kam nach einem Auslandsaufenthalt an der Universität von Paris in Frankreich 1995 zur SAP AG. Er ist Mitglied der Gruppe TD Core AS&DM ABAP und dort als Knowledge Architect hauptsächlich für die Dokumentation und den Roll-out von ABAP und ABAP Objects verantwortlich, wobei er auch die Programme zur Aufbereitung und Darstellung der ABAP-Dokumentation inklusive der zugehörigen Suchalgorithmen betreut.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von ABAP – Die offizielle Referenz

    ABAP – Die offizielle Referenz

    von Horst Keller

    1759 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI/Kindle, Online

    € 99,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Detaillierte Beschreibung aller ABAP-Sprachelemente bis Release 7.5
    • Konzepte, Syntaxdiagramme, Programmierrichtlinien und Beispiele
    • Das unverzichtbare Nachschlagewerk für alle ABAP-Entwickler
  • Cover von ABAP Objects

    ABAP Objects ABAP-Programmierung mit SAP NetWeaver

    von Horst Keller, Sascha Krüger

    1147 Seiten, gebunden, mit DVD
    E-Book-Formate: PDF, Online

    € 69,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Das Standardwerk zu ABAP Objects
    • Inklusive Web Dynpro, Shared Objects, ABAP & XML, reguläre Ausdrücke, dynamische Programmierung u.a.
    • Zu SAP NetWeaver 7.0 und ABAP 7.0