Das erfolgreichste Blender-Training in Neuauflage!

Trailer Einführung ins Video-Training

Blender 2.7

Das umfassende Training

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Video-Training, , Spielzeit 15 Stunden,
Windows, Mac, Linux, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-2919-7
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Windows, Mac, Linux, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-3646-1

Entdecken Sie die Möglichkeiten von Blender 2.7! Sebastian König ist zertifizierter Blender-Experte und zeigt Ihnen Film für Film, wie Blender funktioniert. Sie lernen den kompletten 3D-Workflow kennen: Modelling, Texturing, Beleuchtung und Rendering mit der Cycles-Engine. Fortgeschrittene Workshops zu Kamera-Tracking, Rigging, 3D-Simulation und ein Ausflug in die Welt des Animationsfilms bieten umfassendes Praxiswissen für alle Blender-Enthusiasten.

  • Die Schulung mit dem beliebten Blender Foundation Certified Trainer
  • 3D-Modelle erstellen, texturieren und perfekt ausgeben
  • Charakter-Design, Animation, Simulation, Camera-Tracking
  • Alle Neuheiten zu Blender 2.7 im Praxiseinsatz (ab Blender 2.72)

Blicke ins Training

    • 02:21
      Trailer
    • 13:18
      2.4 Objekte bewegen und skalieren
    • 09:23
      4.6 Objekte vervielfältigen mit dem Array-Modifier
    • 09:30
      6.2 Bildtexturen verwenden
    • 08:38
      7.5 Eine Partikelsimulation erzeugen
    • 10:25
      10.2 Der Node-Editor des Compositors

    Was möchten Sie lernen?

    1. Blender 2.7 einrichten und bedienen

      Sebastian König kennt die Hürden, vor denen Sie als Einsteiger stehen. Lassen Sie sich von ihm zeigen, wie Sie sich im 3D-Raum bewegen und wo sich welche Funktion befindet und wie die Werkzeuge funktionieren.

    2. 3D-Modelle erstellen und texturieren

      Machen Sie mit und erschaffen Sie schon nach wenigen Minuten Ihre ersten Modelle. Gemeinsam mit Ihrem Trainer richten Sie ein virtuelles Wohnzimmer mit Möbeln und Teppichen ein. Dabei erfahren Sie, wie Sie 3D-Modelle mit Material und Texturen ausstatten.

    3. Rendering und Compositing

      Erfahren Sie, wie Sie Ihre 3D-Szenen mit Blender ausgeben. Lernen Sie den Cycles-Renderer kennen und wagen Sie Ihre ersten Schritte im Compositor. Mit den Tricks aus diesem Training erstellen Sie Ihren eigenen 3D-Animationsfilm!

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. Willkommen bei Blender 2.7!
      01:29 Std.
      • 1.1 Einleitung00:36 Min.
      • 1.2 Wie alles begann...05:13 Min.
      • 1.3 Blender 2.7 installieren06:51 Min.
      • 1.4 Der typische Blender-Workflow19:28 Min.
      • 1.5 Wo finde ich was? – Die Arbeitsoberfläche im Überblick12:25 Min.
      • 1.6 So navigieren Sie im 3D-Viewport14:45 Min.
      • 1.7 Blender richtig konfigurieren16:55 Min.
      • 1.8 Blender mit Add-ons erweitern07:14 Min.
      • 1.9 Blender steuern mit Pie-Menüs05:31 Min.
    • 2. 3D-Objekte erstellen und verwalten
      01:23 Std.
      • 2.1 Einleitung00:27 Min.
      • 2.2 Die Grundobjekte im Überblick09:23 Min.
      • 2.3 Objekteigenschaften anpassen05:39 Min.
      • 2.4 Objekte bewegen und skalieren13:18 Min.
      • 2.5 Der Pivot-Point – Dreh- und Angelpunkt im 3D-Raum14:45 Min.
      • 2.6 Objekte aus- und abwählen09:08 Min.
      • 2.7 Objekte in Ebenen verwalten08:08 Min.
      • 2.8 Der Outliner im Überblick07:11 Min.
      • 2.9 Objekthierarchien herstellen09:03 Min.
      • 2.10 Mit Gruppen arbeiten06:51 Min.
    • 3. Objekte modellieren
      01:24 Std.
      • 3.1 Einleitung00:34 Min.
      • 3.2 Objektstrukturen im Edit-Modus bearbeiten05:29 Min.
      • 3.3 3D-Objekte extrudieren09:14 Min.
      • 3.4 Objektdaten einsetzen13:16 Min.
      • 3.5 Das Prinzip des Fake Users04:38 Min.
      • 3.6 Loop Cuts – Meshes zerschneiden09:28 Min.
      • 3.7 Löcher in Objekte schneiden13:08 Min.
      • 3.8 Kanten mit dem Bevel-Werkzeug abrunden09:10 Min.
      • 3.9 Grundlagen des Poly-Modellings13:22 Min.
      • 3.10 Glatte Oberflächen mit Smooth Shading erzeugen06:25 Min.
    • 4. Fortgeschrittene Modelling-Techniken
      02:16 Std.
      • 4.1 Einleitung00:33 Min.
      • 4.2 Objekte per Snapping-Funktion positionieren17:45 Min.
      • 4.3 Snapping im Edit-Modus12:34 Min.
      • 4.4 Das Bisect-Werkzeug09:05 Min.
      • 4.5 Mit Modifiern modellieren16:53 Min.
      • 4.6 Objekte vervielfältigen mit dem Array-Modifier09:23 Min.
      • 4.7 Screw-Modifier und Extend-Vertex08:40 Min.
      • 4.8 Subdivision Surface Modifier12:13 Min.
      • 4.9 Die Mirror-Modifier und Skin-Modifier17:13 Min.
      • 4.10 Die Mesh-Topologie verbessern16:28 Min.
      • 4.11 Modellieren mit den Sculpting-Werkzeugen15:49 Min.
    • 5. Shading – Szenen perfekt ausleuchten
      02:13 Std.
      • 5.1 Einleitung00:37 Min.
      • 5.2 Die Render-Engines im Vergleich04:23 Min.
      • 5.3 Lichtquellen im internen Renderer19:46 Min.
      • 5.4 Umgebungslicht und Ambient Occlusion10:00 Min.
      • 5.5 Die Materialien des internen Renderers11:24 Min.
      • 5.6 Materialien auf mehrere Objekte anwenden13:31 Min.
      • 5.7 Licht und Beleuchtung in Cycles10:42 Min.
      • 5.8 Materialien und Shader in Cycles07:50 Min.
      • 5.9 Shader miteinander kombinieren06:49 Min.
      • 5.10 Der Node-Editor im Überblick11:05 Min.
      • 5.11 Objekte zum Leuchten bringen05:17 Min.
      • 5.12 Spiegelungen erzeugen09:13 Min.
      • 5.13 Rendereinstellungen anpassen10:31 Min.
      • 5.14 Lichtreflexionen einstellen11:51 Min.
    • 6. 3D-Modelle texturieren
      01:12 Std.
      • 6.1 Einleitung00:31 Min.
      • 6.2 Bildtexturen verwenden09:30 Min.
      • 6.3 Blender-Texturen generieren07:04 Min.
      • 6.4 Die Texturdetails anpassen06:58 Min.
      • 6.5 Umgebungstexturen verwenden05:58 Min.
      • 6.6 Grundlagen des UV-Mappings10:06 Min.
      • 6.7 Unwrapping – Den Charakter abwickeln16:03 Min.
      • 6.8 Texturen auf 3D-Objekte malen16:34 Min.
    • 7. Animation und Simulation
      01:52 Std.
      • 7.1 Einleitung00:34 Min.
      • 7.2 Eine Kamerafahrt animieren12:16 Min.
      • 7.3 Animationskurven bearbeiten10:54 Min.
      • 7.4 Rigid Bodies und Kollisionen12:57 Min.
      • 7.5 Eine Partikelsimulation erzeugen08:38 Min.
      • 7.6 Haare simulieren16:12 Min.
      • 7.7 Stoffmaterial simulieren13:12 Min.
      • 7.8 Rauch, Feuer und Qualm erzeugen13:32 Min.
      • 7.9 Der Dynamic-Paint-Pinsel15:15 Min.
      • 7.10 Flüssigkeiten simulieren08:52 Min.
    • 8. Rigging und Charakter-Animation
      01:34 Std.
      • 8.1 Einleitung00:28 Min.
      • 8.2 Eine einfache Armatur erstellen09:30 Min.
      • 8.3 Die Armatur für den Charakter erzeugen14:40 Min.
      • 8.4 Den Einflussbereich der Armatur einstellen07:01 Min.
      • 8.5 Knochenbewegungen steuern mit Constraints10:44 Min.
      • 8.6 Inverse Kinematik12:13 Min.
      • 8.7 Das Charakter-Rig verfeinern16:26 Min.
      • 8.8 Den 3D-Charakter animieren12:18 Min.
      • 8.9 Die Animation verfeinern10:47 Min.
    • 9. Grundlagen des Kamera-Trackings
      00:48 Std.
      • 9.1 Einleitung00:27 Min.
      • 9.2 Was ist Kamera-Tracking?12:49 Min.
      • 9.3 Tracking-Marker anpassen05:39 Min.
      • 9.4 Camera Solution12:30 Min.
      • 9.5 Den 3D-Charakter in die Filmszene einsetzen17:02 Min.
    • 10. Compositing – Die Szene zusammensetzen
      01:23 Std.
      • 10.1 Einleitung00:28 Min.
      • 10.2 Der Node-Editor des Compositors10:25 Min.
      • 10.3 Filter verwenden08:15 Min.
      • 10.4 Unschärfe-Effekte erzeugen13:49 Min.
      • 10.5 Render-Passes verwenden21:17 Min.
      • 10.6 Filmelemente maskieren12:27 Min.
      • 10.7 Greenscreen-Keying – Elemente freistellen07:13 Min.
      • 10.8 Der Videosequenz-Editor09:09 Min.
    ZIP-Datei zum Download (4,6 GB). 80 Videos, gegliedert in 10 Kapitel, Spielzeit 15 Stunden. Mit allen Blender-Dateien und Grafiken zum Mitmachen und Üben. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Inklusive Codebeispiele zum Mitprogrammieren. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.
    DVD-ROM mit 80 Videos, gegliedert in 10 Kapitel, Spielzeit 15 Stunden. Mit allen Blender-Dateien und Grafiken zum Mitmachen und Üben. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Inklusive Codebeispiele zum Mitprogrammieren. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.

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