Die Autoren von »Chargenverwaltung mit SAP«

Andreas Doller

Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt im Jahr 1996 arbeitete Andreas Doller zunächst über vier Jahre als Integrationsberater bei der SAP SE in Walldorf in vielen nationalen und internationalen Projekten. Dabei führte er vor allem in Unternehmen der chemischen, der pharmazeutischen sowie der Konsumgüterindustrie SAP-Lösungen in den Bereichen Produktionslogistik und Qualitätsmanagement ein. Während dieser Zeit war er zudem Referent im SAP-Schulungszentrum zum Thema Chargenverwaltung. Ab 2001 war er freiberuflich tätig und beriet Unternehmen wie Bayer, Colgate Palmolive, Solvay und Cadbury Schweppes in globalen SAP-Projekten. Im Jahr 2012 gründete er die Consando GmbH, die auf SAP-Logistikberatung spezialisiert ist. Seitdem liegt sein Fokus zusätzlich auf dem neuen Produkt SAP Global Batch Traceability (GBT), und er hat Unternehmen wie Kraft Heinz Foods, Merck KGaA und Boehringer Ingelheim bei Ihren SAP-ERP- und SAP-GBT-Projekten unterstützt.

Benjamin Hildebrandt

Benjamin Hildebrandt ist bei Ernst & Young als Berater für SAP APO-PP/DS tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Management Science an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort beschäftigte er sich mit quantitativer Modellierung im Produktions- und Logistikumfeld, insbesondere optimierenden und heuristischen Verfahren im Umfeld von Advanced Planning Systems.

Marco Richter

Marco Richter begleitet Projekte im SAP SCM-Umfeld als Spezialist und Projektleiter in unterschiedlichsten Branchen, zuletzt als Senior Manager bei Ernst & Young. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) an der Technischen Universität Darmstadt. Durch seine Diplomarbeit bei SAP konnte er sehr früh Erfahrungen mit einem frühen Release von SAP APO sammeln und begann nach dem Studienabschluss eine Beraterlaufbahn als Experte für Planung mit SAP APO in den Komponenten DP, SNP und PP/DS.

Volker Stockrahm

Volker Stockrahm ist bei Ernst & Young verantwortlicher Partner für das Beratungsfeld Supply Chain Integration und Supply Chain Planning. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau studiert. Sein betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt war zu dieser Zeit bereits die Planung- und Steuerung von Produktions- & Logistiknetzwerken. Nach seinem Studium entwickelte er zunächst Fertigungsleitstände für die Chemieproduktion. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte er auch erste Erfahrungen im SAP-Umfeld und vor allem im Bereich von SAP APO sammeln. Seit nunmehr über 15 Jahren ist er im Bereich der Supply-Chain-Management-Beratung tätig.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von Industrie 4.0 mit SAP

    Industrie 4.0 mit SAP Strategien und Anwendungsfälle für die moderne Fertigung

    von Otto Schell, Veronika Schmid-Lutz, Kai-Oliver Schocke, Volker Stockrahm, Julia Zinovieva

    368 Seiten, gebunden,
    E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 69,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Meistern Sie die digitale Transformation in der Fertigung
    • Geschäftsmodelle, Anwendungsfelder und Strategien für das Internet der Dinge
    • Mit praktischen Beispielen aus realen Unternehmen
  • Cover von Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie

    Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie

    von Andreas Doller, Jan Wölken, Peter Moraw, Martin Auer, Jürgen Scholl, Heiko Ziegeler

    555 Seiten, gebunden,
    E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 69,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Prozesse, Funktionen, Customizing von PP-PI
    • Stammdaten, Prozessauftragsabwicklung und Prozesskoordination im Detail
    • Integration mit anderen SAP-Komponenten und Schnittstellen zu Nicht-SAP-Systemen

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

Chargenverwaltung mit SAP

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz