None

Programmieren lernen im Comic-Stil

Die Kult-Fachbuchreihe für alle, die in die Programmierung einsteigen

Schrödinger-Bücher haben alles, was man beim Lernen benötigt: die Grundlagen der Programmierung, jede Menge Tipps & Tricks für guten Code, die ein oder andere Übung, auch mal mit schlechtem Code, der in Schrödingers Werkstatt repariert werden muss, und natürlich Belohnungen in Form von Durchschnaufpausen und viel Kaffee. Kurz: die ganze Dosis Programmier-Know-how!

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte und bewegte Bilder noch mehr im Kopf bewegen, lassen wir einfach einmal dieses Video für sich sprechen. Wir präsentieren: Schrödinger in Action!

Schrödinger, unser Mann fürs Programmieren lernen

Schrödinger kann schon was, keine Frage. Schlau ist er, neugierig, tatendurstig, auch schon mal ungeduldig und auch etwas chaotisch. Er liebt Fantasy-Computerspiele und hasst Katzen. Jetzt will er Programmieren lernen: Java, C#, Python und Co. Zugegeben: Damit tut er sich noch ein wenig schwer...

Aber Schrödinger ist einer, der die Dinge anpackt. Also lässt er sich alles erklären, tüftelt am Code, stellt schlaue Fragen, klopft lässige Sprüche und macht sich kluge Notizen. Ganz so, wie man sich einen waschechten Computer-Nerd vorstellt.

Ein neuer Weg bei der Vermittlung von Entwickler-Fachwissen.

c't

Wie lernt man mit Schrödinger?

Wer Schrödinger zum ersten Mal kennenlernt, stutzt vielleicht über die fast wilde Gestaltung auf den Seiten. Das mutet eher wie eine Achterbahnfahrt an, weniger wie ein Fachbuch! Aber wer genauer hinschaut der merkt: Das hat alles Methode und Struktur! Und mit Schrödinger steht ein gewiefter Partner zum Lernen zur Verfügung, der stets die richtigen Fragen stellt.

Schrödinger lernt aber nicht alleine. In jedem seiner Abenteuer stehen ihm erfahrene Autoren zur Seite, und zwar von der Theorie bis hin zur Praxis. Waschechte, gestandene Programmierer und Softwareentwickler, Java-Profis und Python-Bändiger, die Schrödinger helfen, wenn es ans Coden geht.

Los geht's im Büro – stilecht mit Star-Trek-Bürostuhl für Commander Schrödinger. Hier eignet sich unser Held erst einmal die nötige Theorie an, sucht nach Hinweisen und findet nützliche Tipps. Aber Vorsicht vor der Katze, da lauert schon die nächste Gefahr für den sauberen Code!

In der Werkstatt legt Schrödinger gleich Hand an den Code und schreibt seine ersten Programme. Damit nicht genug: Guter Code will genau analysiert sein, schlechter Code muss repariert und wenn möglich verbessert werden. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt dabei stetig an, zahlreiche Coding-Challenges warten.

Aber Schrödinger zieht sich auch gerne einmal zu einer Pause zurück. Am liebsten in seinem Wohnzimmer. Hier kann er üben, entspannen, das Gelernte wiederholen und festigen. Und auch mal eine Tasse Kaffee genießen. Es sei denn, seine Freundin kommt schon mit der nächsten Aufgabe um die Ecke...

Schrödinger programmiert Python
  • Von den Sprachgrundlagen über Datenbank-Anwendungen bis zum KI-Schnupperkurs
  • Lernen mit Spaß und Erfolg: Lesen – Mitmachen – Üben
  • Umwerfende Codebeispiele. Fantastisch illustriert.
667 Seiten
broschiert
in Farbe
Schrödinger programmiert Java
  • Von »Hallo Schrödinger« über Multithreading zur komplexen GUI-Anwendung
  • Ob Generics, Lambdas oder JavaFX: Nutze die Schwerter aller Versionen!
  • Umwerfende Beispiele, fantastisch illustriert
  • Durchblicken, mitmachen und genießen!
712 Seiten
broschiert
in Farbe
Schrödinger lernt HTML5, CSS und JavaScript
  • Lerne die Sprachen des Webs von Grund auf
  • Mit Farbkonzept: Lernen – Anwenden – Wiederholen
  • Mobile Layouts, Touchevents, GeoLocation, Audio & Video ... alles drin
  • Durchblicken, mitmachen und genießen!
858 Seiten
broschiert
in Farbe
Schrödinger programmiert ABAP
  • Von den ersten Schritten bis zum komplexen Programm
  • Umwerfende Beispiele, fantastisch illustriert, komplett in Farbe
  • Topaktuell zu S/4HANA und Fiori: das beste ABAP aller Zeiten
788 Seiten
broschiert
in Farbe
Schrödinger programmiert C#
  • Von den Sprachgrundlagen über XAML bis zur komplexen Anwendung
  • Ob LINQ, Generics oder C# 8: Hol dir die Juwelen aller Versionen!
  • Durchblicken, mitmachen und genießen
749 Seiten
broschiert
in Farbe
Schrödinger programmiert C++
  • Finde heraus, wie Du objektorientiert programmieren kannst
  • Bewege Dich in Deiner C++-Bibliothek!
  • Und das alles auf dem neuesten C++14-Standard
696 Seiten
E-Book
in Farbe